Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Diskutiere Vogelspinnus habenwollus die 3. ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=717&highlight=biss http://www.araneae.de/forum/viewtopic.php?t=1395&highlight=bite+reports...
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #22
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Ich würde ihm nicht abraten, sich eine Poeci zu kaufen, nur weil das Gift ziemlich potent ist. Wenn man den Tiere auch nur ein bisschen Vorsicht und Respekt entgegen bringt, wird man wohl nie Gefahr laufen, gebissen zu werden. Ich kann mich z.B. nicht wirklich dran erinnern, jemals schon mal eine meiner Poecis in Angriffsstellung gesehen zu haben. Bei Gefahr ziehen sie sich sofort in ihr Versteck zurück.
Und das mit dem Sehen ist bei jeder Spinne so ein gewisses Problem, nicht nur bei Poecis. Meine regalis seh ich z.B. nur sehr selten, die meisten meiner formosas und rufilatas hingegen öfters bis sehr oft-das ist von Tier zu Tier verschieden, selbst bei Tieren der gleichen Art.

kann sich jeder selbst ausmalen was passiert wenn ein kleines kind von Poecilotheria spec. gebissen wird.
Naja die Person, die diesen Thread eröffnet hat, ist sicher kein Kind mehr.
Und kleinen Kindern sollten Vogelspinnen eh nicht zugänglich sein, egal welche Arten.
Außerdem kann ein Biss einer Poeci sehr unterschiedliche Symptome aufweisen, wie ich aus einigen Artikeln und Gesprächen bisher entnehmen konnte. Faktoren sind dabei u.a. Giftmenge, evtl. Geschlecht des Tieres und wie die gebissene Person auf das Gift reagiert. Natürlich ist mit einem Poecilotheria Biss in keinem Fall zu spaßen. Aber da die Tiere sich meinen Erfahrungen zu Folge eher zurückziehen, als zum Angriff überzugehen, sollte es kein Problem sein, wenn sich ein "Anfänger" eine Poeci zulegt, solang er natürlich ein bissl Vorsicht walten lässt, aber das sollte man ja bei jedem Tier. Mein 5. Vogelspinne war übrigens auch eine Poeci und ich habe sie mit 14 erworben. Wo soll da also ein Problem sein.
MfG, Thomas
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #23
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Zu den Pözzis:

Die sind wirklich sehr hübsch, keine Frage!

Da man es aber nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen kann, dass eine Pözzi mal ausbüchst, kommen diese Tiere (oder ähnlich giftige) nicht in Frage. Man muss es nicht darauf anlegen... da gibt es überhaupt keine Diskussionen!!!

Die Avis sind mir da doch wesentlich sympathischer. :)

Jedenfalls danke für die vielen Antworten, hat mich gefreut!

Grüße,
Markus
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hi!

Wenn das so ist, dann kann ich sowohl A.Metallica als auch A.Versicolor aus eigener Erfahrung sehr empfehlen :). Kommen auch am Tag manchmal raus besonders wenns was fressbares gibt.
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #25
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Ich würde ihm nicht abraten, sich eine Poeci zu kaufen, nur weil das Gift ziemlich potent ist. Wenn man den Tiere auch nur ein bisschen Vorsicht und Respekt entgegen bringt, wird man wohl nie Gefahr laufen, gebissen zu werden.

Also ich bitte dich, wie kannst du sagen, dass eine Poeci bei ihm wohl nie zubeissen würde. JEDE Spinne würde in der richtigen situation zubeissen. und nochwas: der Mann hat kleine kinder zu hause!

Naja die Person, die diesen Thread eröffnet hat, ist sicher kein Kind mehr.
Und kleinen Kindern sollten Vogelspinnen eh nicht zugänglich sein, egal welche Arten.

Nein, er ist kein kleines Kind mehr, aber hat kleine Kinder die bei ihm zu hause wohnen.

Außerdem kann ein Biss einer Poeci sehr unterschiedliche Symptome aufweisen, wie ich aus einigen Artikeln und Gesprächen bisher entnehmen konnte. Faktoren sind dabei u.a. Giftmenge, evtl. Geschlecht des Tieres und wie die gebissene Person auf das Gift reagiert.

und was glaubst du? wie reagiert dieses gift auf einen nur 15 - 20 kg leichten menschlichen körper, wenn es schon einen ausgewachsenen menschen mit ca. 70 - 80 kg körpergewicht 'ne knappe woche lang mit krämpfen, übelkeit, schwindel- und angstgefühlen beschäftigt???

Meine 5. Vogelspinne war übrigens auch eine Poeci und ich habe sie mit 14 erworben. Wo soll da also ein Problem sein.
MfG, Thomas

mann toll, je öfter ich mir diesen satz durchlese, desto mehr bringt er mich zum überkochen! nur weil DU glück gehabt hast heisst das lange nicht, dass ein anderer genauso viel glück haben wird. das muss dir doch klar sein, als halter tropischer giftspinnen!

fragt doch mal den poeciman der in einem der o.g. threads beschreibt wie das gift der poeci auf ihn gewirkt hat, ob er einem anfänger, der kleine kinder zu hause hat empfehlen würde, sich so ein tier zu kaufen....
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

@All

Ich weiß nicht, wo Euer Problem liegt.

Hier im Forum gibt es bestimmt auch genug Leute die Afrikaner, Pözzis und anderen Asiaten halten und auch Kinder haben. Sind diese Halter jetzt alle verantwortungslos?

Ich denke mal, wir sind hier uns alle im klaren, dass man die Terrarien sichern sollte. Dies bedeutet für mich, dass die Terrarien einen sicheren Stand haben, die Scheiben verriegelt sind und der Zugriff von (Klein-) Kindern verhindert werden sollte (eventuell durch einen abschließbaren Raum). Kann man diese Punkte nicht erfüllen, sollte man sich keine VS anschaffen. Denn auch eine Brachypelma smithi oder Grammostola rosea kann eventuell zu einer Gefahr werden. Auch ein Kleinkind kann einen allergischen Schock nach einem Biss dieser doch als harmlos beschriebenen Arten erhalten. Auch eine eventuelle Infektion der Wunde ist nicht zu verachten.

Kommt mal wieder runter und denkt darüber nach.

Gruß

Ingo

P.S. Ich habe mir auch 2 Monate nach meiner 1. VS eine Pözzi zugelegt und überhaupt keine Probleme damit gehabt. Gerade die etwas selbstbewußteren Arten sind meiner Meinung nach für Anfänger geeignet, da man gleich den nötigen Respekt vor den Tieren lernt! Just my 2 cents.
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Die Avis sind mir da doch wesentlich sympathischer. :)
Jedenfalls danke für die vielen Antworten, hat mich gefreut!
Markus' Frage ist sichtlich zu seiner vollen Zufriedenheit beantwortet worden, besteht also kein Grund da jetzt noch eine Grundsatzdiskussion zu starten !?
Diese erübrigt sich ausserdem weil wir ja alle wissen sollten, dass die grösste Gefahr bei einem Spinnenbiss von den Verunreinigungen an den Chelizeren und der damit verbundenen Gefahr einer Blutvergiftung ausgeht und da ist's egal ob die Spinne jetzt über ein potenteres Gift verfügt oder nicht !

Danke, Ferdinand
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #28
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Ferdinand hat Recht. ALLE Antworten haben mir geholfen, und ich fand es wirklich interessant Eure Meinungen zu hören.

Jetzt sollten wir es gut sein lassen, jedenfalls die Diskussion um Kinder-geeignete VS. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, und ich bin halt eher der vorsichtigere Typ.

Meine Tochter ist 6 Monate alt, und es ist ja doch durchaus möglich, dass beim Wasser nachfüllen oder sonstigen Arbeiten am Terri so eine Pözzi o.ä. abhaut. Der Gedanke, dass eine Pözzi dann in der Wohnung rumflitzt und meiner Tochter zufällig über den Weg läuft, behagt mir halt nicht besonders.

Vielleicht muss man auch einfach erstmal eigene Kinder haben, um das nachvollziehen zu können. Aber ich will das jetzt nicht überstrapazieren.

Solltet Ihr noch Ideen für meine nächste VS haben, nur her damit. ;)

Ansonsten wünsche ich allen viel Spass mit ihren haarigen Monstern...

Gruß,
Markus
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #29
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

ok ok, bin ja schon ruhig. aber gut wissen dass du dir keine poeci gönnen wirst. :wink:

wie wäre es noch mit Grammostola pulchra? sieht auch super aus, wird schön gross, lässt sich im allgemeinen oft sehen, ist total friedlich (ebenfalls im allgemeinen natürlich) und frisst auch gut.

werde mir demnächst auch eine zulegen. in rheine auf der börse sind sie mir ja leider durch die lappen gegangen... :oops:
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #30
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hallo Marcel,

die pulchra ist wirklich eine sehr schöne Vogelspinne. Ihr samtschwarzes Aussehen hat schon fast was kuscheliges.

Allerdings, sooo groß wird sie nun auch wieder nicht, oder?

Ihre große Schwester, die grossa, hat es mir auch angetan. Wird wohl wirklich recht groß, und ist dabei immer noch friedlich (jaja, bis auf die Ausnahmen).

Wie verhält sich eigentlich Deine geniculata?

Gruß,
Markus
 
Thema:

Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Vogelspinnus habenwollus die 3. ... - Ähnliche Themen

Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung: Servus miteinander, wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt seit kurzem eine G. portentosa Kolonie. Für all die nicht wissen was das ist - das...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Vogelspinnenstammtisch Ruhr -> Probleme ???: Hallöchen, nachdem der Stammtisch-Ruhr nun seinen Startschuss gegeben hat, bleibt für mich das Gefühl, dass es dort interne...
Oben