Spinne richtig anfassen...

Diskutiere Spinne richtig anfassen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen... Möchte gerne meine Avicularia Avicularia umsetzten. Und dazu wollte ich mal fragen, wie ich eine Spinne richtig anfasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #1
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen... Möchte gerne meine Avicularia Avicularia umsetzten. Und dazu wollte ich mal fragen, wie ich eine Spinne richtig anfasse, ohne ihr dabei Verletzungen zuzufügen. Desweiteren, wollte ich mal fragen. Wie das Prozedere bei ner Poeceloteria aussieht? Gut man wird wohl schneller sein müssen, als bei ner Avi. Aber muss man dazu Handschuhe oder irgendeinen anderen Schutz beachten?

Beste Grüße
Martin
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #2
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

hallo!
du brauchst (solltest) die spinne nicht anfassen! nimm einfach ne Heimchendose - geht wunderbar. nach deiner aussage denk ich mal, dass das deine erste spinne ist bzw., dass du spinnenneuling bist.


zu der poecilotheria: die sollte man auf keinen fall anfassen, da gibts hier im forum ne schöne geschichte: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1395&highlight=biss

schöne grüße
Johnny
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #3
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Hi du... danke erstmal für den Tipp. Ja, meine Avi. war bis vorgestern meine erste Spinne. Hab sie aber schon ein halbes Jahr. Leider habe ich damals ein etwas zu großes Terra gekauft (40x40x60). Da hab ich mir gedacht, ich brauche eine Große für das Terra und da das Hobby Süchtig macht, hab ich mir vor 2 Tagen in Köln ne Poeceloteria geholt. Natürlich hab ich auch gleich ein kleines Terra für meine Avi geholt. Ich bin immer noch der Meinung, das man die Tiere nicht umbedingt anfassen oder gar auf die Hand nehmen sollte, weder bei der friedlichen Avi noch bei der scheuen Poeci. Deshalb ist es für mich das erste mal, das ich eine Spinne umsetzten muss. Daraus resultiere diese Frage. Bin echt mal gespannt wie das einsetzten meiner Juvielen Poeceloteria wird. Hast du damit erfahrung? Bzw. hast du Tipps, wie man diese recht schnellen Tierchen umsetzt?

Beste Grüße
Martin
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Wurde deine Frage noch nicht beantwortet? :roll:
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #5
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

naja, also wie gesagt, bei der poecilotheria musst du gut aufpassen. stell am besten die heimchendose geöffnet ins terri, irgendwann geht sie dann von selber raus. oder du schiebst sie VORSICHTIG mit einem gegenstand aus der dose, aber ne poecilotheria würde ich niemals anfassen. is halt ein ganz anderes tier wie eine avi.

hab gestern auch meine neue Pterinochilus sp. Mwangwamba ins Terri gesetzt. bei der ist das gift auch recht stark und wie schnell und aggressiv diese art ist, habe ich dann auch erlebt. da war ich froh, dass ich die nicht mit der hand berührt hatte, sondern mit nem löffel aus der dose geschoben habe.

schöner gruß Johnny
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #6
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

noch ne sache: hab mir darüber am anfang der vogelspinnen haltung auch gedanken gemacht, aber mit der zeit hab ich gemerkt, dass es leichter ist als man denkt. will mir auch bald ne poecilotheria regalis holen - schöne Tiere!
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #7
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

also ich muss sagen... sie gefällt mir tierisch... und sie ist verfressen wie sau... Aber extrem schnell und schreckhaft. Hab mir schon das nächste Terra besorgt, mal schaun... wer als nächstes bei mir einzieht... :)
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #8
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

... Leider habe ich damals ein etwas zu großes Terra gekauft (40x40x60) ...

Hallo Martin,

ehrlich gesagt, finde ich dieses Terri gar nicht zu groß für eine Avicularia avicularia. Kleiner wäre sicher auch OK, aber ZU groß ist es definitiv nicht.

Außerdem kann man es prima einrichten...

Welche Größe hast Du denn jetzt für die Pözzi genommen?

VG,
Markus
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #9
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Hi Martin

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, Vogelspinnen mittels eines kleinen Pinsels am Abdomen zu schreicheln, sie gehen dann im normalfall lediglich etwas vorwärts, so dass man sie in die Richtung "lenken" kann in die man sie haben möchte.
Die Heimchenbox ist natürlich die beste Alternative, um die Tiere umzusetzen oder kurz aufubewahren.
Vom Anfassen würd ich alleine schon aufgrund der Brennhaare bei amerikanischen Arten abraten, die jucken teilweise ganz schön heftig und lange.

Mein erster Post, deshalb kurz und knapp o.T.
Nabend, ich bin Marc, 32 Jahre alt, 27 VS, großteils Spiderlinge, seit etwa 2einhalb Jahren süchtig, zum Glück nen Keller.
Seit 12 Jahren verheiratet, ein Kind 2 Jahre alt, Hund, 5 Schlangen, ein Waran.

Bis dann
Marc
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #10
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Willkommen Marc :)

Wie gesagt, das mit der Heimdose passt so. Notfalls mit Futter locken oder bissel pusten. Im Windhauch bleibt eine Spinne eigentlich nicht sitzen.

Dein 60er hättest du auch teilen könn für die beiden
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #11
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

hallo zusammen,
hab mir natürlich ein neues terra für meine Avi Avi geholt (20x20x40). Ich denke das wird soweit ausreichen. Für meine Pözzi hab ich dann nach dem Umsetzten der Avi das 40x40x60 über, was so denke ich bei der Körpergröße auch angehmer sein wird.Desweiteren habe ich schon ein neues Terra bekommen in der Größe 30x30x40, nun bin ich schon am überlegen, welche Spinne als nächstes Folgt. Man ist das eine Sucht!!! :D

Beste Grüße
Martin
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #13
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Huhu,

ich finde man kann die spinne schon anfassen. Denen macht das garnix. Meine juliette kommt als freiwillig an dies scheibe und möchte geknuddelt werden. Ok, knuddeln tu ich sie dann nicht, aber lieb streichel tu ich sie dann immers. :D :D :D
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #14
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

wenn ich das lese werd ich n bissel aggressiv 8O
SPINNEN sind keine KUSCHELTIERE!

Wenn deine Spinne freiwillig vorkommt bzw an der Scheibe rumkriecht, will sie mit Sicherheit raus, weil deine Haltungsbedingungen (Boden, Luftfeuchte, Temperatur) nicht stimmen

und so einen müll wie "denen macht das garnix" kannste bitte für dich behalten und nicht weiterverbreiten, am ende glaubts noch wer
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne richtig anfassen...

@eric

don´t feed the troll :wink:

gruß karsten
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #16
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

wenn ich das lese werd ich n bissel aggressiv 8O
SPINNEN sind keine KUSCHELTIERE!

Wenn deine Spinne freiwillig vorkommt bzw an der Scheibe rumkriecht, will sie mit Sicherheit raus, weil deine Haltungsbedingungen (Boden, Luftfeuchte, Temperatur) nicht stimmen

und so einen müll wie "denen macht das garnix" kannste bitte für dich behalten und nicht weiterverbreiten, am ende glaubts noch wer

huhu,

nur weil du das anders siehst, brauchst du hier ja nicht sonen ton anzuschlagen. meiner juliette geht es blendend - auch wenn du das nicht so siehst.

:( :( :( :(
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne richtig anfassen...

nur weil du das anders siehst, brauchst du hier ja nicht sonen ton anzuschlagen. meiner juliette geht es blendend - auch wenn du das nicht so siehst.

hat sie dir das gesagt?
oder erkennst du das am schwanzwedeln wenn du sie hinter den ohren kraulst? :lol:

gruß karsten
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #18
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

wenn ich das lese werd ich n bissel aggressiv 8O
SPINNEN sind keine KUSCHELTIERE!

Wenn deine Spinne freiwillig vorkommt bzw an der Scheibe rumkriecht, will sie mit Sicherheit raus, weil deine Haltungsbedingungen (Boden, Luftfeuchte, Temperatur) nicht stimmen

und so einen müll wie "denen macht das garnix" kannste bitte für dich behalten und nicht weiterverbreiten, am ende glaubts noch wer
seh ich genauso
hat sie dir das gesagt?
oder erkennst du das am schwanzwedeln wenn du sie hinter den ohren kraulst?
der is gut! :lol:
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #19
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne richtig anfassen...

Vielleicht wäre eine sachliche Betrachtung von Vorteil, oder? Bringt uns nicht weiter wenn wir uns gegenseitig anmaulen :roll:
 
  • Spinne richtig anfassen... Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne richtig anfassen...

Bringt uns nicht weiter wenn wir uns gegenseitig anmaulen :roll:
stimmt - bringt nur eins, nämlich dass der Thread geschlossen wird - also BITTE(!) sachlich bleiben !

Danke, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinne richtig anfassen...

Spinne richtig anfassen... - Ähnliche Themen

Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Welpen duschen?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Katrin König, 28 Jahre alt und seit 4-5 Monaten besitze ich einen kleinen Welpen. Mila...
Oben