Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Diskutiere Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Wenn ja warum, wie sieht so eine Einlaufphase aus und wie lange sollte sie dauern? Dass evtl...
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #1
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Wenn ja warum, wie sieht so eine Einlaufphase aus und wie lange sollte sie dauern? Dass evtl. Kleberrückstände verdunsten müssen ist klar, aber wie lange dauert das im Allgemeinen?

Danke schon mal für eure Infos

Gruß,

Mark
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

es dauert so lange bis du die gewünschte Luftfeuchte und die Temperatur halten kannst und auch eine entsprechende Nachtabsenkung zu stande bringen kannst.
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #3
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Hm achso. Hab ich bisher noch nie so wirklich bedacht :oops: . Aber meine Spinnen haben es mir bisher noch nicht wirklich übel genommen. Ich glaub dazu brauch ich dann doch noch paar genauere Infos
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Hallo Mark,

nein, du musst natürlich keine Einlaufphase machen, es gibt genug Leute, die dies grundsätzlich nicht tun, und die haben dadurch auch keine Probleme mit ihren Terrarien bekommen.

Ich persönlich kaufe meine Tiere über´s Internet, weiß also immer schon 1-2 Wochen vorher was ich mir holen werden, wann ich die Spinne bekommen, und kann daher das Terrarium frühzeitig einrichten und einlaufen lassen.

Sinn einer Einlaufphase ist es, das sich die Sachen im Terrarium (Erde, Pflanzen usw.) aklimatisieren können.
Außerdem sollten Temperatur und Luftfeuchte über diese Zeit konstant beobachtet / eingestellt werden.

Grade Anfängern empfehle ich eine Einlaufphase für ihre Terrarien, da sie halt noch keine Routine im einrichten haben, es passieren dann schnell Fehler, wie zu nasses Substrat, Schimmel, falsches Substrat, falsche Einrichtungs weise, Einrichtung gefällt nicht, es muss also umgeräumt werden, Pflanzen müssen umgepflanzt werden usw...
In einer Einlaufphase, können all diese Sache ohne Probleme behoben werden, ohne die Spinne in ihrer Eingewöhnungsphase stören zu müssen.

Gruß
Johannes
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #5
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Danke für die Info Golf2tuning :) ich glaube ich sollte mir in Zukunft mehr gedanken über die Terrarieneinrichtung machen. Leider bin ich in der Hinsicht ziemlich unkreativ :oops:
Vielleicht hat ja mal jemand Bock mir bisschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? :roll:
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Vielleicht hat ja mal jemand Bock mir bisschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? :roll:
ja, ich kenne da wen :lol: die SuFu die wird dir in diversen
Fragen sicher gerne zur Seite stehen :wink:

Gruß
Ute
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #7
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

dachte eher an jemand der mir meine Terris schön herrichtet *g*

glaube die SuFu wird mir da nicht viel helfen können, oder? :roll:
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

dachte eher an jemand der mir meine Terris schön herrichtet *g*

glaube die SuFu wird mir da nicht viel helfen können, oder? :roll:
achso, na dann schau dir doch mal die Terri-Pix an und lasse dich
inspirieren :wink:
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #9
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

wenn das so einfach wäre ;-)
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Hi Mark,

ich glaube ich verstehe dein Problem nicht. Ein Terri passabel einzurichten ist doch (auch als Anfänger) recht leicht. Du brauchst dir ja nur Gedanken zu machen, wo die Höhle, die Pflanze und der Trinknapf stehen sollte. Entsprechend einrichten (da kannst dich wirklich gut durch die Terri-pix inspirieren lassen) und fertig.
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Hi,

wo bitte ist Dein Problem? Informier Dich über Art und Habitat und versuche nen Ausschnitt daraus zu erstellen ... der Artenteil hier ist ne prima Ergänzung dazu! Dazu in Terrarienpics gestöbert wenn einem selber gar nix einfällt ... mehr vorkauen kann mans glaub ich net!

Gruss
janet
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #12
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Ja da hast du schon recht, aber ich bin trotzdem soooooo unkreativ, das glaubst du gar net ;-)
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Hi

das beste was man machen kan ist es in einen richtigen echten richtigen Wald zu gehen, nicht irgend so nen sauber aufgeräumten Parkwald, sondern einen verwachsenen fast Urwald. Dort mal lange rumzuirren .. sachen abgucken .. sachen mitnehmen .. nochmal abgucken .. sich an der frischen sauberen Luft erfreuen und genießen. (Stadtleute werden letzteres vllt/bestimmt verstehen :wink: )

Das was wir nachmachen wollen liegt uns zu füssen, echt, da muss man nicht kreativ sein. Man kan auch 1zu1 Kopien erstellen. ;)

Wichtig ist aber sich Zeit zu lassen, übereilt wird das nix.
Deswegen macht man auch eine Einlaufzeit. Warum, wurde oben zu einem schon geschrieben. Da fehlt aber was. Hinzu kommt, dass man selber Zeit hat Sachen zu ändern und dem Mikrobiotop Zeit gegeben wird zu entstehen. Von eben auf vorhin passiert da nix.
 
  • Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? Beitrag #14
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

ich versuch mein Bestes, danke!!!!
 
Thema:

Muss ein Terri eine Einlaufphase haben?

Muss ein Terri eine Einlaufphase haben? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben