Hilfe...Häutung???

Diskutiere Hilfe...Häutung??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hey sali zäme Heute als ich nach Hause kam und als erstes, wie immer einen Blick in meine 2 terris setzte, lag meine Geni auf dem Rücken. Ich...
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #1
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hey sali zäme

Heute als ich nach Hause kam und als erstes, wie immer einen Blick in meine 2 terris setzte, lag meine Geni auf dem Rücken. Ich besitze sie schon ca. ein halbes Jahr und habe sie schon alt gekauft, also so ungefähr 6, 7 Jahre alt. Nun... Ihre Beine sind nich Angezogen auf den Bauch, und sie liegt auf ziemmlich viel Netz das sie gesponnen hat. Ich habe noch nie eine Häutung erlebt und nun bin ich mir nicht ganz sicher...Tot ist sie nicht odr?

Seit ich sie habe hat sie noch nie etwas gegessen ist aber immer noch sehr dick, und sie hat schon seit längerem einen kahlen Fleck auf dem Adomen der in den letzten 2 Wochen blau wurde, dass heisst doch auch soviel das eine Häutung bevorsteht?


Dreado
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #2
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Servus!

h
Seit ich sie habe hat sie noch nie etwas gegessen ist aber immer noch sehr dick, und sie hat schon seit längerem einen kahlen Fleck auf dem Adomen der in den letzten 2 Wochen blau wurde, dass heisst doch auch soviel das eine Häutung bevorsteht?

Ja, das ist offensichtlich eine Häutung. Ich bin aber auch das erste mal erschrocken. Wenn Spinnen sterben, legen sie sich normalerweise nicht auf den Rücken. Und tot umfallen können se ja net :wink:

Gruß,
Manuel
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #3
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Ufff oke... dann bin ich ja beruhigt :?

Wie lange wird die ganze prozedur eigentlich so gehen?
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #4
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Hallo!

Also bei meiner b. smithi wars so:

11.11.05 -->Blauer Fleck

28.11.05 --> Häutungsteppich
um 18:44 Uhr --> Rückenlage

29.11.05
um 6:01 --> Häutung beginnt
um 6:46 --> Häutung beendet ( aus der Haut raus--> Dehnungsübungen)

Das war die Reifehäutung.
Allerdings gibt es für die genaue Dauer einer Häutung keinen Richtwert, glaube ich. Je älter die Spinne ist desto länger wird die Häutung dauern.

Liebe Grüße

Nina

Achja..nicht stören!!!! :wink:
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Nach allem was ich gehört habe sollte das eine häutung sein. Was ich noch erwähnen möcht falls dus ned schon getan hast: LF etwas erhöhen :)

Ich hoffe eben auch das meine kleine Pulchra sich mal häutet. Hab der bis jetzt noch nie was zu futtern gegeben weil ihr abdomen so dick ist und nicht abnehmen will ^^ Entweder die häutet sich bald oder nimmt ab, sonst gibts nix zu fressen ^^
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #6
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Danke viel mal für eure Antworten...Sie hat soeben angefangen zu Pumpen und der ganze Bauch ist brutal angeschwollen.... :D Hoffentlich klappt alles :D
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #7
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Geschafft... sie is raus :D :D :D
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #9
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

toll wenn alles überstanden ist! :D

als bei mir das erste mal eine spinne auf dem rücken lag, dachte ich auch sie wäre tot :wink: mann hatte ich mir damals sorgen gemacht, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht hab. aber nun nach vielen weiteren häutungen ist es schon "normal" und nicht mehr gaaanz so aufregend
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #10
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Such dir ma nen Weberknecht und drück leicht druff, dann siehste was Spinnen machen wenn sie tot sind :twisted:
(nicht ganz so ernst nehmen ...)

Soweit ich weiss haben Spinnen einen Reflex beim Tod die Beine unter ihrem Körper anzuwinkeln, sich aber nicht zu drehen oder so
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #11
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe...Häutung???

Tach,

Was ich noch erwähnen möcht falls dus ned schon getan hast: LF etwas erhöhen :)
darf ich mal fragen woher du diese Info hast?

Wirst du bei deiner pulchra, wenn sie auf´n Rücken liegt auch die LF
erhöhen?

Gruß
Ute
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #13
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe...Häutung???

Aber doch net während sie sich häutet.
Stell dir vor sie bekommt ausversehen ganz wenig ab.
Dann dreht sie sich um und schon ist es geschehen.
Eine Halbgehäutete und dem Tod-geweihte Spinne...

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe...Häutung???

Tach,

Was ich noch erwähnen möcht falls dus ned schon getan hast: LF etwas erhöhen :)
darf ich mal fragen woher du diese Info hast?

Wirst du bei deiner pulchra, wenn sie auf´n Rücken liegt auch die LF
erhöhen?

Gruß
Ute

Äh weil man das so macht wenn sich eine Spinne häutet?

Wer sagt denn so was oder hast du es irgendwo gelesen?

Was machst du, wenn du morgens aus dem Haus gehst
und dann nach ein paar Stunden wieder kommst und siehst,
das deine Spinne auf dem Rücken liegt?

Deine arme pulchra!
Ich hoffe du bist nicht zu Hause wenn
sich deine Spinne Häutet
:mrgreen:
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #15
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Lol, ich mein doch wenn ich bemerk das sie sich häuten will guck ich das die LF höher is und btw hab ich gross genuge terris um in einer ecke wasser rein zu machen ohne das die spinne das grossartig merkt ;)
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #16
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...Häutung???

Hi!

Find ich trotzdem nicht gut was du da machst weil wenn sich eine VS in der Häutung ist sollte man sie auf keinen Fall stören!Sprich irgendwie das Terrarium aufmachen oder ständig vor dem geschlossenen Terrarium agieren!

Lol, ich mein doch wenn ich bemerk das sie sich häuten will guck ich das die LF höher is und btw hab ich gross genuge terris um in einer ecke wasser rein zu machen ohne das die spinne das grossartig merkt

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...Häutung???

Find ich toll, das ihr gewisse sachen so arg besser wisst. Schlagt mal in einem Buch nach, da steht in jedem Buch: Bei anzeichen einer Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden um der Spinne die Häutung zu erleichtern. Danach sollte die Spinne auf jedenfall in ruhe gelassen werden.

So in etwa habe ich das gesagt, aber ihr mega obermaker scheint ja über sämtlichen Buchautoren erhaben zu sein.

Na danke
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #18
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe...Häutung???

Find ich toll, das ihr gewisse sachen so arg besser wisst. Schlagt mal in einem Buch nach, da steht in jedem Buch: Bei anzeichen einer Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden um der Spinne die Häutung zu erleichtern. Danach sollte die Spinne auf jedenfall in ruhe gelassen werden.

So in etwa habe ich das gesagt, aber ihr mega obermaker scheint ja über sämtlichen Buchautoren erhaben zu sein.

Na danke

Sorry fürs OT, aber dass muss jetzt sein!

@Fenrisfuzzi

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7608
Hast du daraus nix gelernt?!? :evil:
Du verstehst anscheinen den Sinn von diesem Forum nicht.
Wegen
wie dir gibt es hier immer wieder Threads mit dem Thema: Was ist aus Arachnophilia geworden? Und sowas...
Wäre ich ein Mod würde ich jetzt sagen:
Hüte deine Zunge!

Nochmals sorry fürs OT..

Genervte Grüße, Stefan
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #19
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe...Häutung???

Tag,

@Fenriswolf,
du hast dich hier vor kurzem Angemeldet und hast es bis dato noch
nicht einmal geschafft hier deinen Richtigen Namen zu nennen.
Was meiner Meinung nach wohl das mindeste sein sollte :!:

Dann kommen hier von dir Aussagen, die einen "Neuling" nur verunsichern
können.

Du schreibtst ja wiederholt von einem Befreundetem Züchter
konnte der dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen?
Und überhaupt hast du wohl so einiges
von deinem Befreundetem Züchter gelernt was die Haltung ect. von Spinnen angeht!
Da stelle ich mir nun aber die Frage:
was macht ein so schlauer VS-Halter wie du es bist überhaupt in einem Forum?

Bei anzeichen einer Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden um der Spinne die Häutung zu erleichtern.
da habe ich was für dich! Gestern hat sich urplötzlich unsere B.ruhnaui
auf den Rücken geschmissen.....und das ohne irgendwelche Anzeichen.
Da sie keine Brennhaare abgeschmissen hatte, war natürlich auch keine
Glatze zu sehen und dem zufolge konnten wir auch nicht sehen das sich
der Popo schwarze gefärbt hatte!
Sie hatte nicht einmal mehr Wasser im Napf. Und sie hat es ohne
Probleme geschafft! Soviel zum Thema LF erhöhen :roll:

Find ich toll, das ihr gewisse sachen so arg besser wisst. Schlagt mal in einem Buch nach, da steht in jedem Buch: Bei anzeichen einer Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden um der Spinne die Häutung zu erleichtern. Danach sollte die Spinne auf jedenfall in ruhe gelassen werden.

So in etwa habe ich das gesagt, aber ihr mega obermaker scheint ja über sämtlichen Buchautoren erhaben zu sein.

Na danke
Sag mal dein Befreundeter Züchter ist aber nicht dein Buch oder? 8O :mrgreen: :mrgreen:

Den Obermaker hättest du dir echt sparen können.

Naja....jeder so wie er möchte "gell"

Von mir auch SORRY für´s OT :oops: :lol:
 
  • Hilfe...Häutung??? Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe...Häutung???

Ich kann halt nur so viel dazu sagen, dass sich bei mir selbst Tiere, die eigentlich feuchter gehalten werden müssten, schon in sehr trockenen Terrarien oder Boxen gehäutet haben, und dies zwar problemlos. Es wird halt immer gesagt, dass man die RLF erhöhen sollte vor einer Häutung -ich weiß, in Büchern steht das auch so- aber meiner Meinung nach ist das absolut unsinnig. Wenn man die Tiere unter den Bedingungen hält, die sie brauchen, ist es einfach nicht nötig, die RLF vor einer Häutung zu erhöhen, auch wenn das in Büchern steht.
MfG, Thomas
 
Thema:

Hilfe...Häutung???

Hilfe...Häutung??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben