Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Diskutiere Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich grüße euch! Diese Spinne soll meine nächste werden. Dass die Tiere recht teuer sind weiß ich, darum geht es mir aber nicht. Habe mich im...
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Ich grüße euch!

Diese Spinne soll meine nächste werden. Dass die Tiere recht teuer sind weiß ich, darum geht es mir aber nicht. Habe mich im Internet informiert und erfahren, dass es (scheinbar?) verschiedene Farbavarinaten gibt. Die klassische blaue Pözzi und dann noch eine braune und schwarze Form siehe HP von Rick West http://www.birdspiders.com/archive_Tarantulas_P.html. Weiß jemand etwas genaueres darüber? Diese Tiere nachzuzüchten wäre mir ein besonderes anliegen. Soll zwar nicht so leicht sein aber alles ist schaffbar.
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Denke kaum, dass es im Handel sowas wie P. metallica Black Color Form oder P. metallica "Brown" oder P. metallica Blau oder so ähnlich geben wird.
Lasse mich aber gerne des bessern belehren.
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Hi,

Henrik Krehenwinkel (meines Wissens nach) hat schon öffters P. metallica und P. metallica Black nachgezüchtet.
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Hi!

Denke kaum, dass es im Handel sowas wie P. metallica Black Color Form oder P. metallica "Brown" oder P. metallica Blau oder so ähnlich geben wird.

Denke wenn wer P.Metallica anbietet meint er die blaue Form, sonst würde er es dazuschreiben. Ich finde es interessant, dass es bei dieser Art anscheinend drei so unterschiedlich aussehende Tiere gibt.

Gruß,
Sven
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #5
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Hallo zusammen,

von Poecilotheria metallica gibt es tatsächlich mehrere Farbvarianten. Man kann hellblaue, dunkelblaue, fast schwarze, graue, und braune Tiere unterscheiden. Allerdings finden sich diese verschieden gefärbten Tiere alle im selben Habitat, teilweise nur einige hundert Meter auseinander. Unterschiedliche Farbformen können sich in der Natur also beliebig untereinander kreuzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass aus ein und dem Selben Kokon, verschieden gefärbte Tiere schlüpfen.
Zuletzt sollte man noch wissen, dass es verschiedene Typen von Farbvarianten gibt:
bei der ersten Form lassen sich Farbunterschiede bereits bei Jungspinnen erkennen. Das betrifft vor allem die Farben blau und manchmal schwarz oder grau. Dann gibt es Tiere, die ihre blaue Farbe mit dem Alter verlieren und dann braun, grau, oder schwarz werden. Wieder andere Spinnen werden vor einer Häutung komplett braun und sind danach wieder ganz blau.

Gruß, Henrik!
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #6
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Nabend,

Ich finde es interessant, dass es bei dieser Art anscheinend drei so unterschiedlich aussehende Tiere gibt.

und selbst wenn es Poecilotheria metallica in drei oder mehreren Farbformen geben soll, gibt es das nicht bei anderen Vogelspinnen auch? Man schaue sich zum Beispiel einmal Pterinochilus murinus an...

Diese Tiere nachzuzüchten wäre mir ein besonderes anliegen.

Mit dieser Einstellung bist du sicher nicht alleine... Hast du schon Zuchterfahrung?

mfG
Hendrik
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #7
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Nabend,

und selbst wenn es Poecilotheria metallica in drei oder mehreren Farbformen geben soll, gibt es das nicht bei anderen Vogelspinnen auch? Man schaue sich zum Beispiel einmal Pterinochilus murinus an...

Pterinochilus murinus is auch sooo interessant?

Mit dieser Einstellung bist du sicher nicht alleine... Hast du schon Zuchterfahrung?

mfG
Hendrik

genauso viel Erfahrung wie du ;)

Lg
Solozo
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Hi!

Theoretisch schon. Praktisch zugegeben noch nicht. Aber würde mich vorher genaustens bei Leuten wie Herrn Krehenwinkel, Herrn Kroes oder Herrn Märklin, die ja alle schon nachgezogen haben, informieren ;). Ich gehe mal davon aus, kann mich natürlich auch irren (bitte um Korrektur im gegeben Falle), dass die Verpaarung selbst an sich nicht das eigentliche Problem darstellt, sondern eher die Tiere zum Kokonbau zu bewegen. Evtl. Klimaabsenkung erforderlich oder Jahreszeit simulieren? Habe ein einen Raum im Keller wo ich selbst sehr niedrige Temperaturen theoretisch simulieren könnte. Entsprechend ruhig ist es dort auch. Denke, dass viele Zuchten daran scheitern, dass die Tiere entweder nicht optimal gehalten werden (ver. Jahreszeiten) bzw. einfach zu oft gestört werden. Wär schön wenn mehrere Halter versuchen würden diese Art nachzuzüchten um mal die exorbitanten hohen Preise zu senken.
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

@Solozo

Wer bist denn du?
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #10
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #11
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Hallo,

das hatte ich auch schon via PN gefragt... allerdings ebenfalls ohne Antwort, obwohl die PN gelesen wurde.

Einer, der sich anscheinend nur dazu registriert hat, um Unruhe zu stifften.
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

die braune ist ja schäbbich, bei der dunklen könnte ich mir schon vorstellen, daß sie auf dem VS-markt gut ankommen würden, wenn sie denn mal auf dem markt erscheinen...

MFG marco
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

die braune ist ja schäbbich, bei der dunklen könnte ich mir schon vorstellen, daß sie auf dem VS-markt gut ankommen würden, wenn sie denn mal auf dem markt erscheinen...

MFG marco

Als schäbig würde ich keine VS bezeichnen, ist lediglich geschmackssache. Aber ich glaube das sich "bunte" VS besser verkaufen als Einfarbig braune. Wenn aber jemand gerne von dir als "schäbig" bezeichnete Vogelspinnen nach zu züchten warum nicht? Schliesslich ist es immer besser Nachzuchten zu verkaufen als leute zu unterstützen die mit dem Bagger in den Jungle fahren um Spinnen aus zu graben und diese für teures geld zu verscherbeln?

LG

Philipp
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Wenn aber jemand gerne von dir als "schäbig" bezeichnete Vogelspinnen nach zu züchten warum nicht?
? Du tust so, als wenn Marco irgendwen persönlich angegriffen hätte. Außerdem hat er nicht gesagt, dass man die braune Variante nicht nachzüchten sollte bzw. dass er kein Verständnis dafür hätte, wenn man sie nachzüchtet.
MfG, Thomas
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #15
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

hi!

nun, ich kann ja nur für mich sprechen, und ich persönlich finde die braune nunmal schäbbich. richtig, das ist geschmackssache, und wer mag, der kann sie gerne nachzüchten, da hab ich überhaupt nichts gegen einzuwenden.

lg marco
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

@MrFallenStar, Fenriswolf & Benutzername:
bevor wieder jemand meint dem anderen seine Meinung aufzwingen zu müssen - einigen wir uns darauf dass die Geschmäcker (glücklicherweise) verschieden sind und jedem was anderes besser gefällt ?!

Danke, Ferdinand
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

@Ferdinand: Ich hatte nicht die absicht mich nochmal zu äussern und du hast ja das gleiche gesagt wie ich ^^ Ausser das ich noch meine Abneigung zu WF kund getan habe :)

LG

Philipp
 
  • Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) Beitrag #18
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

hallo leute,
der thread ist zwar schon ziemlich alt,ich wollte aber trotzdem mal nachfragen ob es zu diesem thema nun konkrete antworten gibt?
bis jetzt gab es doch nur vermutungen oder?
gruß uli
 
Thema:

Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?)

Poecilotheria metallica (3 Farbvarianten?) - Ähnliche Themen

Schöner als Poecilotheria metallica!: hi, habe eben dieses foto einer wunderschönen unbeschriebenen pamphobeteus spce. auf rick wests sensationeller homepage gefunden, also meiner...
G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen: Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. ich hab in letzter zeit etwas über die farbformen von g. rosea nachgedacht. Selber habe ich wohl...
Birma-Katzen: Die Birmakatze (auch Birma, Heilige Birma; engl.: Birman, Sacred Birman) ist eine Hauskatzenrasse mit halblangem Fell, die zu den...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben