Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

Diskutiere Häutungs-Wahn bei A.geniculata? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink: Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten...
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink:

Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten Sinne. Das Tier ist 7,5 cm groß, extrem gut genährt (Abdomen fast Tischtennisballgroß!) und hat sich erst am 25.11.2005 gehäutet. Die damalige Bilderbuch-Häutung hatte einen Wachstumssprung von weit über 1 cm gebracht.

Nun hat die Spinne vor einigen Tagen begonnen, einen Kokon zu basteln. Leider wollte ich mit dem Fotografieren warten, bis sie damit fertig ist, weil ich auch wenig Zeit hatte. Aber "geni" sah das anders - am nächsten Morgen war der Kokon weg. Im ganzen Terri nicht zu finden, daher nehme ich an, dass sie ihn gefressen hat. :?

Der Kokonbau bei unbefruchteten Spinnen ist mir ja nichts neues, aber heute sitzt die Spinne, die bereits seit 6 Wochen sehr ruhig geworden ist und jede Nahrung verweigerte, auf einem frischen Häutungsteppich...

Da ich nichts über das Alter des Tieres weiß, würde ich mich normalerweise nicht wundern - halbjährliche Häutungen sind ja bei jüngeren Tieren durchaus noch normal. Aber bei diesem "Riesentier" gehe ich davon aus, dass es sich um ein adultes Exemplar handeln dürfte - schon wegen dem "Pseudo-Kokon". Außerdem habe ich das Tier vom Vorbesitzer in erbärmlichem Zustand erhalten (am 06. Oktober 05) - da kann ein Jungtier ja nicht diese Größe erreichen. Mir wurde außerdem gesagt, dass die letzte Häutung schon mehr als ein Jahr (!) zurückliegen würde - naja, wenn's stimmt... :?

Hat jemand schonmal derartiges erlebt? Ich habe das Tier auch nicht mit Rindfleisch oder Mäusen, sondern ausschließlich mit Totenkopfschaben aus eigener Zucht gefüttert. Daher kann ich auch eine Zufuhr von Häutungsauslösenden Hormonen (Ecdyson?) ausschließen.

Da das Tier wie gesagt bei sehr guter Gesundheit ist, hoffe ich, dass alles gut geht...

Die Brachypelma vagans, die ich vom gleichen Vorbesitzer bekam, ist übrigens inzwischen leider gestorben. Naja - da war's wohl das Alter. Angeblich war sie schon 11 Jahre bei ihm und er hat sie als Wildfang schon erwachsen gekauft...
Sie wurde zuletzt sehr unruhig, hat gefressen, wie 'ne bekloppte und wurde äußerst aggressiv - alles typische "End-Symptome" laut "Schmidt" und auch meiner Erfahrungen. :cry:

Ich werde Euch jedenfalls weiter berichten, wenn es was Neues gibt :wink:

Euer Tom

PS: Da ich nun in der Literatur und im Internet "hunderttausende" Angeben über die Größe, die die A.geniculata erreichen kann gehört habe, würde mich interessieren, ob jemand schon aus eigener Erfahrung sagen kann, wie groß das Tierchen noch wird?? Einige behaupten, die Spinne würde fast die Größe einer T.blondi erreichen - das kann ja wohl kaum stimmen, oder :!: :?:
 
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #2
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

hi ich kann jetzt keine fachliche antwort geben. aber zu deiner frage wegen der größe hier im forum war mal nen artikel wo jemand erzählt hat das er mehrere spinnen hat die "übergroß" geworden sind. ich glaube das war "Größe der Spinne im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit".
kannst du ja mal schauen.
 
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

hi ich kann jetzt keine fachliche antwort geben. aber zu deiner frage wegen der größe hier im forum war mal nen artikel wo jemand erzählt hat das er mehrere spinnen hat die "übergroß" geworden sind. ich glaube das war "Größe der Spinne im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit".
kannst du ja mal schauen.
Würde ich ihm nicht empfehlen, der Artikel ist nicht ernst zu nehmen.

Der Kokonbau bei unbefruchteten Spinnen ist mir ja nichts neues, aber heute sitzt die Spinne, die bereits seit 6 Wochen sehr ruhig geworden ist und jede Nahrung verweigerte, auf einem frischen Häutungsteppich...
Dann warte einfach ab, ob sie sich häutet. Es kommt doch durchaus vor, dass sich größere Tiere auch mal schon nach 6 Monaten häuten, wenns auch nicht die Regels ist.

Hat jemand schonmal derartiges erlebt? Ich habe das Tier auch nicht mit Rindfleisch oder Mäusen, sondern ausschließlich mit Totenkopfschaben aus eigener Zucht gefüttert. Daher kann ich auch eine Zufuhr von Häutungsauslösenden Hormonen (Ecdyson?) ausschließen.
Ich glaube nicht, dass, falls wirklich wachstumsfördernde Hormone in Fleisch enthalten sein sollte (was übrigens verboten ist), sich das beim Verfüttern auf das Wachstum der Spinne auswirken würde. Ich fütter größere Tiere auch ab und zu mit Hühnerherzen, und da konnte ich auch noch nichts ungewöhnliches feststellen.

Sie wurde zuletzt sehr unruhig, hat gefressen, wie 'ne bekloppte und wurde äußerst aggressiv - alles typische "End-Symptome" laut "Schmidt"
Solche Endsymptome wie vor dem Tod viel fressen sind mir allerdings neu.

MfG, Thomas
 
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #4
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

Hat sich tatsächlich gehäutet!

Hallo zusammen,

also hier das neueste "Update" zum Thema: die Spinne hat sich tatsächlich gehäutet - und das schon nach knapp einem halben Jahr. Die Häutung verlief sehr schnell (45 min) und Bilderbuchmäßig.

Die Spinne ist wieder enorm gewachsen (jetzt KL geschätzt über 8 cm) und offenbar kerngesund. Den kurzen Abstand der Häutungen kann ich mir allerdings nicht erklären, da sie eigentlich im Oktober 2005 ja schon 5 Jahre alt gewesen sein soll. Da sie aber zuvor sehr schlecht und lieblos gehalten wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es jetzt doch erst die Reifehäutung war. Das, was ich oben als "Kokonbau" beschrieben habe, war vielleicht doch nur ein "missglückter" Häutungsteppich, den sie wieder abgerissen und "aufgerollt" hatte.

Wie auch immer - Hauptsache gesund und "alles dran" :wink: :wink:

Hallo Thomas, danke auch für Deine Antwort. Das die Anwendung von Wachstumshormonen illegal ist, ist mir klar, aber weiß man's??

1989 gab es in meiner damaligen Umgebung (München) viele Fälle von "Spontanhäutungen" nach dem verfüttern von Rinderherz. Das galt damals als "Tipp", wenn man kranke Tiere hatte, die sich möglichst bald häuten sollten. Mir selbst ist das zwar nicht passiert, aber man hat viel darüber gesprochen...

Den erwähnten Artikel habe ich ehrlich gesagt gar nicht gefunden. Dafür im Internet aber ein Bild, auf dem eine riesige Geniculata auf einer Männerhand sitzt - das hat mir erstmal gereicht und nun baue ich an einem neuen, vor allem größeren Terri :lol:

Die Sache mit dem "fressen vor dem Tod" habe ich schon in einigen Büchern gelesen. Erstmals in einer alten Ausgabe vom "Schmidt" (80iger Jahre). Aber erklären kan ich es mir auch nicht...

So, also danke nochmal für Eure Antworten.

Bin gespannt, wann ich die erste Häutung meiner Poecilotheria regalis "melden" kann. Die letzte war beim Züchter im November. Die Spinne ist jetzt etwa 18 Monate alt, hat ausgestreckt gute 18 cm Spannweite, ist gut genährt und sehr, sehr scheu. Eine zu schnelle Bewegung vor dem Terri und sie verschwindet in ihrem riesigen Wohngespinst. Deshalb habe ich auch die Spannweite angegeben - sie lässt sich einfach nicht messen... :evil:

Leider hatte ich in all den Jahren noch nie Baumbewohner - und auch noch keine Spinne ohne "Bombardierfunktion" :lol: :lol: sodass ich nicht weiß, woran man eine bevorstehende Häutung sicher erkennen kann - ein schlechter fresser ist meine "poeci" leider schon immer ... :wink: Sie nimmt NUR Schaben-Weibchen! Alles andere - Grillen, Heimchen und Heuschrecken aller Größen sowie Schaben-Männchen werden tagelang ignoriert!

Bis neulich...

Euer Tom
 
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #5
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - Autsch!

Mann o Mann - ich habe überall nach dem Artikel wegen der "Größe und Luftfeuchtigkeit" gesucht - nur nicht direkt vor meiner Nase :lol:

Hab' ihn nun auch "schon" gefunden - hilft aber nich wirklich weiter... :wink:

Nochmal Tschüß

Tom
 
  • Häutungs-Wahn bei A.geniculata? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

Hi!

Ich kann dir jatzt nur was von meine Geni erzählen die war am ende 9-10 cm KL groß!
War wunderschön anzusehn!

sie gehört sicherlich zu den größeren Vogelspinnen auf unserer Erde und auch sehr fressfreudig aber so groß wie Leblondi halt ich für übertrieben!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Thema:

Häutungs-Wahn bei A.geniculata?

Häutungs-Wahn bei A.geniculata? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Oben