B.Smithi häutet sich nicht......

Diskutiere B.Smithi häutet sich nicht...... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wer kann uns weiter helfen??? Unsere Smithi hat sich vor etwa 15 Monaten das letzte mal gehäutet und seit dem tut sich nix mehr.Haben vor...
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #1
B

B.Smithi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer kann uns weiter helfen??? Unsere Smithi hat sich vor etwa 15 Monaten das letzte mal gehäutet und seit dem tut sich nix mehr.Haben vor geraumer Zeit ihr terrarium sauber gemacht und seit dem hat sie sich zwar etwas teppisch gesponnen aber das war es auch schon.
Sie scheint mehr interesse an ihren Kletterversuchen zu haben statt am Häuten.

Übrigens ist unsere etwa 4 Jahre alt........ :wink:

Für ratsame Tip´s wären wir dankbar, also bis bald!!!!!!!
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

hi,
simuliert ihr klimawechsel oder haltet ihr die spinne das ganze jahr über bei der ungefähr gleichbleibender temperatur?

gruß karsten
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #3
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hi,

und ich würd auch mal vermuten, dass das Tier wesentlich älter als 4 Jahre ist.
Wie gross war sie denn vor der letzten Häutung, sprich vor 15 Monaten?

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hi

und bei welchen Daten haltet ihr sie (ihn?) ?
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #5
B

B.Smithi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

B.Smithi häutet sich nicht

Hallo,

also nen klimawechsel simulieren wir nicht, sie lebt immer bei etwa der selben Temperatur. Es ist ein weibchen und sie war vor der letzten Häutung etwa 5 cm. Und das mit den 4 Jahren kommt schon hin, habe sie ja schon ne weile und hatte sie klein bekomm.

Vielleicht liegt es ja daran das neime Smithi arg abgehärtet ist, sie hat in Ihren ganzen leben noch nie eine Heizung gesehen und lebt bei immer etwa 22 Grad. :wink:

Da habe ich mich auf die Aussagen des Züchter´s verlassen, daß das in Ordnung wäre und bislang gab es damit auch keine Probleme.
Sie klettert sie frist und verhält sich eigentlich wie ich es von ner VS erwarte.( nur graben habe ich sie noch nie gesehen :lol: )
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #6
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hi!

Kann nur sagen, dass ich 22 Grad für zu wenig halte! Unter dem spot (lokaler Wärmeplatz) sollten im Sommer etwa 27 Grad vorzufinden sein, in der Behausung hingegen (weiter unten im Becken gelegen) um die 24 Grad! Weiterhin sind "Jahreszeiten" (vor allem Regen- und Trockenzeit, aber auch kühlere Perioden (bietet sich im Winter an) bei Brachypelma immer von Vorteil... meine häutet sich übrigens einmal pro Jahr / meist während der "Regenzeit" im August/September und sie ist schon 14!

Gruss Cleo
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #7
B

B.Smithi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

B.Smithi

Hallo Cleo,

bislang hat meiner die Temertatur nix ausgemacht, hatte sich vorher ja auch immer "regelmäßig" gehäutet.
Naja und dachte ja sie merkt nach der Terrarium reinigung das es an der Zeit ist für sie, da sie ja auch schon länger nen nackten POPO hat :lol: . Aber wie gesagt sie macht keine anstalten :cry: .

Teppisch hat sie auf dem Boden zwar reichlich gesponnen aber mehr passiert nicht.


Gruß Sven
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Tag

lebt bei immer etwa 22 Grad.
Befolge mal den Rat von Cleopatra....

Sie klettert[...]
naja das ist eher nicht so gut...wenn eine Spinne anfängt zu klettern, könnte es an den Haltungsbedingungen liegen...
oder sie sucht was zu fressen, was ich eher nicht glaube, da sie betimmt:

:arrow: ne gut gefütterte Spinne ist...
:arrow: und faul wie sau,sind ja lauerjäger ist

"Experentier" mal ein wenig mit der Temperatur...villeicht hört sie ja dann mit dem klettern auf.
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #9
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hallo Sven,

wie muss man sich denn so eine Terrarium-Reinigung bei euch vorstellen. Also ich persönlich reinige mein Terri nie ( ich entferne nur Futterreste und anderen "Müll"). Und warum sollte sie durch die Reinigung wissen, dass sie sich häuten soll ?
Ausserdem ist eine Glatze nicht unbedingt ein Zeichen für eine Häutung. Man kann eine bevorstehende Häutung höchstens erahnen, wenn man unter der Glatze die neuen schwarzen Haare schimmern sieht.
Der zugesponnene Boden kann auch durch Fressteppiche erklärt werden.
Na ja, genug gesabbelt, Fazit: Lass sie einfach mal machen, sie wird wohl schon wissen, wann es Zeit ist, sich umzuziehen :) .

Carsten
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #10
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Kann den anderen nur Zustimmen, ich denke du weisst den Unterschied zwischen Mänchen und Weibchen. Das mit dem Klimawechsel ist nicht immer so leicht. Ich habe jetz gegen mittag immer eine Lampe an die aber von außen her herein strahlt. Habe noch nicht die Erfahrung und Möglichkeiten eine Lampe innerhalb des Terras anzubringen.

gruss schoti
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #11
U

Utenheimer

Gast

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Moin,
Sie klettert[...]
naja das ist eher nicht so gut...wenn eine Spinne anfängt zu klettern,
Warum ist das nicht gut wenn ich mal fragen darf?

könnte es an den Haltungsbedingungen liegen...
das halte ich für Unwahrscheinlich. Nur weil er seine bei 22° hält?

Viele halten ihre Spinnen bei Zimmer Temperatur. Unsere smithi halten
wir auch so um die 22-24°

Es wurde nun schon mehrmals geschrieben das viele Brachys zu
dieser Jahreszeit klettern unsere Brachys im übrigen klettern
momentan auch viel.

@B.Smithi,
beobachte einfach die Glatze denn wenn diese dunkler wird, wird sie sich
dann auch nach einigen Wochen Häuten :wink:

Gruß
Ute
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hi Ute,

[...]dieser Jahreszeit klettern[...]
stimmt, daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht! :idea:
Naja meine boehmei hats jetzt gelassen...
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #13
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hallo nochmal!

Dennoch: 22 Grad... als Max-temp. tagsüber? Ich denke, das reicht nicht!
Da gibts genug Literatur und Quellen zu diesem Thema!

Gruss Cleo
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Hi,

Dennoch: 22 Grad... als Max-temp. tagsüber? Ich denke, das reicht nicht!
Die Temp. steigen bei uns mit dem Wetter was ja eigentlich auch
Logisch ist! :mrgreen:

Somit wirds im Sommer wärmer und zum Herbst/Winter/Frühling dementsprechend Kühler.

Unsere Madame hat sich bei unserer Haltung bis dato Regelmässig
gehäutet und hat mittlerweile ein KL. von ca. 6cm gekauft vor 2Jahren
mit einer KL von ca. 3cm

Gruß
Ute
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

JA stimme ich ebenfalls zu.

Im Sommer öfters mal die Lampen anhaben und im Winter dann so mehr raumtemperatur annehmen lassen. Im Winter wird ja eh oft mit Heizung das Zimmer erwärmt.

Einizges Problem ist, dass man im Hochsommer und Winter die Temperatur nicht schnell rausbekommt, sollten sich die Terrarien in einem Zimmer befinden, wo man auch schläft. Schon allein weil im Sommer die Temp. draussen trotzdem hoch sind und im Winter zu niedrig.
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #16
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

Könnt sich auch um einen adulten Bock handeln der seine Spermanetze spinnt und sich nicht mehr häutet und relativ wenig frisst. Macht mein G. Rosea Bock genauso :D
 
  • B.Smithi häutet sich nicht...... Beitrag #17
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi häutet sich nicht......

sry hab antwort überlesen. mein post hier kann gelöscht werden.

^^
 
Thema:

B.Smithi häutet sich nicht......

B.Smithi häutet sich nicht...... - Ähnliche Themen

Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Artenbestimmung, Balkongehege, Penisvorfall: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem mein Mann und ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben