Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Diskutiere Ist bei der Häutung was schief gelaufen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #1
S

Sturm2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich Musik und lese oft. VS interessierten mich schon immer und ich habe mir in den vergangenen Wochen nach langem hin und her vorgenommen eine zu kaufen. Durch einen Zufall wurden mir 2 VS samt Terri von nem Bekannten geschenkt der "zu viele" hatte. (0.1 Nhandu chromatus, 0.1 Poecilotheria regalis) Die Pötzi bekam ich nen Monat später (vor etwa einer Woche).

Nun zum eigentlichen Thema, der Grund weshalb ich mich in nem zweiten VS Forum angemolden habe. Meine Nhandu hat sich letzten Do gehäutet. Als sie wieder auf den Beinen war schaute ich nach und sah schwarzen Schleim auf dem Häutungsteppich. (zwei kleine Häufchen) Später entdeckte ich, dass sie am Abdomen links und rechts im vorderen Berreich je eine wundenähnliche Einbuchtung hat. Diese waren einen Tag später getrocknet. Ich habe zur Diagnose in nem guten Augenblick die Haut aus dem Terri entfernt und hab beim untersuchen des alten Abdomens einen weitaus grösseren sülzeartigen Schleimklumpen entdeckt. Dieser befand sich genau an der Stelle wo die Spinne jetz die Einbuchtungen hat.

Obwohl sie keine Anzeichen von Schwäche zeigt macht mir die Sache grosse Sorgen... Es war die erste Häutung die ich erlebt habe und dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemahct habe. Als sie das Fressen verweigerte entfernte ich die verbliebene Grille aus dem Terri und erhöhte die Luftfeuchtigkeit. Ab dem Zeitpunkt als sie sich auf der Glatze schwarz färbte habe ich jegliche Störung unterlassen. Ich kann mir das ganze nicht erkläre.

Achja... ich habe das selbe Thema in nem anderen Forum eröffnet. Leider konnte man mir da noch nicht sehr helfen. Ich hau mal den Linkt rein, da die BILDER besser als Worte sind. Hoffe, dass das hier nicht verboten ist.

http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3678


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

PS: irgendwie lief was bei der Anmeldung schief. Deshalb hab ich nen anderen Nick.

Gruss

Joël
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Anzeige

  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Hallo Jöel

Es war die erste Häutung die ich erlebt habe und dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemahct habe.
du hast bestimmt alles Richtig gemacht :wink: also erstmal Kopf hoch
und mach dir keine Vorwürfe.

Bild 1 und zwei sehen schon Unnormal auf. Meiner Meinung nach
sieht das auch nicht nach einem Häutungsfehler aus. :?

Ich habe die Spinnenhaut auf ein Papier gelegt und irgendwann ist da son weisses kleines Tierchen rausgekrabbelt

ich würde dir als 1. Raten die Spinne unter Quarantäne zu stellen.

Sind dir denn auch an der Spinne kleine weisse Tierchen aufgefallen?

Ich hoffe du bekommst noch viele Wertvolle Tipps von den
"alten Hasen" :mrgreen: die sich mit Krankheiten auskennen :wink:

Gruß
Ute
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #3
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo jöel

eine frage konnte das auf den bildern net sehen aber du hast was von ner einbuchtung im annern forum geschrieben...hat o hatte sie sozusagen ne beule am abdomen??
habe solch ähnliche bilder bisher nur in verbindung mit vs krebs gesehen...allerdings sind da auch immer beulen/blasen mit in verbindung...

hoffe natürlich net das es so ist...bei einer von meinen ist es wahrscheinlich auch krebs :cry:
lg sabbi
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Ich poste die Bilder aus dem anderen Forum mal hier rein damits auch alle finden:





Grüsse
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #5
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo!

