Spinne runtergefallen

Diskutiere Spinne runtergefallen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Mir ist ein ziemlich besch.. Missgeschick passiert. Hab versehentlich das Terri meiner Boehmei(Tequila) offen gelassen...
  • Spinne runtergefallen Beitrag #1
S

Seppel2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits! Mir ist ein ziemlich besch.. Missgeschick passiert. Hab versehentlich das Terri meiner Boehmei(Tequila) offen gelassen. Unbeobachtet ist sie aufgebrochen und hat an meinen Aquarienschrank gehangen. Als ich sie nehmen wollte, ist die panisch geworden und von meinen Hand runtergefallen. Waren ca. 60cm. auf Fliesen. Scheionbar ist ihr nichts schlimmeres passiert. Sie hat keinerlei sichtbare Wunden. Am nächsten Tag hat sie auch gleich wieder gefressen. Jetzt kommts. Seit ihrem Unfall kann sie nicht mehr richtig an Scheiben klettern. Sie versucht es ständig wieder aber fäält dann immer wieder runter. Zudem sieht es sehr merkwürdig aus, wenn sie langsam läuft. Dabei macht es den Eindruck, als wäre sie übervorsichtig, weil sie meist, bevor sie richtig auftritt, etwas auf der Stelle herumtippelt. Sieht aus, als wollte sie sich vergewissern, dass der Boden OK ist. Meine Vermutung ist, dass sie sich was an den Füßchen zugezogen hat und deswegen so tippelt und sich nicht mehr an Scheiben halten kann. Sonst ist sie munter, wie immer.
Bitte helft mir! Danke!!!
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne runtergefallen

hi,

mit der emilia kann ich dir nich helfen, aber die ornata scheint männlich zu sein.
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Hallo
IMO ist die P. ornata ganz sicher ein Weibchen !!!
juvenile Böcke sind blass & grünlich gefärbt.

So sah mein Bock 2 Häutungen vor der RH aus.



Gruß
Johannes
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #5
S

Seppel2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Danke! Jedoch ist die Ornata grün, was auf dem Foto leider nicht zur Geltung kommt. Aber blass ist sie/er nicht.
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

ja, grün gefärbt sind sie alle, aber die Böcke, wie du auf meinen pic siehst halt relativ hell/blass.
Deins ist IMO eindeutig ein Weib. Glückwunsch :D
Ich hab irgendwie immer nur Böcke.
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #8
S

Seppel2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Vielen Dank! Mach mir jetzt nur noch Sorgen um meinen kleinen Tequila.
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Hallo,

ich finde gerade bei P. ornata ist die optische Geschlechtsbestimmung nicht so einfach. Als mein Weib noch recht klein war, waren fast alle der Meinung es ist ein Bock. Tja, war aber nicht so.

Hier mal 2. ältere Bilder von meinem P. ornata Weib zum Vergleich:

Bei diesem Bild ist die Kl zwischen 2,5 und 3 cm gewesen...




Bei diesem Bild hatte sie ein KL von über 4 cm und eine Spannweite von 12-14 cm




So sah sie vor der letzten Häutung aus. Hatte nochmal einen guten Wachstumsspruch gemacht.



Gruß

Ingo
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne runtergefallen

oh....da sieht man mal, ich glaub ich seh schlecht....sieht für mich jedoch eher blass aus.....naja kommt vor... :oops: :lol:
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #11
S

Seppel2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Servus Krusty! Sag mal, wann hat die denn so eine krasse blau/lila Färbung bekommen? Wär net schlecht, wenn das bei meiner auch so wird, oder ist des ein spezielles Licht?
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #12
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

"]@ Ingo
Ich bin der " Johannes " aus dem Vogeslpinnen Forum von Sven Heidrich.
Da hatte ich ja auch Fotos von meiner P. ornata 6 FH gepostet, wo ich vermute, das es ein Bock ist, du erinnerst dich ?

Auf dem ersten pic sieht deine wirklich relativ grün aus, könnte man auf einen Bock tippen.
Meine ist ja in der gleichen größe, hoffe daher auch noch ein kleines bisschen, zumal die Ventralansich ja sehr weiblich aussieht.
Allerdings sieht dein Tier ziemlich intensiv grün gefärbt aus, nicht so blass, wie die juvenilen Böcke (wie mein Tier).

Also, in der Größe 2 - 2,5 cm ist es sicher nicht so ganz einfach, zumal es auch immer auf die Fotoqualität ankommt.
Aber ab 3 cm dürften die Böcke normalerweise an der Färbung erkennen zu seien.

Gruß
Johannes
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Hallo,

Also, in der Größe 2 - 2,5 cm ist es sicher nicht so ganz einfach, zumal es auch immer auf die Fotoqualität ankommt. Aber ab 3 cm dürften die Böcke normalerweise an der Färbung erkennen zu seien.

Meiner Meinung nach nicht nur nach der Färbung. Viel wichtiger ist, wie "scharf" die Konturen sind. Die schwarzen Striche (ich nenn es jetzt mal "Tigermuster") waren bei meinem Exemplar immer recht deutlich zu erkennen und gut ausgeprägt. Der weiße Rahmen im Folio wurde auch etwas größter und der schwarze Strich im Folio immer blasser. Meiner Meinung nach wird dieser erst aber ab der 7-8 FH richtig blaß.

@Seppel
P. ornata bekommt normaler Weise immer einen leicht purpur-farbenden Schimmer. Natürlich ist dieser direkt nach der Häutung sehr gut zu erkennen. Foto Nr. 2 und Nr. 3 wurden direkt nach der Häutung gemacht.

Gruß

Ingo
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #14
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Hallo
Ja, ich verstehe, was du meinst.

Habe zzt. ja nur da eine Tier, also keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Das Tier auf den pic hier im Thread weiter oben, ist wiegesagt ein Bock 2 Häutungen vor der RH, den habe ich in der Größe bekommen (als sehr weiblich aussehendes Tier mit ner kleineren SPW :evil: :twisted: )

Und auf Fotos, da is das eine mit Blitz, das andere ohne, wieder n anderen mit ner leicht grünlichen Neonröhr drüber, daher is es wohl doch wirklich sehr schwierg das Geschlecht (grade anhand von pic´s) zu bestimmen.

Ich muss zugeben, das ich in der Vergangeinheit, dann wohl auch immer vorrschnell auf Böcke getippt habe, wenn Fotos von grünlichen Tieren gezeigt wurden. Das war dann wohl nicht immer so korrekt.


Hier ein ziemlich aktuelles pic von meinem Tier 6 FH, ist mit Blitz gemacht, hat daher alles einen leichten Stich in´s rote.






Gruß
Johannes
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #15
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne runtergefallen

Meine Bohemei ist mir auch soeben ausem Terarium gehüpft. Die macht das gleiche wie deine. Sie taumelt jetzt im Terarium rum :/
 
  • Spinne runtergefallen Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinne runtergefallen

Spitze, ein Archäologe ist unter uns.

:evilgrin:
 
Thema:

Spinne runtergefallen

Oben