Geniculata hat Bein verloren

Diskutiere Geniculata hat Bein verloren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Geniculata. Und zwar hat sie bei ihrer letzten Häutung ein Bein verloren, ist einfach "stecken...
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #1
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Geniculata. Und zwar hat sie bei ihrer letzten Häutung ein Bein verloren, ist einfach "stecken geblieben". Ich hab zwar gehört, dass das nachwachsen kann, allerdings macht sie mir schon länger Sorgen, weil sie eigentlich garnicht wächst, ständig die hinteren Beine nachzieht (sieht aus als wären die verkrüppelt...) und sich auch sonst total seltsam verhält (zB braucht sie ewig, bis sie mal ein Heimchen gefangen hat,...).
Ich hab schon gedacht, dass sie vielleicht behindert ist. Kann das sein?
Soll ich sie erlösen oder gibts noch Hoffnung?
Vielleicht kann mir ja hier einer nen brauchbaren Tip geben (bitte nicht "wart mal ab was passiert", den hab ich schon zur genüge gehört...)

Man dankt schonmal!

MfG,

Stinkypinky
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #2
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Hallo

Ich weiss dass du das nicht hören willst, aber am besten ist es wirklich abzuwarten. Was willst du schon tun? Ich meine solange sie keine blutende Stellen hat sollte man einfach mal abwarten. Und schmeiss die Heimchen doch direkt vor sie hin damit sie sich nicht so lange anstrengen muss. Oder du kannst ihnen auch die Sprungbeine ausreissen, dann sind die nicht mehr so flink! :lol:
Ich hatte einmal eine T.Blondi, der sind 4 Beine (!) in der Haut stecken geblieben und die hat noch ziemlich lange überlebt. Jedoch starb sie dann, weil sie nur noch die vorderen 4 Beine hate und darum immer das Abdomen am Boden nachzog und so immer wieder zum aufplatzen brachte. Jedenfalls hat man mir da auch gesagt ich soll einfach zuwarten, da die Spinne (soviel ich weiss) sowieso nicht wirklich leidet.

Gruss Tobias
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #4
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Das stimmt wirklich! Habe es zwar noch nie gemacht, da ich es auch nicht gerade gerne machen würde, doch ich habe es schon öfters gelesen, dass dies eine gute Methode sei, wenn die Spinne nicht mehr in der Lage ist ihre Beute so schnell zu fangen. :roll:

Grüsse
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #5
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Also ich würd schon weiter abwarten, aber ich seh langsam echt keinen Sinn mehr darin, denn sie ist wirklich total am Arsch. Mittlerweile fällt sie immer auf den Rücken und liegt so stundenlang rum ohne sich zu bewegen, weil sie nichtmehr hochkommt. Das Abdomen liegt auch ständig am Boden und sie ist wirklich so durch, dass teilweise die Heimchen auf ihr rumklettern... Vielleicht geben diese Aussagen ein paar Einblicke, wie seltsam sie draufi ist. Hat jemand sowas schon erlebt?

MfG
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Hallo Stinkypinky

Also, wenn sie schon umfällt, dann ist da sicherlich mehr schief gelaufen.
Wenn sie nur das eine Bein verloren hätte, würde sie das bestimmt nicht so doll behindern.

Wann war den die Häutung ?
Wieviele der hinteren Beine zieht sie den nach/nutzt sie nicht ?
Hast du ein Foto ?

GRuß
Johannes
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #7
T

TobiasW.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Ja da schliesse ich mich an. Ein Bein kann eine Spinne locker wegstecken, wahrscheinlich auch noch zwei. Hört sich so an als hätte sie ihre anderen Beine bei der Häutung auch noch verletzt. Und wie gesagt, habe das auch schon erlebt und wie du sagst, das Problem ist dass sie ihr Abdomen nachzieht und das führt früher oder später zum aufplatzen und dann wird es schwierig.
Zu den Heimchen die auf ihr rumlaufen - hast du schon nachgesehen ob mit ihren Chelizeren alles in Ordnung ist? Denn wie gesagt hat meine Blondi damals 4 Beine verloren und trotzdem immer noch versucht die Heimchen zu jagen!
Gibt es eigentlich bei Vogelspinnen auch eine Art der "Zwangsfütterung", oder hat man da keine Chance wenn die sich einfach weigert zu fressen? Würde mich mal wunder nehmen.
Ich würde dir nur raten sie auf keinen Fall einzufrieren! Ich denke es besteht immer die Chance dass das Tier nochmals aufblüht und sonst wird sie halt einfach eingehen. Jedenfalls denke ich wirklich nicht das VS ein dominatives Bewusstsein haben und Schmerz aktiv entfinden.

Grüsse Tobias
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #8
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Ja, ich denke auch, dass da mehr schief gelaufen ist, daher melde ich mich ja hier. Die letze Häutung ist jetzt etwa 4 Wochen her und ich hoffe, dass die nächste endlich kommt, damit ich Gewissheit habe. Jedenfalls ist ihre Krankengeschichte echt seltsam. Schon als ich sie gekauft hatte, hatte sie Probleme mit dem jagen, ich hab mir aber nichts dabei gedacht. Dann nach der ersten Häutung, auf die ich ewig warten mußte (über 3 Monate), begannen die Probleme mit den Beinen, zuerst waren es auf der linken Seite die beiden hinteren. Nach der letzten Häutung hatte sie dann eben einen davon verloren, der andere ist aber immernoch verkrüppelt und auf der anderen Seite ist jetzt auch ein defekter Kandidat. Echt übel sehen die aus, verkrüppelt halt.
@Tobias: Ich würde deine Auffassung, dass Spinnen keine Schmerzen empfinden gerne teilen, kanns aber nicht. Ist trotz allem ein Lebewesen.
Ach ja, das sollte ich vielleicht auch noch sagen: Kurz nach der Häutung haben sich kleine Mücken oder so Getier an die Wunde gesetzt, hab sie dann in Quarantäne gapackt und seitdem ists besser. Dort frißt sie auch, zwangsläufig, weil sie den Heimchen hier nicht entkommen kann :lol:
@Johannes: Hab leider keine Bilder, meine Digi ist am Sack.
Ich bedank mich übrigens mal bei allen für ihre Antworten!
MfG
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Hallo

Die Abstände zwischen den Häutungen werden ja mit zunehmender Größe immer länger.
Wie groß (Kl.) ist deine Spinne den eigentlich ?
Wenn sie sich gerade erst vor 4 Wochen gehäutet hat, kann es also (je nach Größe) noch eine ganze Zeit dauern, bis sie sich wieder häuten wird.

Hast du sie während den Häutungen den feuchter gehalten ?, weil da muss ja wohl etwas grundlegend schief gelaufen seien, bei den beiden Häutungen.

Bzgl. dem Getier auf der Wunde, es ist natürlich schwehr dazu etwas zu sagen, wenn du nicht genau weiß, was es für Tiere gewesen sind.
Hattest du den sonst auch schon Probleme mit Getier im Terrarium ?

Wie hälst du sie den jetzt?, wenn ihr die Heimchen, wie du sagst, gar nicht entkommen können ??



Ich würde persönlich würde (deiner Beschreibung nach) folgender Maßen verfahren:
Das Tier in ein neu eingerichtetes Terrarium setzen, in welches nur "ganz trocknes" Substrat, einen Unterschlupf und einen Trinknapf (den immer gut gefüllt) kommt.

Zum füttern die Spinne, dann 1 - 2 Mal die Woche heraus fangen, in eine Heimchendose setzen und ihr dort 1x Heimchen hinein setzen, dann dürfte sie keine Probleme haben, dieses zu fangen.

Wenn die Spinne irgendwann kein Futter mehr an nimmt, nicht mehr heraus fangen.
Sollte sie sich dann in ihrer Röhre verziehen und nicht mehr heraus kommen, dann feuchter im Terrarium machen, sie bereitet sich auf eine Häutung vor.
Sollte sie sich nicht zurück ziehen, aber trotzdem kein Futter mehr annehmen, kann es sich um eine natürliche Futterpause handeln, dann nur alle 2-3 Wochen heraus fangen und ihr etwas zu fressen anbieten.

Sollte sie ihre Glatze (wenn sie eine hat) schwarz färben, dann natürlich unter keinen Umständen mehr heraus fangen und feuchter halten.



Gruß
Johannes
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #10
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

@Johannes
Leider kann ich dir nicht sagen, was das für Getier war auf der Wunde, irgenwelche Mückchen. Das Problem hat sich ja aber erledigt.
Meine Geni ist etwa 2cm lang, was sie aber auch schon vor einem halben Jahr war und das find ich eben recht seltsam. Weil diese Art angeblich wächst wie der Teufel.
Was bei den Häutungen schief lief kann ich echt nicht sagen, hab das Terri immer halb feucht, halb trocken gehalten. Temp und Luftfeuchte haben auch immer gepasst. ich weiss es echt nicht, meine andeeren hatten ja auch keine Probleme.
Mittlerweile hab ich sie in einer Heimchendose mit etwas erde im Terri. Aber nicht wegen der geringeren Grundfläche (die ist fast identisch), sondern weil sie dort den Heimchen direkt begegnet. Das war ein bissl problematisch im Terri, aber halt auch nur für sie.
Ich hoff die nächste Häutung kommt bald. Zwischen der ersten und zweiten Häutung waren es vielleicht 6 Wochen, daher bin ich recht optimistisch was das anbetrifft. Ich hoff sie packts noch.
Danke für deine Ratschläge, so oder so ähnlich hab ichs ja.

MfG
 
  • Geniculata hat Bein verloren Beitrag #11
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Bein verloren

Hi

Meine Geni ist etwa 2cm lang, was sie aber auch schon vor einem halben Jahr war und das find ich eben recht seltsam. Weil diese Art angeblich wächst wie der Teufel.

Wachsen tun Spinne ja immer nur durch die Häutungen, ansonsten nimmt nur das Abdomen zu.
Wenn gesagt wird, eine Art wächst relativ schnell, wird damit gemeint, das sie sich, bei guter Fütterung, in sehr kurzen Abständen häutet.
Wenn deine Spinne nun bei den Häutungen Beine verloren hat und sie eh nie ein großer Fresser geween ist, dann schlägt das natürlich auch auf´s Wachstum.

Na dann, wünsch ich dir, das sie sich bald häutet und es ihr danach besser geht. Kannst ja hier berichten, was geworden ist, wenn du bock hast.

Bis dann
Johannes
 
Thema:

Geniculata hat Bein verloren

Geniculata hat Bein verloren - Ähnliche Themen

Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs: Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme. Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit...
Wo kommt ein neues Bein eigentlich her?: Huhu, Ich bin neu hier und habe (noch) keine Spinnen, bin aber sehr fasziniert von diesen Tieren. Vermutlich eine seltsame Frage, die mir aber...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
G. Pulchra zieht die Beine an: Hallo zusammen. Meines 0.1 G. Pulchra Weibchen macht mir Sorgen :( Ich habe sie gerade mal knapp 14 Tage. So habe ich sie eben im Terri...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben