Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Diskutiere Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander Ich habe ein Problem das vielleicht viele von euch kennen. Und zwar habe ich eine T.Blondi die bekanntermassen viel...
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #1
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich habe ein Problem das vielleicht viele von euch kennen. Und zwar habe ich eine T.Blondi die bekanntermassen viel feuchtigkeit braucht und zusätzlich hat sie noch die blöde Angewohnheit die Essensreste und ihre Excuvie in ihrer Höhle zu deponieren. Wie manche vielleicht verstehen können ist es nicht gerade ein Vergnügen die Blondi in ihrer Höhle zu stören um die Essensreste und die Haut herauszohlen, darum lasse ich die grösstenteils drin. Dadurch hat die Excuvie natürlich leicht Schimmel angesetzt - aber nicht viel! Nun habe ich mir Springschwänze gekauft die damit diese mal in der Höhle aufräumen. Habe jedoch beobachtet das die kleinen nur angefangen haben die Essensreste zu fressen jedoch nicht die verschimmelte Haut! Nun meine Frage: Fressen Springschwänze die Excuvie nicht? Oder hat jemand einen anderen Tipp wie ich die aus dem Terri entsorgen könnte ohne die ganze Höhle umzukrempeln?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Tobias
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hi Tobias

Also ich habe bei mir im blondi becken,springschwänze und Weisse Asseln drin.
Die fressen alles nur die haut wohl nicht,aber meine blondi ist etwas sauberer die packt haut und futter reste meist direkt in die Wasser schale oder daneben,wobei ich dann nur die Haut raus nehme futter reste bleiben drin,wenn die Asseln sich so weiter vermehren kann ich ein laden auf machen :)

mfg
Sven
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hallo Tobias,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Da die Exuvien aus Chitin bestehen können die auch von Springschwänzen & Co nicht verdaut werden; andererseits schimmelt da auch nix also besteht kein Grund die entfernen zu müssen.
Etwaige Nahrungsreste etc. bzw. der damit verbundenen eventl. Schimmel dagegen werden von Springschwänzen & Asseln restlos vertilgt.

Also kein Grund zur Sorge wenn Deine blondi mal die Exuvie in ihrer Höhle "entsorgt"

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #4
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hallo Ferdinand

Erstmal vielen Dank für deine (eure) Antworten. Doch dass die Excuvie nicht schimmelt stimmt so nicht ganz. Die Excuvie meiner Blondi ist in der Höhle geschimmelt, das stimmt wirklich, kann auch ein Foto davon machen falls du das nicht glaubst. Teile davon (ein Bein) ist fast vollständig weiss, auch die Haare daran! Ich hoffe jedoch die Springschwänze werden nun ihre Aufgabe erfüllen und den Schimmel entfernen. Habe jedoch auch schon gehört das ein bisschen Schimmel einer gesunden Spinne nicht schadet solande sie nicht darin schwimmt. Was glaubt ihr?

Gruss Tobias
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hallo Tobias,


Hmmm, ich denke es ist wie bei uns Menschen, einige Schimmel (wobei der Schimmel ja nicht das Problem ist, sondern mehr deren Sporen) können uns krank machen, andere wieder nicht.
Dazu kommt, das Pilzinfektionen oft sekundär sind, und erst bei einem geschwächten Wirt aussicht auf Erfolg haben.

Wenns deine VS nicht sonderlich juckt und sie nicht "überwuchert" wird, mache dir nicht zuviel Sorgen :wink:

Liebe Grüße
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #6
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Danke für die Antwort. Habe noch eine Frage: Ich will mir nun noch Asseln zutun (wie empfohlen), doch ich frage mich schon die ganze Zeit ob die Asseln die Spinne bei der Häutung nicht fressen?! Kann mir das jemand sagen? Und ist es egal ob Kellerasseln oder tropische?

Gruss Tobias
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

hallo tobias!

nimm am besten weiße asseln, die bekommst du ziemlich günstig auf eigentlich jeder anständigen messe oder sieh mal in ein paar terraristik-onlineshops nach.

ich habe mir nur eine dose davon gekauft und laße die sich tüchtig vermehren, alle paar wochen kann ich einige löffel entnehmen und in ein terri meiner wahl setzen, die dose einfach wieder mit erde auffüllen und die tierchen vermehren sich weiter. und halt alle paar tage ein bißchen was zu essen für die kleinen tierchen mit in die dose tun, die erde immer leicht feucht halten. nach kurzer zeit hatte ich obendrein springschwänze en masse in der asseldose, die beiden arten vertragen sich auch untereinander.
das die asseln die spinne anknabbern könnten, wäre mir neu :wink:
da brauchst du keine bedenken haben.

schönen gruß, marco
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #8
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Vielen Dank für den Tipp, werde es also noch mit Asseln versuchen.
Habe nur ein Problem, ich komme aus der Schweiz und finde im Internet weder Onlineshops die Asseln anbieten noch welche aus Deutschland die in die Schweiz liefern. Wäre also froh wenn jemand einen Tipp für mich häte?!

Vielen Dank
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #9
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hey Tobias

habe dir eine PM geschrieben zum Thema weisse Asseln in der Schweiz. Gibt nen Online Shop der die führt

GRuss Ronny
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Hey Ronny,

habe dir eine PM geschrieben zum Thema weisse Asseln in der Schweiz. Gibt nen Online Shop der die führt

Warum per PM, ich würde es auch gern wissen, wo man die herbekommt! :?
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #11
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Vielen Dank für die PM!
Diesen Shop habe ich auch schon gesehen, hat aber einen saftigen Mindestbestellwert von Fr. 35.- ! Habe denen nun einmal eine E-Mail geschrieben ob da was zu machen sei! :)

Danke trotzdem
 
  • Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

hallo!
kleine ergänzung, nur so am rande: bei kleineren spiderlingen würde ich noch keine weißen asseln mit dazu tun, die würden von dem sling bei sich bietender gelegenheit verputzt werden :wink: .
ist in sling-aufzuchtboxen aber auch eigentlich nicht notwendig, habe bei ein paar wenigen einige springschwänze mit reingesetzt.

schönen gruß, marco
 
Thema:

Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze?

Theraphosa Blondi - Schimmel im Terri - Springschwänze? - Ähnliche Themen

Spielverhalten bei Theraphosa blondi: Allgemein wird niederen Tieren nachgesagt, dass sie kein Spielverhalten besitzten. Ich denke, dass dieses vielleicht revidiert werden muss. Ich...
Theraphosa blondi Schimmel ?: Hallo Leute ! Wurde gestern von einer Freundin zur Hilfe gerufen.... Sie hat seit einiger Zeit eine adulte Theraphosa blondi! Sie hat diese von...
blondi probleme !!!!: hallo ... habe da ein problem ... mache ich was verkehrt ? ich habe mir im januar diesen jahres eine blondi zugelegt , zu der zeit alter ca 1...
Oben