Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Diskutiere Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle! ich möchte mir mal euren rat einholen bzw noch ein paar andere meinungen hören. und zwar hat sich mein einer p.metallica-sling...
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #1
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
hallo an alle!

ich möchte mir mal euren rat einholen bzw noch ein paar andere meinungen hören.

und zwar hat sich mein einer p.metallica-sling nach nur 5 wochen in die 3.FH gehäutet, ist dabei jedoch im vergleich zu seinem geschwisterchen, der noch in der 2.FH steckt, nicht oder jedenfalls nicht mit dem auge beobachtbar gewachsen. es müßen wohl gerade ziemlich viele häutungshormone in der luft gelegen haben, denn fast alle meine spinnen haben sich wie schon des öfteren innerhalb von vielleicht 1 monat gehäutet, auch ein paar andere eher zu früh, diese sind jedoch ganz normal gewachsen.

freßen tut der kleine gut und verhält sich auch sonst ganz normal, aber ich kann keinen wirklichen unterschied zu vor der häutung ausmachen, carapax, opisthosoma, dichte und farbe der behaarung (mit etwas gutem willen ist schon ein wenig blau zu erkennen :wink: ) - alles wie bei seinem geschwistertier.

hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht? und was könnte es bedeuten, daß er nicht gewachsen ist und wie könnte es sich weiter auswirken? zumal er ja, wie gesagt, normal frißt und auch sonst unauffällig ist.

danke im voraus für konstruktive antworten!

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!
jetzt macht mir der spiderling doch große sorgen :(
wenn er läuft, wirkt es, als könne er seine beine gar nicht mehr richtig koordinieren, er hebt sie bei den schritten ganz komisch an und wirkt total hektisch, ist dabei sogar ein paar mal auf den rücken gefallen und kurz liegengeblieben. auch seine sitzhaltung gefällt mir nicht.
gestern abend angebotenes futter hat er ebenfalls nicht angerührt.
bei den komischen bewegungen mußte ich an das dyskinetische syndrom denken.
was meint ihr, sieht nicht gut aus oder?

greez marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

nicht alles was nach Krankheit aussieht muss auch zwangsläufig DS bedeuten ! Bei der Aufzucht von Spiderlingen wirst Du mit der Zeit die Erfahrung machen müssen, dass es einigen sichtlich ganz einfach nicht bestimmt ist das adult-Stadium zu erreichen - bezeichnen wir's mal als "natürliche Selektion".
D.h. da kann man machen was man will, solche Spiderlinge kümmern immer nur dahin und gehen dann irgendwann schlussendlich ein; bei 'ner P. metallica die ja nicht gerade billig ist, ist das halt umso ärgerlicher aber kommt natürlich genauso vor wie bei jeder anderen Art !

Wenn's also dem/den anderen bei gleichen Bedingungen gut geht, kann man sowieso nur abwarten & hoffen.

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

das weiß ich ja, es sind nicht meine ersten spiderlinge.

habe mir den langen thread über DS durchgelesen und mir das video angesehen, und ich muß leider feststellen, daß es bei meinem kleinen, wenn auch nicht ganz so heftig aber doch schon ziemlich, verdammt ähnlich aussieht. er führt einen regelrechten feitztanz (?) auf, kann irgendwie die beine nicht mehr kontrollieren.

will wirklich nicht hoffen, daß es DS ist, dennoch habe ich jetzt ganz schön schiß um meinen restlichen bestand. bislang zeigt zum glück noch kein weiteres tier anzeichen, habe den sling so gut es mir in meiner wohnung möglich ist isoliert.

:cry: :cry: :cry:

schöne grüße, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hmmm, die beschriebenen unkontrollierten Beinbewegungen erinnern mich an etwas - hatte dasselbe Problem schon mal bei einer adulten P. regalis. Auch da stellten sich die selben Symptome ein die ich damals als "epileptische Anfälle" bezeichnet hätte. Auch da war keine koordinierte Bewegung mehr möglich und das Tier ist mehrmals abgestürzt; als Auslöser für so einen "Anfall" hat's schon gereicht wenn ich das Terrarium daneben aufgemacht habe !

Von diesem Krankheitsbild hab ich schon von mehreren Seiten gehört und -leider- haben die alle immer tödlich geendet, wie bei meiner auch. Das aber auch Spiderlinge davon betroffen wären, höre ich zum ersten mal, bislang hab' ich nur von urplötzlich erkrankten subadulten bis adulten Tieren gehört, z.T. auch Tiere die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und schon mehrmals Kokons gebaut hatten.

Die Symptome von DS und dieser Erkrankung mögen vielleicht ähnlich sein aber DS endet in der Regel schon nach wenigen Tagen tödlich -soweit ich das beurteilen kann- während es bei dieser Erkrankung wesentlich länger dauert.
Meine regalis hat sich sogar nochmal gehäutet was aber leider nix an ihrem Zustand geändert hat. Das sie nicht mehr in der Lage war Nahrung aufzunehmen hab' ich sie dann schlussendlich eingefroren.

Es KÖNNTE(!) also sein, dass Dein Spiderling an der selben Erkrankung leidet ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #6
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

danke für die antwort! es ist so - die beste krankheit taugt nichts.

so ähnlich ist es bei meinem sling auch, er sitzt so fast normal da, aber sobald er eine erschütterung spürt oder ich abends mit der taschenlampe reinleuchte, fängt er an rumzuzappeln.

gestern abend dachte ich schon, das wäre es gewesen, er lag auf dem rücken in seiner wassermuschel, ist wohl mal wieder runtergefallen. habe ihm herausgeholfen und heute morgen saß er wieder da wie zuvor, eben fast unauffällig, aber nicht ganz so lässig die beine ausgestreckt wie es sonst pötzis zu tun pflegen.

ansonsten laße ich ihn jetzt tunlichst in ruhe

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

danke für die antwort! es ist so - die beste krankheit taugt nichts.
:?: versteh' ich nicht - bitte definiere "...die beste Krankheit taugt nichts..."

...er sitzt so fast normal da, aber sobald er eine erschütterung spürt oder ich abends mit der taschenlampe reinleuchte, fängt er an rumzuzappeln...
ansonsten laße ich ihn jetzt tunlichst in ruhe
klingt sehr vertraut für mich - leider ! Nehme an, dass auch Dein Spiderling keine Nahrung mehr aufnehmen kann ? Warte auf jeden Fall noch die nächste Häutung ab, solang' sollte er es auf jeden Fall auch ohne Nahrung ausshalten, und wenn sich dann der Zustand nicht gebessert hat, würde ich ihm weiteres ersparen...

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Ja, und dazu musst du dann noch tief (tiefer) seufzen :lol:
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #11
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

genau, er frißt nicht mehr, dh er hat schon gefreßen kurz nach der häutung, seitdem er diese seltsamen bewegungen macht, aber nicht mehr.

er hat 1 mikro-2fleckgrille (selbstgezogen) & 1 2er-heimchen und ein paar drosos (beide aus einem "zoofachgeschäft") verspeist in den tagen dazwischen.
die 2er-heimchen gefielen mir nicht so wirklich (ich halte meine futtertiere sehr gut, in faunaboxen und abwechslungsreich ernährt), es sind auffallend viele gestorben, jeden tag habe ich eine größere anzahl (jedenfalls mehr als sonst) toter grillen aus der box gefischt. angeschlagene oder krank wirkende futtertiere verfüttere ich grundsätzlich nicht.

der zustand des spiderlings ist unverändert. werde erstmal abwarten.

MFG marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

er ist tot :x :evil: :cry:
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hallo Marco,

mein Beileid aber leider war damit zu rechnen; wäre jetzt nur noch interessant zu wissen wieviel Zeit seit den ersten Anzeichen bis zum Tod vergangen ist - nur um eventl. DS ausschliessen zu können, das ja innerhalb weniger Tage zum Tod führt (führen soll).

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #14
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo ferdinand!

er hat sich am 15.5.06 nach nur 5 wochen in die 3.FH gehäutet, ist dabei wie gesagt nicht gewachsen.

vom 19.5. bis zum 29.5. hat er die oben angegebene menge gegeßen, am 29.5. mußte ich erschreckend feststellen, daß er sich merkwürdig bewegt, beim klettern runterfällt und sogar auf den rücken plumpst.

dies wurde zunehmend schlimmer, bis er am 2.6. abends völlig zusammengekauert in einer ecke seines döschens lag, die beine untergezogen. am 3.6. morgens hat sich überhaupt nichts mehr geregt an ihm, ich habe ihn trotzdem noch in die TK gelegt, um ihm eventuell vorhandenes weiteres leid zu ersparen.

sch... echt, jetzt hab ich nur noch einen.

den anderen spinnen geht es zum glück allen gut. wie lange würde es denn bei DS nach deiner (oder eurer) erfahrung dauern, bis möglicherweise andere tiere betroffen sind (ich weiß über die inkubationszeit wird sich gestritten, soweit ich noch auf dem neuesten stand bin)?

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

naja, ich hab' -glücklicherweise- noch keine praktische Erfahrung mit DS, habe aber von Fällen gelesen wo DS innerhalb weniger Tage ganze Bestände dahingerafft haben soll !
Hoffe, Du hast die metallica von Anfang an von den anderen Spinnen separiert gehalten !?

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #16
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!
ja, sobald ich es bemerkt hatte!
zum glück sind die anderen spinnen immer noch unauffällig.
will mal nicht das schlimmste heraufbeschwören und hoffen, das eben der sling einfach nur geschwächelt hat.
aber da kriegt man schon ein wenig schiß bei den ganzen gruselgeschichten, die am kursieren sind!

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #17
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

HILFE!!!

hallo leute!

in mir ist unterdessen die nackte panik ausgebrochen, ich bin mir immer mehr sicher, mir DS eingeschleppt zu haben.
es sind mitlerweile 2 weitere tiere erkrankt, sie zeigen beide dieselben symptome wie in diesem thread schon beschrieben und wie sie für das dyskinetische syndrom typisch wären.

besonders auffällig ist, das es sich um zwei tiere handelt (eine juvenile a.bicegoi und der verbliebene p.metallica-sling), die in direktem kontakt zum döschen des in diesem thread oben weiter beschriebenen und verstorbenen spiderlings.

was kann ich machen, um eine weitere ausbreitung zu verhindern? die kranken tiere beßer vorsichtshalber in die TK? ich koche die pinzette und sonstige utensilien schon jeden tag ab, aber da nicht bekannt ist, wie sich die krankheit ausbreitet, weiß ich nicht, ob das was bringt.

bin für jeden tip dankbar! ich habe wirklich wirklich angst jetzt!!

besorgte grüße, marco

EDIT: einer von 5 bislang zusammenlebenden a.metallica-slings (gerade alle in die 2.FH geschlüpft) ist auch nicht gewachsen nach der häutung, wie ich soeben festgestellt habe. er bewegt sich bislang aber noch nicht merkwürdig. stand aber auch benachbart zu den bis jetzt erkrankten tieren.
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #18
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

(diese idee wird wahrscheinlich ziemlich kontrovers aufgenommen werden)

es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob der nachwuchs an DS erkrankter tiere auch betroffen wäre, außerdem wollte ich eh ein paar frisch gehäutete damen verpaaren.
nun wäre es aber zu schade, junge böcke frisch nach der reifehäutung dafür zu nehmen, denn die könnte ich nicht weitergeben, weil nicht noch andere bestände gefährdet werden sollen.
hätte jedoch jemand einen alten bock, der wahrscheinlich ohnehin nicht mehr weitergegeben würde, könnte dieser sozusagen der wissenschaft seinen letzten dienst erweisen, indem er mit einem weibchen verpaart wird.

ich will nicht hoffen, daß noch mehr von meinen spinnen krank werden, aber momentan befürchte ich das schlimmste :cry:
es ist nämlich noch eine spinne infiziert, diesmal eine, die nicht benachbart stand zu den zuerst erkrankten.

von den adulten weibchen ist zum glück noch keine krank, wie gesagt, ich würde sie eh gerne verpaaren.
wenn jemand von euch ALTE böcke von a.versicolor, p.ornata oder p.rufilata hat (sollte sich das tier endlich mal häuten auch noch einen b.auratum-bock), die man noch verpaaren könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn ich die abkaufen kann.
möchte aus diesem elend so wenigstens einen kleinen wissenschaftlichen nutzen ziehen.

MFG marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #19
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hi!

leute übernehmt euch nicht :wink: ...

ähm, sorry, will ja nicht unverschämt werden, aber glaubt ihr mir nicht oder redet ihr nicht mit mir?

gestern abend fand ich noch eine weitere spinne mit leider eindeutigen symptomen vor, genau wie es bei den anderen auch angefangen hat. sie wirken fast unauffällig am anfang, irgendwie gefielen sie mir aber trotzdem nicht so recht. beinahe übersehbar ziehen sie ihre gliedmaßen bei den schritten ganz leicht nach oben, weshalb baumbewohner dann häufiger abstürzen oder später sogar auf den rücken fallen. und sie wirken etwas hektisch am anfang.
futter wird dann in der regel nicht mehr angenommen. dieser zustand hält ungefähr für 2 wochen an, dann treten deutlichere symptome zutage, die hier schon zur genüge als tänzeln, zittern oder zappeln beschrieben wurden, eben völlig unkoordiniert wirken.
ich weiß nicht, ob zufall, aber es sind bis jetzt nur baumbewohner betroffen. habe zwar auch weniger bodenbewohner, von denen, die ich habe, standen jedoch auch welche direkt angrenzend zu bereits erkrankten tieren und es wurden dieselben utensilien für ihre versorgung benutzt und dieselben futtertiere verfüttert. diese bodenbewohner zeigen keinerlei symptome und sind normal am freßen. hoffe das bleibt auch so...

MFG marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #20
M

mana-b

Gast

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hallo!


Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.
Meinst du, ein an DS erkranktes Weibchen würde noch eine normale Verpaarung, bzw. einen Kokon zustande bringen?
Aber ich finde dein "Vorhaben" auch höchst unverantwortlich, denn dir sollte schon bewusst sein, dass, wenn diese Krankheit weiter vererbt wird, auch die Slings eingehen.

Irgendwie finde ich diesen Beitrag sinnfrei...kann daher auch verstehen, wenn niemand antwortet.
Und einen wissenschaftlichen Nutzen wage ich doch zu bezweifeln...
 
Thema:

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! - Ähnliche Themen

A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Br.Smithi Spiderling Häutung??: So, nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir evtl hier jemand einen Tip zur evtl Häutung meines spiderlings geben kann...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
schwache rufilata: hallo zusammen, musste mich jetzt doch endlich mal anmelden weil ich probleme mit meiner rufilata hab...die kleine hat ca. 3cm körperlänge, hab...
Oben