Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Diskutiere Vogelspinnus habenwollus die 3. ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, es ist schon fast erschreckend. Vor knapp 5 Wochen habe ich mit meiner Frau gekämpft, um Ihr OK zur Haltung einer (1) Vogelspinne...
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist schon fast erschreckend. Vor knapp 5 Wochen habe ich mit meiner Frau gekämpft, um Ihr OK zur Haltung einer (1) Vogelspinne zu bekommen. Nun sind es bereits zwei VS, und schon denke ich über Nummero 3 nach... (meine Frau ist auch noch meine Frau)

Leider ist es aber so, dass meine Platzverhältnisse (von den Finanzen mal abgesehen) eine größere "VS-Anlage" nicht zulassen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass der VS-Virus in einen Sammeltrieb umschlägt.

Trotzdem habe ich (genauso plötzlich wie zufällig) auf meinem Schreibtisch noch ein Plätzchen von ziemlich genau 60x30x30 cm frei. Und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich diesen am besten ausnutze?!

Bisher lebt bei mir eine B. smithi und eine C. cyaneopubescens. Und da der Kauf der C. c. jetzt auch schon etwa 4 Tage her ist, finde ich, dass es langsam mal wieder Zeit wird an eine neue Spinne zu denken. :roll:

Was meint Ihr, wäre jetzt eine schöne Ergänzung?

Vielleicht würde eine etwas größer werdende Art ganz gut passen. Die Blondine ist ja berühmt-berüchtigt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich so ein doch recht anspruchsvolles Fressmonster wirklich haben will (und überhaupt schon pflegen kann). Mal davon abgesehen, dass sie nicht wirklich ne Schönheit ist und noch dazu nicht oft zu sehen sein soll.

Ich dachte da z.B. an eine G. grossa. Diese wird wohl auch recht groß und soll doch einigermaßen friedlich sein. Hübsch ist sie außerdem...

Wenn Ihr jetzt die Wahl hättet, was würdet Ihr machen?

Danke für Input, und viele Grüße,
Markus

PS: Mir ist klar, dass das hauptsächlich Geschmackssache ist. Ich finde andere Meinungen aber immer interessant, und außerdem sehr inspirierend... ;)
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hallo,
also ich empfehle immer wieder gerne Aphonopelma Bicoloratum, alleine schon wegen der genialen Färbung! Wenn die dir zu klein ist auch ne Brachypelma Boehmei, schau dir die Arten einfach mal im Artenverzeichnis an!
Ansonsten könnte ich dir auch ne Geni empfehlen, einfach wahnsinn was das für Fressmaschinen sind...
Gruß
Christoph
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #3
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hallo

Da du ja zwei Bodenbewohner hast würde ich dir ein Baumbewohner vorschlagen.
Avis z.B., sind sehr schön anzusehen und spinnen grosse Wohnröhren.
Im Moment bin ich mit 8 A. bicegois beschäftigt. (ca.2-2,5 cm KL).
Ich habe sie in Dosen untergebracht bis sie gross genug sind, um sie in Terrarien umzusiedeln. Sie sind sehr gefrässig, nicht agressiv und haben schon fast ihre Dose zugesponnen. Interessant ist, wie verschiden die Wohnröhren sind. Manche haben direkt unter dem Deckel eine "Ebene" gesponnen, während andere grosse Röhren spinnen mit zwei Ausgängen.
Wie gesagt, meine Empfehlung: Avicularia (oder anderer Baumbewohner)

Das würde ich eine "schöne" Ergänzung nennen. :D

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hi,

Bisher lebt bei mir eine B. smithi und eine C. cyaneopubescens. Und da der Kauf der C. c. jetzt auch schon etwa 4 Tage her ist, finde ich, dass es langsam mal wieder Zeit wird an eine neue Spinne zu denken :roll:
4 Tage? Dann wird es aber ganz schnell Zeit für ne neue Spinne :mrgreen:

Leider ist es aber so, dass meine Platzverhältnisse (von den Finanzen mal abgesehen) eine größere "VS-Anlage" nicht zulassen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass der VS-Virus in einen Sammeltrieb umschlägt.
Biste aber auf dem besten Weg dazu!! :wink:

Was deine dritte Spinne angeht:
Wenn dir G. grossa gefällt, dann hol sie dir!! :wink:

Am besten du schaust dir jetzt einfach mal einige Spinnenbilder an, machst dich über die Spinnen die dir gefallen schlau und entscheidest dann, welche du haben möchtest - so in etwa hab ich das mal gemacht :wink:

Darf es denn auch ein Baumbewohner sein? Avis sind auch sehr schön und relativ friedlich!!

grüßle tani
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

hi,

Trotzdem habe ich (genauso plötzlich wie zufällig) auf meinem Schreibtisch noch ein Plätzchen von ziemlich genau 60x30x30 cm frei.
man könnte natürlich auch 2 terrarien mit 30x30grundfläche da hinstellen und noch ne ecke höher gehenso auf 50cm :wink:

gruß karsten
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Und da der Kauf der C. c. jetzt auch schon etwa 4 Tage her ist, finde ich, dass es langsam mal wieder Zeit wird an eine neue Spinne zu denken. :roll:

HAHAHA ich würd mal sagen der virus hat dich vollends gepackt.

versuchs mal mit Lasiodora parahybana. wird sehr gross, frisst viel, ist eher scheu als selbstbewusst, sehr oft zu sehen und relativ robust...naja, und schön ist sie auch!
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #7
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hi!

Wenn wir schon bei Lasodora spec. sind, kann ich dem nur zustimmen.

Obwohl ich dir dann ja schon eher zu ner Acanthoscurria geniculata raten würde. Die find ich persönlich optisch schöner. Wird auch recht groß, frisst gut, ist robust und ist häufig zu sehen.
Agressiv ist meine kein Stück... ist eher ein Schisser... :lol:

Gruß

Sebastian
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

mhhhhhhh.......... wenn ich die Qual der Wahl hätte, würde ich an Deiner Stelle da zwei Baumbewohner nebeneinander hinpacken ... und zwar meine liebsten zwei Psalmopoeus, den carlos (cambridgei) und den pedro (pulcher) ... wunderschön und verfressen! carlos hat sich vor kurzem erst gehäutet und ist wieder ein ganzes Stück grösser geworden ... und einfach hinreissend!
Das ganze in einem tollen Doppelterrarium Marke Regenwald mit schönen Bromelien und Tillandsien ... fertig ist DER Blickfang fürn Schreibtisch ;)

greeeeeeeetz
janet
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #9
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge! :D

Ich glaube, ich brauch einen größeren Schreibtisch...

Bei den flinken (und sehr hübschen) Baumbewohnern hätte ich echt etwas Angst, dass die mal soeben aus dem Terri hüpfen (habt Ihr eigentlich immer nen Hausschuh neben dem Terri liegen?).
Ihr müsst wissen, dass mein Schreibtisch auf der Gallerie eines 2-stöckigen (großen) Wohnzimmers steht. Nebenan direkt das Schlafzimmer... sollte also eine VS bei mir ausbüchsen, habe ich wieder mehr Platz für Terrarien - da meine Frau und meine Kinder mich noch am selben Tag verlassen würden... :wink:

Über weitere Ideen würde ich mich freuen!

LG,
Markus
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Nabend,

ich würde den Vorschlag von Karsten annehmen :mrgreen:

Deine 3. wird mit Sicherheit auch nicht die letzte werden,:wink:
von daher kannst du ja wirklich besser 2 30er Hochterris
auf deinem Schreibtisch platzieren :lol:

Ich empfehle dir da ne Avi.versi und vielleicht noch ne
Avi. minatrix.

Gruß
Ute

/edit:
Bei den flinken (und sehr hübschen) Baumbewohnern hätte ich echt etwas Angst, dass die mal soeben aus dem Terri hüpfen
na, die Hüpfen doch nicht einfach so aus dem Terri :mrgreen:

Unsere Avi´s verkrümmeln sich meistens, wenn das Terri aufgeht.
Also benötigst du keinen Haussschuh :wink:

sollte also eine VS bei mir ausbüchsen, habe ich wieder mehr Platz für Terrarien - da meine Frau und meine Kinder mich noch am selben Tag verlassen würden
8O :mrgreen:
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #11
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

[...](habt Ihr eigentlich immer nen Hausschuh neben dem Terri liegen?).

Nanana! Wer wird denn gleich... Wenn die Spinne meint herausspringen zu müssen, dann hat sie dazu auch nen guten Grund. Da braucht man die nicht gleich platt machen. Und wenn sie schon springt, dann springt sie höchstens Dich an, also kein Grund zur Panik :wink:

Aber statt nem Hausschuh tut's auch den Heimchendose oder ne Tupper-Schüssel zum Einfangen; dann wird's auch net so teuer :)
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Bei den flinken (und sehr hübschen) Baumbewohnern hätte ich echt etwas Angst, dass die mal soeben aus dem Terri hüpfen (habt Ihr eigentlich immer nen Hausschuh neben dem Terri liegen?).
Du machst Dir da unbegründet Sorgen - die Tiere flüchten immer erstmal in ihr Gespinst wenn Du nicht gerade dann das Terrarium öffnest wenn die Spinne gerade an der Frontscheibe hockt.
Somit braucht's auch keinen Hausschuh daneben... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #13
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

...habt Ihr eigentlich immer nen Hausschuh neben dem Terri liegen?

Bei einer Blondi darfs natürlich auch ein Sicherheitsschuh sein... :wink:

Spaß beiseite, ich würde meinen VS niemals ein Haar krümmen!!!

LG,
Markus
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hi,

ich würde wenn eine bzw. zwei Baumspinnen einziehen sollten auf jeden Fall zu Avis oder Pözzis tendieren....Psalmpoeus weniger, meine sind ziemlich flink und agressiv (ok, Pözzis mehr oder wneiger auch...) aber ich seh meine Pözzis jeden Abdend durchs Terri streifen und das ist ein genialer Anblick!

Ansonsten könntest doch auch mehrere kleinere Bodenbewohner Terris übereinander stapeln.....
(musst mit der Zeit dann gegen größere halt austauschen....)

Mein Tip:

Grammostola actaeon/iheringi
Brachypelmen oder wie schon vorgeschlage Acanthoscurria geniculata!
diverse Pözzis und Avis

:)
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

hi,

bei ner A. versi, ner A. minatrix und irgend was anderem avicaularia artigem könnte man sogar die fläche rein theoretisch auf 20x20 und 40 hoch verkleinern, dann bekommt man da 3 terris hin :lol:

also das mit den "fluchtfreudigen" baumbewohnern würde ich nciht so pauschalisieren.
mit Avicularia sollte man diese probleme nicht haben
bei Psalmopoeus oder besonders bei Tapinauchenisu sieht das schon wieder anders aus :wink:

Poecilotheria spp. hab ich auch nicht unbedingt als fluchtfreudig erlebt, meistens ziehen sie sich in ihr versteck zurück.

eine garantie gibt es da natürlich nicht :twisted:

er "nachteil" von baumbewohnern ist daß sie eher ein verstecktes leben führen, dafür kann man sich aber einrichtungstechnisch IMHO an den terrarien gut auslassen.

gruß karsten
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Hi!

Ich würde persönlich auch eine Avi oder Pözzi empfehlen. Meine zumindest ziehen sich bei Störung sofort zurück und kommen gegen Abend aus ihren Verstecken um auf Beute zu lauern.
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

mhhhhhhh.......... wenn ich die Qual der Wahl hätte, würde ich an Deiner Stelle da zwei Baumbewohner nebeneinander hinpacken ... und zwar meine liebsten zwei Psalmopoeus, den carlos (cambridgei) und den pedro (pulcher) ... wunderschön und verfressen! carlos hat sich vor kurzem erst gehäutet und ist wieder ein ganzes Stück grösser geworden ... und einfach hinreissend!
Das ganze in einem tollen Doppelterrarium Marke Regenwald mit schönen Bromelien und Tillandsien ... fertig ist DER Blickfang fürn Schreibtisch ;)

greeeeeeeetz
janet

Lassen sich Psalmopoeus nicht recht wenig blicken? Schön sind diese Tiere allemal jedoch verkriecht sich z.B. meine P. Cambridgei die meiste Zeit in ihrer Röhre.

LG

Philipp
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Huhu,

meine pulcher seh ich 80% des Tages, weil sie fast immer oben aus ihrer Röhre rausguckt bzw ganz oben am Rand draufsitzt. Die cambridgei war erst wieder für paar Wochen verschwunden, aber um sich zu häuten. Seitdem ist sie auch wieder recht oft unterwegs. Nachts sind meist beide unterwegs. Und wehe, man wirft Fresschen rein ... dann gehn beide ab wie nix :mrgreen:

Grüssle
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #19
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

[...] ich würde wenn eine bzw. zwei Baumspinnen einziehen sollten auf jeden Fall zu Avis oder Pözzis tendieren [...]

Täch!

Avis ok, aber du scheinst zu vergessen, dass der Mann kleine kinder zu hause hat und auch schonmal in einem früheren thread ausdrücklich betont hat, dass ihr Wohl höchste priorität hat. ihm zu empfehlen sich Poecilotheria spec. anzuschaffen ist in meinen augen ein grosser fehler, da diese art eines der potentesten gifte unter den VS hat.

Ausserdem sieht man die doch fast eh nie...

@Spogelvinne:
finger weg von den pözzis!!! :wink:
 
  • Vogelspinnus habenwollus die 3. ... Beitrag #20
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

anzuschaffen ist in meinen augen ein grosser fehler
war auch eine meiner ersten spinnen und ich hab es nie bereut....
da diese art eines der potentesten gifte unter den VS hat.
Wo hast das her? Selbst schon mal gebissen worden?
Na und außerdem muss er sie ja nicht zum spielen rausholen! :roll:
Ausserdem sieht man die doch fast eh nie
Eigene Erfahrung??
Ich seh meine bis jetzt so gut wie jeden Tag!
 
Thema:

Vogelspinnus habenwollus die 3. ...

Vogelspinnus habenwollus die 3. ... - Ähnliche Themen

Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung: Servus miteinander, wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt seit kurzem eine G. portentosa Kolonie. Für all die nicht wissen was das ist - das...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Vogelspinnenstammtisch Ruhr -> Probleme ???: Hallöchen, nachdem der Stammtisch-Ruhr nun seinen Startschuss gegeben hat, bleibt für mich das Gefühl, dass es dort interne...
Oben