Probleme mit Aufzuchtterrarium

Diskutiere Probleme mit Aufzuchtterrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe folgendes Problem: Im Aufzuchtbecken meiner Nhandu Chromatus habe ich vor einiger Zeit einen Schimmelpilz entdeckt. Daraufhin habe ich...
  • Probleme mit Aufzuchtterrarium Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

Im Aufzuchtbecken meiner Nhandu Chromatus habe ich vor einiger Zeit einen Schimmelpilz entdeckt. Daraufhin habe ich die Spinne raus genommen und das Becken gründlich gereinigt. D.h. Ich habe das Substrat, Einrichtung und Wasserschale entfernt und das Becken mit heißem Wasser ausgespült. Dann habe ich neues Substrat eingefüllt und alles andere ebenfalls erneuert. Jedoch schon eine Woche später war der gesammte Boden wieder mit einem Pilz überzogen.

Die Spinne habe ich jetzt in ein Quarantäneterri mit einem Unterschlupf und einer Wasserschlale gesetzt und das andere Terri vollkommen aus der Wohnung verbannt!

Jetzt habe ich heute ein vollkommen neues Becken besorgt und habe jetzt folgende Frage:
Kann es sein das die Spinne selber den Pilz an sich hat und somit ihn wieder einschleppt?? Auf der Spinne sind keine ersichtlichen Spuren eines Pilzes und sie frisst auch ganz normal. Lediglich ihr aggressives Verhalten hat sie abgelegt.
Und wie lange soll sie in Quarantäne verbleiben.

Ich bitte um schnelle Hilfen, weil es sich um einer meiner Lieblinge handelt!!!
 
  • Probleme mit Aufzuchtterrarium Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufzuchtterrarium

Moin, moin

also, ich denke, wenn die Spinne selbst (wie groß ist sie überhaupt ?) verpilzt wäre, dann würdest du das schon erkennen.

Der Pilz kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Substrat (was hast du den als Substrat?)
Evtl. is es zu nass, wenn du es in das Terrarium tust ?, dann kann es schnell anfangen zu schimmeln, egal wie gut die Lüftung ist.
Is es richig grüner Schimmelpilz, oder mehr so weißer Flaum ?

Wenn du ein Terrarium neu einrichtest, solltets du es eigentlich erst ein paar Tage/Wochen ohne Spinne stehen lassen, damit es sich aklimatisiert.
So vermeidest du auch, das du die Spinne in ihrer Eingewöhnungsphase gleich wieder raus fangen musst, wenn es den anfängt zu schimmeln.

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, also wieder neues Substart zu besorgen, weil, den Pilz aus dem Substart wirst du nicht raus bekommen.

Manchmal wird empfohlen das Substart vorher im Backofen durch zu erhitzen, um alle Keime ab zu töten, ich halte davon nichts mehr.
Dadurch wird alles, aber auch wirklich alles im Substrat getötet und wenn es dann im Terrarium liegt, werden sie neue Keime/Pilze usw bilden, und da kann es dann leicht passieren, das ne Überpupulation o.ä, entsetht und dann hast du wieder Schimmel/Pilze drin.

Am besten scheint wohl wirklich Walderde, mit allen kleinen Viechern drin zu sein, da hast du n komplett fertiges kleines Ökosystem :!: is halt nich jederman´s Sache.

Gruß
Johannes
 
  • Probleme mit Aufzuchtterrarium Beitrag #3
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufzuchtterrarium

Spinnengröße: 3-4 cm KL
Substrat: Terrarienhumus
Farbe des Pilzes: Weiß über grau bis grün
 
  • Probleme mit Aufzuchtterrarium Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufzuchtterrarium

Spinnengröße: 3-4 cm KL
Substrat: Terrarienhumus
Farbe des Pilzes: Weiß über grau bis grün

Tja, also neus Substart musst du dir wohl oder übel besorgen, ich nehme immer Anzuchterde, die is feiner als normale Blumenerde und es is nich soviel Zeuch (Holz, Fasern, teilweise auch Plaste) mit drin.

Dann dass Terr. fertig einrichten und mind. ne Woche, besser 2 stehen lassen und beobachten ob irgendwo wieder Schimmel kommt, dann erst die Spinne rein.

Wenn du an der Spinne keinen Schimmel siehtst und sie sich normal verhält, denke ich nicht, das sie befallen is, bei der größe dürft man das ja recht gut erkennen/beobachten können.
 
  • Probleme mit Aufzuchtterrarium Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme mit Aufzuchtterrarium

Hoi.

Habe bei meiner N. chromatus Walderde drinnen ( KLICK ) und noch nie irgendwelche Probs gehabt. Es wachsen zwar Pilze (schaut genial aus!), aber kein Schimmel. Die Pflanzen wachsen auch sehr gut in der Erde.

Gruss
janet
 
Thema:

Probleme mit Aufzuchtterrarium

Probleme mit Aufzuchtterrarium - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben