Heißkleber vs. Silikon

Diskutiere Heißkleber vs. Silikon im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Wie habt ihr eure Rückwände im Terrarium befestigt? Hab eine Heißklebepistole zu Hause und genug Munition dafür. Einige sagen, dass...
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Wie habt ihr eure Rückwände im Terrarium befestigt? Hab eine Heißklebepistole zu Hause und genug Munition dafür. Einige sagen, dass Heißkleber nicht am Glas haftet bzw. porös wird mit der Zeit. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß,
Sven
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi Sven

Also, ich nehme immer Silikon, das haben wir eh immer da.

Mit Heißkleber hab ich keine Erfahrung.
Kannst ja einfach ma ne Testklebung machen und berichten.

Gruß
Johannes
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hy!
Also dazu gab es nun schon genug Threads..
Benutz doch einfach mal die SuFu mit Wörtern wie "Heißkleber", oder "Silikon"

Da findest du wahrlich genug.. :D

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi!

Komisch hab beim ersten mal suchen nichts gefunden. Hab mich evtl. vertippt :oops:. Ich werde mal versuchen die Korkwände mit Heißkleber zu fixieren, da ich die Tiere nicht extra ausquartieren will. Der Heißkleber wird ja innerhalb von 2 Minuten fest und dünstet, im Gegensatz zu Silikon, praktisch nicht aus. Bin gespannt ob die Korkwände auch halten. Werde mich dann nochmal zu Wort melden.
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #5
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hallo,
ich habe alle meine Korkrückwände so zurechtgeschnitten, dass ich sie mit etwas Druck, auch ohne Kleber an der Terrarienwand einklemmen konnte. Dadurch spart man sich das nervige Geschmiere mit Klebstoffen.
Ach ja, Heißkleber hält nicht besonders gut an Glas. Wenn du unbedingt kleben willst, dann nimm besser Silikon.
Gruß, Henrik!
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi!

Danke Henrik! Die Frage ob der Heißkleber hält, hat sich so eben von selbst beantwortet. Als ich heute von der Schule nach Hause kam sah ich, dass die Korkwände bei meiner Smithi und Auratum lose herunterhingen :evil:. Trotz großzügigem Auftragen des Klebers.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Tiere für 2 Tage in eine Faunabox umzuquartieren und die verfluchten Korkwände mit Silikon anzukleben. Meine Frage: Geht ihr sparsam mit dem Silikon um oder tragt ihr auf die ganze Fläche Silikon auf und reichen 2 Tage aus, um die (giftigen?) Dämpfe loszubekommen? Das einklemmen mit den Korwänden hab ich bei meinen Baumbewohner gemacht ging ohne Probleme aber bei der Smithi und Auratum will ich alle drei Seiten mit Kork einkleiden da die Tiere im Frühjahr, nach der Winterruhe, recht munter sind und gerne klettern.
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heißkleber vs. Silikon

hi,

Meine Frage: Geht ihr sparsam mit dem Silikon um oder tragt ihr auf die ganze Fläche Silikon auf

sei sparsam, für den fall daß du die mal wieder raußnehmen musst.
am besten nur einen kleinen tropfen in den ecken . daß müsste reichen.

gruß karsten
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi!

Okay Danke. Wie sieht es mit der Belüftung aus? Reichen 2 Tage aus? Will die Tier nicht so lange in den Faunaboxen lassen.
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi,

Silikon ist ein Lufthärter - also nicht die Terri-Tür zumachen. Das Zeug ist ausgehärtet, wenn es nicht mehr stinkt, Du wirst das mit Deiner Nase prüfen können. Theoretisch beträgt die Aushärtgeschwindigkeit 1mm Schichtdicke pro Stunde, aber 2 Tage sollte man dem Zeug zum Ausdampfen schon geben. Ich persöhnlich benutze Aquariumsilikon. Das ist zwar teuer, aber lebensmittelecht. Die Hersteller dieses Zeugs können es sich nicht leisten, dass hinterher die teuren Fische tot herumschwimmen. Ausserdem klebt es besser als Billigsilikon, der Preiskampf ist auf dem Sektor wohl ziemlich hart. Das wirkt sich auf die Qualität aus. Ich punkte dicke Korkwände mit einigen größeren Kleksen an, dünnes kork sollte man wohl etwas flächiger und vor allem an den Rändern befestigen.

Heisskleber funktioniert wohl nicht, weil das Glas zu schnell die Wärme aus dem Kleber ableitet - die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht.

Viel Erfolg, Gerd.
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #10
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Heißkleber vs. Silikon

Ich würde ebenfalls nur (Aquarium-)Silikon für solche Zwecke verwenden. Bei Heißkleber wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht evtl. schädliche Stoffe enthalten sind.

Aquarium-Silikon gibt es auch in kleineren Tuben, dann braucht man nicht so eine riesige Kartusche kaufen (mit der man ohne Pistole eh nix anfangen kann).

Gruß,
Markus
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi!

Danke für den Tipp werd ich berücksichtigen!
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi,
ich nehme immer gutes Aquariensilicon und ich verwende reichlich davon!
Ich klebe einen dichten Außenring um zu verhindern, daß irgendetwas hinter dem Kork lebt! Hast du erstmal Asseln oder kleine Heimchen oder gar Schaben in dem Spalt, wirds schwierig. Und warum sollte ich die Rückwand wieder rausnehmen wollen?
Grüße, Andi
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Heißkleber vs. Silikon

Und warum sollte ich die Rückwand wieder rausnehmen wollen?

Vielleicht weil die Kork-Dinger bei ner anderen Nutzung als Staubtrocken recht flott verrotten, und wer hat beim Wechsel schon Lust, Stunde um Stunde Silikon zu kratzen?? :wink:
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heißkleber vs. Silikon

...und wer hat beim Wechsel schon Lust, Stunde um Stunde Silikon zu kratzen?? :wink:
naja, "Stunde um Stunde" halt ich für übertrieben - mit einer Rasierklinge bekommt man das meiste recht locker weg und den Rest macht der Silikonentferner :wink:
Ausserdem halten die Platten bei mir seit etlichen Jahren bzw. faulen die Platten nur dort weg wo sie in die Erde ragen und da ist es mir ziemlich wurscht...

LG, Ferdinand
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Heißkleber vs. Silikon

naja, "Stunde um Stunde" halt ich für übertrieben - mit einer Rasierklinge bekommt man das meiste recht locker weg und den Rest macht der Silikonentferner

Schau, und bei mir dauert das immer ewig, weil ich früher/damals (Gott, ich werde langsam alt :roll: ) wohl etwas zu großzügig mit dieser Pampe war, ....... da türmt sogar die Rasierklinge und der gute alte Spachtel muss dran glauben. Ich war irgendwann in grauer Vorzeit ja auch mal der Meinung "die bleibt dran bis zum jüngsten Tag", ......... tscha, und nun bin ich am kratzen :lol:
Und son Entferner kommt mir nix ins Becken, viel zu gefährlich bei Amphübien 8)
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heißkleber vs. Silikon

Gott, ich werde langsam alt :roll:
das hatte ich auch erst kürzlich -wieder mal- schmerzlich feststellen müssen.... :wink:

Klar, wenn man die Pampe flächig aufträgt, wird's recht schwierig das auch wieder restlos wegzubekommen - ich trage eigentlich immer nur etwas Silikon an allen 4 Kanten auf und verpass' der Platte in der Mitte ein Kreuz. Das war bislang mehr als ausreichend und man bekommt's auch wieder ab ohne sich damit Stunde um Stunde abzuplagen... :mrgreen: :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heißkleber vs. Silikon

Also Heiskleber fällt bei mir wegen der Haftng auf Glas aus!!
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

Hi !

Danke nochmal allen für ihre Ratschläge! Ich habe es jetzt nochmal mit Heißkleber probiert und siehe da es hat funktioniert. Es hält!
Mein Fehler war folgender: Ich hab bei der Gelegenheit das Terrarium neu eingerichtet --> d.h. neues Substrat was noch etwas feucht war. Das hat dazu geführt das die Scheiben angelaufen sind. Die hohe Feuchtigkeit hat anscheinend dazu geführt, dass sich die Korkplatten leicht gewellt haben und sich der Kleber von der Glaswand gelöst hat!
Mittlerweile ist das Substart schon einigermaßen trocken und keine Staunäße mehr. Bin wieder um eine Erfahrung reicher geworden :).
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heißkleber vs. Silikon

edit
 
  • Heißkleber vs. Silikon Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Heißkleber vs. Silikon

das hatte ich auch erst kürzlich -wieder mal- schmerzlich feststellen müssen....

Macht mich ne weisse Stähne im Pony eigentlich Interessant wenn der Rest noch Dunkelbraun ist?? :lol:
Schau, mich springts so jeden Morgen an 8O :roll:

trage eigentlich immer nur etwas Silikon an allen 4 Kanten auf und verpass' der Platte in der Mitte ein Kreuz.

Klingt gut, aber hinsichtlich des Kreuzes werde ich wohl umdisponieren, bekomm ich irgendwie son Friedhof-Feeling, und werde da lieber n Smilie dran "malen" :roll:
Dann lache ich mir n Ast, wenn ich in 10 Jahren den Krämpel wieder abkratzen muss :lol:

Liebe Grüße von der grauen Pantherin *giggl*
 
Thema:

Heißkleber vs. Silikon

Heißkleber vs. Silikon - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben