Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Diskutiere Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, kann mir jemand sagen wie die idalen haltungsbedingungen von der formosa sind bzw. wie würdet ihr eine halten? habe gehört, dass sie...
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #1
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo,
kann mir jemand sagen wie die idalen haltungsbedingungen von der formosa sind bzw. wie würdet ihr eine halten?
habe gehört, dass sie ziemlich aggressiv sind. stimmt das und wenn ja, was würdet ihr mir raten, außer sie nicht unnötig blästigen?
danke! tom
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Hallo Tom !

Mit P formosa hab' ich zwar noch keine praktische Erfahrung, aber ich denke doch, dass man auch die ganz ähnlich halten sollte wie alle anderen Pözzis.

Als agressiv würde ich Pözzis nicht wirklich bezeichnen, sie neigen eben nur dazu recht hektisch zu reagieren, wenn man nicht mit der nötigen Ruhe im Terrarium hantiert.
Im Normalfall ziehen sie sich eher in ihr Gespinst bzw. Korkröhre (sollte in einem Pözzi-Terrarium nicht fehlen !) zurück wenn man im Terrarium hantiert.

Ich halte meine Pözzis in Terrarien von 40x35-40x60cm (lxbxh) wobei 30x30x40-50cm sicher auch ausreicht solang' es sich um keine rufilatas handelt, die doch wesentlich grösser als alle andere Pözzi-Arten werden sollen.
Von den Haltungsbedingungen her sind sie recht unproblematisch - sprich mit 26-28° und einer LF von um die 70% kommen sie recht gut zurecht.

Wenn Du Dir Spiderlinge zulegen möchtest musst Du nur beachten, dass Pözzis extrem schnell wachsen - ich hab' zur Zeit 4 rufilata-Spiderlinge die am 5.11. "geschlüpft" sind und schon eine KL (!) von 1-1,5cm aufweisen !
D.h. wenn Du Dir Spiderlinge kaufst, solltest Du Dich auch gleich um ein entsprechendes Terrarium umschauen, denn die Tiere werden recht bald eines brauchen da die Heimchendose etc. relativ schnell zu klein werden wird.

Man sollte aber Pözzis generell nicht unterschätzen - ihr Gift zählt zu einem der potentesten unter den VS, d.h. im Fall eines Bisses eines adulten Tieres muss man mit doch erheblichen Beschwerden wie Muskelkrämpfen, Atembeschwerden etc. rechnen die bis zu 2 Wochen anhalten können - also immer mit dem nötigen Respekt behandeln, dann kann auch nix passieren !

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #3
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

hallo ferdinand!
danke für deine tips. gestern hat sie den ganzen ihr neues zu hause erkundet. habe ihr jetzt schon ein großes terri geholt, da sie jetzt schon eine gesammtlänge so um die 8cm hat.
heute hängt sie die ganze zeit in ihrer röhre, hab sie nur einmal zum fressen gesehen.
schade, denn sie ist mit unter die schönste, nach meiner versi, die ich habe!
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Tja, Pözzis leben leider sehr versteckt und man kann ihre Schönheit meisten leider nur dann sehen wenn's was zu fressen gibt. Meine sind/waren aber zumindest Nachts recht aktiv und da kann man sie auch ganz gut beobachten !

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #5
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

hi ,
ich halte sie am tag 24-30 Grad,nachts 18-22 Grad ,LF an Tag,65-75%,in der Nacht so 70-85 %.
Bei der Haltug Von Poecilotheria allgemein würde ich sie nicht alle "über den gleichen Kamm scheren".zB Ornata ,die brauchs schon a bissel kühler wie die anderen, aber im groben Masse trifft das schon zu.

MFG Alex :)
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #6
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Yo. 8)
Ich hab auch seit 2 Wochen 3 kleine Poecilotheria formosas.
Halte sie momentan alle 3 zusammen in einem 20x20x30 Terri.
Die Temperatur beträgt etwa 26°C und die LF 80 %.
Damit scheinen sie sehr zufrieden zu sein,sie leben alle noch und fressen gut.Wenn sie grösser werden werde ich sie sicher auch noch zusammen halten.Hat das mal einer ausprobiert?Vertragen die sich das ganze Leben?
Das das Terri gross genug sein muss und jeder mind. ein Versteck braucht weiss ich.
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #8
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

@ Kris:
Höh?????? 8O
Keinen Alk.....Schade.... :cry:
Äh-warum eigentlich nicht?Hab das jetzt nicht so kapiert.
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

@AviMaster: hey, du schaust wohl nicht Stefan Raab! Des war da so ein Runninggag mit dem Wirtschaftsmagazin WiSo im ZDF! Jedenfalls haben die für jedes "alle drei zusammen" was sie in der sendung untergebracht haben, einen Korb voll Alk bekommen!

Aber wenn man das nicht kennt gibts da auch nichts zu verstehen!
Also
Grüsse Kris
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

@Kris
hab' die "Vorgeschichte"gesehen und weiss auch Bescheid von wegen WiSo etc. - was ist denn da jetzt rausgekommen, sind sie drauf eingestiegen bzw. wieviele Körbe haben die denn bekommen ?

@AviMaster
Pözzis sollen bis auf ornata alle recht gut zu vergesellschaften sein - zumindest bis sie adult werden. D.h. wenn eins der Tiere adult wird, kann es vorkommen dass dieses dann sein Revier beansprucht und die anderen tötet (vor allem wenn's ein Weib ist) aber ich hab' auch schon gehört, dass es funktionieren kann.
Kritisch wird's angeblich nur bei mehreren adulten Weibern, bin aber selbst gerade dabei so ein Experiment zu wagen (mit rufilatas). Wenn Dir die Sache also zu heiss wird, dann solltest Du die Tiere rechtzeitig trennen, solange sie aber noch klein sind, gibt's sicher keine Probleme !

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa Beitrag #11
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Yo. 8)
Ja da haben wir ja schon ein kleines Problem.Das mit den revierbildenden Weibchen habe ich noch nicht gehört,denke aber mal das das stimmt weil es das bei anderen Tieren auch gibt.
Die drei sind zwar aus dem gleichen Kokon sind aber unterschiedlich gross.Eine war grade mit der Häutung fertig,Kl 1,5 cm-eine etwas grösser etwa 1,8 cm und die grösste wo ich glaube ,dass es ein Weibchen wird mit 2 cm.Bis jetzt läuft alles gut.Sie vertragen sich fressen getrennt voneinander leben in einem Gespinst wo alle dran beteiligt waren und beachten sich eigentlich nicht sonderlich.Manchmal krabbeln sie auch übereinander.Wenn ich jetzt Futter ins Terri geb und ich komme der kleinsten zu nahe dann kommt immer die Grösste und setzt sich auf die kleine drauf.Zuerst hab ich gedacht das wäre Fluchtverhalten in die falsche Richtung aber mittlerweile glaube ich das die grosse die kleine verteidigen will.Ob aus Artzugehörigkeit oder Familiensinn kann ich nicht sagen.Aber sie tut es jedesmal und die kleine lässt das mit sich machen.
Hat das hier auch mal jemand beobachtet?Oder machen das nur meine 3?
 
Thema:

Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa

Haltungsbedingungen Poecilotheria formosa - Ähnliche Themen

Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben