Beinbruch und ziemlich fertig

Diskutiere Beinbruch und ziemlich fertig im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, mir ist vor 2 Tagen etwas sehr sehr dummes passiert..... :roll: Zur Haltung: Ich halte eine Grammostola rosea seit etwa April...
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist vor 2 Tagen etwas sehr sehr dummes passiert..... :roll:
Zur Haltung:
Ich halte eine Grammostola rosea seit etwa April, es ist ein subadultes Weibchen (körpergröße ca 5cm). Ich halte sie in einem 30x30x30 Terra, Temperatur 20-22 C° in der Nacht etwas kühler, die LF beträgt ~70% (ich weis das es zu hoch ist, doch der Boden ist knochentrocken und ich bekomme die LF nicht runter... muss wohl an den Pflanzen liegen... ).



Nun zum Problem:

Ich stecke öfters mal in die Öffnung des Terrariums ein kleines Papstück, damit vorne die Guilotine etwas geöffnet ist und ein kleiner Durchzug im Terrarium entsteht zur Senkung der LF. An diesem Abend habe Ich den Griff einer kleinen Schere in den Spalt gesteckt, zu klein als das die Spinne dadurch entkommen könnte.... dachte ich....

Die Spinne war weg... In Panik habe ich alles abgesucht... 2 Tage lang... Heute morgen habe ich sie neben Wand und Subwoofer sitzen sehen... Sie wurde sofort (und zwar sehr vorsichtig!!!) in einer Fauna Box gefangen genommen. Später habe ich sie wieder in das Terrarium ausgesetzt.
Das Tier war völlig erschöpft soweit ich das erkennen konnte... Als sie durch das Terrarium gewandert ist, ist mir zum ersten Mal aufgefallen das, dass hintere linke Bein verletzt ist. Das Bein steht ab dem dritten Beinglied etwas nach unten ab und die Spinne kann es nicht richtig bewegen. An dem Gelenk, wo es gebrochen bzw verletzt ist, kann man etwas durchsichtige Flüssigkeit sehen. Ich hoffe das sich das Tier erholt. :(

Nun die Frage... Ich habe gelesen, dass selbst wenn das Bein vollständig ab ist, Spinnen es komplett wieder regenerieren können. Trifft das zu?
Bzw. wird meine rosea wieder normal laufen können ? Soll ich das abstehende Bein abschneiden? Ist das nicht viel gefährlicher dann für die Spinne?


Und kann sich das Tier auch noch erholen? ... es war 2 Tage lang in nicht im Terrarium und die LF in meinem Zimmer beträgt sonst so um die 25-30%...


Vielen Dank für die Antworten

mfg

J0[/u]
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hallo jO,

ich würde die Spinne erst mal einfach in Ruhe lassen und schauen, ob noch mehr Flüssigkeit austritt. Wenn nicht, würde ich einfach die nächste Häutung abwarten.
Nach 2-3 Häutungen müsste das Bein wieder komplett da sein.
Sollte die Deformation allerdings so stark sein, dass sie die Häutung behindern könnte (danach hört es sich bei deiner Beschreibung aber nicht an), würde ich das Bein "amputieren". Ist aber deine Entscheidung.


MfG

Carsten

P.S. Du solltest das mit den %-ten bei der LF nicht so penibel genau nehmen (In der Natur regnet es ja auch mal). Ich denke nicht, dass deine Spinne bleibende Schäden bei ihrem Ausflug genommen hat.
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hallo.

Soll ich das abstehende Bein abschneiden?

Nein, nicht abschneiden! Du kannst deine Grammostola rosea dazu bringen es an der Sollbruchstelle abzuwerfen. Dazu packst du das verletzte Bein mit einer Pinzette am Femur und ziehst ganz leicht dran. Sie sollte es dann von selbst abwerfen.

Gruß, Damian
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #4
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Huhu,

erstma danke für die flotten Antworten.

So nochmal zur Situation:
Also das Bein ist nach unten gekrümmt und Sie kann es bis zu der Krümmung gut bewegen, es tritt auch keine Flüssigkeit aus.

Was passiert wenn ich sie so lasse wie sie ist und zur nächsten Häutung warte?
Kann sie die Häutung auch überleben wenn das Bein nach unten wegsteht? Oder soll Ich lieber doch mit der Pinzette das Bein versuchen abzulösen?
Was passiert wenn ich das Bein dranlasse und sie bei der nächsten Häutung nicht rauskommt?


Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

J0
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #5
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hi nochmal,

also eine Garantie wird dir hier wohl keiner geben, ob sie's schafft oder nicht.
Das "Steckenbleiben" während der Häutung kann zum Tod der Spinne führen.
Allerdings habe ich bei meiner Smithi gesehen, wie sie sich ein deformiertes Bein selber "amputiert" hat (sie hat sich mit dem Bein an der Korkröhre festgehalten und ist losgelaufen).
Wenn du tausendprozentig sicher gehen willst, solltest du das Bein amputieren (und die Wunde ggf. mit Babypuder "abdichten").

MfG

Carsten
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #6
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hy,

also ich denke ich warte erst noch mal etwas....
Wenn sie dann tatsächlich vor der Häutung stehen sollte und das Bein noch dran ist, denke ich das ich versuchen werde es zu amputieren.

Danke für die Ratschläge =)

mfg

J0
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #7
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hallo zusammen

ich würde das Bein dran lassen wenn es nicht zu sehr geknickt ist,
hatte das Problem bei einer B. vagans (sie hats nicht gekümmert) und bei einer E. pachypus die ihr Bein selbst abgeworfen hatte. Lieber ruhig bleiben und nicht das Tier unnötig stressen bei einer kleinen Verletzung.
 
  • Beinbruch und ziemlich fertig Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinbruch und ziemlich fertig

Hallo an Alle!

Also echt mal....ich lese hier immer was von Amputation... :roll:

@j0:
Lass' deine Spinne einfach in Ruhe und schau' wie sie sich verhält. Sollte sie dann kurz vor einer Häutung stehen und das Bein noch nicht abgeworfen haben, kannst du ihr mittels Pinzette helfen (s.o.).
Ich rate dir strikt davon ab deine Spinne in nächster Zeit zu "belästigen" oder gar auf die Idee zu kommen das Bein abzuschneiden.

Ich habe hier eine adulte Smithi mit halbabgebrochenem Taster zu sitzen, der es sehr gut geht. Manchmal knabbert sie ein wenig an dem Stück rum (der Taster ist schon hart und eingetrocknet), also gehe ich davon aus, dass sie ihn selbst abwerfen wird, wenn er ihr zu lästig ist.
Also abwarten und Tee trinken. 8)

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Beinbruch und ziemlich fertig

Beinbruch und ziemlich fertig - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Oben