Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?!

Diskutiere Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle, mein neuer Schützling, die Chromatopelma cyaneopubescens, hat heute ihr erstes Heimchen gefressen (BTW: ich bin ja Neuling, und habe...
  • Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?! Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

mein neuer Schützling, die Chromatopelma cyaneopubescens, hat heute ihr erstes Heimchen gefressen (BTW: ich bin ja Neuling, und habe noch NIE gesehen, wie eine VS ein Beutetier fängt und verdrückt - das war spannender als ein Krimi!). Sie ist der reinste Jäger... mit anschleichen und so... :twisted:

Was mir auffiel war, dass die C. c. (nachdem sie das Heimchen geschnappt hatte und es sich unter den Vorderleib klemmte) wie wild anfing zu spinnen. Sie drehte sich dabei im Kreis und ihre Spinnwarzen zogen eine Menge Fäden. Nach einigen Minuten war Ruhe, und sie fing an ihre Beute zu bearbeiten.

Wisst Ihr, welche Bedeutung das hat? War das Ergattern der Beute ein Signal, welches ihr mitteilte: "Hey, hier gibt es Futter, also bleib ich noch ein Weilchen und stell mal mein Zelt auf!"?

Danke, und nen schönen Abend noch!

LG,
Markus
 
  • Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?! Beitrag #2
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?!

Servus,

Was mir auffiel war, dass die C. c. (nachdem sie das Heimchen geschnappt hatte und es sich unter den Vorderleib klemmte) wie wild anfing zu spinnen
[...]
Wisst Ihr, welche Bedeutung das hat?

sowas nennt man einen Fressteppich. Darauf nimmt sie ihre Mahlzeit zu sich. Der Fressteppich hat den Zweck, dass Parasiten nicht heimlich mitfressen.

Gruß,
Manuel
 
  • Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?! Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?!

Hi Manuel,

wie peinlich, vom Fressteppich hatte ich schon gehört. Hätte ich ja eigentlich auch mal danach suchen können... :oops:

Naja, mein etwas erhöhter Adrenalinspiegel verschafft mir hoffentlich mildernde Umstände!? 8O

Danke!

Grüße,
Markus
 
  • Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?! Beitrag #4
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?!

Naja, mein etwas erhöhter Adrenalinspiegel verschafft mir hoffentlich mildernde Umstände!? 8O

Hy!
Vergeben und vergessen. :lol:
Viel Spaß noch mit diesem hüpschen Tier.

Liebe Grüße, Stefan
 
Thema:

Wildes Gespinnst-Bauen nach Fütterung?!

Oben