Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Diskutiere Merkwürdige Chromatopelma Spermathek im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy Leute! Info: Das soll nicht schon wieder so ein "Ist da eine Spermathek" Thread werden... Ich habe 2 C.c. Beide haben eine KL von etwa 3 cm...
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hy Leute!

Info:
Das soll nicht schon wieder so ein "Ist da eine Spermathek" Thread werden...


Ich habe 2 C.c.
Beide haben eine KL von etwa 3 cm.

Soo.

Nummer 1 hat anscheinend ne Spermathek:


Sorry für die schlechte Qualität. Digitalzoom... :(


______________ICH BIN EIN TRENNSTRICH________________________

Aber Chromatopelma Nummer 2 verwirrt mich ein bisschen:



(So ne Form hat diese Spermathek)


Und nun zu meiner Frage:
Ist das überhaupt ne Spermathek bei Nr. 2 oder ist das eine "Scheinspermathek"?
Da deren Form überhaupt nicht der einer C.c. Spermathek ähnlich sieht.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

hi,

nr 2 ist n bock :wink:
das sind irgendwelche drüsen.
eine chromatopelma spermathek sieht anders aus.

gruß karsten
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Und bei Nr. 1?
So in etwa müsste die Spermathek doch aussehen, oder?

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

hi,

denke schon daß es n weib ist.

gruß karsten
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

das sind irgendwelche drüsen.

Hy!
Allerdings geb ich mich damit net zufrieden. :lol:
Ich will dann schon wissen was es ist.

Hätt ich doch blos ein Mikroskop. *gruml*

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Allerdings geb ich mich damit net zufrieden.
Ich will dann schon wissen was es ist.

genaues weiß ich auch nicht, aber es könnte mit der spermanetzproduktion zu tun haben.

in der gegend liegt ja quasi das männliche "epizentrum" :wink:

gruß karsten
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Hallo,

ich zitiere hier mal Volker von Wirth aus unserem Stammtischforum:

Aso, tun'mer mal schön die Spermathek bei der Geschlechtsbestimmung vergessen, gell! Wer hin und wieder mal einen Vortrag von mir besucht hat, der wird sicherlich noch in Erinnerung haben das es bei der Geschlechtsbestimmung nicht auf das Vorhandensein einer chitinisierten Struktur (gemeinhin als "Spermathek" identifiziert) ankommt, sondern auf die der Spermathek übergelagerten Haut, den sog. Uterus extrenus! Es gibt nämlich nicht wenige Arten, bei denen haben die Männchen an der Stelle, an der gewöhnlich beim Weibchen die Spermathek zu finden ist, derart große spermathekähnliche Drüsen, das man diese Kerlchen glatt als Weibchen identifizieren würde. Den Männchen fehlt aber IMMER die milchige Haut, die gewöhnlich quasi auf der weiblichen Spermathek liegt.

Hier geht es zum Beitrag:

Beitrag

Gruß

Ingo
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Hy!

@ Krusty

Damit kann ich schon mehr anfangen. :D
Allerdings fehlen mir die nötigen Mittel (z.B. das Finanzielle)
um mir ein Mikroskop zu kaufen um dieses "Häutchen" zu suchen...

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

@Krusty

wenn man weiß wie eine C.c. spermathek aussieht, und diese strucktur in einer exuvie wiederfindet.
und man eine weitere exuvie hat, welche diese struktur nicht aufweist, dafür aber eben dieses gebilde was mit einer zweigeteilten spermathek ähnlichkeit hat, dann denke ich kann man auch eine aussage treffen. :wink:

gruß karsten
 
  • Merkwürdige Chromatopelma Spermathek Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Hi!

Mich werden jetzt einige foltern aber ich muss unbedingt mal fragen wozu waren gleich die bei den Männchen so intensiv ausgeprägten Düsen das man sie mit einer Spermathek verwechseln kann?
Ich hab es mal gelesen aber jetzt gleich mal vor schreck vergessen vielleicht fällt es mit morgen wieder ein und wenn nicht schreib ich mal vorsichtshalber!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Thema:

Merkwürdige Chromatopelma Spermathek

Merkwürdige Chromatopelma Spermathek - Ähnliche Themen

Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens: Hallo! Die Spermathek bei adulten Chromatopelma cyaneopubescens Weibchen ist ja mehr oder weniger Bogenförmig konvex ohne irgendwelche Zipfel...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo Meine Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seid dem 9.5.11 in einer Faunabox 14x15x10 cm mit normaler ungeduengter Blumenerde und einigen...
Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Pilz/Milben und komische Tierarzterfahrungen: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten, glaube aber dass es doch etwas länger werden könnte :( Ich habe mir Anfang März zwei Meerschweinchen...
Oben