also nach hautresten der alten haut, wie jemand in dem erwähnten anderen forum geschrieben hat, sieht das meiner meinung nach nicht aus.
denn es scheint ja eher etwas "weniger" zu sein als etwas "mehr", als hätte sich da etwas reingefreßen, ich tippe auch auf eine tumoröse veränderung.

mit dem kleinen weißen tier das ist allerdings auch merkwürdig.

stimme zu, stell das tier auf jeden fall in quarantäne, das bringt zwar nichts bei krebs, aber trotzdem auf nummer sicher gehen!

hast du mal vorsichtig eine "geruchsprobe" genommen, ich meine geht von der stelle evtl ein merkwürdiger geruch aus (nekrotisch)?

schönen gruß, marco
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #6
S

Sturm2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo

Danke für die Antworten und für die Mühe die Bilder hier reinzustellen. Nein... Hautresten sind es bestimmt nicht. Und wie gesagt waren an den Stellen wo jetzt "Masse" zu fehlen scheint die alte Haut vollständig und eben mit diesem Schleim bedeckt. (innen)
An dem Zeug hab ich gerochen, ja. Es roch ziemlich penetrant faulig. Der geruch schien mir bekannt vorzukommen. Dass sie befallen ist/war denke ich nicht. Einen Milbenbefall kann man ausschliessen. Ich hab an ihr nie welche gesehen. Und irgend nen tropischen Wurm oder was auch immer kann sie auch nicht in sich haben da sie ja bevor sie mir übergeben wurde Jahre lang artgerecht gehalten wurde. Solche Probleme gibt es ja nur bei WF.
Ich hoffe mal nicht, dass die Vermutungen vonwegen Krebs zutreffen. Ich finds komishc dass das noch niemand gesehen hat. ich werd doch nicht der einzige sein der son pech hat :cry:

Soll ich sie in ein neues Terri tun?

Gruss

Joël
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo!

das mit dem geruch könnte jedenfalls auf eine tumoröse veränderung hinweisen, nekrotisches oder gangränes gewebe riecht ziemlich streng.
ich wünsche es dir und deiner spinne natürlich nicht, hoffentlich ist es was anderes!!

schönen gruß, marco
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #8
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo Sturm

der einzige bist du auf jedenfall net u gesehen habens auch schon einige...ich zb hab das gleich problem momentan u das haben vile in anderen foren auch...nur scheint es bei dir schon weiter voran geschritten zu sein wie bei meiner b.boehmei...
bei meiner is es bisher nur ne beule mit 3 kleinen bläschen die aber noch trocken sind...
hier is ma mein link zu diesem thema aus nem annern forum...viell hilft es dir etwas weiter ;)
dort findest du dann auch noch links zum gleichen thema
http://www.raju1.de/cgi-bin/yabbser...lsp;action=display;num=1148572558;start=15#15

hoffe aber auch für dich das es das net ist...allerdings weiß ich keine andere krankheit die dem ähnlich ist :(
einzige möglichkeit bleibt wohl nur das punktieren bzw ein winzigen schnitt zu tun um die flüssigkeit ablaufen zu lassen...
habe einen bericht aus einer bekannten zeitschrift bekommen wo eine behandlung genau beschrieben ist...die auch erfolgreich war...hin u wieder gibt es fälle wo es gut geht u ein wachsen des tumors gestoppt werden kann u mit weiteren häutungen mit der zeit alles verschwindet...
aber halt net bei allen

alles gute sabbi

ps. hat sie ne beule o ne blase??
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #9
S

Sturm2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo

Sie hat ja keine Beulen sondern eben an Volumen verloren. Und bei der letzten Häutung sei alles normal gewesen wie mir berichtitet wurde. Dieser Krankheitsprozess muss also nach der vorletzten Häutung begonnen haben. Ich weiss darum nicht ob es sich um die selbe Krankehit handeln kann. Die Wunde ist nicht mehr feucht. Es sieht halt jetz so aus als ob ihr an der Stelle ein Stück Haut fehle. Eigentlich sind es ja 2 Stellen aber auf der einen Seite ist es bedeutend schlimmer. Ich mach bei Gelegenheit wieder Fotos.
Ich warte jetzt mal ab und denke vorerst nicht an "Spinnenchirurgie" da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ich immernoch nicht wiess um was es sich genau handelt. Vielleicht verändert sich mit dem Waschtum des Abdomens durch das Fressen was.

Was ist denn das für ein Magazin? kann man das irgendwo kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Joël
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #10
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

also ich denke bzw so wie ich es bisher gesehen habe in annern foren u anhand von bildern ist es nicht immer genau gleich wie sich der vs krebs entwickelt...denke das da genauso verschiedene formen enstehen können...aber das is nur ne vermutung von mir...
der krebs is jedoch nicht mit dem krebs zu vergleichen wie bei menschen...
aber schau dir nochma dies bild an...kommt das deinem net näher?

http://mitglied.lycos.de/eublepharis/Auratum.jpg

ob bei dem tier vorher wirklich alles ok war is nu fraglich...

warte erstmal ab...schau mal ob du die stelle mit einer alkohol-jod lösung etwas abtupfen kannst...das geht mit nem holzspieß u watte an einem ende sehr gut...
viell hilft es ja schon etwas ;)
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Hallo Sabbi und Sturm,
ich denke ihr habt was total verschiedenes :wink:

Sturm, denke deine VS hatte/hat innere Parasiten, und die gibts leider nicht nur bei WF. Kannst eigentlich nicht wirklich etwas tun, ausser sie in allen Parametern gut zu halten und abzuwarten, ob sie damit allein fertig wird. Erscheint bei ihren Zustand aber fraglich, und wenn sie immer noch "riecht" ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen (ggf. verwest sie von innen nach aussen). du solltest die Stellen gut im Augen behalten, und sollten diese beginnen zu nässen, solltest du sie erlösen.
Frisst sie eigentlich noch??
Säuft sie viel, und ist sie überhaupt noch aktiv??

Sabbi, nicht jede abdominale Veränderung muss immer "Krebs" sein, und was bei einer Erkrankung hilft, kann bei einer anderen ggf. Schaden.
Ich würde zumindest nicht an solchen Veränderungen "herum-schnibbeln" oder "herum-joden" etc. Noch nicht mal desinfizieren, sondern das Tier weiterhin beobachten und abwarten, ......... und wenns sich quält ->TK.

Liebe Grüße und euren Achtbeinern gute Besserung.
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #12
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

hallo aline

also letztenendes kannst auch du es net genau sagen...keiner is hier fachmann in bezug auf vs krankheiten :wink:
ich habe mich wegen meiner spinne bei zig fachleuten in verbindung gesetzt u alle sagen mir das es ein frühes stadium ist...is viell dann auch logisch das bei einem späteren zustand unterschiede aufzuweisen sind...so tritt zb bei einem späteren zeitpunkt des krebses flüssigkeit aus wie bei sturm...

eines verstehe ich net warum kommst du gleich mit tk an??ich würde bei meiner spinne alles versuchen um sie zu retten...nichts tun führt über kurz o lang zum tot...klar ein aufschneiden is auch net ohne risiko aber bevor ich garnix machen helfe ich meinem tier lieber...
wo hab ich gesagt das jede abdominale veränderrung krebs sein muss??
aber da meine spinne selber betroffen ist hab ich die letzten tage glaub ich mehr zu diesem thema gelesen als andere hier ;)
u da bleibt die einzige rettung nur ein punktieren...klar wenn man das das erste mal hört redet jeder abwertend drüber...aber wenn man sich damit mal richtig auseinander setzt u man die erklärung aus der arachne hat wo eine "op" beschrieben ist würden glaub ich einige ihre meinung ändern...aber ertsma bekommt man sachen zu hören darüber das man das gefühl hat die annern denken ich will mein tier quälen...aber so ist es net...
es ist eindeutig HILFREICH für die spinne...u es gibt einige die sowas überlebt haben...
achja u alkohol aline trocknet die betroffene stelle aus u lässt geschwüre abheilen...wenigstens das würde ich tun wenn man schon sonst nix weiter macht!!!!!!!! :roll:
aber ne klar...wenn man einfach zu gucken möchte wie es immer mehr abbaut...gut
is mir auch egal...wollt nur helfen aber wenn alle eh denken ich lieg falsch dann halt ich mich halt raus...

armes tier!!!
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Mein Gott,
ist hier grade "bin ich jetzt aber angepisst, weil jemand mal nicht meiner Meinung ist"-Tag??

Ich habe lediglich meine subjektive Meinung dazu geäußert, mehr nicht, was ihr macht oder nicht, ist allein euer Ding.
Und wenn für dich die TK als letzter Weg nicht in Frage kommt, und du lieber herum dokterst, Gott, dann mach doch einfach ...........

aber da meine spinne selber betroffen ist hab ich die letzten tage glaub ich mehr zu diesem thema gelesen als andere hier

Wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht so sicher, ........

Cest la vie :wink:
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #14
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Mein Gott,
ist hier grade "bin ich jetzt aber angepisst, weil jemand mal nicht meiner Meinung ist"-Tag??

lool niedlich :lol:

tk is für mich auch die letze möglichkeit NACHDEM ich alles andere was ich machen kann versucht habe ;)...
ich werde an meiner net rum doktern...gibt ja auch noch ärzte
u ausserdem steht die op beschrieben in einer arachne ausgabe vom letzten jahr...wie kommt das denn wenn die sache ansich so unsinnig sein soll u nur auf unverständniss hier stößt??komisch :roll:

hier scheint man ja eher zu raten das tier gleich zu töten statt was zu unternehmen u da hab ich numal kein verständniss für sry

Wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht so sicher, ........

auf den thread bezogen denk ich schon :!:
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Sabbi,
kannst du bitte mal mit deinen zwischen-den-Zeilen-gelese aufhören, das nervt.
Ich habe nirgends behauptet, das eine generelle Versorgung von solchen Erkrankungen überflüssig ist oder ähnliches.
Dazu kenne ich den Artikel in der Arachne, halte schon einige Jährchen VS, und kann auf ein recht umfangreiches Wissen zurück greifen.
Und eben dieses sagt mir, das man bei (Krebs-)Blasen sicher noch etwas tun kann, aber ich habe in einigen Jahren noch kein Tier gesehen, das solche Blessuren wie Sturm seine VS sie hat, und wo man von inneren Parasiten ausgehen kann, längere Zeit überlebte.
Sie stellen recht schnell das fressen ein, werden apathisch und können so ganz locker noch Monate dahin-vegetieren, wenn der Halter meint, ach, das wird schon wieder.
Ich hatte ganz am Beginn meiner VS-Geschichte mal eine Selenocosmia, die nach einer Häutung identisch aussah und so noch ca. 8 Monate lebte, bis sie innerlich "leer" war ........

hier scheint man ja eher zu raten das tier gleich zu töten statt was zu unternehmen u da hab ich numal kein verständniss für sry

Du kannst nach wie vor der Meinung sein und auch bleiben, es ist Krebs und so natürlich auch therapiebar. Auch kann Sturm noch diesen und jenen Monat an ihr herum-wurschteln, wie gesagt, nicht meine Verantwortung. Und vielleicht frisst sie ja weiter und erholt sie sich auch wieder, nur, wie gesagt, meine Erfahrung lehrt mich etwas anders und sollte ich noch einmal ein solches Tier im Bestand haben werde ich keine Experimente mehr machen.
Dein Verständnis in Ehren, aber es gibt Fälle, wo ein schnelles Ende viel Qual verhindert/verhindern kann. Sollte ich auch nur einmal noch den begründeten Verdacht haben, eine meiner VS wird von innen heraus lebendig aufgefressen ->sofortige TK

