Chromatopelma Fresspause?

Diskutiere Chromatopelma Fresspause? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wollte mal fragen, ob es vorkommen kann das Chromatopelma Cyaneopubescens Fresspausen einlegt. Ich habe nämlich nichts derartiges in...
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen, ob es vorkommen kann das Chromatopelma Cyaneopubescens Fresspausen einlegt. Ich habe nämlich nichts derartiges in Literatur und Internet gefunden.
Danke für Antworten

mfg
J0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Chromatopelma Fresspause?

Hallo,

also unsere C.c. frisst eigentlich immer. Futter verweigert sie
nur, wenn sie sich auf eine Häutung vorbereitet.

Gruß
Ute
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma Fresspause?

Hi,

längere fresspausen bei C. c. sind völlig normal. Speziell wenn das tier gut "abgefüllt" ist kann sich das über mehrere wochen hinziehen. Häufig erfolgt dann auch einen häutung. Meine Dame hat vor kurzem eine fresspause von 3 monaten gemacht. Allerdings hat sie dann noch 3 fette grillen gefressen. Nun hat sie sich zurückgezogen und häutet sich nun hoffentlich bald (soll verpaart werden das luder).
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #4
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

ok dann bin ich ganz beruhigt 8)
denn meine C.c. hat nämlich auch schon seit längerem nichts gefuttert und am Abdomen sind langsam kahle Stellen zu entdecken.
Ich denke sie häutet sich dann demnächst :lol:

mfg
j0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

Was fütterst du denn? ich hab bei meiner zum Beispiel auch festgestellt, das sie recht wählerisch ist. Grillen und Schaben frisst sie sofort, Heuschrecken hingegen nicht immer. Die längste Pause die meine eingelegt hatte, waren auch mehrere Monate.
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #6
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

also ich füttere alle meine Spinnen mit Heimchen.. bisher gabs keine Probleme.. nur bei C.c., die überhaupt nichts frisst :(
Evtl. probier ich mal Heuschrecken aus.

mfg
J0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #7
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

meine chroma frisst so ziemlich immer (außer natürlich kurz vor einer häutung). sie kann es meistens gar nicht abwarten, dass die heuschrecke zu ihr kommt - also holt sie sie sich einfach. ich kann sie sogar mit der pinzette füttern :D
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Fresspause?

hi, wie lange hast du das tier denn schon? evtl kann's ja sein dass sie erstmal nix frisst ehe sie sich zu hause fühlt.

noch 'ne frage. wie hälst du sie denn LF, Substratfeuchte und Temperatur betreffend. wohl möglich fühlt sie sich auch nicht ganz wohl.

war bei meiner G.rosea am anfang auch der fall. nachdem ich sie umgesetzt hatte fras sie sehr gut und tut es auch immernoch.
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Fresspause?

naja, so wiiiiiirklich eindeutig ist das ja nich gerade. seit längerem kann auch ein monat oder sechs wochen bedeuten. ist definitionssache würd ich sagen.

ich halte zwar selbst noch keine C.c, aber nach allem was ich weiss, gibt es in ihrem habitat doch nur ein sehr begrenztes nahrungsangebot, da sie in sträuchern und büschen in steppen und halbwüsten vorkommt.

ist es nicht normalerweise so, dass VS mit einem so knappen nahrungsangebot in ihrem habitat, alles fressen, was ihnen vor die cheliceren kommt?

...nur mal so am rande :roll:
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma Fresspause?

seit längerem kann auch ein monat oder sechs wochen bedeuten. ist definitionssache würd ich sagen.
wobei 4-6 Wochen für VS -egal welcher Art- überhaupt nix ist, d.h. das ist noch nicht mal länger !
Wenn ich "länger" definieren sollte, dann fängt das bei 2-3 Monaten an !

ich halte zwar selbst noch keine C.c, aber nach allem was ich weiss, gibt es in ihrem habitat doch nur ein sehr begrenztes nahrungsangebot, da sie in sträuchern und büschen in steppen und halbwüsten vorkommt.
ist es nicht normalerweise so, dass VS mit einem so knappen nahrungsangebot in ihrem habitat, alles fressen, was ihnen vor die cheliceren kommt?
hat m.E. wenig mit'm Habitat zu tun - jedes Tier wird immer fressen so sich die Möglichkeit ergibt, ausser es ist pappsatt oder eine Häutung steht bevor.

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #12
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Fresspause?

naja ok, kann schon sein dass tiere generell da kein maß finden.

wäre mal gut zu wissen wie lange tatsächlich (in wochen oder monaten) die C.c. des threaderöffners schon nix mehr gefressen hat.
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #13
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

also sie hat jetzt seid 4 wochen nichts gefressen. Das ist jetzt nicht gerade lang, aber so kurz nun auch wieder nicht... Ich mache mir halt Gedanken, weil am Abdomen zwar Haare fehlen, aber die Glatze darunter nicht dunkel sondern sehr hell ist, was nicht auf eine folgende Häutung schließen lässt, sonst wäre sie dunkel oder?
Achja noch zu bemerken wäre, Ich halte sie bei ca 70-75% LF Temperatur so 22-24 C°

mfg
J0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #14
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

hinzuzufügen wäre auch noch das sie noch nicht angefangen hat ein Gespinst zu bauen :cry:

Die Spinne treibt mich langsam in den Wahnsinn... :evil:

mfg

j0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #15
U

Utenheimer

Gast

AW: Chromatopelma Fresspause?

Hi,

hinzuzufügen wäre auch noch das sie noch nicht angefangen hat ein Gespinst zu bauen :cry:
nun interessiert mich aber auch mal wie lange du die C.c. schon hast?
denn dieser Satz:
denn meine C.c. hat nämlich auch schon seit längerem nichts gefuttert
klingt für mich so, als hättest du sie schon eine längere Zeit.

Ich halte sie bei ca 70-75% LF Temperatur so 22-24 C°
ich persönlich finde das die LF zu hoch ist. Wir halten unsere Trocken
und lassen hin und wieder den Wassernapf überlaufen. Die Temp. ist OK.

Die Spinne treibt mich langsam in den Wahnsinn...
:mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #16
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

also Ich hab die C.c vor ca 4 1/2 Wochen erworben. Seit dem Zeitpunkt sitzt sie auch im Terrarium und macht mehr oder weniger einfach gar nichts :?

mfg
J0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #17
U

Utenheimer

Gast

AW: Chromatopelma Fresspause?

Hi,

uns sie hat überhaupt noch nicht gesponnen?

Ich kenne das wohl von Avi´s das die hin und wieder mal eine Zeit
lang brauchen bis sie Spinnen aber bei C.c.!

Wir haben unsere damals bekommen als sie kurz vor
der Häutung stand, sie hat ziemlich schnell mit spinnen angefangen.

Das ist wirklich sehr komisch. Ich würde aufjedenfall mal die LF
runterschrauben und ggf. die Temp. ruhig höher.


Gruß
Ute
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Fresspause?

jo würd ich Utenheimer zustimmen. die temperatur ruhig mal auf 26° hochschrauben und es trockener werden lassen...dann mal abwarten wie sie reagiert.
kannst auch evtl mal 'n foto von dem terri reinstellen, evtl kann man darauf ja auch noch die eine oder andere unstimmigkeit erkennen...
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #19
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

ok, ich werd ma sehen ob ich ne Kamera auftreiben kann :)

mfg

J0
 
  • Chromatopelma Fresspause? Beitrag #20
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Fresspause?

hallo nochmal,

also Foto konnt ich leider keinen auftreiben :( , aber ich hab nochmal temperatur erhöht und LF einwenig gesenkt.
Da ich schauen wollte ob die Spinne irgendwie verletzt ist, z.b. an den Chelizeren und deswegen nichts frisst, hab ich sie mal aus dem Terrarium genommen und auf der Hand begutachtet.
Feststellen konnte ich nichts, aber als ich mit der Futterpinzette vorsichtig die Chelizeren berührt habe, reagierte die Spinne gar nicht. Normalerweise, wenn man die Chelizeren unterhalb berührt müsste sie die Chelizeren doch eigtl bewegen, oder?
:cry:
Ich bin echt verzweifelt... Das Tier frisst nichts und spinnt auch nicht.
Hat irgendeiner ne Ahnung was los is?

Nochma zu Info: Isn 30x30x30 Terra, 25-27 C° , ~65% LF, Spinne is nen fast adultes Weibchen.


mfg

J0
 
Thema:

Chromatopelma Fresspause?

Chromatopelma Fresspause? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Bio Gehegepflanzen: Hallo an alle! Ich möchte ein paar neue Gehegepflanzen einbringen, die auch als Futterpflanzen dienen sollen. Habe z.B. an einen Fünffingerstrauch...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben