Lebt meine H. lividum noch???

Diskutiere Lebt meine H. lividum noch??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Leute! Habe eine kleine Frage zu meiner H. lividum. Seit ca. 4 Monaten ist ihr Höhleneingang zu gefallen (nach der Wässerung). Ich kann sie...
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute!

Habe eine kleine Frage zu meiner H. lividum. Seit ca. 4 Monaten ist ihr Höhleneingang zu gefallen (nach der Wässerung). Ich kann sie in ihrer Höhle nicht sehen. Wie kann ich jetzt am Besten feststellen, ob sie noch lebt? Hatte die Idee das Terri (Faunarium) einmal schnell auf den Kopf zu drehen und so die Erde zu entfernen. Es wär schön wenn ihr mir Möglichkeiten nennen könnt wie ich am Besten nachschauen kann ob sie noch lebt.

Ach ja zu den Haltungsbedingungen: großes Faunarium, alle 2 Monate wird sie gewässert, Futter alle 2 Wochen (zeit Zeit keine Fütterung)

Gruß Melanie
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #2
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

IMHO: Vielleicht solltest du den Höhleneingang mal "freischaufeln". Umdrehen halte ich nicht für so ne gute Idee. Ausser du willst sie lebendig begraben

Greetz
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #3
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

also meine gräbt immer bis zum boden des terras. schau mal ob du von unten was erkennen kannst. Ich weis auch nicht sicher ob meine noch drinn ist merke es nur daran das die Heimchen nicht mehr da sind ;-)
lividum is zwar ne sau schöne Spinne aber so gut wie nie draußen
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebt meine H. lividum noch???

lividum is zwar ne sau schöne Spinne aber so gut wie nie draußen
kann ich nicht bestätigen - meine lividum kommt täglich pünktlich um 21 Uhr aus Ihrer Röhre raus (Licht wird um 20 Uhr abgeschaltet); meine vonwirthi ist zwar nicht so pünktlich aber auch jede Nacht im Terrarium zu sehen !

LG, Ferdinand
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Moinsen!

Den Eingang habe ich schon ein wenig geöffnet. Trotzdem keine Reaktion. Meine lividum hat sich auch bis zum Grund des Terris gegraben. Der Boden ist aber so dreckig so das ich sie nicht sehen kann.

Melanie
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Hmm da hilft doch nur Terri auf den Kopf stellen und schütteln :D Oder du wartest halt noch bis sie sich mal zeigt. Ansonsten hab ich keine Ahnung bei grabenden Arten :roll:
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #7
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Hi!

Einfach warten bis sich zeigt kann werde ich wohl eher versauern. Sie hat sich noch nie richtig gezeigt. Ich merke nur das sie lebt daran das das Futter weg ist und der Höhleneingang mal zu gesponnen und mal offen ist. Aber wie gesagt NO REACTION!!!!!!!!
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Oh, wenn du dir solche sorgen um das arme hilflose tierchen machst, buddel sie doch aus...

Sie kann buddeln, du auch also...schau einfach nach..... :roll:
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

wie groß ist sie überhaupt??
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Ich muss gestehen das ich nicht mehr weiß wie groß sie ist, denn wie gesagt habe ich sie so gut wie nie gesehen. Ich weiß nicht wieviel Häutungen sie hinter sich hat. :oops:

Melanie
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #11
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Vielleicht hast du ja gar keine :lol: Bei Spinnen die sich nie zeigen is auch schwer, irgendwelche Angaben drüber zu machen. Musst sie wohl ausgraben und nachsehen
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Moin,

Oh, wenn du dir solche sorgen um das arme hilflose tierchen machst, buddel sie doch aus...
steigt dir eigentlich die Sonne zu Kopf? :!:

@Melanie,
ich würde das Terri einfach mal von allen Seiten begutachten.
Vielleicht hast du Glück und siehst sie.

Gruß
Ute
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #13
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Moin!

@ Ute: Ich habe schon versucht sie zu entdecken. Leider ohne Erfolg.

Wie gesagt das letzte Mal habe ich sie vor 4 Monaten gesehen. Das war auch das letzte Mal wo sie gefressen hat. Seitdem verweigert sie das fressen.

LG Melanie
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebt meine H. lividum noch???

Hi!

klingt zwar sehr doof jetzt aber an deiner Stelle empfehle ich dir weiter Geduld zu üben!

Wenn du schon sagst:

Sie hat sich noch nie richtig gezeigt. Ich merke nur das sie lebt daran das das Futter weg ist und der Höhleneingang mal zu gesponnen und mal offen ist. Aber wie gesagt NO REACTION!!!!!!!!

Dann klingt das doch garnicht mal so schlecht!
Und bei grabenden spinnen hat man halt nicht so einfaches Leben!
Ich hab eine chilobrachys huahini die hat sich auch schon seit 3 Montaen vergraben aber ich hab das Glück das sie genau an dem Rand tief unten im terri ihrer Röhre hat und daher kann ich sie sehn und sie sieht sehr gesund aus!

Was ich dir damit sagen wollte wenn sie nicht dort ihre röhre gegraben hätte müsste ich auch warten!

Graben ist nciht unbedingt ungefährlich und auch nicht unbedingt stressfrei für VS!

Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #15
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

@Ferdinand

bei meiner anderen lividum aus dem selben schlupf wars das selbe nur das ich dann nach der letzten häutung gemerkt hab das es n bock ist. Aber das weib lässt sich halt gar nicht blicken.

Ich hab mal gehört das einige etwas sparsammer mit dem bodengrund sind und ne korkröhre in den Boden stecken. Glaub aber nicht das das sehr Artgerecht ist.

Das andere problem bei lividum is das die Spinne net wirklich sauber ist.
Als ich meine das letzte mal ausgegraben hatte hab ich Häutungsreste und tote Heimchen gefunden. Und da hat mann schnell mal irgendwelche tierchen in der Erde.

Ich persönlich würde die jedes halbe Jahr ausgraben und Terra frisch machen.
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lebt meine H. lividum noch???

hi,

Ich persönlich würde die jedes halbe Jahr ausgraben und Terra frisch machen.

und wer macht das in der natur? :wink:

gruß karsten
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #17
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

hoi ihrs,

Zitat:
Ich persönlich würde die jedes halbe Jahr ausgraben und Terra frisch machen.
und wer macht das in der natur? :wink:

gruß karsten

na der veith!.

sorry der musste einfach sein.

4 monate warten geht doch noch. ich würde das tier einfach in ruhe lassen, so schwer es fällt. wenn du das nicht kannst, frage dich doch mal ob das die richtige art für dich ist. das ist nicht böse gemeint, ich selber habe mich so von den baumbewohnern verabschiedet, weil ich gemerkt habe, dass sie einfach nicht mein ding sind.

lexi
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lebt meine H. lividum noch???

  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Lebt meine H. lividum noch???

is das wirklich Dein Ernst ?!
Sollte das wirklich sein Ernst sein, dann kann ich seine Spinnen nur bemitleiden.
MfG, Thomas
 
  • Lebt meine H. lividum noch??? Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebt meine H. lividum noch???

jo jetzt mal erlich.
jeder von euch weis was los ist wenn man irgendwelche toten fiecher im terra hat.und ich kann ja wohl schlecht warten bis die lividum an milben eingeht nur das ich sie nicht stresse.
alle anderen VS von mir schmeisen ihre Haut zb die Futterreste in den wassernapf oder an die frontscheibe. Nur die lividum lässt alles in ihrem tunnelsystem vergammeln.

Und da is echt die frage was wichtiger ist.
 
Thema:

Lebt meine H. lividum noch???

Lebt meine H. lividum noch??? - Ähnliche Themen

Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte: Guten Morgen, Ich habe zurzeit 2 griechische Landschildkörten von einem Kollegen bei mir zuhause. Dieser ist aufgrund einer Erkrankung 2 Monate...
Anfängerfragen: Liebe Forumsteilnehmer, Ich habe kürzlich zwei kleine Nachzuchten von 2017 THH kurz nach ihrer ersten Winterstarre erworben. Finde ich überall so...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben