Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Diskutiere Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo! dem muß ich leider widersprechen. ich habe, als mir dieser gedanke kam, mit ein paar leuten korrespondiert, die in der spinnenszene wohl...
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #21
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

dem muß ich leider widersprechen. ich habe, als mir dieser gedanke kam, mit ein paar leuten korrespondiert, die in der spinnenszene wohl als "prominente" zu bezeichnen wären und einen absolut seriösen ruf haben.

ich weiß nicht, was daran verantwortungslos sein soll, wo wir auch gleich beim wissenschaftlichen nutzen wären, denn irgendwie muß wissen über diese krankheit gesammelt werden, denn im moment sieht es doch so aus, als ständen wir dem alle hilflos gegenüber. wenngleich dieses wissen auch auf etwas traurige art zustande käme, sollte der nachwuchs denn infiziert sein, was der fall sein kann, aber eben nicht muß.
und das es gut zu wissen wäre, ob DS weitervererbt wird und somit eine genetische disposition bestände, kannst du jawohl nicht von der hand weisen.
denn wenn man dies weiß, kann den spinnenkindergenerationen der zukunft eine menge leid erspart werden und außerdem kann somit zu einem stück weit verhindert werden, daß sich diese seuche möglicherweise unkontrolliert weiter verbreitet.

ob die adulten tiere erkrankt sind, weiß ich nicht und ich will es auch nicht hoffen, wenn ja, ist das nicht schön, aber wir wüßten eben über die gefahr der vererbbarkeit bescheid, wenn nein, umso beßer, dann gibt es gesunden nachwuchs.
ich würde die tiere ganz bestimmt nicht unter die leute bringen! ganz viele larven werden in den kokons auch nicht sein, weil die damen noch recht jung sind.
unterstell mir hier bitte keine schlechten absichten, ich habe durchaus reichlich über das für und wider dieser idee nachgedacht.

wenn jemand tips oder am besten erfahrung damit hat, wie sich ein weiteres ausbreiten von DS eindämmen läßt, also was steriles arbeiten und quarantäne spinnen betreffend angeht, dafür wäre ich sehr dankbar.
jeder, der seine spinnen liebt, kann sich sicherlich vorstellen, wie es mir dabei geht, daß ein tier nach dem anderen krank wird (es sind jetzt 6, 3 sind schon gestorben)

MFG marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #22
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

also ich find das auch unverantwortlich...konnte gestern wo ich das las nur den kopf schütteln
und zudem denke ich mal nicht das du ein wissenschaftler oder sonstiges bist...also seh ich da auch kein wissenschaftlichen zweck hinter...
und ich hoffe das sich nicht, wie in anderen dingen, doch noch einer da findet der das mitmacht...warum willst du unnötig die spinnen quälen bzw die slings?begreif ich nicht und hab ich auch null verständniss
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #23
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

ich glaube irgendwelche wissenschaftlichen hintergründe zuerforschen sollte man auch den experten überlassen
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #24
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hallo Marco

Ich fände so einem Versucht eigentlich nicht verwerflich.
Es muss natürlich klar sein, das von der NZ (sollte es gelingen) auf gar keinen Fall Tiere in Umlauf kommen und auch andere Tiere aus deinem Bestand sollten nicht weitergegeben werden, aber das ist ja eigntlich selbstverständlich.

Du solltest dich vielleicht vorher mit Leuten kurschließen, die dann mit der NZ froschen /sie untersuchen usw. könnten. Ob das einen Sinn hat.



Was für adulte Weibchen hast du den, für die du "alte" Böcke sucht ?
Hab einen B. vagans Bock, weiß allerding nicht, ob er "einstzbereit" ist, sprich ob der n neues Spermanetz gebaut hat.

Gruß
Johannes

P.s. sehe grad, du kommst aus Minden :D ich komme aus der Nähe von Stadthagen (Niedernwöhren)
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #25
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #26
M

mana-b

Gast

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

wenngleich dieses wissen auch auf etwas traurige art zustande käme, sollte der nachwuchs denn infiziert sein, was der fall sein kann, aber eben nicht muß.
und das es gut zu wissen wäre, ob DS weitervererbt wird und somit eine genetische disposition bestände, kannst du jawohl nicht von der hand weisen.

MFG marco

Hm, ich denke aber, dass man auf diese Art und weise nicht feststellen kann, ob es eine genetisch bedingte und somit weiter vererbbare Erkrankung ist.

Denn sollte es sich doch ausschließlich um eine virale oder bakterielle Übertragung handeln, so wären die Slings trotzdem infiziert worden. Dann zu sagen, es sei genetisch bedignt, was man fälschlicherweise schlussfolgern könnte, ist nun einmal falsch und ein völlig unwissenschaftlicher Ansatz.


Ich möchte damit nur sagen, dass man auf diesem Wege kein eindeutiges Ergebnis bekommen kann, was ausschließlich eine genetische Übertragung als Möglichkeit zulässt.

Daher denke ich, dass du infizierte Tiere nicht verpaaren solltest.

Gruß
Nadine
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #27
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Moin!

Ich möchte damit nur sagen, dass man auf diesem Wege kein eindeutiges Ergebnis bekommen kann, was ausschließlich eine genetische Übertragung als Möglichkeit zulässt.
Und was ist, wenn nicht alle Tiere aus dem Kokon krank sind?
Bei einem Virus ist das ziemlich unwahrscheinlich, wenn aber ein Elterntier gesund war, dann kann man da vielleicht doch Schlüsse draus ziehen ;O)

Gruß, Marc.
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #28
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

@jamaicaeichel: eigentlich solltest du dir denken können, daß ich hier bestimmt keine namen herumposaunen werde. unterlaße bitte irgendwelche anfeindungen jeglicher art, mir ist momentan wirklich nicht nach streiten zumute. ich würde auch nicht weiter auf solche eingehen.

@sabbi: hm, doch, ich bin wissenschaftler, ohne mir jetzt irgendwas anmaßen zu wollen (davon abgesehen, daß je nach definition ein jeder mensch als wissenschaftler betrachtet werden kann...). zwar ist biologie nicht mein fachgebiet, aber mit den grundzügen der genetik bin ich einigermaßen solide vertraut.
und experten in spinnenkreisen sind in der regel selbsternannte bzw haben sich diesen ruf hart erarbeitet. ich behaupte auch gar nicht, ein experte zu sein, aber wir alle, die wir spinnen halten, können doch oder beßer sollten sogar auch unter anderem ein wissenschaftliches interesse an den tieren haben.
z.b. weil über ihre krankheiten und überhaupt über ihre spezies überhaupt nichts hinreichend bekannt ist, so daß wir alle mit für einen wissenszuwachs sorgen können, sogar dazu verpflichtet sind in meinen augen.
weißt du was ich verantwortungslos finde? (das folgende werden mit sicherheit einige züchter nicht gerne hören, die die im folgenden beschriebenen techniken praktizieren…)
Das seit jahren oder sogar seit jahrzehnten von vielen ohne jeden gedanken an mögliche konsequenzen inzucht unter ihren tieren praktiziert wird, dass dies gang und gebe ist und das dazu sogar von vielen „experten“ geraten wird - geschwistertiere zu verpaaren oder mütter mit ihren söhnen.

Das finde ich, wenn nicht gewissenlos, dann doch zumindest absolut blindäugig. Nur weil man an den tieren über womöglich sogar viele generationen hinweg MIT DEM MENSCHLICHEN auge keine veränderungen registriert, ist es dennoch vermessen, zu behaupten, es würde ohne folgen bleiben auf dauer.
Es ist nur meine meinung, aber ich glaube, dass phänomene wie das dyskinetische syndrom (und vielleicht noch andere?) unter in gefangenschaft lebenden tieren in den nächsten jahren weiter an zahl zunehmen und noch so manchem zum problem werden, ohne es irgendwem wünschen zu wollen.
Vielleicht wird das dann endlich mal ein denkanstoß sein, die vielseitig anwendung findenden praktiken der inzestuösen verpaarung von vogelspinnen zu verändern.

Es ist bei jeder bekannten spezies so und auch z.b. durch ganz einfache regeln der variation und mutation (>darwin) zu erklären, dass inzest nicht gut sein kann. Eigentlich jede bekannte art hat artinterne schutzmechanismen gegen dergleichen, die inzucht verhindern.
Nur weil man eventuell keinen solchen kennt (wenn man so ein bisschen nachsinniert, kann man aber schon auf einen kommen…), gibt es keinen?? Das wäre ziemlich mittelalterlich, finde ich.
Inzucht ist unnatürlich und kann nicht gut sein!

Denn ein immer weiter reduzierter arteigener genpool macht es für sich auf die gene auswirkende noxen immer einfacher, eine schädigende wirkung zu entfalten.
Dafür laßen sich viele beispiele finden. Um nur wenige zu nennen: man betrachte manche alteingebrachte hunderassen oder die perserkatze. Weiß nicht, ob ich das noch näher ausführen muß….

Wenn DS eine genetische basis hätte, könnte diese durch erwähnte zuchtpraktiken gefördert oder erst hervorgerufen sein. Wie gesagt, alles reine spekulation.
Wenn der nachwuchs erkrankter tiere ebenfalls betroffen ist, wäre dies vielleicht kein beweis für eine genetische (mit?-)determination, wohl aber ein wertvoller hinweis. Womit auch mana-b´s frage beantwortet sein müsste.

Zumindest müsste mit diesem wissen jedem gewissenhaften spinnenhalter klar sein, dass keine verpaarungen durchgeführt werden, wenn die gefahr besteht, DS in den bestand eingeschleppt zu haben, auch wenn die adulten tiere nicht betroffen sind.

Und zum schluß: ich würde den nachwuchs kranker tiere nicht einmal dann verkaufen, wenn sie kerngesund sind, um auch wegen der gefahr potenzieller sekundärer übertragung kein risiko einzugehen.

Schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #29
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hi!

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, mit welchen haarsträubenden Spekulationen die Leute hier ihre Zeit vertreiben.

@jamaicaeichel: eigentlich solltest du dir denken können, daß ich hier bestimmt keine namen herumposaunen werde. unterlaße bitte irgendwelche anfeindungen jeglicher art, mir ist momentan wirklich nicht nach streiten zumute. ich würde auch nicht weiter auf solche eingehen

Seit wann ist es eine Anfeindung, wenn ich die Quellen zu Deinen Behauptungen hinterfrage 8O ? Gerade die seriöse "Prominenz" sollte doch keine Probleme haben, zitiert zu werden (und sei es nur als mdl. Mittlg.).
Sonst könnte doch jeder irgendwelche Sachen behaupten...

Gruß
Mark
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hi,

Wenn DS eine genetische basis hätte, könnte diese durch erwähnte zuchtpraktiken gefördert oder erst hervorgerufen sein.

du kennst doch bestimmt den thread mit dem video von der mit DS befallenen geniculata oder?
da hat es einen ganzen(oder wars ein großteil) bestand vernichtet.
die sollen alle inzuchtgeschädigt sein und es ist zur gleichen zeit ausgebrochen?
irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht was du da schreibst.

DS ist doch vermutlich nur ein symptom für mehrere krankheiten.
von daher glaube ich nicht das du mit deinem versuch irgendein vernünftiges ergebniss bekommst.

gruß karsten
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #31
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Du müsstest eh die kranken/gesunden Tiere aus deinem Kokon weiterverpaaren, um festzustellen ob es nicht eventuell möglich ist Generationen zu überspringen ... ich glaub das führt alles zu weit
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #32
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

@sabbi: hm, doch, ich bin wissenschaftler, ohne mir jetzt irgendwas anmaßen zu wollen (davon abgesehen, daß je nach definition ein jeder mensch als wissenschaftler betrachtet werden kann...). zwar ist biologie nicht mein fachgebiet, aber mit den grundzügen der genetik bin ich einigermaßen solide vertraut.
und experten in spinnenkreisen sind in der regel selbsternannte bzw haben sich diesen ruf hart erarbeitet. ich behaupte auch gar nicht, ein experte zu sein, aber wir alle, die wir spinnen halten, können doch oder beßer sollten sogar auch unter anderem ein wissenschaftliches interesse an den tieren haben.
finde du hast mdir schon was angemaßt ;)
wenn du das so siehst dann bin ich ja auch ne wissenschaftlerin...biologie is zwar auch net mein gebiet aber egal...tz das is quatsch meines erachtens...
jeder kennt sich auch mit der biologie des menschen aus...oh is jetzt jeder da ein experte oder sonstiges?
ich kann nur sagen das mit deine tiere leid tun solltest du es machen weil es einfach QUÄLEREI ist für die slings
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #33
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

das muß doch auch nicht bei allen tieren gleichzeitig ausbrechen. gendefekte schleichen sich nach und nach ein und sind nachgewiesenermaßen durch zu sehr vereinseitigte genpoole mit hervorgerufen.
jeder, der ein bißchen ahnung von genetik hat, weiß das, und ich finde es unmöglich, daß viele anscheinend behaupten, bei spinnen oder insekten würde das auf dauer keine konsequenzen haben. dies soll einfach nur ein kleiner denkanstoß sein, es ist meine rein subjektive meinung. ist mir schon klar, daß dies vielen nicht gefällt, andererseits ist mir das auch reichlich egal.

@jamaicaeichel - das galt auch eigentlich mehr für die zukunft. das letzte von dir, ich sehe es wie du, habe ich ebenfalls nicht als anfeindung empfunden.

@ liebe sabbi, weißt du was? wenn ich mich so recht entsinne, habe ich von dir in diesem forum noch nicht allzu viele konstruktive kommentare entdecken können. ich weiß wohl, daß es manchen leuten spaß macht, foren zum dampf ablaßen zu verwenden und sich die ganze zeit mit anderen rumstreiten. zu diesem thema finde ich jeglichen hohn und spott jedoch reichlich fehl am platz.
bevor mich dieses thema selbst betroffen hat, habe ich mir da auch nicht so viele gedanken drüber gemacht, aber die macht man sich nunmal, wenn einem ein tier nach dem anderen erkrankt und verstirbt.
es wird höchste zeit, mehr über DS herauszufinden, das wird noch für viele andere zum problem werden.

ich weiß auch nicht, was an meiner idee verwerflich, unverantwortlich oder noch dazu anmaßend sein soll. vielleicht würden das solche, die auch betroffen waren/sind/sein werden, auch so sehen, ich für meinen teil bin jedenfalls ziemlich am ende deswegen, weil mir was an meinen tieren liegt, und liebend gerne würde ich wissen, was es mit der krankheit auf sich hat und wie ich es verhindern könnte, sie mir womöglich nochmal einzufangen irgendwann. das ist nämlich wirklich nicht schön 8O ich mache mir da im moment aus verständlichen gründen eine menge gedanken drüber.

sollte es dir einmal paßieren, was ich bestimmt nicht hoffe, vielleicht macht dann ja auch jemand solche "witzigen" bemerkungen. wenn du etwas vernünftiges zu dem thema zu sagen hast, ist das für meinen teil immer willkommen, ansonsten bitte ich dich, mich (nur mich) in zukunft mit deinen kommentaren zu verschonen. ich finde sie reichlich niveaulos und deplatziert.

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #34
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Gibt es eigentlich hier im Forum keinen "echten" Wissenschaflter der sich ausgiebig mit Spinnen beschäftigt hat?
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

doch - auf Anhieb fallen mir da z.B. Boris Striffler oder der Volker von Wirth ein. Beide sind am einfachsten direkt über die DeArGe zu erreichen (Vorsitzender bzw. Schriftführer) - klick mich.

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hi,

das muß doch auch nicht bei allen tieren gleichzeitig ausbrechen. gendefekte schleichen sich nach und nach ein und sind nachgewiesenermaßen durch zu sehr vereinseitigte genpoole mit hervorgerufen.

aber die macht man sich nunmal, wenn einem ein tier nach dem anderen erkrankt und verstirbt.

versterben bei dir nur geschwistertiere, oder sind auch unterschiedliche arten/gattungen betroffen?
um rauszubekommen ob erblich oder nicht würde schon die beantwortung dieser frage dir ein ergebnis bringen, ohne kreuzungsversuche. :wink:

sry, aber ich finde deine argumentation immer noch nicht schlüssig

gruß karsten
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #37
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

@ liebe sabbi, weißt du was? wenn ich mich so recht entsinne, habe ich von dir in diesem forum noch nicht allzu viele konstruktive kommentare entdecken können. ich weiß wohl, daß es manchen leuten spaß macht, foren zum dampf ablaßen zu verwenden und sich die ganze zeit mit anderen rumstreiten. zu diesem thema finde ich jeglichen hohn und spott jedoch reichlich fehl am platz.

muss man jetzt viel posten um ahnung zu haben?macht das irgendwas aus?
das was du da denkst ist schlichtweg falsch...ich habe meine gründe warum ich hier meist nur beobachte ;)
aber bei sowas sorry da muss man was sagen...es gibt einen experten in sachen vs krankheiten... Frank Schneider,mit dem solltest du dich mal in verbindung setzen und die erforschung eher ihm überlassen da der jenige wirklich ahnung hat...
Boris Striffler würde dich auch an ihn weitervermitteln ;)
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #38
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

ja ich stehe bereits mit ein paar leuten in kontakt, die wirklich ahnung von vogelspinnen haben.

ich möchte mich auch gar nicht mit euch streiten. seht mir meine momentane verbitterung bitte nach.

die krankheit ist zuerst bei einer 3er-gruppe spiderlinge aufgetreten, von denen der letzte vorgestern verstorben ist. danach waren jene tiere betroffen, die unmittelbar benachbart standen döschen an döschen oder terri, ich hatte meine jungtiere alle zusammen (mit ihren behältnissen!) in einem größeren terrarium untergebracht, weil ich so ökonomischer eine große zahl spiderlinge mit licht und wärme versorgen konnte.

der schock kam, als vor ein paar tagen das erste ältere tier eindeutige symptome zeigte. dieses tier stand von den zuerst erkrankten ein gutes stück entfernt :cry: daraus folgt, ich muß es irgendwie anders verschleppt haben, obwohl ich mich stets um gründliche reinlichkeit bemüht habe. vielleicht mit der pinzette, mit einer zahnbürste zum ausbürsten der trinkschalen, mit den futtertieren, über die luft - ich weiß es eben nicht! es ist gespenstisch.

zu meiner oben genannten these:
ich habe lediglich behauptet (richtig, reine spekulation!), daß es möglich wäre, das krankheiten wie das dyskinetische syndrom durch die verarmung der genpoole durch zu lange betriebene inzuchtpraktiken möglicherweise mit hervorgerufen oder begünstigt werden.

der gedanke ist nicht abwegig und klingt logisch. bei jeder anderen spezies ist es so, daß auf dauer dadurch diverse krankheiten beßer fuß faßen können, da gibt es genug traurige beispiele für.
in der natur gibt es keine inzucht, nicht bei den tieren und auch nicht bei den menschen (es gab in der unserer geschichte nur 2 altkulturen, bei denen inzest allerding sogar mit zu einem religiösen ritual gehörte). jede lebensform hat schutzmechanismen dagegen entwickelt.

da klingt es für mich nur logisch, daß es bei unseren geliebten vogelspinnen auch nicht anders sein wird. das kann ich nicht beweisen, es klingt jedoch schlüßig für mich, und solange mir niemand das gegenteil beweist, bleibe ich dabei und werde versuchen, zumindest in meinem "dunstkreis" leute davon zu überzeugen, nicht diese praktiken anzuwenden.

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #39
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

ich hatte jahrelang nur ein paar wenige spinnen, mehr geworden sind es erst im letzten jahr.
daher bin ich leider, was ich mir jetzt auch vorwerfe, sowas dummes, erst vor wenigen monaten mit einer quarantäne für die neuzugänge angefangen. ich hatte nur eigene versorgungsutensilien für sie benutzt. die 3 spiderlinge standen somit zumindest mit den anderen spiderlingen zusammen.
habe mit sicherheit draus gelernt und werde mich pinibel an eine quarantäne halten, wenn ich das hier überstanden habe.

ich möchte noch was erzählen: eine juvenile bicegoi, bei der die symptome wirklich extrem waren, hatte ich daraufhin in der TK erlöst. als ich sie wieder hinausgenommen habe, fand ich ihre überreste mit aufgeplatztem opisthosoma vor, welches nur noch aus der hülle zu bestehen schien und keinerlei feste strukturen mehr enthielt. dafür ist in die dose eine beachtliche menge einer bräunlichen, übel-penetrant riechenden flüßigkeit gelaufen.
es existieren fotos davon, ich kriege es nur leider nicht gebacken, die hier hochzuladen. wer möchte, dem schicke ich es aber gerne (vielleicht schafft es ja derjenige dann, das foto hier reinzustellen...)!
weiterhin würde ich dieses sekret gerne untersuchen laßen, wenn sich da jemand zu bereiterklären würde. weiß jemand von euch eventuell jemanden, der dazu kompetent ist und das machen würde? diese flüßigkeit wäre sicherlich eine untersuchung wert.

wer wirklich interesse hat: ich dokumentiere den krankheitsverlauf sehr detailliert und ausführlich, wenn das jemand lesen möchte, dem schicke ich es ebenfalls gerne, vielleicht ist es ja möglich, irgendwelche parallelen ziehen zu können.

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #40
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

um noch anzumerken, warum sich ein gendefekt und eine ansteckende krankheit nicht prinzipiell ausschließen - durch rekombination immer gleicher gene muß eine krankheit nicht unbedingt direkt zur geltung kommen. manche andere erkrankungen können dadurch aber eher fuß faßen, es werden prädispositionen geschaffen. das erbgut wird immer weiter geschwächt.

MFG marco
 
Thema:

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! - Ähnliche Themen

A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Br.Smithi Spiderling Häutung??: So, nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir evtl hier jemand einen Tip zur evtl Häutung meines spiderlings geben kann...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
schwache rufilata: hallo zusammen, musste mich jetzt doch endlich mal anmelden weil ich probleme mit meiner rufilata hab...die kleine hat ca. 3cm körperlänge, hab...
Oben