Größe der Unterkunft

Diskutiere Größe der Unterkunft im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen zusammen. Folgende Frage: Meine bloni hat eine KL von ca. 6 cm und hat in ihrem Terrarium als Unterschlupf einen umgestülpten...
  • Größe der Unterkunft Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen.

Folgende Frage: Meine bloni hat eine KL von ca. 6 cm und hat in ihrem Terrarium als Unterschlupf einen umgestülpten Blumentopf mit Loch (selber reingeschnippelt). Darin lebt Sie nun schon ein gutes halbes Jahr und hat sich auch schon mal drin gehäutet. Nun ist es ja so, dass sie bei jeder Häutung ein wirklich tüchtiges Stück an Körpergröße zulegt. Nun hab ich mir überlegt: Wenn sie beim nächsten Häuten wieder so immens zulegt: könnte es dann sein, dass sie aus dem Bau nicht mehr selber rauskommt weil vielleicht der Ausgang zu klein geworden ist? Oder mach ich mir unnötig Sorgen, weil sie sich in einem solchen Falle vielleicht selber wieder rausbuddelt?
Oder sollte ich vorsichtshalber vorher umbauen und einen neuen Unterschlupf anbieten? Obwohl ich diese Option als allerletztes machen würde, da sie sich augenscheinlich momentan sehr wohl fühlt und ich sie lieber überhaupt nicht stören möchte...

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #2
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Hallo Amanda,
dass sie aus dem Bau nicht mehr selber rauskommt weil vielleicht der Ausgang zu klein geworden ist?
Das kann schon passieren.

weil sie sich in einem solchen Falle vielleicht selber wieder rausbuddelt?
Das würde sie wahrscheinlich tun.

Oder sollte ich vorsichtshalber vorher umbauen und einen neuen Unterschlupf anbieten?
Würd ich eigendlich machen, denn wenn der Unterschlupf wirklich zu klein wird, dann wird sich die blondi auch nicht mehr wohl fühlen.

*Mfg*
Ananias
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Unterkunft

Hi

es handelt sich bei VS ja eigentlich um selbstständige Tiere, die sich ihren Unterschlupf selber graben, erweitern, spinnen, anlegen, verkleiden und und und.
Sie verschließen den Unterschlupf sogar recht häufig von alleine umd nicht gestört zu werden ...


dann wird sich die blondi auch nicht mehr wohl fühlen.
echt, arme kleine hilflose blondi ...


@Amanda
Was mich interessiert ist wie viel Bodengrund du im Terrarium hast
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #4
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Hi Georg,

sie hat vorn vor der Scheibe so 10 cm und nach hinten (wo auch der Unterschlupf steht) ca. 18 cm. Sie hat sich auch vom Unterschlupf aus eine nicht gerade kleine Röhre gegraben...

LG
Steffi
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Unterkunft

@Amanda
Ich würde sagen, dass du ihr einfach eine große halbrunde Korkhöhle (die in die Erde führt) anbietest und den Blumentopf beseitigst.
Stattdessen kannst du wenn du willst das Terri ja dann auch reichlich bepflanzen? :wink:

Könntest du evtl. ein Bild Posten?
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Unterkunft

Hi

und was ist wenn der Blumentopf Steffi gefällt ?
Ein auswechseln in einen größeren würde warscheinlich zur Zerstörung der Wohnröhre beitragen.
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #7
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Hi leuts,
Ich hab meiner Brachypelma albopilosum ein Terri mit ca.6cm hohem Bodengrund, 2 steinen und einer kleinen Plastikpflanze eingerichtet.
In die eine Ecke des Terris ein Loch gedrückt und daneber ein Stein gelegt. Sie hat gleich in der ersten Nacht angefangen ihre Höhle in die Ecke wo das Loch war zu graben. Jetzt hab ich angst das der Stein auf sie rutschen könnte, weil sie so tief unter ihn gräbt. Muss ich mir da gedanken machen, oder wissen die Tiere durch ihren Instinkt wann gefahr lauert und wann nicht?
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Unterkunft

@GWlodarczyk..(.cooler name :wink:)
Ja kann ja sein, dass er ihr gefällt, (was ich mir weniger vorstellen kann...
jedem das seine...).
Dann kann sie ihn doch trotzdem austauschen oder nicht? :wink:
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Größe der Unterkunft

Hi Spanier!

Entferne den Stein und tausch in mit einem Stück Rindenkork aus. Schwere Gegenstände die untergraben werden, können die Spinne schwer verletzen.
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #10
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Vielen dank Sven!

Ist es eigentlich angebracht in das Terri einer Baumbewohnerin wie der A.metallica eine Rückwand anzubringen?
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #11
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Moin Spanier

Jope, man sollte nach Möglichkeit eigentlich in allen Terrarien (Boden & Baumbewohner) ne Rückwand (Kork o.ä.) anbringen, damit die Spinne was zum klettern hat, halt nicht nur das Glas.

Guck ma hier in dem Thread n bissel weiter unten, da hab ich (Jony) ne Beschreibung gepostet, wie ich meine Terrarienrückwände herstelle.
http://2290.rapidforum.com/topic=100375599829

Gruß
Johannes
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Größe der Unterkunft

Hi!

Stimmt Rückwand kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Auch bei Bodenbewohner angebracht die manchmal gerne klettern wie Smithi & Co.
Auf so einer Korkwand finden sie problemlos halt im Gegensatz zum Glas. Noch dazu sieht so eine Korkwand genial aus. Ist leider nicht ganz billig wenn du sie im Zooladen kaufst.

Gruß,
Sven
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #13
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Ja aber wenn ich es so mache, woe dort erklärt ist doch das halbe Terri besetzt von nur der Rückwand.
ich hab ein 20x20x30 Terri, da wirds glaub ich arg knap mit so einer Rückwand.
Kann es vllt daran liegen das meine A.metallica ihr Netz auf den Boden gesponnen hat, weil ich keine Rückwand drinn hab?
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #14
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Ja aber wenn ich es so mache, woe dort erklärt ist doch das halbe Terri besetzt von nur der Rückwand.
ich hab ein 20x20x30 Terri, da wirds glaub ich arg knap mit so einer Rückwand.


High
also, die Rückwände, die ich aus Baumrinde baue sind 2-3 cm dick, und so dick sind die Korkrückwände, die man kaufen kann auch.


Kann es vllt daran liegen das meine A.metallica ihr Netz auf den Boden gesponnen hat, weil ich keine Rückwand drinn hab?

BHT: 20x20x30 ?, also 30 die Höhe ?
Wie groß ist deine A. metallica den ? weil, wenn sie ausgewachsen ist, sollte das Terr. denke ich schon etwas größer seien.

Weiß nicht, wie es bei Avicularia spp. ist aber z.B. Poecilotheria & Psalmopoeus spp. Jungtiere leben immer auf den Boden, gehen dann erst mit zunehmender Größe in Höhe.

Gruß
Johannes
 
  • Größe der Unterkunft Beitrag #15
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Unterkunft

Danke für Eure Tipps.
Also was den Blumentopf angeht, steht der drin, weil ich bei diversen anderen Versuchen eher Pech hatte, weniger aus optischen Grüßen. Eine große Bambusröhre hat nach ca. 14 Tagen üppig angefangen zu schimmeln. Dann hatte ich einen Ton-Topf drin (der sah garnicht übel aus), aber leider hat dieser nach ca. 1/4 Jahr angefangen, sich aufzulösen (wohl auch durch die Luftfeuchtigkeit), d. h. er hat von außen übelst gebröselt. Sah nicht nur häßlich aus, wäre sicher auf Dauer auch ein statisches Problem geworden. So ist es jetzt ein Plastik-Topf (nicht eben schön, aber bisher im Original-Zustand). Daher hab ich jetzt schon Skrupel, ein anderes Teil dort einzusetzen...

Ach so: ein Foto posten krieg ich sicher nicht hin (sch... Technik) :oops:

viele Grüße

Steffi
 
Thema:

Größe der Unterkunft

Größe der Unterkunft - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben