Woher bekommt man Lehmerde?

Diskutiere Woher bekommt man Lehmerde? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Klingt vielleicht blöd aber hab echt keine Ahnung woher ich dieses Substrat bekomme. Würde jetzt gerne meiner Smithi und Auratum solch einen...
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Klingt vielleicht blöd aber hab echt keine Ahnung woher ich dieses Substrat bekomme.
Würde jetzt gerne meiner Smithi und Auratum solch einen Bodengrund spendieren und zwar aus folgenden Gründen:
  • Sie können besser graben falls sie wollen.
  • Entspricht das Substrat eher dem ihres natürlichen Lebensraum.
  • Gerade dieser bräunliche Farbton sieht so schön wüstenmäßig aus.
  • Boris Striffler empfiehlt sie auch in seinem Buch :wink:
Beim Hornbach habe ich heute geschaut ob sie etwas in der Art haben. War aber nichts dabei. Im Garten habe ich kein solches Substrat bzw. glaube ich, dass meine Eltern mir den Kopf abreißen würden, wenn ich ihren schönen Rasen beschädige :roll:

Grüße,
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!!

Wäre eine Möglichkeit, wenn ich einen Wald in der Nähe hätte ;)
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

EDIT
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #5
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?


Hi

Meinst du damit das man die bei EDIT bekommt?:)
Also Sven(komisch wenn man ein,anspricht der den gleichen vornamen hat)wenn du schon kein Wald in deiner nähe hast,und du auch nicht bei deinen Eltern ein Loch im Garten machen darfst,geh zum nachbarn:)
Ne im ernst,etwas grün sollte doch überall sein,so wie du das sagst wohnste inner groß Stadt oder?
Zur not halt doch Blumenerde nehmen.

mfg
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

Jo das kenne ich ;). In Österreich ist Sven ein extrem seltener Name.
Mona & Martin aus dem anderen Forum haben mir schon den Tipp mit der Baustelle gegeben. Habe tatsächlich eine Baustelle gefunden und siehe da die Bagger haben schon nen schönen Haufen "Substrat" zur Seite geschaufelt. Werde dort mal ein paar Säcke abfüllen. Das Substrat ist typischer Lehm. Hat auch so ne geile rostbraune Färbung. Kommt bestimmt gut im Terri ;).
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #7
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi

Glaube nicht das du ein "paar" säcke holst,den lehm ist sehr schwer glaubs mir :)

mfg
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi!

Jepp deswegen habe ich auch ein Auto mit großem Kofferraum ;).

Gruß,
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #9
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi,

Mona & Martin aus dem anderen Forum haben mir schon den Tipp mit der Baustelle gegeben.
Deshalb EDIT
Aber du kannst es ja auch mal bei EDIT versuchen! :wink:

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

hab' mir gerade deren HP angeseh'n, glaube aber nicht, dass man dort sowas bekommt....

:lol: :lol: :lol: aber nett Fragen können mer doch mal, was?? :wink:

Wäre eine Möglichkeit, wenn ich einen Wald in der Nähe hätte
+
Jepp deswegen habe ich auch ein Auto mit großem Kofferraum

Öhm, du weißt aber das man mit dem Tail auch AUS der Stadt raus fahren kann :wink: ......... das gehet, und eventuell findet man unterwegs sogar nen Wald :lol:

Liebe Grüße
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

ECHT ?!?! - dachte, in Deutschland gibt's nur mehr den Schwarzwald !?

Bütte?? :eek: :wink:

Werter Herr Silberlöwe, wir Zeit das dich deine sammetpfötigen Schleichpfade auch mal in unser nettes, leicht rauchiges, aber durchaus charmantes Ruhrgebiet führen, ........... dann gehe ich mit dir auch mal durch unsere WÄLDER schleichen :lol:

Tztztz, es gibt auch Wälder ohne BERGE *mautz* 8)
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hi Aline!

Stimmt, könnte ich. Aber warum sollte ich den halben Wald umgraben, wenn sich der Riesenhaufen nur 5 Minuten von meiner Haustür entfernt befindet?

Lg,
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Stimmt, könnte ich. Aber warum sollte ich den halben Wald umgraben

Na du, das kann ich dir auch nicht sagen, ............ biste vielleicht schlecht im Training :wink: Oder haste was zu verbergen, ........... vielleicht den miesen Nachbarn zu entsorgen 8) ........... ja, Gott, was weiß ich denn :lol:

Ich hatte mich doch nur gewundert, warum du nicht dein Töff sattelst, wenn du denn schon eins hast, und mal Richtung deutscher Wald zuckelst, wenn du lecker Erde möchtest, .......... kann ja niemand nicht ahnen, das du Quasi ums Eck den (DEN) Krater + Hügel findest :roll:

Liebe Grüße und "Gut Buddel" wünsche!!
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

ECHT ?!?! - dachte, in Deutschland gibt's nur mehr den Schwarzwald !?

Bütte?? :eek: :wink:

Werter Herr Silberlöwe, wir Zeit das dich deine sammetpfötigen Schleichpfade auch mal in unser nettes, leicht rauchiges, aber durchaus charmantes Ruhrgebiet führen, ........... dann gehe ich mit dir auch mal durch unsere WÄLDER schleichen :lol:

Tztztz, es gibt auch Wälder ohne BERGE *mautz* 8)

Soweit ich das Ruhrgebiet kenn ist das Park und nicht wald ;) Bloss ein Par bäume die nahe zusammen stehen ergeben noch lange keinen wald ^^
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

kenn' in der Ecke ja nur KWH - inwieweit das schon zum Ruhrgebiet gehört oder nicht, weiss ich nicht aber mit Wald hat's dort schon nicht allzu viel...

Bin da aber sicher mehr als verwöhnt, bei uns gibt's den Wald (den echten, nicht nur 'nen Park) schon in der Stadt (Wienerwald) und eine grosses Augebiet (Lobau) liegt auch noch innerhalb der Stadtgrenze !

LG, Ferdinand
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #18
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Öhm,
also hier gibt es sicherlich auch Parks, aber hier bei uns, n bissi draussen, gibts auch Wald, ........... logisch nicht mehr den richtig urigen, aber immerhin ein sich frei entwickelnder Wald, wo kein Tyrann mit der Motorsäge fuchtelt/fuchteln darf :wink:

Man muss eben nur wissen, wo man gucken muss :lol:

Liebe Grüße
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #19
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hehe

War schanhorst(schreibt man das so?) nicht die Dunkle seite von Dortmund?:) wuste ganicht das es da Wald gibt :)
Ich kenne auch viel Wald in Dortmund,nur ohne auto tu ich mir das nicht an,dann lieber doch blumenerde :)

Ferdinad ist bestimmt so ein einsiedler der den Wald vor lauter bäume nicht sieht :)

mfg
Sven
 
  • Woher bekommt man Lehmerde? Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Woher bekommt man Lehmerde?

Hallo Sven,
naja, dunkel ist ja immer subjektiv, ich finde die Nord- und Mittelstadt da doch erheblich "schwärzer", ........... nein, es ist hier ganz nett geworden, und Grün, auch hohes und altes und n paar mehr auf Fleck haben wir hier auch ringsrum :wink:

Na, und kinderreich + Multi-Kulti hat mich noch nie gestört 8)

Liebe Grüße
 
Thema:

Woher bekommt man Lehmerde?

Oben