Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Diskutiere Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! So jetzt trau ich mich entlich mal diese Frage zu stellen.. Bei welcher Temperatur haltet ihr eure Spinne mit der Kl von 8cm+ ? Größere...

Bei welcher Temperatur haltet ihr eure adulte Spinne mit Kl 8cm +?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi!

So jetzt trau ich mich entlich mal diese Frage zu stellen..

Bei welcher Temperatur haltet ihr eure Spinne mit der Kl von 8cm+ ?


Größere Tiere benötigen mehr Sauerstoff als kleine,d.h. theroetisch kommen größere Tiere dann nur dort vor, wo mehr Sauerstoff ist...
Jetzt kommt dann die Temperatur ins Spiel:

Bei höheren Temperaturen können Sauerstoffteilchen schneller in die Lunge "diffundieren" als bei niedrigen....
Daher mein Gedankenspiel: höhere Temperatur = größere Tiere

Konstruktive Kritik erwünscht

lg Alex
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hallo

fragst du nach der Durchschnittstemperatur, Maximaltemperatur, eine der beiden im Sommer oder im Winter ? Wichtig wäre noch die Umrechnung auf die Dauer der auftretenden Temperatur, falls es sich nicht um die Durchschnittstemperatur handelt.
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #3
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hört sich sehr logisch an. Aber man sagt auch bei zu hoher Temperatur liegt weniger Sauerstoff vor. Jeder Mensch weiss, dass in einer Sauna schwerer zu atmen ist. Und bei guter Schnitttemperatur man ein Zimmer oft ma Lüften muss.

Vllt. Liegt die Größe nicht an die warme Temp. sondern genau an das richtige Verhältniss.


gruss schoti
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #4
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hallo? Das Thema ist meiner Meinung nach nicht wirklich ernst zu nehmen! Haltungsbedingungen = Art! Sonst ist da nichts relevant! Meine größte parahybana hat z.B. 10,5cm KL, meine große blondi hat 11,5cm... halte sie bei normalen Durchschnittstemps... Habitat vs.Klimadaten Verbreitungsgebiet!

Cleo
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur


 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hallo!

In deiner Auswahl fehlt noch: Ich halte meine Tiere bei Zimmertemp. die ja jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt ist...normalerweise.
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #7
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hi!!!

Toll dass das Thema Anklang findet....

Ich hab mir schon gedacht, dass die Frage nach der Temperatur nicht ganz eindeutig ist... damit meine ich einfach eure (subjektive) Einschätzung, der Temperatur bei der ihr die Spinne haltet, bzw. Durchschnittstemperatur im Sommer...

Mit dem Punkt Zimmertemperatur ist das so eine Sache, ich hab bei mir stark unterschiedlich warme Räume, je nach Lage und so frag ich lieber nach der Temperatur...

Ich werd die Sache mit höherer Temperatur = weniger Sauerstoffgehalt gleich mal nachschaun, klingt iinteressant....

Grundidee dahinter ist ja, dass in wärmeren Gebieten, größere Spinnen vorkommen, bei uns sind die Vogelsspinnenähnlichen ja nur so um die 2 cm groß, im Norden gibt es fast nur noch kleinere Arten in Südamerika dagegen... Weiters ist der Sauerstoffgehalt der Erde ja die wichtigste Größenbeschränkung für Arthropdoden, früher waren die Tiere größer weil auch die Konzentration höher war, drum frag ich mich, was ist, wenn der Sauerstoff schneller "arbeiten kann"....

Freu mich auf viele Antworten

lg Alex
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Wogegen es in den Höhlen von z.B. T.blondi vergleichsweise recht kühl sein soll. Ich könnte mir vorstellen, das es eher an den Wintermonaten liegt. Ich meine damit, je grösser die Art, um so näher lebt sie am Äquator. Umgekehrt ist das wiederrum Blödsinn, da es ja auch kleinere Vogelspinnenarten in den selben Gebieten wie Grössere gibt.

Mmmh, keine Ahnung!
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #9
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hm... klingt auch nicht schlecht - kann auch eine Kombination von beiden sein... warscheinlich kommt zum Schluss raus, dass es mehrere Gründe sind....

ich hab auch keine Ahnung an was es liegt, jetzt haben wir zwei gute Ansätze, schaun wir, woran es liegt....

glg Alex
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #10
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hi! @ Martin: Ohne Chelizeren und ohne Spinnwarzen 11,5cm! (Spannweite übrigens bei 27cm... wens interessiert)! Hatte kürzlich das Glück, sie direkt an der Frontscheibe messen zu können, sie sass da eines nachts ganz ruhig!

Gruss Cleo
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #12
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hi! Ich versuchs! Wird allerdings etwas dauern, da meine cam nicht funktioniert! Werd mir aber eine borgen/besorgen etc.. PS: Ist nicht meine Größte: Habe eine pechschwarze P_antinous mit 12 cm KL. Die ist einfach mal noch größer als meine blondine! Aber wie gesagt: Ich versuchs!

LG Cleo
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Vielleicht solltest Du doch nochmal GANZ genau Deine Haltungstemperatur posten, Cleo.
Drei Spinnen dieser Größe? Alter Schwede ...
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Cleo hast du ein iegenes zu hause, dass du soviel platz hast? Wo bringst du die ganzen Reptilien und Andere Tiere unter ?
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #16
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Hi zusammen! Ja, na klar (eigenes zu Hause), ich bin ja nicht mehr 17... :oops:, habe ein extra Zimmer für meine Tiere! Alle vier Wände (bis in etwa 1,70m Höhe zugebaut). Ist mein Relaxzimmer mit nur einer Couch in der Mitte... entspannt sich super!
PS: Nicht nur drei Tiere in der Größe, hab auch noch Xenesthis immanis, Xenesthis spec (wahrscheinlich monstrosa), Theraphosa apophysis, Chilobrachys huahini und Vitalius platyomma. Die befinden sich inzwischen alle jenseits der 10 cm KL... wie gesagt, Bilder folgen (hoffentlich mal) in Kürze!

Gruss Cleo
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Du hast nen Haufen Spinnen der über 10 cm KL hat, und das ohne Spinnwarzen und Chelizeren, das habsch richtig verstanden?
Solang ich nicht Bilder mit rangehaltenem Maßband gesehen hab (das müsste ja gehen wenn Du weisst wie groß die Tiere alle sind) glaub ich kein Wort davon. Sollte ich mich irren möchte ich nochmal genaueste Haltungsangaben haben und zwar in nem Fixi :lol:
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Ähm... nicht das ich unhöflich erscheinen möchte, aber sprichst du hier wirklich von Zentimetern? :wink:
Sorry, aber unglaubhafter gehts nicht! Und ich verwette schon fast meinen Allerwertesten, das wir hier niemals ein Bild von einem deiner Tiere, mit angehaltenem Massband, sehen werden.
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #19
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Naja so unwahrscheinlich is das nicht. Vielleicht hat er die meisten großen Tiere gekauft und nicht groß gezogen.

Ist aber schon krass :)
 
  • Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Doch, das ist unwahrscheinlich. Ich hätt gern Fotos.
 
Thema:

Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur

Größe der Spinne im direkten Verhältnis zur Temperatur - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Größe der Spinne im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit: Hi! Es könnte auch möglich sein, dass die RLF eine Rolle bei der Größe von Spinnen spielt, um das zu bestätigen oder auszuschließen, Frag ich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben