Spinne? Aber welche?

Diskutiere Spinne? Aber welche? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Salvete! Nachdem ich in einem anderen Board darauf gebracht wutrde, dass Vogelspinnen gar nicht soo giftig sind, extrem wenig Platz brauchen...
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #1
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Salvete!

Nachdem ich in einem anderen Board darauf gebracht wutrde, dass Vogelspinnen gar nicht soo giftig sind, extrem wenig Platz brauchen, teilwese sehr hübsch sind und als Jungtier sogar noch erschwinglich, spiele ich nun auch mit dem Gedanken, mir evtl mal eine zuzulegen.....
Nur, was für eine denn? Gibt ja sooo viele Arten.
Das Krabbeltier sollte: Nicht allzu bissig und bombardierfreudig sein, hübsch, nicht graben und sich häufig zeigen, aktiv sein, gerne auch eine Art, die klettert

Platzmässig könnte ich L40xB30xH35 bieten, das passt nämlich noch bequem in mein Regal.


Tja, was könntet ihr einem Anfänger denn für Arten empfehlen, mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich solch ein Tier haben möchte und wie kann ich das Terra nett und reizvoll gestalten, sprich welche Pflanzen sind für die Spinne ungefährlich und gedeihen unter Terrarienbedingungen?

Und wenn euch sonst noch beachtenswerte Punkte einfallen, immer her mit der Info.

Gruß, Caya
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne? Aber welche?

Hallo Caya,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

...Nicht allzu bissig und bombardierfreudig sein, hübsch, nicht graben und sich häufig zeigen, aktiv sein, gerne auch eine Art, die klettert
Platzmässig könnte ich L40xB30xH35 bieten, das passt nämlich noch bequem in mein Regal.
bei diesen Parametern fällt mir auf Anhieb Chromatopelma cyaneopubescens ein. Das ist objektiv betrachtet eine der schönsten Spinnen überhaupt, zwar sehr verfressen aber nicht wirklich aggressiv, ist ein Strauchbewohner die recht ausladende Gespinste baut und wirklich fast immer zu sehen !

Da's die Art etwas trockener braucht bieten sich da nur Dickblattgewächse an, am besten Du lässt Dich in einem Pflanzenfachmarkt beraten welche Pflanzen mit Trockenheit und Temperaturen bis zu 30° gut auskommen.
Auf jegliche Art von Kakteen solltest Du der Stacheln bzw. der damit verbundenen Verletzungsgefahr verzichten.
Als Einrichtungsgegenstände reicht etwas Erde (soviel die Pflanzen halt brauchen) sowie einige dickere Kletteräste wo die Spinne ihr Gespinst aufhängen kann. Darüber einen Spot mit ca. 15-20 Watt damit's die Spinne auch gut warm hat (während der kalten Jahreszeit reichen 25° im Terrarium bei weitem aus) und mehr braucht's nicht.

D.h. ist von den Kosten her auch recht überschaubar - das Terrarium in der Grösse bekommt man auf Börsen um ca. 20-30 Euro, die Erde & die Kletteräste kannst getrost aus'm Wald/Garten nehmen (die Äste sollten halt nicht frisch sein, Totholz ist da besser) und die Pflanze kann auch keine Welt kosten.

Hoffe, das hilft Dir vorerst mal weiter !?

LG, Ferdinand
[/quote]
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #3
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

hmm...Lampe
bei sowas hab ich irgendwie Schiss, dass sich das Tier daran grillt....Und wie befestigt man sowas (hab mit Terras ja null Erfahrung, bisher waren meine Viecher noch immer Volierenbewohnend)
Muss mal nach Erfahrungen mit Heizmatten fragen....

Ach ja, nochwas hab ich bei meinen "Anforderungen" vergessen-die Art sollte halbwegs verfügbar und nicht so selten sein, dass sie extrem wertvoll ist. Als Student hat man meist keinen so dicken Geldbeutel-daher werde ich wohl dann auch erstmal ein eher jüngeres Tier nehmen. (am Besten einer Art, die nicht ganz soo langsam wächst)
Und ne gewisse Robustheit wäre vielleicht auch ganz nett, nicht, dass die mir nach vier Wochen schon eingeht....

Verfressen darf sie ruhig sein, Baumbewohner ist aber kein muss (auch wenn´s vielleicht optisch reizvoller ist)
Bloss einduddeln und dann nie wieder rauskommen wär eben blöde, bissl will ich das Tierchen ja auch zu Gesicht bekommen.
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne? Aber welche?

hmm...Lampe
bei sowas hab ich irgendwie Schiss, dass sich das Tier daran grillt....Und wie befestigt man sowas (hab mit Terras ja null Erfahrung, bisher waren meine Viecher noch immer Volierenbewohnend)
kein Problem wenn man die Lamper über dem Terrarium, also ausserhalb(!) anbringt - da gibt's beispielsweise Klemmspots wo man den Abstand zw. Lamper und Terrarium gut regulieren kann.
Also keine Gefahr dass die Spinne gegrillt wird :wink:

Muss mal nach Erfahrungen mit Heizmatten fragen....
vergiss' die Heizmatten - sind nur teuer und sind bei weitem nicht so effektiv !

...die Art sollte halbwegs verfügbar und nicht so selten sein, dass sie extrem wertvoll ist. Als Student hat man meist keinen so dicken Geldbeutel-daher werde ich wohl dann auch erstmal ein eher jüngeres Tier nehmen. (am Besten einer Art, die nicht ganz soo langsam wächst)
keine Sorge - subadulte Weiber dieser Art bekommt man schon für rd. 40 Euro, ein Spiderling wird aktuell um 7-8 Euro gehandelt.

Und ne gewisse Robustheit wäre vielleicht auch ganz nett, nicht, dass die mir nach vier Wochen schon eingeht....
auch da ist die Art optimal - sind wirklich problemlos aufzuziehen und wachsen wirklich schnell. Meine beiden Weiber sind z.B. etwas über 2 Jahre alt und haben eine KL von gut 4-5 cm und ich hab' sie schon als Spiderlinge in der 1. FH (Fresshaut) bekommen.

Bloss einduddeln und dann nie wieder rauskommen wär eben blöde, bissl will ich das Tierchen ja auch zu Gesicht bekommen.
wie gesagt, dafür wäre C.c. optimal !

LG, Ferdinand
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #5
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

hmm....wenn das so ist, sollte ich das Terra doch besser auf den schreibtisch stellen-im Regal kommt dann das andere Brett...


Hab mir das Tierchen jetzt mal auf Fotos angekuckt, und muss aber sagen, dass mir dieser Rot/Blau-kontrast nicht so sehr zusagt...das wirkt ganz schön grell, weil die Farben doch sehr gegensätzlich sind...
da kann ich mich als bekennender Schwarzkittel dann eher für Schwarz mit Rot, grau, silber,creme begeister...oder reinblau, wie Haplopelma lividum


Naja, Im SB wurden mir vor allem mal Avicularia, Brachypelma, Grammostole empfohlen....und da sind auch ein paar nette Tierchen drunter

Schwierig, schwierig-aber in drei Wochen ist hier erstmal Börse, werd da auch mal schlendern gehen....
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #6
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

  • Spinne? Aber welche? Beitrag #7
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Berlin Marienfelde...
Am Sa. den 03.06.06
Malteserstrasse 139-143
12277 Berlin
14:00 - 19:00

(Im Eintrittsgeld stecken zwei Gutscheine für Futterinsekten im wert von 4.90€)

Weitere Infos unter: http://www.zoomotion.de
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Hallo Caya

- dass Vogelspinnen gar nicht soo giftig sind
- extrem wenig Platz brauchen
- teilwese sehr hübsch sind
- als Jungtier sogar noch erschwinglich
- Platzmässig könnte ich L40xB30xH35 bieten,
- passt nämlich noch bequem in mein Regal.

ungiftig, billig, platz spaarend zu halten, und ein grade freies Terrarium, sind das im Ernst deine Hauptargumente, weshalb du dir eine Vogelspinnen zu legen möchtest :?:


Mein Rat an dich, kauf dir erstmal ein Buch über Vogelspinnen und informiere dich zusätzlich hier auf der Page/Forum, bzw. anderswo im Internet über das Tier Vogelspinnen im Allgemeinen, die Haltung, Pflege, das Terrarium usw.
Danach kannst du dir Gedanken machen, welche Art es den werden soll.

Gruß
Johannes
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne? Aber welche?

...wie Haplopelma lividum
siehst Du nur Nachts...

sitzt meistens im Gespinst, d.h. selten zu seh'n...

Brachypelma, Grammostole...
sind Höhlenbewohner und führen -von der Art abhängig- ein mehr oder weniger verstecktes Leben, d.h. all diese Gattungen entsprechen NICHT Deiner Vorgabe von wegen "...sich häufig zeigen" :roll:

Schwierig, schwierig-aber in drei Wochen ist hier erstmal Börse, werd da auch mal schlendern gehen....
ich würd' die Zeit nützen und mich mit den Grundlagen zur Haltung von VS vertraut machen wie's Johannes schon "angedeutet" hat...
Die Aussage erweckt bei mir den Eindruck dass Du Dir auf der Börse halt mal ein Spinnchen kaufst und Dir dann überlegst wie die zu halten wäre bzw. wie Du sie unterbringen wirst.
Das ist leider der absolut falsche Weg - eigentlich sollte das Terrarium schon fix fertig eingerichtet und einem mehrwöchigem Probelauf unterzogen worden sein bevor die Spinne einzieht. Wenn Du Dir also auf der Börse eine Spinne kaufen möchtest wird's schon recht knapp werden und Du möchtest Doch ein verantwortungsvoller Halter sein/werden bei dem das Wohl der Spinne an erster Stelle steht !?

LG, Ferdinand
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #10
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Ich würde dir ebenfalls empfehlen erst mal ein Buch über Terrarienhaltung von Vogelspinnen zu kaufen und zu lesen. Als ich vor einigen Monaten meine Erste Spinne gekauft habe (ok es wurden gleich 2 ;) ) Wusste ich schon genau welche ich will und wie ich sie zu halten habe. Ich finde das sind unverzichtbare Kentnisse die man sich vor jedem Spinnenkauf aneignen sollte. Ansonsten fällst du wohl ziemlich auf die Nase.
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #11
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

ungiftig, billig, platz spaarend zu halten, und ein grade freies Terrarium, sind das im Ernst deine Hauptargumente, weshalb du dir eine Vogelspinnen zu legen möchtest :?:

Jain: Giftig, unerschwinglich, waren bisher Argumente, dich mich ganz generell davon abgehalten haben, mich überhaupt einmal mit dem Gebiet auseinenderzusetzen.
Und ich habe auch keineswegs "ein gerade freies Terra"-das müsste ich mir, sobald ich weiss, wie gross, welches Tier rein soll, was ich an Ausstattung brauche, auch erst besorgen-aber, der geringe Platzbedarf ist durchaus ein Grund, sich mal für "Krabbelgetier" im weiteren Sinne, zu interessieren (und ich finde ja Spinnen, Fangschrecken und ähnliches durchaus interessant und fazinierend)
Ich lebe hier auf 13qm und hab einfach nicht den Platz, mir (noch mehr) Tierarten mit enormem Platzbedarf zu halten, (meine Voliere reicht da vollkommen) hab aber durchaus gerne was zum beobachten da.


Aber alles in allem muss ich schon sagen, dass ich mir hier als Neuling ziemlich veräppelt vorkomme. Sagt mal, sind meine Fragen wirklich so blöde, dass man darauf "schlaue" Antworten geben muss?
"mach dich schlau, kauf dir Buch..."
Ja, was meint ihr denn, warum ich mich überhaupt hier rumtreibe?!? Das man vorher Kenntnisse sammeln sollte, ist mir klar-aber genau das versuche ich hier ja-nur eben langsam und systematisch.
Was die Börse angeht: Nein, selbstverständlich werde ich mir da kein Tier kaufen (ausser die im Gutschein enthaltenen Futterinsekten, über die freuen sich auch meine Mäuse)-es geht ja nur darum, mal zu kucken, sich auszutauschen, Informationen und Inspirationen zu sammeln.

Was den Tip mit der "Fachliteratur" angeht-tja, da hab ich etwas schlechte Erfahrungen-meist ist in dem Bereich auch viel Schund zu kaufen, und grade als Anfänger kann man nicht unbedingt einschätzen, ob die Fakten, die ein Buch vermittelt, auch wirklich richtig sind-daher verlasse ich mich erstmal auf die Aussagen von Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
Aber wenn schon der Tip mit einem Buch kommt, wie wäre es denn mal, wenn ihr so konstruktiv wärt, ein empfehlenswertes Werk hier zu nennen?

Ich weiss nicht, ob ihr schon allerhand schlechte Erfahrungen gemacht habt, aber warum könnt ihr mich und meine Frage nicht einfach ernst nehmen und sinnvolle, themenbezogene Antworten geben-eine sehr grosse Hilfe seit ihr mit euren Allgemeinplätzen jedenfalls nicht (Ferdinand jetzt mal ausgenommen)


Warum ich zuerst nach Artempfehlungen frage: ganz einfach, weil ich eben herausfinden möchte, ob unter all den vielen Arten eine oder mehrere sind, an denen ich als Beobachter Freude haben kann, und mit denen ich umgehen kann.
Ihr habt hier alle Erfahrung mit diesen Tieren, könnt sie also wesentlich besser einschätzen und kompetenter Auskunft geben als ein paar zeilen in einer Beschreibung, nicht zuletzt könnt ihr aufgrund eben dieser persönlichen Erfahrung "vorsortieren"
wenn ich also beurteilen kann, ob und welche Spinne ein geeignetes Haustier für meine Ansprüche und das, was ich bieten kann, ist, dann kann ich einen Schritt weitergehen und mich umfassend informieren, welche Ansprüche diese Art im speziellen stellt, und mich gut auf die Haltung vorbereiten-im Moment stehe ich aber überhaupt erstmal vor dieser Grundsatzentscheidung.


ich wäre also sehr erfreut, wenn ich jetzt ein paar konkrete Empfehlungen haben könnte, welche Spinne mit ihren Lebensgewohnheiten meinem Wunsch nach möglicher Beobachtung und "Anfängerfreundlichkeit" entgegenkommt, desweiteren bin ich auch über konkrete Buchempfehlungen sowie verlässlich gute, weiterführenden Links dankbar.
wäre also nett, wenn ich in Zukunft wirklich themenbezogene Antworten kriegen könnte
Danke
Caya.
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #12
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Hey Caya

Aber alles in allem muss ich schon sagen, dass ich mir hier als Neuling ziemlich veräppelt vorkomme. Sagt mal, sind meine Fragen wirklich so blöde, dass man darauf "schlaue" Antworten geben muss?
"mach dich schlau, kauf dir Buch..."
Ja, was meint ihr denn, warum ich mich überhaupt hier rumtreibe?!? Das man vorher Kenntnisse sammeln sollte, ist mir klar-aber genau dasversuche ich hier ja-nur eben langsam und systematisch.
Also, ich möchte dich wirklich keines Falls veräppeln !

nehme an du meinst diese Fragen:

1.
Das Krabbeltier sollte: Nicht allzu bissig und bombardierfreudig sein, hübsch, nicht graben und sich häufig zeigen, aktiv sein, gerne auch eine Art, die klettert
2.
wie kann ich das Terra nett und reizvoll gestalten, sprich welche Pflanzen sind für die Spinne ungefährlich und gedeihen unter Terrarienbedingungen?
3.
Und wenn euch sonst noch beachtenswerte Punkte einfallen, immer hermit der Info.

Zu. 1:
Welche Spinnen Art für Anfänger geeigent ist, meine Güte es wird dir jeder eine andere Art sagen, da jeder andere Erfahrungen mit einer Arte gemacht hat und sich eh jede Spinne (auch der gleichen Art) anders verhält.
Artenbeschreibungen mit Bildern:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=arten
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=606&start=0
Und wenn du trotzdem von jemand ne Aussage bzgl. Anfänger Arten möchtest, bidde:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=faq&id=1

Zu.2:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=terragal
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=infopage&p=terra1
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=infopage&p=terra2

Zu. 3: :roll:




Was den Tip mit der "Fachliteratur" angeht-tja, da hab ich etwas schlechte Erfahrungen-meist ist in dem Bereich auch viel Schund zu kaufen, und grade als Anfänger kann man nicht unbedingt einschätzen, ob die Fakten, die ein Buch vermittelt, auch wirklich richtig sind-daher verlasse ich mich erstmal auf die Aussagen von Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
Aber wenn schon der Tip mit einem Buch kommt, wie wäre es denn mal, wenn ihr so konstruktiv wärt, ein empfehlenswertes Werk hier zu nennen?
Ähm, sag mal glaubst du echt, dass alles was dir die Leute im Internet erzählen werden, auch stimmt ?

daher verlasse ich mich erstmal auf die Aussagen von Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
Leute die "Schund Bücher" schreiben, denken auch, das sie Ahnung von der Materie haben :!:



desweiteren bin ich auch über konkrete Buchempfehlungen sowie verlässlich gute, weiterführenden Links dankbar.

GU Tier Ratgeber / Vogelspinnen, von Volker von Wirth, habe selbst ne ältere Auflagen, weiß nicht, was sich bei den neueren geändert hat.
Aber echt zu empfehlen !

Bede Verlag / Ihr Hobby Vogelspinnen von Günter Stadler
Nicht zu empfehlen !
Außerdem:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=books
Links:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=links



warum könnt ihr mich und meine Frage nicht einfach ernst nehmen und sinnvolle, themenbezogene Antworten geben

Is dir was aufgefallen ?, alle Links die ich oben aufgeführt habe führen wieder auf diese Page, nur 2, 3 Klicks von hier entfernt, aber die hast du sicher beim
übersehen.




Gruß
Johannes
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

So nun ich denke auch das du wohl von jedem eine anderen Antwort kriegen wirst wenn du nach einer geeigneten vogelspinne für Anfänger fragst. Der eine sagt XY spinne is super und der nächste findet dann das die XY spinnen die er hat total wild und unberechenbar sind.
Nunja, meine Meinung ist, das die "Agressivität" eines tieres weniger zur depatte steht als die schwierigkeit sie zu halten. Generell ist zu sagen das es Arten gibt die sehr empfindlich auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagieren und andere nicht. Daher empfehle ich dir eine Spinne zu nehmen die einigermassen Robust ist in der Beziehung.

Empfehlen kann ich in der Beziehung:
-Grammostola Pulchra, eine nachschwarze Spinne, welche selten versteckt ist, zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt aber auch was einstecken kann bei anfänglichen Fehlern. Nachteil ist, das sie sehr langsam wächst. Meine ist nun 2 Jahre alt und noch nicht wesentlich grösser als eine Hausspinne.
-Chromatopelma Cyaneopubescens, Blaue Beine, Grüner Carapax, Bräunlichschwarzes Abdomen. Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch und sehr Aktiv. Spinnt das Terarium meist sehr zu, sitzt meist irgendwo sichtbar rum und in den meisten Fällen wenig agressiv.

Bilder findest du auf dieser Seite oder www.google.de


Zum Thema Bücher. Ich habe etliche Bücher gelesen und in jedem steht n bischen was anderes drin. Ratsam ist es, sofern möglich, mehrere Bücher miteinander zu vergleichen und in etwa das Mitelmas zu verwenden oder wenn man das gefühl hat, was in dem einen Buch steht ist korrekt nach dem mass zu gehen.

Ich empfehle folgende Bücher:
Peter Klaas, Vogelspinnen ISBN: 3-8001-3696-1
Hans W. Kothe, Vogelspinnen ISBN: 3-440-09367-0
GU Ratgeber, Vogelspinnen Faszinierend und Exotisch ISBN: 3774268215
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #14
H

Harry6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Zum Thema Bücher. Ich habe etliche Bücher gelesen und in jedem steht n bischen was anderes drin. Ratsam ist es, sofern möglich, mehrere Bücher miteinander zu vergleichen und in etwa das Mitelmas zu verwenden oder wenn man das gefühl hat, was in dem einen Buch steht ist korrekt nach dem mass zu gehen.

Ich empfehle folgende Bücher:
Peter Klaas, Vogelspinnen ISBN: 3-8001-3696-1
Hans W. Kothe, Vogelspinnen ISBN: 3-440-09367-0
GU Ratgeber, Vogelspinnen Faszinierend und Exotisch ISBN: 3774268215
Hi,

ich schliesse mich dieser Meinung an. Ausserdem sind auch alle Bücher aus der Reihe "Art für Art" von Boris Striffler empfehlenswert. Dabei handelt es allerdings, wie die Reihe schon aussagt, um artspezifische Literatur und nicht um Vogelspinnen im Allgemeinen. Zwei dieser Bücher handeln über typische "Anfänger-Spinnen":
  • Die Rote Chile-Vogelspinne - Grammostola rosea und andere Grammostola-Arten / ISBN: 3937285415
  • Die Rotknie-Vogelspinne - Brachypelma smithi / ISBN: 3937285105
Kleiner Tipp: im Moment gibt es bei www.buecher.de wegen dem Welttag des Buches mit folgendem Gutschein-Code: WL13-535S-285E-A272 auf jede Bestellung 5€ Rabatt (bei Büchern versandkostenfrei, auch auf Rechnung).
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne? Aber welche?

...ich wäre also sehr erfreut, wenn ich jetzt ein paar konkrete Empfehlungen haben könnte, welche Spinne mit ihren Lebensgewohnheiten meinem Wunsch nach möglicher Beobachtung und "Anfängerfreundlichkeit" entgegenkommt...
dachte eigentlich, dass ich Deinem Wunsch mit meinem ersten Beitrag nachgekommen bin ?!

...dass ich mir hier als Neuling ziemlich veräppelt vorkomme.
versteh' ich demzufolge nicht ganz - ich hatte Dir MEINE Meinung mitgeteilt, was daran veräppelt sein soll ist mir jetzt nicht wirklich klar...

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist für jeden eine andere Art DIE ideale Anfängerspinne. D.h. DU musst für Dich die ideale Spinne finden und Du kannst Dir doch nicht ernsthaft erwarten dass sich jetzt jemand hinsetzt und Dir für alle gängigen Arten sämtliche Haltungsanforderungen bzw. ob diese auch Deinem Anforderungsprofil entspricht zusammenschreibt ?!

Such' Dir am besten mal anhand von Bilder die Spinne aus die Dir am besten gefällt und überprüf' dann z.B. mit einem Buch oder der Artenliste dieser HP ob die auch Deinen Parametern entspricht !
Ein bissl Eigeninitiative wird man ja wohl auch von Dir erwarten können oder erwartest Du Dir ernsthaft, dass man Dir alles hier mundgerecht präsentieren soll ?! Wenn Du das erwartest bist Du hier an der falschen Stellte - das ist ein Diskussionsforum und keine Auskunftstelle, sprich wenn hier jemand was schreibt dann geschieht's freiwillig, also gibt's keinen Grund hier etwas fordern zu können...

LG, Ferdinand
 
  • Spinne? Aber welche? Beitrag #16
C

Caya Anjuhal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne? Aber welche?

Ferdinand, dich hatte ich ja ausgenommen. und nein, natürlich erwarte ich ja nicht, alles häppchenweise zu bekommen-nur eben "Suchanstösse" die sind ja jetzt auch in reichlicher und sehr brauchbarer art gekommen.
Danke, Leute
 
Thema:

Spinne? Aber welche?

Oben