alles richtig gemacht?

Diskutiere alles richtig gemacht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich bin totaler Anfänger und hab mir auf der Börse in Köln eine B. Emilia gekauf. dazu ein 30x30x30 Terri, einen Humusziegel, ne Korkröhre und 2...
  • alles richtig gemacht? Beitrag #1
C

Christian611

Gast
Ich bin totaler Anfänger und hab mir auf der Börse in Köln eine B. Emilia gekauf. dazu ein 30x30x30 Terri, einen Humusziegel, ne Korkröhre und 2 Pflanzen, achja ne Pinzette und n paar Heimchen hab ich mir auch noch gekauft

Also als erstes hab ich das Terri mit dem Humus eingerichtet, hab es vorher n paar stunden an der Luft trocknen lassen . sind jetzt cs. 6 cm Humusschicht. dann hab ich die Pflanzen reingesetzt aber in den Töpfen gelassen. damit ich sie geziehlt gießen kann und die LF nicht zu hoch wird. hab mich n bissl berten lassen und bei der Emilia ist wohl kein hygrometer notwendig. die dinger sollen ja sowieso immer ungenau sein. hab noch ein untersetzter von nem Teelicht als Wasserschale und eine Korkröhre reingesetzt und dann meine 2-Eurostückgroße Emilia reingesetzt.

die Heimchen hab ich vorerst erstmal in der dose gelassen da ein Tellichtuntersetzer mit watte ausgestopft und nass gemacht und dann ringesetzt. Ich füttere meine Heimchen mit Kellogs smacks. und das schmeckt denen =) hab meine emilia dann jetzt ein Heimchen gegeben,
gefressen hat sie es noch nicht. naja vielleicht wurd sie vorher zu gut gefüttert.
ich warte mal noch n paar Tage ab


achja hab nen Halogenstrahler und Tagsüber ca 25-27 °C

noch ne Frage: wie viele Stunden brauch ich "Tag" und wieviele "Nacht" ?
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #2
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: alles richtig gemacht?

Hallo Christian

Hört sich ja garnicht mal schlecht an, was du da geschrieben hast.

Also bei mir brennt das licht von früh um 0800 bis abends um 2200.

Bis jetzt hat bei mir alles super geklapp und hoffe du das deinen Spaß an den Tiere.
Wünsche dir noch viel erfolg.

MfG Martin
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: alles richtig gemacht?

Hallo Christian
Herzlich Wilkommen unter den Vogelspinnenhaltern und hier im Forum :!:

Ich nehme als Bodengrund immer Blumenerde, kenn mich daher Humusziegeln usw., nicht so gut aus, sind das die Dinger, die man nass macht ? ?
Wenn ja, musst du darauf achten, dass das Substrat nicht zu nass war, als du in das Terrarium getan hast, es würde im Terrarium schlecht nach trocknen und fängt leicht an zu schimmeln.
Soweit ich weiß, sollte B. emilia relativ trocken gehalten werden, da werden dir die anderen aber sich mehr zu sagen können, auch bzgl. der Temp. mit B. emilia habe ich selbst keine Erfahrung.


Ob du die Pflanzen in Töpfen oder direkt in´s Substrat in Terrarium tust, ist völlig egal, gießen musst du sie ja eh und ob die Erde nur direkt nass ist, oder im Topf, dass kommt auf´s selbe raus.

Ich pflanze meine Pflanzen direkt in´s Substrat, das sieht einafch viel besser aus.

2 € Stück Größe, das ist ja noch relativ klein.
Normalerweise werden Tiere in der Größe, in kleinen Heimchendosen o.ä. aufgezogen und erst wenn sie etwas größer sind, in das Endterrarium gesetzt.
Es ist aber auch kein großes Problem, Tiere der Größe, in einem großen Terrarium aufzuziehen.
Du musst nur daruf achten, das die kleine auch ihre Futtertiere gefangen bekommt.

Wenn das Heimchen jetzt in den nächsten Tagen /Nächten gefressen wird, sollte sie auch in Zukunft ihr Fressen allein finden.
Wenn nicht, dann setzt ihr das Heimchen mal dirket vor "die Nase", schnappt sie es sich dann, musst du es in Zukunft halt auch erstmal so machen, das du die Futtertiere in ihrer Nähe absetzt, zu ihr hinscheuchst, das sie diese auch erwischt.
Schnappt sie nicht zu, halt sie wohl keinen Haunger :lol: , das kann unterschiedliche Gründe haben.

1. Sie bereitet sich auf eine Häutung vor, Anzeichen dafür ist ein relativ großes Abdomen.
2. Sie macht eine natürliche Hungerperiode durch, was bei Tieren der größe aber galube ich eher selten der Fall ist.
3. Sie muss sich erst mal an das neues Terrarium gewöhnen und verweigert daher die Nahrungsaufnahme.

Grundsätzlich ist zu beachten, das nicht gefressene Futtertiere nach c.a. einem Tag wieder heraus gefangen werden.
Jetzt am Anfang, lass es aber ruhig mal 2-3 Tage drin.


Wie groß sind den die Heimchen, die du hast ?
Davon hängt es ab, wie oft du die kleine Füttern solltest.

Gruß
Johannes
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: alles richtig gemacht?

Hallo,

hört sich für mich soweit grundsätzlich ok an. Aber Du solltest Dir noch mindestens ein Buch organisieren.

Z.B. das hier ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-2616824-8502637

oder noch besser das Vogelspinnenbuch von Peter Klaas. Komischerweise finde ich es bei Amazon.de nicht als Neuware ... sollte es etwa vergriffen sein?

Naja, wie dem auch sei, viel Spaß noch
Bassi
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #5
C

Christian611

Gast

AW: alles richtig gemacht?

hab mittlere Heimchen. wie findet ihr die fütterug mit Smacks?
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: alles richtig gemacht?

Ich würde vielleicht eher mit etwas frischem Gemüse und Haferflocken füttern.
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: alles richtig gemacht?

High
Bei mittleren Heimchen wird es wohl reichen, wenn du ihr pro Woche eins gibst.
Klar kannst du deine Heimchen auch mit Kellgos Smacks verwöhnen, solltest ihnen aber auch war grünes wie Salat anbieten.
Wo drin hälst du die, noch in der Heimchendose ?
Das wird, wenn du ne volle Dose bekommen hast, über kurz oder lang zu eng, dann fressen sie sich gegenseitig an/auf.
Setzt sie am besten in ein größeres Behältniss, dann überleben sie länger.
Aber die wirst du wohl eh nicht alle an deine Spinne verfüttern können :lol: soviel frisst ne kleine Spinne net. ***g ein Heimchen die Woche da wird es schwehr mit der "Haltbarkeit".

Ich füttere meine Grillen übrigends mit Haferflocken, zermahlenem Katzentrockenfutter, und Salat und halte sie in so Zimmergewächshäusern :wink:

Gruß
Johannes
 
  • alles richtig gemacht? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: alles richtig gemacht?

hi,

ich würde den cocoshumus gegen festeren trockeneren boden austauschen.(lehmerde) dann fühlt sich die B. emilia wohler.

ansonsten ist alles in ordnug. :wink:

gruß karsten
 
Thema:

alles richtig gemacht?

alles richtig gemacht? - Ähnliche Themen

Avi. Avi. + trinken: Hallo! Ich hab mal eine Frage: Ich hab seit ca 3 monaten eine avicularia avicularia, KL ca 3,5 cm. Sie bewohnt ein 30x30x40 terri wo eine große...
Oben