Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Diskutiere Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle, kaum habe ich meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi), schon geht es mit der Fragerei los. :wink: Ich habe ein 40x30x30 cm...
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

kaum habe ich meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi), schon geht es mit der Fragerei los. :wink:

Ich habe ein 40x30x30 cm Terrarium mit Schiebetüren und Schloss. Der Spalt zwischen den sich überlappenden Schiebescheiben ist etwa 0,5 cm groß. Die Überlappung beträgt 3,5 cm.

Die Smithi hat eine Körperlänge von ca. 2,5 bis 3cm. Ihr Hinterleib dürfte so knappe 10mm hoch sein. Der Vordkörper ist vielleicht 0,5cm dick.

Könnte die Smithi es schaffen, sich durch diesen besagten Spalt zu quetschen? Können diese Kerle Ihren Hinterleib platt quetschen und sich dann durch dieses Spalt schieben?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Ich frage mal lieber nach, bevor ich nachher auf Spinnensuche gehen muss (bei der Gelegenheit müsste ich mir dann auch gleich eine neue Frau suchen...). :?

Danke und Grüße aus der Wetterau,
Mar<spinnenpapa>kus
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

hi,

lässt sich aus der beschreibung heraus schlecht sagen(maße sind immer sone sache :wink: ), aber ich denke nicht das sie das schafft.

wenn du sicher gehen willst kannst du ja ein stück pappe zwischen die scheiben schieben.

gruß karsten
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

...lässt sich aus der beschreibung heraus schlecht sagen(maße sind immer sone sache :wink: )...

Ich wollte nicht gleich mit der Schieblehre (ja, ich weiß, heißt eigentlich Messschieber) rangehen. :roll:

Mir ging es eher darum, ob Vogelspinnen Ihren Hinterleib platt drücken können.

Liebe Grüße,
Markus
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Mir ging es eher darum, ob Vogelspinnen Ihren Hinterleib platt drücken können.

Nein, platt drücken können sie ihr Abdomen nicht ;)

Aber, wenn sie z.B. jetzt ziemlich voll gefressen ist und sich bald häutet, dann ist ihr Abdomen wieder zielich klein (auch platter), dann könnte sie sich evtl. durch quetschen.

Also, wenn du sicher gehen willst, mach den Schlitz dicht, dadurch könneten sich z.B. auch Futtertiere quetschen. Und dann viel Spaß, wenn du n Heimchen in der Wohnung hast, das nächte lang zirprt.

gruß
johannes
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #5
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi,
aber sollte das Terrarium solche Tiere nicht einschliessen? :)
Also ne Spinne mit 2,5 bis 3cm KL setzt man normal schon ins Tarrarium und ich denke wenn sich die Heimchen nich durchschieben können (wenn doch neues Terrarium kaufen ;) ), dann wird es die Spinne auch nicht mehr schaffen. Jedenfalls sollte man das Tier dieser Größe schon in einem Terrarium halten können ohne das es sich durchquetscht.
Guck doch einfach mal zu falls sie grad mal da in der Nähe von der Tür sitzt und vergleich den Spalt mit der Spinne.

mfg
Mitja
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #6
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Grüße,


nunja, manchmal sollte man die Logik aussen vor lassen. Gerade vor einer Woche hat ein guter Freund versucht seine G. Pulchren zu verpaaren. Zur Einstimmung hat er beide Terris gegenübergestellt und die Scheiben mit einem Stück Filz ca. 1cm geöffnet. Als er kurz darauf schauen wollte, ob der Bock schon klopfte, saß der Kerl im Terra des Weibchens. Zur Erinnerung : Ein adulter Bock. Entweder hat die Geilheit ihn zum Hulk werden lassen und er hat die Scheiben hochgeschoben, oder er ist wirklich "durchgeschlüpft". Klingt unglaublich, ist aber wirklich wahr.

Aber im Allgemeinen ziehe ich sowieso Falltür-Terras, den Schiebetüren vor. Bei Schiebetüren ist schon mehr als einmal passiert, dass das Spinnchen den halben Zentimeter nutzte und die Scheibe aufschob. Die kleinen können recht kräftig sein, wenns ums ausbüchsen geht ;)

Grüße,

Viki
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi

den halben Zentimeter nutzte und die Scheibe aufschob
was mit Schloss (wie es Markus vor hat zu benutzen) oder hartem gut gebogenem Draht nicht der Fall sein wird. ;)
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #8
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi Spogelvinne
Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Wenn eine VS irgendwo durchwill (muss) und das nur Ansatzweise für sie möglich ist, wird sie es auch schaffen und tun.

Unser Br. Smithi Weibchen quetsch sich regelmäßig durch einen Spakt Zwischen Wohnröhre und Rückwand (Warum auch immer?).
Da kommt sie auch durch und Ihr Abdomen ist dann immer platt und deformiert (Geht Ihr sonst aber gut )

Wenn man sich vorstellt, wielange eine VS, bereits viel zu groß, in Ihrer alten Haut verweilt,
bis sie sich letztendlich häutet, kann man vielleicht erahnen was für Deformations-Künstler VS sind.

Zu deiner Situation.
Klemm doh einfach noch ein Stück von den Matten dazwischen, die man sonst als Erschütterungsdämpfer unter die Terris egt, oder ein Stück Pappe, wie schon geschrieben.

Gruß
Frank
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #9
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi alle,

danke für Eure Meinungen.

Ein Schloss habe ich schon von Anfang an in Verwendung.

Ich warte jetzt lieber nochmal die nächste Häutung ab, bevor ich nix mehr in den Spalt klemme.

Meine Frau würde mich umbringen, wenn Pelle entwischt... :roll:

Viele Grüße,
Markus
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #10
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi,
wenn einfach sagen:"Versteckt sich in der Höhle" ;)
 
  • Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen? Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Hi,
schau mal ob du ein Rest dichtband für Fenster hast. Geht meist recht gut zum Abdichten...
Grüße, Andi
 
Thema:

Wie platt kann sich eine Vogelspinne machen?

Oben