Liebe Grüße
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #16
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

muss ich mich dir anpassen mit meinem schreiben^^
das is ja mir überlassen ;)

aber das is ja nu net das thema ne ;)

werde auch dieser meinung bleiben...mein kind würd ich schliesslich auch net aufgeben...klar is das was anderes aber nur weil man eine spinne töten darf würd ich das auch net gleich tun...
ausser es is nix mehr zu tun u das tier qäult sich offensichtlich aber wie gesagt nur wenn alles andere getan wurde um es viell zu retten
so u nu is das thema für mich durch...hab meine meinung geäußert u gut is...
viell nimmt sturm das mit dem alkohol noch ma in betracht denn ich denke das parasiten dadurch viell auch abgetötet werden können
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

@sabbi
bitte tu' mir und allen anderen den Gefallen und bemüh' Dich um eine korrektere Schreibweise. Vielleicht tu' ja nur ich mir als Österreicher schwer Deine Beiträge zu lesen aber es ist für mich wirklich anstrengend Deine "u", "nu", "ne" etc. richtig einzuordnen - danke !

Möchte zum Thema auch noch was sagen - Du hast für DEINE Spinne im Nachhinein sicher richtig gehandelt und Dich mit Leuten in Verbindung gesetzt die wirklich Ahnung davon haben.
Auf der anderen Seite muss man schon auch sagen, dass Sturm's Spinne auch m.E. sicher an etwas anderem als VS-Krebs leidet. D.h. ich halt's für verkehrt jemand anzuraten an seiner Spinne herumzudoktorn nur weil's bei der eigenen funktioniert hat die noch dazu sichtlich(!) eine völlig andere Erkrankung hat(te) !
Du hattest ja selbst geschrieben, dass Du auch nur vermuten(!) kannst, trotzdem Storm aber geraten sie entsprechend zu behandeln...

Sturm sollte sich also -wie Du's damals auch getan hast- mit Fachleuten in Verbindung setzen und sich dort entsprechend beraten lassen - DAS ist m.E. der einzige richtige Ratschlag den man ihm geben kann, alles andere sind nur Vermutungen.
Übrigens gibt es hier tatsächlich einige wenige Fachleute was VS-Krankheiten betrifft !

Noch was - wer exotische Tiere bzw. Tiere generell hält, muss damit rechnen, dass man auch mal ein Tier töten muss wenn es sichtlich an einer Erkrankung/Verletzung leidet die man nicht in den Griff bekommt.
Ein verantwortungsvoller Halter wird immer ausschliesslich im Interesse des Tieres handeln und wenn das Tier Schmerzen hat, nicht mehr in der Lage ist Nahrung aufzunehmen etc. etc, dann ist nun mal humaner das Tier möglichst schnell & schmerzfrei zu töten. Jemand der einem Tier dabei zusieht wie es langsam krepiert (verwende diesen Ausdruck absichtlich) nur weil er zu feig ist das Tier auch zu töten, hat für mein Dafürhalten als Tierhalter versagt.
Soll heissen, man kann's mit -falsch verstandender- Tierliebe auch übertreiben !

LG, Ferdinand
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Hi,

wäre ja schön wenn sich einer, der mehr ahnung von VS krankheiten hat, sich mal zum thema melden würde. aber die müssen auch erstmal auf den thread stossen...naja... :(
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #19
S

Sturm2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Ob sie frisst weiss ich noch nicht. Sie hat sich ja genau vor einer Woche gehäutet und darum hab ich sie noch nicht gefüttert. Ich füttere sie am Montag oder so. Mal sehen ob sie es annimmt.
Ihr Abdomen hat sich übrigens verändert. Auf der linken Seite ist die Delle beinahe verschwunden. Ob das positiv oder negativ ist weiss ich nicht. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit einem Fachmann in Verbindung setzten. Hat jemand von euch eine gute Adresse? jemand der sich halt gut mit Krankheiten auskennt.

Gruss
 
  • Ist bei der Häutung was schief gelaufen? Beitrag #20
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

bitte tu' mir und allen anderen den Gefallen und bemüh' Dich um eine korrektere Schreibweise. Vielleicht tu' ja nur ich mir als Österreicher schwer Deine Beiträge zu lesen aber es ist für mich wirklich anstrengend Deine "u", "nu", "ne" etc. richtig einzuordnen - danke !

das is net zuverstehen für dich?u was und heißt benutzen glaub ich viele genauso wie nu(= nun) oder ne bzw nä...also das hör ich zum ersten mal aber sry ich schreib so wie ich spreche u würde auch immer wieder in mein muster fallen

ich halt's für verkehrt jemand anzuraten an seiner Spinne herumzudoktorn

ich habe es ihm net geraten sondern nur gesagt was meines erachtens da getan werden könnte...

Du hattest ja selbst geschrieben, dass Du auch nur vermuten(!) kannst, trotzdem Storm aber geraten sie entsprechend zu behandeln...

das einzige was ich ihm wirklich nahe gelegt habe war das mit dem alkohol...denn selbst wenns das net is u es sind parasiten o so wäre das mit alkohol einfach sinnvoll!

Noch was - wer exotische Tiere bzw. Tiere generell hält, muss damit rechnen, dass man auch mal ein Tier töten muss wenn es sichtlich an einer Erkrankung/Verletzung leidet die man nicht in den Griff bekommt.

seh ich ja auch so aber es scheint als würde hier jeder seine spinne eher töten als seinen hund o katze...da machen die leute alles rennen zum arzt u sonstiges...hier heißt es gleich alles klar tk...

ich zähl mich jedenfalls zu den verantwortungsvollen haltern...ich versuche erst alles u wenn ich,die medizin o sonst wer kein rat mehr hätte u ich seh das sie anfangen würde zu vegetieren nehm ich den letzten weg die tk in anspruch ;)

Jemand der einem Tier dabei zusieht wie es langsam krepiert (verwende diesen Ausdruck absichtlich) nur weil er zu feig ist das Tier auch zu töten, hat für mein Dafürhalten als Tierhalter versagt.

1. siehe oben...
2.soll ich das jetzt auf mich beziehen??
zu feige zum töten...was is das bitte für ein kommentar?überleg mal ;)
das hat denk ich nix mit feige zu tun aber ich finde auch net das man die lizens zum töten hat einfach so...
es gibt viele die sehen ah meine spinne is krank u schwupps töt ich sie mal was is das denn?das is verantwortungsvoll o wie?da frag ich mich wozu man sich n tier holt wenn mans eh gleich wegschmeisst sobald es was hat...
ABER UM ES NOCHMA ZU SAGEN weil es ja ständig unbeachtet gelassen wird hier...ich würde nicht komplett nein sagen zur tk so wie es hier dargestellt wird...ich würde es auch tun aber nur in einer ausweglosen situation!!!!!!

ach ja und ganz wichtig...wer kann wirklich sagen das spinnen schmerzen haben??
reicht ihr kleiner gehirnknoten dafür aus um zu empfinden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist bei der Häutung was schief gelaufen?

Ist bei der Häutung was schief gelaufen? - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Häutung Xenesthis immanis: Hallo, ich mein ich hab ja auf die Häutung meines X. immanis Sling gewartet, das Abdomen war schon einige Tage schwarz und hat auch an Umfang...
Exuvie --> innen rote Flecken: Hallo zusammen, meine erste Frage hier im Forum, und leider eine besorgte .. Meine B. auratum ( vor Häutung ca 3cm KL) hat sich vor ein paar...
Oben