Maikäfer verfüttern

Diskutiere Maikäfer verfüttern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, spricht irgendwas dagegen Maikäfer zu verfüttern? Spiele mit dem Gedanken meiner L.parahybana den einen oder anderen anzubieten. Gruß, Marcel
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #1
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1
Hi,

spricht irgendwas dagegen Maikäfer zu verfüttern? Spiele mit dem Gedanken meiner L.parahybana den einen oder anderen anzubieten.

Gruß, Marcel
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #2
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Maikäfer verfüttern

Hallo Marcel,

spricht irgendwas dagegen Maikäfer zu verfüttern?
...der Maikäfer, wenn er mitreden könnte :lol:
Ich weiß nicht ob man "alles" was man in die Hände bekommt den Tieren anbieten sollte.
Ich würd`s nicht tun.

Gruß Ralf
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Maikäfer verfüttern

Maikäfer stehen unter Naturschutz...

Wäre für mich ein Grund, der dagegen spricht!

Grüße, Andreas
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

Unter naturschutz? echt? muss ich gleich mal nach googlen...

naja alles biete ich ihnen bestimmt nicht an. an meine frühstücks salami lass ich die viecher nicht dran! :lol:

hab auch schon öfters gelesen dass sich leute im sommer insektenfallen basteln und dann z.b. nachtfalter und motten verfüttern.

fragt sich nur ob der maikäfer eine art gift oder sekret hat was ihn vor fressfeinden schützt und was der vogelspinne evtl gefährlich werden könnte.

wenn dem nicht so ist, stellt er bestimmt eine nahrhafte mahlzeit für meine spinne dar.

----
EDIT:
Maikäfer stehen nicht unter Naturschutz. gibt sogar verbreitungsgebiete in denen sie als plage gelten! :roll:
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Maikäfer verfüttern


 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

Hi!

Also ich weiß zwar nicht das sie unter Naturschutz stehn aber ich kann nur soviel sagen das sie bei uns rapide abgenommen haben und man sie kaum noch sieht!

Trotzdem würde ich sie nicht verfüttern das ich denke es gibt eigentlich eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten einer Spinne eine abwechselungsreiche Nahrung zu geben von daher würde ich jetzt nicht unbedingt auf Maikäfer zurück greifen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Maikäfer verfüttern

Hallo,

Maikäfer sind in diesem Jahr wieder sehr häufig ( wie alle 3 Jahre ) und Stellenweise große Baumschädlinge.

Du kannst die Tiere beruhigt verfüttern, Spinnen jagen sehr gerne danach.

mfg,
Philipp
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Maikäfer verfüttern

:oops:
Ich glaub, ich habe da jetzt was verwechselt... Irgendwie hab ich an den Hirschkäfer gedacht...
Von dem gibts bei uns auf dem Gelände der Nervenheilanstalt ( in der ich kein Insasse bin...) einen kleinen Bestand in einem alten Eichenbestand...
Weil es heuer auch gut Maikäfer gibt, bin ich da wohl etwas verquer gekommen, tut mir leid!

Ich freue mich indessen schon auf den Juni, wenn die Junikäfer schwärmen. Die sind zwar nur etwa 2 cm lang, aber die nehmen die Spinnen sehr, sehr gerne!!!

Also, nichts für ungut, tut mir leid!

Grüße, Andreas
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

jep, genau den artikel hatte ich gestern auch noch gefunden.

@Andreas:
macht ja nix, jeder kann sich mal irren.

@Thomas:
dies ist ein irrglaube. die maikäfer haben zyklen die zwischen 4 und 5 jahre dauern. erst nach dieser zeit sind sie wieder in ihrer vielzahl zu sehen. kannst du alles bei wikipedia nachlesen.

@Philipp:
werd ich auch mal ausprobieren. vielleicht rennt mir ja heute einer über den weg.

Thx @ All :)
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #11
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Maikäfer verfüttern

@ Maikäfer

Das hatte ich vor 2 Tagen auch.
Nur habe ich mich Ehrlich gesagt nicht wirklich getraut.
Da bei mir um die Ecke ein Friedhof mit sehr vielen großen Bäumen ist lagen die Käfer förmlich auf dem Gehweg.
Hatte schon überlegt(man kostenloses großes Futter =))
Aber hatte dann befürchtung was wenn die vielleicht ein Gift in sich haben ???
Aber ich muss eh nachher Einkaufen und werde mit ne ganze Heimchendose voll machen und es Testen.

Werde dann Morgen ma Posten ob sichs Lohnt
Drücke mir selber ma die Daumen.

Haben die Harte Beißwerkzeuge ??? Also die Maikäfer
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #12
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

Nee, beisswerkzeuge haben die keine schlimmen. die eignen sich gerade zum blätter zerkleinern.

sei aber vorsichtig mit den beinen. die haben ganz schöne widerhaken und könnten eine kleine VS sicher verletzen, wenn sie sich richtig festklammern.

mein parahybana würde kurzen prozess machen, da bin ich mir sicher. :lol:

ich halt dir auch die daumen und ja, poste morgen mal wie's geklappt hat.
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #13
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

Moin!

Ich persönlich würde keien Maikäfer verfüttern. Wer weiß was für Parasiten oder so an denen kleben. Also da ist mir das Risiko zu hoch!!!

Gruß Melanie
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #14
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Maikäfer verfüttern

Von dem gibts bei uns auf dem Gelände der Nervenheilanstalt ( in der ich kein Insasse bin...)

Hi

Kannste das auch nachweisen?:)

sorry für das OT aber sowas verleitet ja schon zwingend was dazu zu schreiben :)
mfg
Sven
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #15
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Maikäfer verfüttern

na toll

Habe mich auf den Weg gemacht um welche zu Sammeln.
Leider an der Stelle wo vorher sehr viele waren, habe ich großteils nur noch Tote Tiere gefunden.
Habe dann mit viel Glück noch 3 Stück ergattert.
Lach, als ich dann gerade in die Dose gucke weil ich die Verfüttern wollte:
Die sind am Poppen tztztztztzt.

Zum Thema Parasiten Melanie:
Die kann ich auch so ohne weiteres durch Futtertiere ausm Zoo-laden bekommen.

Aber Morgen müss der eine dran glauben.
Meine Spinnis sind alle schon größer die in betracht kommen.
Meinen Spiderlingen gebe ich nur Heimchen.

Weiß jemand ob es ne Chance gibt die Maikäfer zu vermehren ???
Den Anfang machen se ja gerade *ggg*

Gruß Dunkel_Elf
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Maikäfer verfüttern

Hey Leute

ich hab das gestern mal ausprobiert und meiner rufi scheinte es zu schmecken. Bei uns in Bayern is das ne richtige Plage aber auch nur alle 3-4 Jahre.

Und man sollte sich kein Sorgen machen wegen ungeziever das da dann mit ins Terri kommt. Sorgen mach ich mir da eher momentan bei den Heimchen ausn Handel. ZB Milben oder Nemathoden.

Ich denke mir mal das frisch gefangenes Futter wirklich nicht wesentlich schlechter ist als gekauftes Futter. :roll:
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #18
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Maikäfer verfüttern

Hallo Leute

@ DJ_NBG warst wiedere schneller ais ich :D

Also das Maikäfer Weibchen hat sich nun unter die Erde verogen.
Werde mir das ganze einfach mal ne Zeit anschauen.
Na meine Seemani hat sich gefreut wie Kaiser.
Und weg war der Maikäfer.

Aber mal zu DJ_NBG seinem Prob.

Gibts denn keine Möglichkeit Futtertiere schon im Vorfeld mit Puder oder anderem Milbenfrei zu bekommen??

Sorry weiß ist vielleicht anderes Thema aber kann man ja auf allgemeine Futtertiere beziehen.

Gruß Dunkel_Elf
 
  • Maikäfer verfüttern Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Maikäfer verfüttern

  • Maikäfer verfüttern Beitrag #20
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Maikäfer verfüttern

hmmm keine ahnung ob man da was in der richtung tun könnte.

eure berichte vom maikäfer verfüttern hören sich auf jeden fall schonmal gut an. nur doof, dass ich weit und breit keinen von den viechern entdecken kann... :(
 
Thema:

Maikäfer verfüttern

Maikäfer verfüttern - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kalkblock selbst gemacht: Hi, irgendwann bin ich davon weggekommen, meinen Schnecken Sepiaschalen anzubieten. Die letzten, die ich hatte, waren noch recht salzbelastet und...
Pandinus Imperator Züchter: guten tag zusammen, seit einigen Jahren halte ich nun schon ein paar Vogelspinnen und mein Bestand hat sich auf stetig ausgeweitet. Zur Zeit...
Gras/Wiese von Kuh + Schafbeweideten Wiesn + Dung- gedüngten Wiesen: Hi, schon seit einem Jahr mach ich mir Gedanken, was an der Warnung: kein Gras von Wiederkäuerwiesen für Meerschweinchen und Kaninchen dran ist...
Oben