Beide Taster bei Häutung abgerissen

Diskutiere Beide Taster bei Häutung abgerissen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine G. Rosea hat sich vor 5 Tagen auf den Rücken gelegt und begonnen sich zu häuten, soweit so gut. Vorgestern hab ich mir gedacht dass sie...
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #1
B

Brauni1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Meine G. Rosea hat sich vor 5 Tagen auf den Rücken gelegt und begonnen sich zu häuten, soweit so gut. Vorgestern hab ich mir gedacht dass sie fertig ist weil sie schon beim Hintereingang ihrer Höhle rausgeschaut hat, da wollte ich die alte Haut entfernen, leider war anscheinend noch ein Bein drinnen was ich nicht gleich bemerkt hab. Hoffend dass sie keine Schäden davonträgt hab ich sie wieder in Ruhe gelassen und ein paar Stunden später war sie wirklich fertig. Einige Zeit später is sie auch schon wieder draussen gesessen und hat sich gesonnt, da hab ich bemerkt dass ein Bein zwischen dem 1. und 2. Gelenk gebrochen ist. Das allein wäre ja eigentlich eher ein kleines Problem, aber heute hab ich auf einmal einen ausgerissenen Taster im Terri gefunden und sie näher untersucht, dabei hab ich entdeckt dass der 2. Taster auch halb ausgerissen ist und sie ihn nicht mehr verwenden kann.

Sie ist ca. 5 Jahre alt (hab sie seit 3 1/2) und hatte bis jetzt noch nie Probleme bei der Häutung.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat das gravierendere Folgen oder wird sie einfach nur eingeschränkte Möglichkeiten haben?
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Moin Brauni,

naja, wenn man mal bedenkt, wofür die Tiere ihre Taster gebrauchen, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Verlust erhebliche Probleme mit sich bringt!

Da stellt dich mir schon als erstes die Frage, wie die Spinne potentielle Beute halten soll, wenn die Taster nicht mehr da sind 8O ?!

Ich würde ihr ausschließlich Wasser anbieten und hoffen, dass zügig eine zweite Häutung folgt, nach der wieder rudimentär Taster nachkommen. Wenn sie zu sehr abgemaget ist, wüde ich ihr unter Aufsicht ein kleines Heimchen füttern und gucken, ob sie es annimmt. Und dann abwarten... :?

Ich hatte zum Glück noch nie den Fall, dass einem meiner Tiere beide Taster gefehlt habe. Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge oder in der Tat auch schon diesbezüglich selber Erfahrungen gemacht.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,
Gruß,
Christian
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #3
B

Brauni1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Dass sie sich wieder häutet bevor sie verhungert bezweifle ich, sie is ja schon mind. 4 Jahre alt und die Vorletzte Häutung is auch schon ca. 1 Jahr her.

Gefüttert hab ich sie schon und anscheinend hat sie das Heimchen erwischt, zumindest liegt es gelähmt neben der Spinne während sie tatenlos dasitzt. Hab auch schon probiert es ihr direkt vorne hinzulegen, aber da flüchtet sie gleich.
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Lass sie sich doch erstmal noch ein paar Tage von der Häutung ausruhen, bevor Du sie fütterst.
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Lass sie sich doch erstmal noch ein paar Tage von der Häutung ausruhen, bevor Du sie fütterst.

:arrow: Yep, sehe ich genau so. Wenn die noch nicht ausgehärteten Chelizeren auch abbrechen, hast Du den Salat... :roll:

Dass sie sich wieder häutet bevor sie verhungert bezweifle ich, sie is ja schon mind. 4 Jahre alt und die Vorletzte Häutung is auch schon ca. 1 Jahr her.

In solchen "Spezialfällen" sind die Häutungsabstände meist kürzer. In der Natur kann sich die Spinne auch nicht leisten, ein Jahr ohne Taster rumzulaufen.... :idea:

Gruß,
Christian
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Hi na wie ist der Status?

Frisst sie schon wieder?

Gruß

Mark
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Hi na wie ist der Status?
Frisst sie schon wieder?

wirf mal n blick aufs datum :wink:
etwas kurzfristig oder?

ich würde sagen daß es die spinne eher wenig beeinträchtigt.

es sollen schon spinnen mit weniger beinen überlebt haben :wink:

gruß karsten
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #8
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

na das wollen wir doch ma' hoffen :roll:
 
  • Beide Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #9
B

Brauni1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Beide Taster bei Häutung abgerissen

Also bis jetzt hats noch keine Probleme gegeben, ich hab ihr den 2. Taster ganz amputiert, er is nurmher an einem Hautfetzen gehängt. Ob sich fressen kann wird sich zeigen.
 
Thema:

Beide Taster bei Häutung abgerissen

Beide Taster bei Häutung abgerissen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Bein verstaucht?: Hallo liebe Katzenmamis und Katzenpapis, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Tipp. :emoji_blush: Heute morgen ist uns...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Oben