Anfänger und viele Fragen

Diskutiere Anfänger und viele Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir möchten uns unsere erste Spinne anschaffen, hätten da aber noch ein paar Fragen und zwar haben wir schon ein Angebot bekommen für...
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #1
D

DirtyAngel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten uns unsere erste Spinne anschaffen, hätten da aber noch ein paar Fragen und zwar haben wir schon ein Angebot bekommen für folgende Spinnen :
Spiderlings:
Acanthoscurria geniculata, CB 04/06
Avicularia braunshauseni, CB 04/06
Avicularia versicolor, CB 04/06
Brachypelma klaasi, CB 04/06
Brachypelma ruhnaui, CB 04/06Lasiodora parahybana, CB 02/06
Poecilotheria rufilata, CB 04/06
Psalmopoeus cambridgei, CB 04/06
Psalmopoeus irminia, CB 04/06
Tapinauchenius gigas, CB 04/06


Bigger ones:
Chilobrachys burmensis (1,5cm bod
Chilobrachys huahini (3,5cm bod
Grammostola grossa (1,5cm body),
Hysterocrates gigas, (2cm KL),
Lasiodora klugi, CB 03/05 (1cm body),
Nhandu chromatus, CB 07/05,(1cm body)
Nhandu collotaravillosum, (2cm body)
Poecilotheria striata, (1,5 cm body),
Pamphobeteus fortis, (2cm body),
Pterinochilus murinus (mammilatus), (1,5cm body size),
Phormictopus atrichomatus (1,5cm body),

und da wollte ich fragen, welche ihr eher empfehlen würdet und ob eher ein Jungtier oder schon ein älteres?
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #2
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Ich würde diese hier bevorzugen:

Chilobrachys huahini (3,5cm bod

Das sind lustige Kerlchen und wirklich hübsch anzuschauuen. :D

Mit einer etwas größeren Spinne solltest du gerade am Anfang mehr freude haben ... Diese ist ja noch lange nicht ausgewachsen, aber schon futterfest und die Kinderkrankheiten hat sie sicherlich auch schon überwunden.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #3
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger und viele Fragen

hallo,
naja, ne huahini würde ich dir keinesfalls für den Anfang empfehlen, is ne asiatische VS und ziemlich schnell und aggressiv.
Gut geeignet für den Anfang sind Spinnen der Gattungen Avicularia, Grammostola und Brachypelma, such einfach mal im Forum nach "Anfängerspinne", da wirst du ne Menge Informationen finden.
Besorg dir besser ne etwas größere VS, Spiderlinge sind etwas anfälliger...
Gruß
Christoph
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #4
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Moin,

auch wenn eine Vogelspinne agressiv ist, würde ich sie einem Anfänger empfehlen, denn wir wollen das gute Tier ja nicht zum Kuscheln und Streicheln, gell? ;)
Meine Anfängerspinne G. rosea verteidigt sich nämlich bei Störungen sehr selbstbewußt und verbissen.

Grundsätzlich würde ich dir zu dem größten Tier raten, was du kriegen kannst. Hast du mehr Spaß dran, und weniger Sorgen.
Andererseits, und berichtigt mich bitte falls ich mich irre, lebt die huahini sehr zurückgezogen. Wirst du also nicht viel von haben.

Wenn du nichts anderes kriegen kannst, rate ich dir zu der 2cm Nhandu. Ist ne schöne Spinne, und in guter Balance zwischen Jungtier und voller Größe.

Ansonsten: Anfängerspinnen in Punkto Friedfertigkeit gibt's nicht. Lammfromme blondis und umherwütende roseas hat es bereits gegeben. Charakter halt.

Hoffe konnte dir helfen,
MfG,
Thrawn
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #5
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo allen,

naja, ne huahini würde ich dir keinesfalls für den Anfang empfehlen

ich erwähnte es bereits in `nem anderen Thread.
Das mit den Anfänger-spinnen ist immer so `ne Sache. Die gibt es eigentlich nicht wirklich, oder?
Eine friedliche Art könnte aggressiv sein, eine aggressive Art könnte ein etwas ruhigeres Wesen haben.

Ich sehe das so: Habe ich als Anfänger eine "ruhige friedliche Art" , würde ich auch lockerer damit umgehen. Bevorzuge ich eine Vogelspinne der Kategorie "aggressiv" gehst Du gleich mit dem nötigen Respekt an die Sache.
Faszit: @DirtyAngel : Hole Dir das Tier was Dir am besten gefällt.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung ;-)
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #6
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo,
also ich würde eine A. Geniculata empfehlen.
Es ist eine robuste Spinne die auch mal Haltungsfehler verzeiht und dazu noch toll aussieht, selbst als spiderling..
Sie ist zwar auch als agressiv einzustufen aber wie Thrawn schon schrieb, es ist ja kein Hamster zum streicheln wie allen bekannt ist.

:)
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #7
F

FMS

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Hi,

ich bin ebenfalls ein Neuling in Sachen VS und halte eine B. Smithi und eine A. Geniculata.

Meiner Meinung nach gibt es keine Anfängerspinne. Es ist viel wichtiger, wie sich der Halter verhält. Gehst du mit Respekt an die Sache, vermeidest ruckartige Bewegungen und störst die Spinne nicht bei jeder Gelegenheit, ist von der Seite Aggressiv oder Gutmütig jede Spinne zu halten.

Viel wichtiger finde ich hier in der Betrachtung, welche Haltungsbedingungen das Tier benötigt. Ich denke da speziell an die Luftfeuchtigkeit. Einige Arten (z. B. G. Rosea) benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und trocknen auch schnell aus. Oder eine Smithi fühlt sich auch bei 50% / 60% noch wohl. Denn je höher die LF in einem Terri, um so mehr persönlichen Einsatz erfordert die Haltung, als auch die Gefahr von Pilzen etc. steigt.

LG
FMS
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #8
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo Erstmal!

Also im Grunde genommen bin ich auch erst Anfänger. Habe mittlerweile 3 Spinnen seit ca 1 1/2 Jahr und bin noch nie auf größere Probleme gestoßen.
Ausser das mir die erste Spinne aus unbeschreiblichen Gründen nach der Häutung gestorben ist.
Also ich muss sagen das B.Smithi sehr gut zu halten ist. Meine Kleine reagiert zwar zeitweise nervös wenn man im Terri hantiert aber sie ist sonst richtig gut anzsehen und zeigt sich eigentlich täglich wenn man sie nicht stört. Muss aber dazu sagen das ich bei den Beiden, die ich vom Character schlecht einschätzen kann, lieber mit der Pinzette (ca. 20 cm lang) hantiere (Meinen Finger zu liebe).:D
Habe meine Spinnen immer etwas größer gekauft wobei man sagen muss nicht alle Spinne werden gleich groß. Fressen aber soweit alles was sich bewegt.

Sonst würde ich auch sagen, kauf was dir gefällt und sei einfach nur vorsichtig beim hantieren, denn selbst gutmütige Arten können beissen wenn sie der Meinung sind, das, was auch immer sich im Terri bewegt ein potenzielles Futtertier sein könnte.

Viel Glück bei der Entscheidung. :D
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #9
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo

Also ich persönlich würde Anfängern immer zu den Spinnen raten die relativ oft zu sehen sind und die dazu noch was abkönnen, wie z.b. A. geniculata oder L. parahybana. Es spielt eigentlich fast garkeine rolle ob das Tier nun als "friedlich" oder "aggresiv" gilt ... Denn Für mich ist jede art der verteidigung als aggresiv einzustufen selbst wenns nur bombadieren ist ...

P.s. Lässt mann das Tier in ruhe wird es auch dich in ruhe lassen ... Denn du würdest ja auch irgent nem eindringling in deiner Wohnung eins auffi ommel haun..


Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #10
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo Dirty Angel! (cooler Name :D )

fürn anfang ist sone sehr kleine spinne bzw. spiderling vielleicht nicht so geeignet, da man da auch ein paar sachen mehr beachten muss und du von ner größeren spinne (3cm+...) einfach mehr hast. da würde ich dir raten auf eine börse zu gehen (soweit in der nähe mal eine ist), weil du da mehr auswahl hast.

als anfängerspinne kann ich dir zu keiner raten, es werden aber oft Avicularia, Grammostola und Brachypelma genannt

Anfängerspinnen in Punkto Friedfertigkeit gibt's nicht. Lammfromme blondis und umherwütende roseas hat es bereits gegeben. Charakter halt.
- seh ich genauso

solange du dich RICHTIG informierst, kannst du praktisch jede Art nehmen, solange du halt genug Respekt vor diesen interessanten Tieren hast. du kannst vielleicht jede spinne halten, das heißt aber nicht, dass jede spinne ein kuscheltier ist, was man auf die hand nehmen kann. es sind und bleiben wilde tiere.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger und viele Fragen

Hi!



Andererseits, und berichtigt mich bitte falls ich mich irre, lebt die huahini sehr zurückgezogen. Wirst du also nicht viel von haben.

Jabb das stimmt!

Ich denk ganz einfach auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt aber wenn du dir ein vernünftiges Buch durchgelesen hast und versuchst dich an die grundlegenden dinge einer Vogelspinnenhaltung zu halten dann kannst du nicht all so viel Falsch machen!

Ich würde dir trotzdem empfehlen nicht gleich eine Baumvogelspinne oder eine grabende Vogelspinne zu holen!
Ich denke es ist für den anfang wichtig dass man viel lernt und da ist es einfacher wenn man die VS sieht!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Als ebenfalls Anfänger möchte ich nur sagen, das Spinnen die als sehr Agressiv eingestuft sind wie z.B. Xenestis nicht wirklich anfänger tauglich sind. MAn stelle sich vor irgend was is nun dumm gelaufen im Terrarium und man sollte das liebe Tier da raus haben um es zu beheben. Da bin ich als anfänger also beruigter wenn ich ne etwas ruigere Spinne hab. Klar kann man nicht jede VS klar kategorisieren ob sie jetzt agressiv sind oder nicht, aber meiner meinung nach ist man schon eher auf der besseren seite wenn man sich für eine ruigere art entscheidet. Logisch gibt es immer ausnamen, aber das sieht man ja eigentlich gleich wenn man eine Spinne abholt, wie die reagiert.

Postversand find ich eigentlich generell nicht so toll aber vor allem als Anfänger würd ich raten die Spinne ab zu holen. Dann kann man auch noch ein par worte mit dem Züchter / vorhergehenden Halter wechseln und findet so heraus wie die spinne reagiert.

Spiderlinge möcht ich als Anfänger nicht haben, dann a. man sieht nicht viel und b. ich hätte ständig schiss dass sie stirbt weil ich irgend was falsch mach. Von dem Knowhow das man dafür braucht noch gar nicht zu sprechen.

Have fun and Good luck mit der neuen Errungenschaft.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #13
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Die Frage nach DER Anfängerspinne

Ich glaube, das ist so ein Thema für sich.

Meine Meinung zu diesem Thema, lässt sich recht einfach beschreiben.
Anfängerspinnen gints in dem Sinne nicht. Ganz wichtig ist bei jeder Spinne, dass die individuellen Bedürfnisse des Tieres bekannt sind und abgedeckt werden können (Standort Terri, Grösse Terri, LF, Temp, Lebensraum, Verhalten).
Bevor ich mir ein Tier zulege, informiere ich mich im Internet (dieses Forum/Seite) über die jeweiligen Haltungsbedingungen. Auch gibt es entsprechende Literatur, die bei der Auswahl und vorallem bei der Pflege sehr hilfreich sind.

Einem Anfänger empfehle ich immer, dass er sich mal ordentlich über die Eigenarten und Haltungsbedingungen der Vogelspinnen informiert.
Dann ist sicher ein grösseres Tier einfacher zu Halzten (aber auch das kann man nicht pauschalisieren)

Bei Bodenbewohner hab ich gute Erfahrungen mit den Brachypelma "Familie" gemacht und bei den Baumbewohnern mit den Avicularien.

Wie gesagt, Anfängerspinnen gibt es meiner Meinung nach nicht.

(nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte damit nicht behaupten, dass Du Dich nicht richtig oder ungenügend informiert hast. Habe nur meine Meinung zu diesem Thema niedergeschrieben
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #14
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Bei Bodenbewohner hab ich gute Erfahrungen mit den Brachypelma Familie gemacht und bei den Baumbewohnern mit den Avicularien.

ups, und ich dachte Brachypelma wäre eine Gattung? :(

Ich denke trotzdem, dass die Chilobrachys Huanini die richtige für dich ist. :D :D :D :D :D :D
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #15
D

DirtyAngel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Hallo,

also wir haben ein Terrarium von den Maßen

40 cm l x 30 cm h x 30 cm t

am liebsten wäre uns ein Bodenbewohner, der sich relativ oft zeigt.
was würdet ihr da vorschlagen?

im juni wäre dann auch in unserer Nähe eine Reptiellienbörse und wenn wir bis dahin ungefähr wissen, was für eine Spinne wir möchten, würden wir diese dann holen, wo wir sie uns auch anschauen können.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #16
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

@Jensbroeder
Da hast Du schon Recht. Die Brachypelmas sind eine Gattung. Da ich ein paar verschiendene Brachys habe, ist das für mich die Brachypelma Familie.

@Dirty Angel
Folgende Spinnen sind bei mir die meiste Zeit zu sehen:

- Brachypelma auratum
- Grammostola pulchra
- Chromatopelma cyanopubescens
- Lasiodora parahybana

Das ist aber noch keine Garantie, dass eine Spinne oft zu sehen ist. Ich habe 2 parahybanas. Die eine Spinne leb sehr versteckt und die andere ist meist draussen. Ist halt sehr verschieden. Das Verhalten kann sich auch ändern.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Mir wurde am anfang von allen seiten eine:

Brachypelma smithi

Empfohlen. Ich denke es ist eine sehr schöne und ruige Spinne, welche auch oft draussen sitzt. Der einzige grund warum ich keine habe ist, das ich mich in eine Chromatopelma verliebt hab ^^
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #18
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

Hey
Meine erst Spinne ist einn Aphonopelma seemanni.

ich komme mit dem tier sehr gut zurecht. ER lässt mich sogar in ruhe im Terrarium handtieren. ( Je nach lust und laue versteht sich)
Es kommt zwar mal vor das er gleich in abwehr stehllung geht aber er beruhigt sich auch sehr schnell wieder.
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfänger und viele Fragen

hi,

@badcorsa83

ich wäre da vorsichtig.
ich habe auch mit A. seemanni angefangen und dachte immer die sind ruhig.

nach n paar monaten haben die sich schlagartig von ner naderen seite gezeigt.
aber nicht durch ne drohstellung oder so. :wink:

gruß karsten
 
  • Anfänger und viele Fragen Beitrag #20
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger und viele Fragen

hi,

also ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Habe erst eine Spinne (G. Pulchra) und das auch erst seit 3 Monaten. Also wirklich noch Anfänger ;)

Wollte aber dennoch den anderen Recht geben. Eine anfänger Spinne gibt es nicht. Ich empfehle einfach sich ein paar Spinnen raus zusuchen, die einem gefallen und anschließend sich genauer über diese Spinnen informieren. Irgendwann hat man so viel Information, dass man die eine oder andere ausschließen kann. So kam ich auch zu meiner Spinne und bisher kann ich es auch nicht bereuen. Bin jetzt gerade auch wieder an der Suche und mache das genau so. Schauen was mir gefällt. Infos zu den Arten holen und dann findet man immer irgendwelche Eigenschaften, die einem nicht gefallen und somit fallen nach und nach die Spinnen raus bis nur noch eins oder zwei ürbig bleiben, wo man sich dann entscheiden darf ;)

Grüße,
Sebastian
 
Thema:

Anfänger und viele Fragen

Anfänger und viele Fragen - Ähnliche Themen

Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Biete Biete einige Vogelspinnen: Biete für Versand oder Abholung: Meldet euch per PN oder unter [email protected] Weibchen 0.1 Dolichothele exilis adult – 20€ 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Oben