t.blondi dem tode geweiht?!

Diskutiere t.blondi dem tode geweiht?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, eine weiter möglichkeit wäre das verschleppen durch trauermücken oder ähnliches. gruß karsten
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

eine weiter möglichkeit wäre das verschleppen durch trauermücken oder ähnliches.

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #22
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Moin!
Aus Gründen zur Wahrung meiner Privatsphäre sei es mir verziehen wenn ich mich nicht mit meinem vollen Namen vorstelle und weiter auch keinen Lebenslauf poste.
Teile würden ja schon reichen, jedenfalls sind Lippenbekenntnisse von Anonymus sehr schwer einzuschätzen. Bei der Betonung, dass Du bei dieser Aussage auch noch Deine Privatsphäre schützen musst, liegt ein Schwindel nahe.
Du hast recht, ich vergaß, dass das dyskinetische Syndrom weder ein Virus, Parasit, oder eine Bakterielle Infektion ist. Es ist selbstverständliche eine Strafe Gottes an sündige Vogelspinnen. Die verfluchten Vogelspinnen stecken alle in räumlicher Umgebung an. Nur ein verfrachten in ein anderes Zimmer kann die übrigen Spinnen vor dem Fluch retten...

(anscheinend bin ich nicht der einzige der keine Ahnung hat was das ist :wink: )
Was natürlich äußerst präzise die Antwort auf Mark's Frage ist.

Ich find Karstens Hinweis schon sehr plausibel!

Best Grüße, Marc.
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #23
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Ich weiss das wenig über diese Krankheit bekannt ist, schliesslich ist sie noch nicht einmal in Büchern aufgeführt.

Was aber schon häufiger zum aussterben von ganzen Zuchten geführt hat ist das übertragen von Krankheiten durch die Futtertiere. Dies scheint mir eine der logischten Erklärungen zu sein wie mehrere Tiere an diesem Syndrom erkranken konnten. Allerdings wurde noch nichts über die Futtertiere erwähnt, so das man auch davon nicht ausgehen kann.

Mfg
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #24
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Morgen!

Warum ist eigendlich so wenig über diese krankheit bekannt wenn sie doch so gefährlich ist!!
Jeder sinnlose schei* würd erforscht aber das würklich wichtige kommt zum schluss.

Ich werde das thema mal bei meinem Tierarzt ansprechen!
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #25
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Was natürlich äußerst präzise die Antwort auf Mark's Frage ist.

Hallo Marc!

Dass Infektiöse Krankheiten nur durch Bakterien, Pilze und Viren verbreitet werden habe ich als "Allgemeinbildung" vorrausgesetzt, ebenso dass diese nicht aus eigenen Antrieb "fliegen" können. Mein Beitrag bezog sich auf allgemeine Hygienemaßnahmen die einzuhalten wären, sollte das dyskinetische Syndrom tatsächlich durch einen dieser Erreger ausgelöst werden. Damit man mir nicht versucht einen Strick daraus zu drehen nochmal: Die erwähnten Interventionen sind allgemeine Hygienemaßnahmen, die Meinung von Mark, dass ich etwas Konkretes über das d-S damit ausgesagt habe, ist schlichtwegs ein Irrtum.
Außerdem habe ich seinen Beitrag als äußerst patzig empfunden. Wer auf diese Art und Weise fragen stellt, braucht keine ernst gemeinte Antwort erwarten.

Das verschleppen durch Trauermücken wäre eine Option. Allerdings habe ich bisher im Zusammenhang "dyskinetischen Syndrom" bei Spinnen davon nocht nichts vernommen. Da Trauermücken nicht so klein sind, als dass man sie nicht sehen würde- denk ich mir doch, dass dies zumindest von manchen Autoren beobachtet hätte werden müssen. Weiters fressen Trauermücken abgestorbene Pflanzenteile, somit kommt ein Übertragungsweg nur in Frage wenn die Erreger auf der Mücke haften bleiben. Somit stellt die Hand weiterhin einen potentiellen Krankheitsüberträger dar.


Niemand kann außerdem sagen ob diese Erkrankungen nicht durch Insektizide verursacht werden. Eine langfristige Versorgung der Futtertiere mit Salat aus dem Supermarkt könnte ausreichen um eine Infektion zu verursachen. Was wiederum ein vermehrtes auftreten bei einzelnen Haltern erklären würde. Weiters möchte ich zu denken geben, dass anders als bei den Spinnen, viele die Heimchen & Co in äußerst kleinen stickigen Boxen halten- was wiederum einen idealen Nährboden für Krankheitserreger aller Art bildet. Doch es ist zu wenig über die Haltungsbedingungen der einzelnen Spinnen bekannt, bei denen das d-S auftrat um darüber eine Konkrete aussage zu machen.

Außerdem ist zu wenig darüber bekannt, dass jede Spinne die das dyskinetische Syndrom zeigt, an der selben Erkrankung leidet.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nur diese "Terrariumrumtragerei" in Frage stelle, ohne sonstige Maßnahmen zu ergreifen (siehe Seite 1). Selbst bei Trauermücken kann davon ausgegangen werden, dass mit den entfernen des Terrariums einige Trauermücken, die wiederum eine Infektion auslösen könnten, außerhalb des Terrariums zurück bleiben. Wer natürlich gerne die Terrarien rumträgt und sich danach wohler fühlt, dem möchte ich das auch gar nicht ausreden. Eine allgemeine Empfehlung zu geben, dass man das betroffene Terrarium unter räumliche Quarantäne stellen soll, halte ich aber als überzogen.

Mfg Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #26
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Morgen!

Warum ist eigendlich so wenig über diese krankheit bekannt wenn sie doch so gefährlich ist!!
Jeder sinnlose schei* würd erforscht aber das würklich wichtige kommt zum schluss.

Hallo BadCorsa!

Forschung findet immer im Interesse des Menschen statt. Genauso soll die Tiermedizin in erster Linie menschliche Interessen unterstützen, sekundär sind dann die Interessen des Tieres.

Weiters müssen Forschungsarbeiten finanziert werden, bzw. muss sich nachher Geld mit den Ergebnissen machen lassen. Daher fürchte ich fast, dass die Anzahl der Vogelspinnenhalter (noch) zu gering ist, damit sich eine Forschungsarbeit zu dem Thema auszahlen würd. Die Ergebnisse von Ursachenforschung, lassen sich nur bedingt verkaufen- da sich diese Informationen zu schnell über Mundpropaganda verbreiten. Medikamentöse Therapiemöglichkeiten würden sich wahrscheinlich wiederum langfristig verkaufen lassen, hat allerdings den Nachteil, dass sie in der Entwicklung kostspielig sind und man wenig bis keine Vorerfahrung hat.


Säugetiere lassen sich leichter behandeln, da diese häufig als Versuchstiere verwendet wurden und werden (wieder das Interesse des Menschen) und man somit einen hohen Erfahrungsschatz über diese Tiere, vor allem im Bereich der Pathologie hat.

Das Interesse an Arachnopathologie würd am ehesten von Arachnologen ausgehen, diese kümmern sich allerdings vermutlich eher um Krankheiten, Verhalten etc. im Biotop, als dass sie Untersuchungen von Erkrankungen im Terrarium machen.

Ich rechne in der nächsten Zeit allerdings nicht mit bahnbrechenden Erkenntnissen in diesem Bereich.

Mfg Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #27
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo RisusSardonicus

Das ist schon richtig was du sagst. Es währ nur schön zuwissen wie diese krankheit entsteht oder wie man sie verhindern kann.

Hoffe aber mal auch wie du das sich das in nächster zeit mal ändert, man hängt ja auch an den tieren und es ist ja auch nicht so das die tiere wert los sind!

MfG Martin
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

@RisusSardonicus

was ist denn z.b. mit milben?
ich habe immer welche bei mir in den terris, die auch durchaus mal auf wanderschaft gehen und man vereinzelt mal in den regalen oder so wiederfindet.

wäre z.b. auch eine möglichkeit.

es ist ja auch schön das du offensichtlich weist wie sich krankheiten übertragen.
du empfindestfindest das umstellen von terrarien als übertriebenen aktionismus?

ich finde einerseits zu sagen daß man den/die auslöser für DS zwar nicht kennt, aber trotzdem tipps geben was (in deinen augen) überflüssig ist, überheblich und (in meinen augen) nicht besonders glaubwürdig.

Aus Gründen zur Wahrung meiner Privatsphäre sei es mir verziehen wenn ich mich nicht mit meinem vollen Namen vorstelle...

das ist übrigend für mich übertriebener aktionismus. :wink:

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #29
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo Karsten

Langsam bin ich es ehrlich leid mich mehrmals wiederholen zu müssen.

Deshalb ein letztes mal kurz: Das Umstellen des Terrariums ist überflüssig, da wenn man sonst keine Hygienemaßnahmen ergreift, es weiterhin zu einer Keimverschleppung kommt.



Ich finde es nicht als "übertriebenen" Aktionismus, sondern als "blinden" Aktionismus. Beim "blinden Aktionismus" setzt man Handlungen, ohne dass man wirklich weiß was es bezwecken soll.


Wenn du mir erklärst, wieso du der Meinung bist, dass das verfrachten des Terrariums sinnvoll sein soll, dann werde ich bestimmt meine Meinung ändern, vorrausgesetzt die Argumente sind stichhaltig.


Dass ich in einem Internetforum meinen Vor- und Nachnamen nicht bekannt gebe, ist eine Aktion die ich eben nicht gesetzt habe. Wenn für dich eine nicht gesetzte Aktion "übertriebenen Aktionismus darstellt", so fällt es mir schwer dir zu helfen...
Um deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, hier dein erster Beitrag den du am 25.6.2005 geschrieben hast:
Hi,

ich hab mir vor kurzem eine 5L sprühflasche gekauft(son ding weswegen man als kind tagelang nicht in den garten durfte, wenn opa mal wieder gegen blattläuse amok lief Evil or Very Mad ) , bei der man erst druck aufbauen muss um damit sprühen zu können.

mein problem is nun, das die einen kräftigen eigengeruch hat.
bin mir aber nicht sicher ob es das schmiermittel von der pumpvorrichtung
ist, oder einfach nur der geruch vom plastik.
die pumpe hab ich schon in alles mögliche eingelegt(essig, spühlmaschienenzeug,etc) und zig mal abgewaschen.
mittlerweile is kein ölfilm mehr zu sehen\fühlen.
der geruch ist deutlich schwächer geworden, aber immer noch da. Confused

meine eigentliche frage ist: kann ich die nun unbedenklich benutzen, noch 200 mal mehr abspühlen oder muß ich erst eine testreihe an pflanzen\tieren\mitmenschen vornehmen Question

gruß karsten
Wie du unschwer erkennen kannst, hast du dich ebenfalls nicht mit vollem Namen vorgestellt, da drängt sich mir natürlich die Frage auf, warum du von Jemanden etwas verlangst was du selbst nichtmal machst?

ich finde einerseits zu sagen daß man den/die auslöser für DS zwar nicht kennt, aber trotzdem tipps geben was (in deinen augen) überflüssig ist, überheblich und (in meinen augen) nicht besonders glaubwürdig
Ich vertrete eine ähnliche Ansicht: Ich finde es überheblich ratschläge zu geben, zur Vermeidung einer Erkrankung deren Ursache man nicht kennt. Und fahrlässig finde ich es, wenn diese Ratschläge nichts bringen, selbst wenn der Autor mit der Annahme es sei eine Infektion recht behält.


Skeptische Grüße, Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #30
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hey ihr Zwei

Geht es hier jetzt um eure Privatsfähre oder um DS?
Am Anfang ging es um eine VS die anscheid zum Tod geweit ist, und das uns jemand um Hilfe gebeten hat.

Als hört auf euch hier anzuzicken und last uns eine vernüftig lösung für das problem suchen. Weil das was ihr macht Hilft der Vs nicht so wirklich.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Martin
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #31
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

Dass Infektiöse Krankheiten nur durch Bakterien, Pilze und Viren verbreitet werden habe ich als "Allgemeinbildung"

Was hälst Du z.B. von Prionen?

Kennst Du Dieter Nuhr?

Gruß
Mark
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

Wenn du mir erklärst, wieso du der Meinung bist, dass das verfrachten des Terrariums sinnvoll sein soll, dann werde ich bestimmt meine Meinung ändern, vorrausgesetzt die Argumente sind stichhaltig.

sicher kann man bei sich zuhause nicht eine total keimfreie umgebung schaffen.

aber als beispiel.

du wohnst mit jmd zusammen in einer wohnung und einer von euch ist erkältet.
wann ist die warscheinlichkeit einer übertragung größer?
wenn die beiden personen sich größtenteils aus dem weg gehen?
oder wenn beide in einem raum sitzen?

desweiteren, wenn DS wirklich durch milben, trauermücken o.ä. übertragen werden könnte, dann kann ein umstellen des terrariums aufjedenfall bewirken, daß die milben etc. nicht in einer solchen menge wie sonst zwischen den terrarien "pendeln" können.

Dass ich in einem Internetforum meinen Vor- und Nachnamen nicht bekannt gebe, ist eine Aktion die ich eben nicht gesetzt habe.

ich finde es ist eine aktion die man setzt wenn man erstmal erzählt das man anonym bleiben will.
is mir auch wurscht ob aktionismus oder inaktionismus, is alles eh nur wortspielerei.

tatsache ist das a) sich hier nur für diese aussage anmelden und b) den wunsch anonym zu bleiben zu äußern, nicht grade glaubwürdigkeit und vertrauen einbringt.

oder würdest du einen politiker wählen der hinter einer schattenwand sitzt und nur zu einem thema was zu sagen hat? :wink:

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #33
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

stimme BadCorsa zu
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #34
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

Was hälst Du z.B. von Prionen?

Kennst Du Dieter Nuhr?

Hallo

1. Prionen lösen keine Infektionen im klassischen Sinn aus, da sie kein Erbmaterial besitzen, sich somit also nicht selbst Fortpflanzen können und damit keine Mikroorganismen sind. Da eine Infektion allerdings, definitionsgemäß, nur durch Mikroorganismen verursacht werden kann, muss ich deinen Einwurf entschieden zurückweisen.
2. Prionen sind bestimmte Organismen die natürlicherweise auch im menschlichen Organismus vorkommen, Formen die der Organismus aufgenommen hat und durch diesen nicht korrigiert werden können schaden den Organismus.

3. Ja ich kenne Dieter Nuhr- kann ich manchen hier, einschließlich dir nur wärmstens Empfehlen :p (sorry, der war aufglegt)


In meinem allerersten Beitrag hab ich erwähnt, dass Spinnen nicht Erbrechen, Husten etc. können. Der Grippe-Virus "Influenca" wird allerdings durch eine Tröpfcheninfektion übertragen, genauso wie der normale "grippale Infekt" von dem du vermutlich sprichst.

Mit amüsierten Grüßen, Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #35
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

oder würdest du einen politiker wählen der hinter einer schattenwand sitzt und nur zu einem thema was zu sagen hat? :wink:

gruß karsten


Ich schreibe nur zu diesem einen Thema weil ich gerade hiervon Ahnung habe, sonst halte ich mich an Dieter Nuhr...
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

In meinem allerersten Beitrag hab ich erwähnt, dass Spinnen nicht Erbrechen, Husten etc. können. Der Grippe-Virus "Influenca" wird allerdings durch eine Tröpfcheninfektion übertragen, genauso wie der normale "grippale Infekt" von dem du vermutlich sprichst.

ich habe auch nicht von hustenden spinnen oder sonst irgendwas in diese richtung gesprochen.

ich habe dieses beispiel genannt um zu verdeutlichen, das eine trennung der tiere unter nicht sterilen bedingungen die möglichkeit einer übertragung trotzdem minimieren könnte.

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Ich schreibe nur zu diesem einen Thema weil ich gerade hiervon Ahnung habe, sonst halte ich mich an Dieter Nuhr...

heißt das du hast ahnung von DS oder von krankheiten im allgemeinen?

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #38
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

weil ich gerade hiervon Ahnung habe

Jetzt fängst Du an, MICH zu amüsieren... :lol: :lol: :lol:

1. Prionen lösen keine Infektionen im klassischen Sinn aus, da sie kein Erbmaterial besitzen, sich somit also nicht selbst Fortpflanzen können und damit keine Mikroorganismen sind. Da eine Infektion allerdings, definitionsgemäß, nur durch Mikroorganismen verursacht werden kann, muss ich deinen Einwurf entschieden zurückweisen.
2. Prionen sind bestimmte Organismen die natürlicherweise auch im menschlichen Organismus vorkommen, Formen die der Organismus aufgenommen hat und durch diesen nicht korrigiert werden können schaden den Organismus.

Hier reicht es leider nicht, nur die erste Zeile bei Wikipedia zu lesen...

Gruß
Mark
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #39
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

weil ich gerade hiervon Ahnung habe

Jetzt fängst Du an, MICH zu amüsieren... :lol: :lol: :lol:

1. Prionen lösen keine Infektionen im klassischen Sinn aus, da sie kein Erbmaterial besitzen, sich somit also nicht selbst Fortpflanzen können und damit keine Mikroorganismen sind. Da eine Infektion allerdings, definitionsgemäß, nur durch Mikroorganismen verursacht werden kann, muss ich deinen Einwurf entschieden zurückweisen.
2. Prionen sind bestimmte Organismen die natürlicherweise auch im menschlichen Organismus vorkommen, Formen die der Organismus aufgenommen hat und durch diesen nicht korrigiert werden können schaden den Organismus.

Hier reicht es leider nicht, nur die erste Zeile bei Wikipedia zu lesen...

Gruß
Mark

Hallo Mark,

dann leg doch mal ein paar "Belege" auf den Tisch - nichts ist einfacher, als Argumente mit ein paar Schlagworten quasi "wegzuwischen".

Die Ausführungen von RisusSardonicus wirken auf mich (Anfänger) zumindest sehr einleuchtend und logisch.

Beste Grüße,
Eddie
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #40
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

meine erfahrungen mit DS sind wie folgt.

ich habe mir einen A. seemanni bock schicken lassen bei welchem ich schon 2 tage nach der ankunft zweifelte daß das tier gesund ist.

ich habe das tier sofort sicherheitshalber in eine ungelochte fürstplastdose gesetzt welche erde und ein versteck beinhaltete und die FP dose in einen anderen raum gestellt.

irgendwann als die krankheit weiter vortgeschritten war habe ich die spinne schließlich eingefrohren.

ich weis zwar nicht ob es sich bei dem auslöser um eine übertragbare krankheit gehandelt hat, aber evtl habe ich ja einfach rechtzeitig gehandelt da ich kein weiteres befallenes tier hatte.

mir ist es ehrlich gesagt egal ob irgendwem das umstellen eines terrariums zu aufwendig ist, oder es aus anderen gründen nicht befürwortet.

ich habe in dem fall so gehandelt und es hat sich nichts übertragen, falls es übertragbar war.
ich würde es wieder so machen und werde auch weiterhin dazu raten das tier zu separieren.


gruß karsten
 
Thema:

t.blondi dem tode geweiht?!

t.blondi dem tode geweiht?! - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Infos ueber T.Blondi bitte: Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern...
Bin verzweifelt: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um meine Boxer Hündin die nun 7 Mon( fast 8). ist. Sie ist seit dem ich sie...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben