Haltung in Faunaboxen

Diskutiere Haltung in Faunaboxen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy, Ich als Einsteiger wollte mal fragen was ihr von der Haltung adulter Vogelspinnen in (natürlich dem ensprechend großen...) Faunaboxen haltet...
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hy,

Ich als Einsteiger wollte mal fragen was ihr von der Haltung adulter Vogelspinnen in (natürlich dem ensprechend großen...) Faunaboxen haltet.

Kann man Vogelspinnen 'einigermaßen artgerecht' darin halten?


mfg

Jo
 
  • Haltung in Faunaboxen

Anzeige

  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #2
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

@ Faunabox

Hallo jO

also wenn Du das etwas so meinst:
http://www.sammakkolampi.net/galleria/terraarion_perustaminen.html
ja wenn so, das geht.

Habe immo auch 4 Spinnis mit ca 1,5-2cm in solchen.
Aber alles was größer ist ??????
Alliene schon das es nicht wirklich das Optimum ist wegen Belüftung evtl Schimmelbildung wegen Staunässe usw und größe der Faunabox.
Aber vielleicht gibts welche hier die das so haben !?!??!

Gruß Dunkel_Elf
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung in Faunaboxen

Hallo zusammen!

Ich kenne jemanden, der hält seine Vs nur in Faunaboxen und hat auch Zuchterfolge. Für mich ist es nichts,
sieht einfach nicht so gut aus. (Ansichtssache) Ich halte höchstens mal ein Bock eine Zeit lang in den Boxen.

Gruss Bastian
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Hallo,

Alliene schon das es nicht wirklich das Optimum ist wegen Belüftung evtl Schimmelbildung wegen Staunässe usw und größe der Faunabox.
In den Boxen ist die Belüftung hervorragend! Staunässe wirst da nicht bekommen! Man hat eher das Problem, dass zuviel Feuchte entweicht,
aber da kann man ja ein paar Schlitze zukleben. Also wenn die Grösse der Box passt, seh ich da überhaupt keine Probleme.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

ok danke für die Infos dann denke ich werde ich mir noch ein VS kaufen und in Faunaboxen unterbringen :D
für Terrarien reicht der Platz nun nicht mehr :wink:

mfg

j0
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #6
D

Daishi

Gast

AW: Haltung in Faunaboxen

Hi!

Die Boxen sind schon in Ordnung. Ich hab 3 von meinen Spinnis auch in solchen. Die 3 sind aber auch noch klein und für ihre Größe passt das schon. ;)

Schöne Grüße, David
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Spricht eigentlich nichts gegen solche Boxen. Ich finde einfach das sie etwas schäbig aussehen aber sonst.

Achtung bei einigen Arten die häufig Wohnröhren an die Decke bauen zb.: Psalmopoeus, nicht das du denen die ganze zeit die Wohnröhre aufreisst wenn du rein musst.
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #8
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Hi,

...wenn du rein musst.

für nen kaffee? :lol:

halte auch einige tiere in faunaboxen, gerade für eher trocken zu haltende und grabende spinnen optimal.

adulter Vogelspinnen in (natürlich dem ensprechend großen...) Faunaboxen haltet.
imho dürfte bei vielen arten das vorhandensein von so grossen boxen zum problem werden.

mfg
joel
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Bin auch mal wieder da...
mit der Zeit braucht man einfach Faunaboxen, wenn man nicht grad n Spinnenzimmer und zu viel Geld hat.
Grad für jungvenile oder grabende Spinnen sind die echt nicht schlecht...nur die Optik stört halt ein wenig!

Gruß
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: Haltung in Faunaboxen

Und ich find sogar die Optik OK. Zumindest bei denen ausm Baumarkt mit dem Grünen Deckel.
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung in Faunaboxen

  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Hi,

Wenn man sich z.B. die Amis anschaut, die kennen ja so gut wie nur Faunaboxen. Glasterras sind dort eher die Ausnahme.

LG Ch
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung in Faunaboxen

Na komm schon, wenn man mal das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet is' die doch echt OK...?! ;) :D
na dann schau' Dir mal eine Faunabox an die mal 3-4 Jahre "in Betrieb" ist - das Plexiglas wird ganz einfach mit der Zeit blind und ob das dann noch schön aussieht....

LG, Ferdinand
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #15
D

Daishi

Gast

AW: Haltung in Faunaboxen

Dann schmeiss ich das Teil was mich 3€ gekostet hat einfach weg. :p
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung in Faunaboxen

Also ästhetisch sind die nicht wirklich ... werd mich nie mit so Zeug anfreunden können. Artgerecht hin oder her, ich will die Spinnen ja beobachten und mich an den Terrarien optisch erfreuen, und das geht für mich mit Faunaboxen gar net.
Da halte ich lieber paar Tiere weniger, die dann aber optisch top ... aber jeder wie er meint ... :mrgreen:

Gruss
janet
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #17
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Aber gerade bei Slings oder sämtlichen Haplopelma- und anderen grabenden Arten ist das mit Glasterrarien eben echt um einiges schwieriger zu bewältigen.
Bei der 0815-Brachypelma oder Avicularia, steht ein Glasterrarium wohl kaum zur Diskussion, wenn man nicht grade hunderte hat! ;)

Gruß
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung in Faunaboxen

HI, wo ist für Dich das Problem bei Slings oder ner Haplo?
Bei mir sitzen alle Slings ab 1cm KL in Terrarien ... die kleinen halt in 15er Würfeln .... gehen tut das ohne Probs, ist halt nur ne Platzfrage und ob man bereit ist, dafür bissl mehr auszugeben :) (habe aber nun auch nicht 20 Slings derselben Art)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #19
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Ich finde ein Terri ist besser als so eine Faunabox, denn in der Faunabox kann ich die Tiere nicht richtig Beobachten und wenn sie ihr gespinns an den Deckel gebaut haben kann man ihn nicht auf machen.
Außerdem kommt man immer nur von oben in die Faunabox rein, was der Spinne bestimmt auch nicht immer gefällt.
Und bei einem richtigen Terri kann ich wenn ich will nur einen ganz kleinen Schlitz aufmachen.
 
  • Haltung in Faunaboxen Beitrag #20
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Faunaboxen

Hallo!

Ich favorisiere auch eindeutig Terrarien, weil sie optisch einfach ansprechender sind als Kunststoffboxen. Deshalb besitze auch ich eine größere Anzahl an Terrarien, die gemäß den im natürlichen Habitat der Spinne vorherrschenden Gegebenheiten eingerichtet sind (z.B. Trocken- und Feuchtterrarien). Überdies genießen bei mir nicht gerade wenige VS-Slings die Vorzüge eines Mini Cubes.

Dennoch sind meiner Meinung nach Alternativen, wie z.B. Faunaboxen, kein Fauxpas.

Muelli schrieb:
mit der Zeit braucht man einfach Faunaboxen, wenn man nicht grad n Spinnenzimmer und zu viel Geld hat.
Genau das ist der Punkt. Für die meisten stellt sich in einem solchen Fall die Frage, entweder ihren VS-Bestand „einzufrieren“ oder nach geeigneten Alternativen zu suchen. In diesem Fall bieten sich dann in der Tat Faunaboxen sowie die alt bekannten Fürst-Plast-Dosen an.
Da mein VS-Bestand stetig steigt, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, einen Teil meiner Tiere in Faunaboxen und ähnlichen Behältnissen unterzubringen, ohne dabei aber das Erfordernis einer artgerechten Haltung außer Acht zu lassen. Im Vergleich zu Terrarien haben sie natürlich auch den Vorteil, dass sie sich besser stapeln lassen, was bei größeren VS-Beständen durchaus ein Plus ist.

Donnie schrieb:
In den Boxen ist die Belüftung hervorragend! Staunässe wirst da nicht bekommen! Man hat eher das Problem, dass zuviel Feuchte entweicht …………..
Dies ist auch meine Erfahrung. Insbesondere die LF entweicht durch das großflächige Gitter recht schnell. Ich hatte vor einigen Monaten, als ich mal kein leeres Terrarium zur Verfügung hatte, eine Gruppe von 5 Poecilotheria rufilata Slings (KL ca. 3 cm) in einer Faunabox untergebracht und muss sagen, dass sie sich darin prächtig entwickelt haben. Allerdings ist regelmäßiges Gießen des Bodengrundes angesagt, da dieser recht schnell austrocknet.
Gegenwärtig halte ich außerdem noch 0.1 Chilobrachys huahini, 0.1 Chilobrachys jinghzao und 0.0.10 Poecilotheria striata erfolgreich in Faunaboxen.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er *nur* Terrarien, *nur* Faunaboxen u.ä. oder einen Mix von beiden favorisiert. In meinem Fall denke ich, einen goldenen Mittelweg gefunden zu haben. Natürlich würde ich mir am Liebsten die ganze Wohnung von oben bis unten mit Terrarien voll stellen, aber irgendwo ist man an den Grenzen seiner Möglichkeiten angelangt und dann sind vernünftige Alternativen gefragt.

Beste Grüße
Mario
 
Thema:

Haltung in Faunaboxen

Haltung in Faunaboxen - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Leihschwein gesucht: Liebe Community, nach lange langer Zeit wende ich mich mal wieder an euch denn aus meiner einst so großen Haltung von bis zu 13 Tieren ist nur...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Oben