Woher bekommt man Lehmerde?

Diskutiere Woher bekommt man Lehmerde? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Der Lehm von der Baustelle war viel zu steinig, deswegen habe ich mir jetzt lehmhaltige Erde von den Randgebieten diverser Weinbaugebiete...
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

Der Lehm von der Baustelle war viel zu steinig, deswegen habe ich mir jetzt lehmhaltige Erde von den Randgebieten diverser Weinbaugebiete geholt.
Glücklicherweise gibt es ne Menge Weinbau in unserer Gegend. Netterweise ist der fast ohne Steine und eignet sich vorzüglich zum Graben.

Gruß,
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

Bin wohl zu unüberlegt an die Sache gegangen. Mir fällt erst jetzt ein, dass die Weinbauern heutzutage diverses Insektengift einsetzen. Werde mal morgen weiter landeinwärts fahren. In einen richtigen Wald 8O. Was tut man nicht alles für seine Tierchen.

Gruß,
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

Eine Frage hätte ich noch an die Leute die ihr Substrat aus dem Wald holen: Wie tief grabt ihr in die Erde um an die lehmigen Schichten zu kommen?
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #24
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Wenn du die Möglichkeit hast, geh auf nen Acker. Das ist ERde wie aus dem Bilderbuch, habs erst heut wieder gesehen..
Güle ist ja kein insektizid...
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #25
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Wenn du die Möglichkeit hast, geh auf nen Acker. Das ist ERde wie aus dem Bilderbuch, habs erst heut wieder gesehen..
Güle ist ja kein insektizid...

Aber die Ernte wird meist mit recht vielen Insektiziden getränkt, also erst Gülle dann Pflanze Spritzen. Glaub mir ich wohn schon mein ganzes Leben in nem Bauernkaff, da muss Galonenweise Gift auf den Feldern sein. Meine mom hat mich nie in den Meistfeldern spielen lassen weil da so viel Gift dran is.

Greets
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #26
H

Harry6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Ich hatte mich doch nur gewundert, warum du nicht dein Töff sattelst, wenn du denn schon eins hast, und mal Richtung deutscher Wald zuckelst, wenn du lecker Erde möchtest
Wäre vielleicht auch ein bisschen übertrieben, von Wien bis nach Deutschland zu fahren, nur um da in den Wald zu gehen...
In Österreich stehen doch bestimmt auch wo ein paar Bäume rum :D
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #27
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

edit
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #28
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

"Backt" ihr die Erde bevor ihr sie ins Terrarium legt?
Ich habe das bisher bei meinen Terrarien so gemacht um zu verhindern das eventuelle Bösartige Milben und ähnliches ausgemerzt werden.
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

hi,
"Backt" ihr die Erde bevor ihr sie ins Terrarium legt?
Ich habe das bisher bei meinen Terrarien so gemacht um zu verhindern das eventuelle Bösartige Milben und ähnliches ausgemerzt werden.

IMHO ist das nicht notwendig.
es scheint sogar eher so zu sein, daß die erde schneller schimmelt, oder sich wieder irgendwelche milben durchsetzen, weil ein gleichgewicht an (micro)organismen fehlt.

gruß karsten
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

"Backt" ihr die Erde bevor ihr sie ins Terrarium legt?
Ich habe das bisher bei meinen Terrarien so gemacht um zu verhindern das eventuelle Bösartige Milben und ähnliches ausgemerzt werden.

Boris F. Striffler behauptet in seinen Büchern, Art für Art, dass ihm kein einziger Fall bekannt ist, wo irgendwelche heimischen Parasiten Vogelspinnen Schaden zugefügt hätten.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Woher bekommt man Lehmerde?

Oben