"Anfänger" hat ein paar fragen.

Diskutiere "Anfänger" hat ein paar fragen. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tagchen, erstmal Gratulation zu dem Super Forum hier! ;) Habe mich nun schon ein wenig eingelesen und das Spinnenfieber wird immer stärker, hehe...
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #1
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Tagchen, erstmal Gratulation zu dem Super Forum hier! ;)
Habe mich nun schon ein wenig eingelesen und das Spinnenfieber wird immer stärker, hehe.
Also eigentlich bin ich kein absoluter Spinnen Neuling, Ich habe vor ein paar jahren Fünf Vogelspinnen über ein halbes Jahr zur Pflege gehabt (darunter Theraphosa blondi, Brachypelma smithi, B. vagans und 2 Baumbewohnende deren Namen mir nicht mehr einfällt) und mir ist auch keine eingegangen.
Wasserbeißen, Terrarium feucht halten etc. ist mir also bekannt.
Meine Frage ist nun folgende.
Ich habe dieses Terrarium übrig: http://home.arcor.de/ricoziege/Antz/Lasius niger/Terrarium/T1/100_1821.JPG
http://home.arcor.de/ricoziege/Antz/Lasius niger/Terrarium/DSCI0147.JPG , Maße: 50*50*50cm.
In dem Terrarium lebte bis vor einem Monat eine Ameisenkolonie die etwas zu schnell gewachsen ist und daher musste ich sie schweren Herzens verkaufen.
Nun steht das Terrarium hier rum und ich weiß nicht was für eine Art Spinne ich mir anschaffen soll.
Einerseits ist das Becken von der Größe her perfekt für eine Theraphosa oder Xenesthis Art. Anderseits könnte ich in dem Becken, aufgrund der Höhe, auch ganz gut eine baumbewohnende Spinne halten.
Ich liebäugel da mit der Poecilotheria regalis.
Ist halt eine quälende entscheidung... :roll:

Zu der Poecilotheria regalis hätte ich auch noch eine Frage zu dem Gift.
In der Artenbeschreibung steht das das Gift nicht zu unterschätzen ist.
ich dachte immer Vogelspinnen können vom Gft her dem Menschen nicht Gefährlich werden!?

So, das war´s erst einmal von mir. Ich hoffe mal ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

*edit*
Eine Frage habe ich noch.
Warum heisst die Theraphosa leblondi nur noch "blondi"? Modename?
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hi,

ich würde dir als anfänger von den Poecilotheria spp. eher abraten, da IMHO eine schnelle spinne mit einem potenten gift nicht das beste für den einstieg ist.

als standardeinsteiger spinnen die groß werden und ein gewisses temperament an den tag legen gelten A. geniculata und L. parahybana,
wobei ich mir nicht sicher bin ob die höhe des terris für die tiere evtl ein risiko darstellt.

wie hoch kann man denn erde einfüllen?

ansonsten gäbe es da noch C. cyaneopubescens, welche eigentlich in einem schön eingerichteten 50er würfel ein blickfang sein müsste*g*
die spinne ist sehr bunt und spinnt sehr viel.

gruß karsten
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Hi Frame,

erstmal herzlich Willkommen! :)

Ich bin auch noch Neuling (eigentlich sogar noch neulicher als Du), daher kann ich nich soviel dazu beitragen.

Ich finde allerdings, dass die Höhe für Bodenbewohner etwas heftig ist. Kommt jetzt allerdings darauf an, wie hoch Du Bodengrund reinfüllen kannst. Mehr als 10 bis 15 cm werden es aber wohl nicht sein.

Ich würde daher einen Baumbewohner empfehlen.

Zu den Pözzis und deren Gift gibt es bereits viele Beiträge in diesem Forum. Per Suchfunktion wirst Du dazu was finden.

Ansonsten werden die Profis hier sich sicher noch dazu äußern.

Eins ist jedenfalls sicher, am Ende musst Du Dich selbst entscheiden. Was dann dazu führen wird, dass es nicht bei einer (1) Spinne bleiben wird. :wink:

Viel Spaß!

Grüße,
Markus
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #4
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Also vorne könnte ich ca. 5-6cm Erde einfüllen und das ganze könnte dann so zirka bis zu 30 nach Hinten steigen.
Wäre also nicht das Problem. Die zweite Etage die ich reingebaut habe ließe sich ja wieder entfernen.
Die C. cyaneopubescens sieht wirklich sehr schön aus, jedoch steht in dem Kommentar von Lars Kleinjung das es keine Anfängerspinne ist.

*edit*
Hehe, ja das war bei meinen Ameisen auch so, da hat es auch mit EINER Kolonie angefangen. Nun waren es schon Drei, eine musste ich leider abgeben da sie mehr platz brauchten als ich zur verfügung habe.

*nochmal edit*
Jo, ich denke dann mal das es die Chromatopelma cyaneopubescens sein wird die ich mir anschaffen werde.
Nun bleibt nur noch die Frage ob es ein Subadultes Tierchen sein soll oder ein Spiderling.
Bei Spiderlingen weiss man ja nicht ob es ein Weibchen oder Männchen ist.
Ist der größenunterschied immens bei der Art oder nicht?
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Die C. cyaneopubescens sieht wirklich sehr schön aus, jedoch steht in dem Kommentar von Lars Kleinjung das es keine Anfängerspinne ist.

das kann ich eigentlich nicht bestätigen.
die haltung ist recht trocken und an der gestalltung des terrariums kann man sich auch auslassen.
die spinnen überzieht alles mit ihrem gespinnst.
leicht erhöhte raumtemperatur(also ein warmer raum) oder eine lampe über dem terrarium sollten reichen.

vom charakter her sind sie etwas schreckhaft, aber nach meiner erfahrung nicht so offensiv vie z.b. T. blondi.

Warum heisst die Theraphosa leblondi nur noch "blondi"? Modename?

wenn ich den Platnick richtig deute wurde Theraphosa leblondi 1996 zu T. blondi.
wie dieser name zustande kam kann ich nicht sagen.

evtl. steht ja in diesem buch etwas darüber.
Klick

für den einstieg würde ich dir übrigends zu diesem buch raten.
Klick
günstig und gut :wink:

gruß karsten
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #6
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Moin,

da ich finde daß es nicht wirklich eine Art gibt die man als Anfängerspinne bezeichnen kann, solltest du dir die Art aussuchen die dir am besten gefällt. Handzahme Poecilotherias und wilde Brachypelmen hat es schon immer gegeben, deswegen solltest du den Faktor Aggressivität außer Acht lassen.

Da du schonmal Spinnen gepflegt hast und dich anscheinend informiert hast, gehe ich auch nicht davon aus, daß du die Tiere auf die Hand nehmen wirst oder ähnliche Dummheiten mit ihnen anstellt.

Da wir das jetzt geklärt haben: ;)
Hol dir eine Art die dir gefällt. In deinem Fall würde ich zu einem Tier raten, daß die Maße sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen ausnutzt. Also die angesprochene C. cyanepubescens oder (meine Meinung) P. murinus.

Viel Erfolg und Spaß bei einer beginnenden Sucht, ;)
Thrawn
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #7
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Also, nun wird es Definitiv die C. cyaneopubescens sein. :D
Erstmal den Namen lernen ist ja ein richtiger Zungenbrecher. :)
Die tage direkt mal einrichtung holen gehen.
Könnt ihr mir Spezielle Blumenerde empfehlen oder kann ich die Normale Handelsübliche nehmen?
Ich würde nämlich die Blumenerde mit etwas feinerem Terrarien Rindenmulch ("Körnung" ca. 0,5-2cm) als Bodengrund nehmen.
Wie sieht es mit Planzen aus? Bei meinen Ameisen habe ich ganz germ Efeu in die Terrarien gegeben, schaute immer sehr schön aus.
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #8
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hi
ich würde die höhe ausnutzen und auf jeden fall eine baumbewohnende spinne reinsetzen und wenn du schonmal mehrer vogelspinnen hattest, dann geht ne regalis auch. solange du aufpasst wird die dich auch nicht beißen. ne chroma is aber auch keine schlechte idee, da die alles zuspinnt und ich würde auf jeden fall sagen, dass es eine sehr gute anfängerspinne ist.
gruß Johnny
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #9
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hallo!

ich finde einer p.regalis steht nichts im weg. von den haltungsbedingungen stellt sie keine allzu hohen ansprüche, das terri ist optimal und bei einem so flotten und möglicherweise auch aggressivem tier geht man (oder sollte man zumindest :wink:) wenigstens mit dem notwendigen respekt an die sache.

und das ist für einen anfänger, und so ein richtiger anfänger bist du ja gar nicht mehr, doch schonmal gut!

schönen gruß, marco
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #10
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Da bin ich wieder :)

1) Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Eine gute Wahl.

2) Nimm ganz normale Blumenerde. Auf den Rindenmulch würde ich allerdings verzichten. Kleine Empfehlung: Misch Seramis unter die Erde, das hilft dir bei der Luftfeuchtigkeit...

3) Kannst gut und gerne Pflanzen einsetzen. Solltest aber damit rechnen daß diese manchmal eingehen, die Spinne sie ausgräbt, kaputt macht oder schlicht und einfach komplett zuspinnt.

4) Vergiss nicht, deiner cyaneopubescens sowohl die Möglichkeiten zu geben, sich am Boden aufzuhalten, also viel Bodengrund und Versteckmöglichkeiten und die Möglichkeit viel zu Klettern. Sprich: schön viele Äste reintun.

MfG,
Thrawn
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #11
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Ich persönlich finde die Pözzis auch ausgesprochen interessant und schön. Allerdings habe ich 3 Kids, und daher kommen diese VS nicht in Frage.

Eine C.c. habe ich auch, und finde sie absolut super. Meine ist auch noch ziemlich klein (KL ca. 3 cm, noch mit juveniler Zeichnung), und frisst ganz ordentlich.

Ich kann sie daher auch empfehlen, aber wie schon mehrfach hier erwähnt, gibt es immer Ausnahmen.

Übrigens, was die C.c. und Bodengrund angeht, ist es herzlich egal welches Substrat Du nimmst. Zumindest meine C.c. meidet den Boden wo es nur geht. Ich habe einfache Blumenerde, die reicht absolut.

Grüße,
Markus
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #12
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hallo!
ich finde einer p.regalis steht nichts im weg. von den haltungsbedingungen stellt sie keine allzu hohen ansprüche, das terri ist optimal und bei einem so flotten und möglicherweise auch aggressivem tier geht man (oder sollte man zumindest :wink:) wenigstens mit dem notwendigen respekt an die sache.

Naja also wie ich schon schrieb das ist schon ein paar Jährchen her als ich die Spinnen hatte und ich will eigentlich nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Habe mir gerade die Leidensgeschichte von poeciman durchgelesen, ne also, ich möcht dann doch erstmal meine Kenntnisse wieder auffrischen.
Abgesehen davon ist es mir nach reiflicher überlegung auch sicherer diese Art nicht zu nehmen da ich auch einen Sohn hab der mehr als Neugierig ist. ;)

Kannst gut und gerne Pflanzen einsetzen. Solltest aber damit rechnen daß diese manchmal eingehen, die Spinne sie ausgräbt, kaputt macht oder schlicht und einfach komplett zuspinnt.

Naja meine Ameisen haben mich auch veräppelt. Dachte eigentlich der Kies den ich drin hatte wär zu schwer für die kleinen. Pustekuchen!
Haben sich direkt unter´s Wurzelwerk gegraben und dort die Larvenkammer angelegt. Dem Efeu den ich drin hatte hat´s aber nichts ausgemacht. Daher denke ich mal das das zuspinnen dem auch nichts ausmachen wird.

Vergiss nicht, deiner cyaneopubescens sowohl die Möglichkeiten zu geben, sich am Boden aufzuhalten, also viel Bodengrund und Versteckmöglichkeiten und die Möglichkeit viel zu Klettern. Sprich: schön viele Äste reintun.
Ich lasse mir noch ein wenig Zeit mit dem einrichten des Terrariums, will ja schließlich alles gut geplant sein!

Erst einmal Besten Dank für die netten antworten und hinweise!
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #13
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Habe noch eine Frage zu dem Versand.
Ich habe gerade ein Angebot für eben die Art bekommen die ich gerne hätte.
Nun bin ich momentan nicht Motorisiert und das ist doch schon ein ganzes stückchen weg.
Die Verkäuferin hat mich nun gefragt wie genau Sie Spinne versenden soll.
Sie hat das Tier immernoch in der Dose in der Sie sie gekauft hat.
Mein vorschlag wäre nun noch etwas Zewa oder ähnliches mit in die Dose zu packen so das das Tier nicht gegen die Wände schlägt wärend des transports.
Das Tier würde eh erst in frühestens einer Woche verschickt werden, daher denke ich das zb. Heatpacks nicht angebracht wären, die Temperaturen sollen ja noch weiter steigen ab dem Wochenende.
Noch irgendwas was ich der Verkäuferin als Tip mit auf dem Weg geben kann?
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #14
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Hi,

hier findest Du ein paar Ratschläge zur Verpackung (mit Bildern).

Am besten per Express oder zumindest nur Montag bis Mittwoch abschicken lassen, gut polstern lassen und eben dafür Sorge tragen, daß das Tier auch Sauerstoff bekommt...naja das selbstverständliche eben :)

Gruß Eddie
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #16
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Ok, Danke nochmal!
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #17
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hallo!
bei einem kleinen kind würde ich prinzipiell an JEDEM vogelspinnen-terri oder bei jedem anderen für das kind potenziell gefährlichen terrarien-tier ein schloß an der terri-tür montieren. nicht nur bei einer regalis :wink:

MFG marco
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

Hi

Ich habe in meinem P. Cambridgei Terra (eher feucht und warm) ein Effeu drin. Das Zeuch wächst wie blöd obwohl es schon zum grösten teil eingesponnen ist. Habe es bereits zurück schneiden müssen und nun mal ein grösseres Stück zu meiner C.C. Rein getan. Mal sehen ob es da auch so gut kommt wie bei P.C. Da ja die LF etwas niedriger ist.
Allerdings solltest du immer damit rechnen das Pflanzen im Terra eingehen können. Desshalb vieleicht zusehen das die Pflanze anfänglich ev. wieder gut zu entfernen ist.


LG

Philipp
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

...und nun mal ein grösseres Stück zu meiner C.C. Rein getan. Mal sehen ob es da auch so gut kommt wie bei P.C. Da ja die LF etwas niedriger ist.
sicher - das Zeugs passt sich so ziemlich allem gut an !

Desshalb vieleicht zusehen das die Pflanze anfänglich ev. wieder gut zu entfernen ist.
guter Tipp !

LG, Ferdinand
 
  • "Anfänger" hat ein paar fragen. Beitrag #20
A

auratuminator

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: "Anfänger" hat ein paar fragen.

hi ich hatte schonmal eine cyanobescens oder wie auch immer und ich fand sie nich so doll 1. sieht sie von den farben her irgendwie unnatürlich aus 2. sie spinnt alles zu du kannst nix mehr sauber machen und auf die dauer ist das häslich 3. sie war nicht sehr aktiv!

na ja das ist meine meinung aber das ist natürlich geschmacks sache! ich würde dir eine b. auratum empfehlen die ist aktiv das leuchtende rot ein traum und mit ihr kann man alles machen und sie lässt alles so wie es ist!
 
Thema:

"Anfänger" hat ein paar fragen.

"Anfänger" hat ein paar fragen. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben