t.blondi dem tode geweiht?!

Diskutiere t.blondi dem tode geweiht?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen glaube meine blondi leidet seit ihrer häutung(vor 10 wochen) an diesem seltsamen d. syndrom.beim laufen dieses ständige tanzen bzw...
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #1
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

glaube meine blondi leidet seit ihrer häutung(vor 10 wochen) an diesem seltsamen d. syndrom.beim laufen dieses ständige tanzen bzw zucken.seitdem frisst sie auch nicht mehr und sieht dementsprechend dürre aus.von selbst fängt sie nichts und wenn ich es ihr direkt vorhalte tod wie lebendig bekommt sie es nicht geregelt mit den chelizeren zuzugreifen.
was soll ich tun?abwarten?einfrieren?
habe echt keine ahnung was ich machen soll


danke im vorraus


gruss michael
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Sorry für OT, aber das muss sein:


DEM TODE GEWEIHT !

Das tut ja beim lesen weh was da im Thema steht!
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

ich würde die einfrieren, wobei es immer doof ist auf entfernung irgendwelche tipps zu geben.

hast du noch andere VS?
ist die blondi in quarantäne?

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #4
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

ich würde die einfrieren, wobei es immer doof ist auf entfernung irgendwelche tipps zu geben.

hast du noch andere VS?
ist die blondi in quarantäne?

gruß karsten


hallo

es sieht echt nicht gut aus.ich habe sie weit weg von den anderen sitzen.da ich erst spinnenneuling bin,habe ich mommentan eine smithi,geniculata,cambridgei und halt die blondi



gruss michael
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

hi,

also in einem anderen zimmer sollte sie wenigstens sein.
und die sachen die mit dem terri in kontakt kamen(pinzette etc) solltest du auch nicht mit den anderen spinnen in kontakt kommen lassen.

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #6
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #7
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

warum ist das so? Können Krankheitserreger über die Luft übertragen werden?

Hy!
Es gibt zwar nichts wissenschaftliches über das Dyskinetische Syndrom, aber Erfahrungen einiger Vs-Halter haben gezeigt das das Dyskinetische Syndrom "ansteckend" ist.

Ob es nun über die Luft, oder Pinzetten oder desgleichen übertragbar ist, ist ja fast egal.

@ chamaeleon
Mit was hast du deine T. blondi gefüttert?
Schaben?

Liebe Grüße, Stefan
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

@spogelvinne

lies dir mal >>diesen<< durch.
da wird das ausmaß recht deutlich.

@chamaeleon
wenn die krankheit so deutlich sichtbar ist würde ich an deiner stelle die spinne einfrieren um deinen bestand zu schützen.

gruß karsten
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #9
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

warum ist das so? Können Krankheitserreger über die Luft übertragen werden?

Hy!
Es gibt zwar nichts wissenschaftliches über das Dyskinetische Syndrom, aber Erfahrungen einiger Vs-Halter haben gezeigt das das Dyskinetische Syndrom "ansteckend" ist.

Ob es nun über die Luft, oder Pinzetten oder desgleichen übertragbar ist, ist ja fast egal.

@ chamaeleon
Mit was hast du deine T. blondi gefüttert?
Schaben?

Liebe Grüße, Stefan


hallo stefan


schaben hab ich noch nie verfüttert

gruss michael
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #10
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

@spogelvinne

lies dir mal >>diesen<< durch.
da wird das ausmaß recht deutlich.

@chamaeleon
wenn die krankheit so deutlich sichtbar ist würde ich an deiner stelle die spinne einfrieren um deinen bestand zu schützen.

gruß karsten


hi karsten

ich denke das ich sie erlösen werde.alles andere ist quälerei


danke für eure antworten

mfg
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #11
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo alle!

Ich hab mich extra hier registriert um zu dieser Aussage hier einige Worte zu verlieren:
also in einem anderen zimmer sollte sie wenigstens sein.


1. Spinnen husten nicht, erbrechen nicht oder ähnliches- Wie soll also eine Keimverschleppung über die Luft stattfinden?
Die einzige für mich denkbare Möglichkeit wäre durch Bombardieren. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass auf diesem Weg eine Übertragung stattfindet.

2. Also, da die Möglichkeit durch's Bombardieren nicht vollends ausgeschlossen werden kann, bieten sich die Hände auch als Keimträger an, somit wäre eine hygienische Händedesinfektion + Einmalhandschuhe erforderlich wenn man nur das Glas des Terrariums berührt.

3. Besteck muss natürlich für JEDE Spinne seperat verwendet werden, oder sterilisiert werden, da niemand Auskunft über Inkubationszeiten und Latente Infektionen geben kann.

4. Ist mir nicht bekannt, dass das dyskinetische Syndrom durch einen bestimmten Krankheitserreger hervorgerufen wird.


Was ich damit aussagen wollte: Ich halte das bloße umstellen des Terrariums für blinden Aktionismus. Der bestenfalls das Gewissen beruhigt und den Spinnenhalter das Gefühl gibt etwas getan zu haben.

Mfg, Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Ich hab mich extra hier registriert um zu dieser Aussage hier einige Worte zu verlieren:
Da man kaum etwas über diese Krankheit weiß, sollte man aber so vorsichtig wie möglich sein. Außerdem sidn schon ganze Bestände daran kaputt gegangen. Also warum nicht extra vorsichtig sein?
MfG, Thomas
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #13
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Stimmt.

Nur verwendest du tatsächlich Einmalhandschuhe und weißt wie du eine hygienische Händedesinfektion zu machen hast?


Bakterien und Viren fliegen nicht....
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #14
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo alle!

Ich hab mich extra hier registriert um zu dieser Aussage hier einige Worte zu verlieren:

Hy!
Erstma sorry für OT.

@ Risus...
Das war zwar ein guter Beitrag, trotzdem würde ein Name, ein Hallo und ein Tschüss auch nicht schaden.

@ All
Ich vetrete auch die Meinung dass man lieber zu Vorsichtig, als zu nachsichtig sein soll..

Liebe Grüße, Stefan
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #15
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

@ Risus...
Das war zwar ein guter Beitrag, trotzdem würde ein Name, ein Hallo und ein Tschüss auch nicht schaden.
Liebe Grüße, Stefan



Hallo Hanky

Grußformel halte ich nur für sinnvoll wenn der Beitrag länger ist als die Grußformel. Umgekehrt würde dies, jedenfalls meiner Meinung den Lesefluss stören.
Trotzdem nehm ich deine Kritik zur Kenntnis.


Natürlich ist Vorsicht angebracht, allerdings sollte man sich Gedanken machen was jede Aktion die ich setze bringen soll. Ich denke ich hab in meinem Beitrag ausführlich genug beschrieben, dass das Umstellen des Terrariums in einen anderen Raum nicht wirklich zielführend ist. Es fällt meines erachtens an Argumentationspunkten, diese Handlung zu setzen, wenn man Empfehlungen wie Einmalhandschuhe, Händedesinfektion außer acht lässt. Somit bleibe ich dabei, dass diese Terrariumrumschlepperei nicht mehr ist, als blinder Aktionismus.

Mfg, Robert

[/u]
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

1. Spinnen husten nicht, erbrechen nicht oder ähnliches- Wie soll also eine Keimverschleppung über die Luft stattfinden?
Die einzige für mich denkbare Möglichkeit wäre durch Bombardieren. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass auf diesem Weg eine Übertragung stattfindet.

2. Also, da die Möglichkeit durch's Bombardieren nicht vollends ausgeschlossen werden kann, bieten sich die Hände auch als Keimträger an, somit wäre eine hygienische Händedesinfektion + Einmalhandschuhe erforderlich wenn man nur das Glas des Terrariums berührt.

3. Besteck muss natürlich für JEDE Spinne seperat verwendet werden, oder sterilisiert werden, da niemand Auskunft über Inkubationszeiten und Latente Infektionen geben kann.

4. Ist mir nicht bekannt, dass das dyskinetische Syndrom durch einen bestimmten Krankheitserreger hervorgerufen wird.

Wie kannst Du so konkrete Aussagen treffen, wenn Du nicht mal den Hauch einer Ahnung hast, was DS überhaupt ist?

Gruß
Mark
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #17
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hi!

1. Spinnen husten nicht, erbrechen nicht oder ähnliches- Wie soll also eine Keimverschleppung über die Luft stattfinden?
Die einzige für mich denkbare Möglichkeit wäre durch Bombardieren. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass auf diesem Weg eine Übertragung stattfindet.

2. Also, da die Möglichkeit durch's Bombardieren nicht vollends ausgeschlossen werden kann, bieten sich die Hände auch als Keimträger an, somit wäre eine hygienische Händedesinfektion + Einmalhandschuhe erforderlich wenn man nur das Glas des Terrariums berührt.

3. Besteck muss natürlich für JEDE Spinne seperat verwendet werden, oder sterilisiert werden, da niemand Auskunft über Inkubationszeiten und Latente Infektionen geben kann.

4. Ist mir nicht bekannt, dass das dyskinetische Syndrom durch einen bestimmten Krankheitserreger hervorgerufen wird.

Wie kannst Du so konkrete Aussagen treffen, wenn Du nicht mal den Hauch einer Ahnung hast, was DS überhaupt ist?

Gruß
Mark

Hallo Mark

Aus Gründen zur Wahrung meiner Privatsphäre sei es mir verziehen wenn ich mich nicht mit meinem vollen Namen vorstelle und weiter auch keinen Lebenslauf poste.

Du hast recht, ich vergaß, dass das dyskinetische Syndrom weder ein Virus, Parasit, oder eine Bakterielle Infektion ist. Es ist selbstverständliche eine Strafe Gottes an sündige Vogelspinnen. Die verfluchten Vogelspinnen stecken alle in räumlicher Umgebung an. Nur ein verfrachten in ein anderes Zimmer kann die übrigen Spinnen vor dem Fluch retten...

(anscheinend bin ich nicht der einzige der keine Ahnung hat was das ist :wink: )

Mfg Robert
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #18
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo Hanky
Grußformel halte ich nur für sinnvoll wenn der Beitrag länger ist als die Grußformel. Umgekehrt würde dies, jedenfalls meiner Meinung den Lesefluss stören.
Trotzdem nehm ich deine Kritik zur Kenntnis.

Hy!
Schlagfertig isser auch. :lol:
Hast mich besiegt. 1 zu 0 :wink:

Nun zum Thema
Pollen husten ja auch nicht und übertragen sich durch die Luft.
Da man ja kein Übertragungsweg ausschließen darf, sollte man
die betroffenen(n) VS auch unter Quarantäne stellen.
Dies ist meine Meinung.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #19
R

Resis_Sadornicus

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Pollen husten ja auch nicht und übertragen sich durch die Luft.
Da man ja kein Übertragungsweg ausschließen darf, sollte man
die betroffenen(n) VS auch unter Quarantäne stellen.
Dies ist meine Meinung.

Liebe Grüße, Stefan

Hallo Stefan!

Pollen nutzen allerdings den Wind um sich zu verbreiten. Ich geh mal aus, dass du keine Ventilatoren in den Terrarien aufgebaut hast. Somit halte ich es weiterhin für unwahrscheinlich.

Ich wollte mit meinem Beitrag in erster Linie klarstellen, dass man sich in der Vorstellung, dass eine räumliche Trennung eine Infektion anderer Spinnen ausschließt, in falscher Sicherheit wiegt.

Mfg, Robert!
 
  • t.blondi dem tode geweiht?! Beitrag #20
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: t.blondi dem tode geweiht?!

Hallo Stefan!
Pollen nutzen allerdings den Wind um sich zu verbreiten. Ich geh mal aus, dass du keine Ventilatoren in den Terrarien aufgebaut hast. Somit halte ich es weiterhin für unwahrscheinlich.
Ich wollte mit meinem Beitrag in erster Linie klarstellen, dass man sich in der Vorstellung, dass eine räumliche Trennung eine Infektion anderer Spinnen ausschließt, in falscher Sicherheit wiegt.

Hy Robert!
Lüftest du wohl nie in deinem Terrie-Raum?
Selbst durch deine bewegung erzeugst du Wind.

Evtl. hast du ja auch mit deiner Aussage, dass räumliche trennung nix bringt sogar recht.
Aber wenn man nichts 100%iges weiß, warum soll man es nicht versuchen?

Liebe Grüße, Stefan
 
Thema:

t.blondi dem tode geweiht?!

t.blondi dem tode geweiht?! - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Infos ueber T.Blondi bitte: Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern...
Bin verzweifelt: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um meine Boxer Hündin die nun 7 Mon( fast 8). ist. Sie ist seit dem ich sie...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben