Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Diskutiere Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallihallo! jau macht ihr mal. laßt euch dazu aber sagen, daß es nicht ohne belustigung an mir vorbei geht. mir ist das so latte, was ihr...
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #61
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallihallo!

jau macht ihr mal. laßt euch dazu aber sagen, daß es nicht ohne belustigung an mir vorbei geht.
mir ist das so latte, was ihr schreibt. irgendein triftiges argument ist da bis jetzt nämlich von keinem von euch von der meckerfraktion gekommen.

würdet ihr euch meine posts etwas gründlicher durchlesen, könnte ich mir einige tipperei hier sparen....

ihr solltet das prinzip so langsam verstanden haben: doofe frage - doofe antwort!
dieser beliebte volkssport in den foren und chats, andere "fertigmachen" (bin wirklich am ende wegen euch *ffg*) oder wie man es auch immer nennen soll, ist doch peinlich. habt ihr sonst nichts sinnvolles zu tun? und wird das nicht irgendwann langweilig? ich distanziere mich von solch subversiven machenschaften und wünsche euch weiterhin viel spaß dabei.
los, gebt alles!!!

aufgrund deßen ich werde jetzt nur noch auf fakten eingehen und meine antworten auf die wenigen konstruktiven fragen beschränken, die zwischen euren unkontrollierten impulsausbrüchen ab und an zu finden sind.

um auf die immer wieder gemachte bemerkung einzugehen, ein gendefekt und ein infektiöse krankheit seien unvereinbar - daran sieht man, daß einige sich das von mir geschriebene eben nicht richtig durchgelesen haben - verweise ich auf einen kurzen nachtrag, den ich vor ein paar tagen ergänzend hinterher geschoben hatte. diejenigen lesen sich das vielleicht nochmal kurz durch, bevor hier noch wer nen herzinfarkt bekommt.

annalein, ich schicke dir den bericht, und auch andere sollen nicht ausgeschloßen sein, gerne zu. müßtet ihr mir nur eine mail-ad geben, an die ich den schicken soll.

dem frank habe ich bereits geschrieben, nachdem ich auch von volker von wirth an ihn verwiesen wurde.

wie man es erkennt, das man DS im bestand hat? nun, das wird den meisten nur gelingen, wenn sie schonmal betroffene tiere gesehen haben zuvor.
denn dieses richtig schlimme zucken ist sozusagen erst die zweite phase der erkrankung, davor würde es einem wahrscheinlich kaum auffallen, wäre es das erste betroffene tier und wüßte man nicht über die symptome bescheid.
in der ersten phase kann man nur eine leicht veränderte, etwas verkrampfte sitzhaltung beobachten. es bestehen leichte rückzugstendenzen, futter wird nicht mehr angenommen. bei den schritten ziehen sie die beine fast unmerklich ganz leicht nach oben, baumbewohner stürzen deswegen jedoch schnell mal ab, besonders, weil die tiere jetzt auch ziemlich schreckhaft sind.
eine weitere beobachtung, die mir aufgefallen ist bei 5 von 6 betroffenen tieren, ist das die netze nicht mehr instand gehalten werden und mit der zeit immer mehr zusammenfallen. neu gesponnene netze sind nicht mehr so dicht wie zuvor, es scheint irgendwie die struktur zu fehlen und sieht etwas planlos aus, hier mal ein eckchen oder ein paar fäden & dann da und dort an anderen stellen.
also zumindest wenn man es kennt, fällt es einem schon auf!

PS: es wird euch bestimmt freuen, den ersten bock habe ich bereits...

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #62
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo marco,

irgendein triftiges argument ist da bis jetzt nämlich von keinem von euch von der meckerfraktion gekommen.

es wurde bisher mehrfach erwähnt, daß ja offensichtlich ein genetischer fehler ausgeschlossen werden kann, wenn tiere unterschiedlicher arten gleichzeitig erkranken.

desweiteren wie willst du bei der erkrankung von der NZ ausschließen daß sich der erreger nicht einfach von der mutter auf die NZ überträgt.
meinst du etwa jede krankheit die von mutter auf kinder übertragen werden kann ist rein genetisch?

diesen kritikpunkte überliest du jedesmal einfach und gehst nicht darauf ein.

was eine weitere möglichkeit wäre, ist die leute aus dem forum welche schon DS im bestand hatten mal anzutippen und die einfach mal zu fragen ob WFs in ihrem bestand ebenfalls befallen waren, das würde nämlich ebenfalls gegen deine theorie sprechen.

im übrigen würdest du wissenschaftlich vorgehen, müsstest du nicht versuchen zu beweisen daß du recht hast, sondern du müsstest versuchen dir zu beweisen daß du unrecht hast.
ansonsten würde das eine sehr subjektive beweisführung bei der sich gut aufgrund der eigenen meinung fehler einschleichen. :wink:

findest du eigentlich wirklich das du dich besser verhältst?(rethorische frage)

gruß karsten
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #63
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

jau macht ihr mal. laßt euch dazu aber sagen, daß es nicht ohne belustigung an mir vorbei geht.
mir ist das so latte, was ihr schreibt. irgendein triftiges argument ist da bis jetzt nämlich von keinem von euch von der meckerfraktion gekommen.

wenns dir so latte ist warum holst du dir denn hier rat hmm??dann zieh doch deine sache durch aber dann hättest du hier nix posten müssen wenn du eh alles besser weißt als selbsternannter wissenschaftler 8)
kein argument?ohh doch punkt eins wenn nicht nur geschwistertiere befallen sind ist der sinn deines experiments eh total sinnlos!!!punkt 2 hab ich dir einen wirklichen fachmann genannt der dir eher helfen könnte als du dir helfen kannst ;)

wenn du meinst das du hier fertig gemacht wirst dann solltest du das mal sorum sehen ja...es ist ein forum wo jeder seine meinung u erlebnisse/erfahrungen berichtet...das man aber immer wieder auf andere meinungen stößt muss man berücksichtigen...auch du aber wenn man keine argumente hat heißt es fertig machen ne ;)

aufgrund deßen ich werde jetzt nur noch auf fakten eingehen und meine antworten auf die wenigen konstruktiven fragen beschränken, die zwischen euren unkontrollierten impulsausbrüchen ab und an zu finden sind.
find dich selber grade sehr impulsiv bzw nicht grade konstruktiv bei deinen berichten
sorry aber sowas verantwortungsloses hab ich noch nie gesehen...die slings die da rauskommen tun mir leid...was ist eigentlich wenn dein bock den du jetzt bekommen hast von einem mindest genauso unerfahrenen sich auch ansteckt???hast du es dann verstanden das es nix mit genetik zu tun hat??bzw wieviele andere tiere müssen sich bei dir noch anstecken damit du das mal einsiehst??

das thema sollte echt dicht gemacht werden damit sich nicht noch andere so ein quatsch abgucken und damit wars das auch von mir
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #64
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

"Beratungsresistent" ist das Einzige, was mir zu diesen Schmuh noch einfällt, .......... aber ein Forscher muss halt seinen Riechkolben überall hinein-stecken, selbst in Dinge, die eigentlich und von Anfang an schon klar waren, ......... eigentlich etwas Respektlos.
Und ja, ich kenne das DS-Beginning, aber solch wunderbare Blüten hat es in der ganzen Zeit noch nicht getragen :roll:

Lieber McFallenStar,
vergiß deine "genetische Disposität" mal ganz schnell wieder, und bemühe 1. hier die SuFu, und 2. dich mal um die VSIC-Stickys (Google sollte da noch was zu ausspucken).
Ein adulter T.blondi WF hat wohl wenig mit ner 2cm B. smithii zu tun.
Und zu deiner Nachzuchtmotivation:
1. ist das sehr geschmacklos, und moralisch mehr als bedenklich! Die "wissenschaftliche" Tarnung gelingt dir da auch nicht.
2. Wird ein gesundes Weib einen gesunden Kokon produzieren, ein krankes Weib wird schlicht sterben, ........... also, bringts nix, weder dir noch deinen Tieren!!
Und 3. bezweifle ich mehr als stark, das dir in den nächsten zwei Jahren noch jemand seine Böcke anvertraut. Zumindest hier :wink:
Wie wäre es statt dessen mal das Überleben deiner Überlebenden zu sichern??

Eine Spinnerin :wink:
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #65
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

kannst du mir über pm schicken
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #66
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

hallo!

ich habe unterdessen eine interessante information über das aus der kleinen bicegoi nach dem einfrieren herausgelaufene sekret bekommen.

und zwar werden die innereien durch das einfrieren kristallisiert, in der folge, das sich diese beim anschließenden wieder auftauen verflüßigen.
ich nehme an, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: weil eine warme substanz mehr raum einnimmt als eine kalte, ist es durch den so im inneren des opisthosomas entstandenen überdruck möglich, daß sich diese suppe dann den weg nach draußen sucht.
klingt finde ich plausibel.

schönen gruß, marco
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #67
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hi!


Durch die Eiskristalle platzen die Zellwände auf. Deshalb ist Kälte auf Dauer auch recht ungesund...
Solche Tiere sind für weitere Untersuchungen übrigens völlig ungeeignet. Lieber nach kurzem Aufenthalt im Kühlschrank in 70%igen Alkohol einlegen.

ich nehme an, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: weil eine warme substanz mehr raum einnimmt als eine kalte, ist es durch den so im inneren des opisthosomas entstandenen überdruck möglich, daß sich diese suppe dann den weg nach draußen sucht.

Das stimmt nur fast. Wasser hat bei 4 °C die größte Dichte. D.h., dass Wasser > und < als 4 °C ein größeres Volumen hat als die gleiche Masse Wasser bei 4 °C. Eis hat aber ein noch viel größeres Volumen als flüssiges Wasser gleicher Masse (weshalb es auch die Zellwände und darauf hin den Hinterleib zum platzen bringt). Beim Auftauen ist die ganze Sauce dann nur ausgelaufen.

Gruß
Mark
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #68
N

NightAngel

Gast

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Moin,

annalein, ich schicke dir den bericht, und auch andere sollen nicht ausgeschloßen sein, gerne zu. müßtet ihr mir nur eine mail-ad geben, an die ich den schicken soll.
Könntest du mir diesen Bericht auch zu schicken? Würde mich doch mal sehr interessieren! :D

Ich hatte zwei Avis (ne versicolor und ne metallica) durch DS verloren, welches ich mir vermutlich durch die Futtertiere eingeschleppt hatte.
@ Sabbi:
DER fachmann für VS krankheiten ist Frank Schneider...warum schreibst du ihm nicht mal...er hat mehr ahnung von krankheiten und kann dir sicher auch mehr dazu sagen als du jetzt weißt :!:
Hat der ne Homepage, oder so??

grüßle tani
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #69
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

@ cambridgei

Hat der ne Homepage, oder so??

weiß ich ehrlich gesagt garnicht...hab ihn zumindest noch nicht danach gefragt was ich aber tun werde...
ansonsten wenn du was dringendes hast kann ich dir gerne seine email addy geben ;)

gruß
 
  • Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! Beitrag #70
N

NightAngel

Gast

AW: Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Hi,

@ sabbideluxe:
ansonsten wenn du was dringendes hast kann ich dir gerne seine email addy geben :wink:
Wäre nett - Danke :D

@ MrFallenStar:
Also... ich hab dein Bericht gelesen - mein Beileid :(

Mir is dabei aufgefallen das Spinnen die feuchter gehalten werden eher von DS betroffen sind, als andere - was ich insoweit bestätigen kann, weil ich tatsächlich nur meine beiden Avi´s verloren hatte, obwohl meine anderen Spinnen im selben Regal standen (ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es sowas wie DS gibt).
Aber ob das jetzt schlußendlich auch so ist, weiß ich nicht - vielleicht äußern sich ja noch andere Leutz dazu, die mehr erfahrung mit DS haben!!

grüßle tani
 
Thema:

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!!

Spiderling ist nicht gewachsen nach Häutung - dringend: DS!! - Ähnliche Themen

A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Br.Smithi Spiderling Häutung??: So, nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir evtl hier jemand einen Tip zur evtl Häutung meines spiderlings geben kann...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
schwache rufilata: hallo zusammen, musste mich jetzt doch endlich mal anmelden weil ich probleme mit meiner rufilata hab...die kleine hat ca. 3cm körperlänge, hab...
Oben