Aurantiaca gestorben!

Diskutiere Aurantiaca gestorben! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; komme grade von der Schule nach hause und sehe das meine geliebte avi arantiaca tot ist :cry: . es ist meine erste vogespinne und macht mich...
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #1
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
komme grade von der Schule nach hause und sehe das meine geliebte avi arantiaca tot ist :cry: . es ist meine erste vogespinne und macht mich deshalb etwas traurig. sie lag völlig zusammengekrümmt angelehnt an der wand der heimchendose. ich habe mir schon vorher sorgen gemacht da sie seit ein paar tagen nix gefressen hat, ich habe ihr zwar ein heimchen reingeworfen doch dieses lebt immernoch. anzeichen für eine häutung gibts auch nicht da sie nicht auf dem rücken lag! die spinnenweben in der dose waren ebenfalls weg.....woran könnte das liegen???
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aurantiaca gestorben!

.....woran könnte das liegen???

Naja, dazu müsste man ein paar Infos mehr haben - war es noch ein Spiderling (Heimchendose...), bei welcher Temperatur und LF hast Du sie gehalten, welches Substrat hast Du verwenden bzw. hast Du das feucht oder trocken gehalten, wie lange hattest Du sie schon etc.

Ansonsten ist es wirklich schwer was zu sagen...

LG, Ferdinand
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #3
J

Jens6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

:(
tut mir leid für deine spinne..
mir is heute meine Stromatopelma calceata gestorben und ich hab keine ahnung warum.. ich hab alle haltungsanweisungen genauestens befolgt :(
lag auch wie deine zusammengekrümmt in einer ecke.naja geteiltes leid ist halbes leid :|
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #4
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

hab die seit ca 2 wochen!
war ein spiderling, ich weiß nicht wie alt hat sich aber schon einige male gehäutet (2 cm kl) temperatur schwankte meistens zwischen 25 und 27 grad und lf bei 70% hab die dose jeden zweiten tag besprüht!
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #6
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

also nachdem ich im internet rumgesucht habe, wusste ich das es nicht gut wenn eine avicularia zuviel fäuchtigkeit abbekommt deswegen auch nicht jeden tag falls du das meinst! vielleicht wars auch zuviel weil die dose nunmal sehr klein ist!
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

Ja das mein ich!
Aber ist nur eine Vermutung, es kann schon mal passieren das eine Spinne ohne ersichtlichen Grund stirbt!

Trotzdem probiers in Zukunkft mal ohne Sprühen!!
Mein Beileid
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #8
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

hab gerade mit einem bekannten telefoniert, der ist selbst ein vs halter hat 12 stück, er meinte das die vertrocknet ist da sie ja so zusammengeknäult war!
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

Zitat von Micha´s Homepage: www.avicularia.com

+++In einem normalen Terrarium würde eine Luftfeuchtigkeit von 70% und mehr (wie sie in dem natürlichen Habitat täglich herrscht) in Verbindung mit einer zu geringen Lüftungsfläche zu Stauluft und Staunässe führen. Dieses wiederum führt bei den Tieren auf längere Sicht, insbesondere bei Jungtieren, zur Verpilzung der Buchlungen. Wenn die Tiere dann sterben, fallen sie wortwörtlich tot vom Ast und zeigen nicht die typischen Sterbesymptome, indem sie langsam die Beine unterziehen wie bei einer Dehydrierung durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme. Läßt man dann solch ein totes Tier für ein paar Tage liegen, beginnen sich von den Buchlungen aus Schimmelsporen auszubreiten. +++

Also vertrocknet ist sie bestimmt nicht, wohl eher an Staunässe gestorben!
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #10
A

Azi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

hmm das habe ich schon befürchtet. aber eins juckt mich trotzdem, wieso sind die spinnenfähden weg???
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aurantiaca gestorben!

Tja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Deine Spinne auf Grund der zu hohen LF gestorben ist, denn gerade Avi's und da wieder die Spiderlinge reagieren extrem empfindlich auf Staunässe und da die Luftzirkulation in einer Heimchendose nicht gerade berauschend ist kann man mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass das der Grund war !

Also für die Zukunft - Avi-Spiderlinge fast staubtrocken halten und nur ab und zu mit einer Spritze ein paar Tropfen Wasser an die Seitenwände tun, das reicht schon !

Was mit den Spinnfäden passiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber das ist nachträglich doch auch nicht wirklich erheblich !?!

Tut mir leid für Deine Spinne, aber das ist wohl das Lehrgeld, dass wir alle mal bezahlen müssen - ich kann Dir aber den leisen Vorwurf nicht ersparen, dass Du Dich nicht schon vorher genau erkundigt hast, wie man Avi-Spiderlinge am besten aufzieht (sei es durch Bücher oder über's Internet) denn dann könnte Deine Spinne heute noch leben....

LG, Ferdinand
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #12
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

hallo leute,
ich hab bei meinen avis den deckel der dose zu einem rahmen geschnitten(auf jeder seite 1cm stehen lassen) und den mit hilfe von heißkleber mit kunststoffgaze bespannt.wenn man sprüht, damit die spinne trinken kann, bleiben die tropfen am gaze hängen und verdunsten in etwa zwei stunden. so gibts genug luft und wasser und keine staunässe. kann ich nur empfehlen.
mfg gerhard

ps.sorry wegen der fehlenden großbuchstaben, auf meiner linken hand sitzt eine heuschrecke...
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #13
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

Und natürlich herzliches Beileid!!! :cry:
 
  • Aurantiaca gestorben! Beitrag #14
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Aurantiaca gestorben!

Moin Leut,

@azi:
dass die Spinnfäden verschwinden, ist völlig normal. Vor allem bei einer so jungen Spinne, die noch net so stark weben kann. Hab das schon manchmal bei diversen Spinnen beobachten können:

Wenn das Netz nicht regelmäßig gepflegt wird zerfällt es früher oder später. Nach einiger Zeit sind meist nur noch die "tragenden" Fäden zu sehen.

Beileid für deine Spinne

Gruß

Mars
 
Thema:

Aurantiaca gestorben!

Aurantiaca gestorben! - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Geschichte und Fragen zum Wiederaufbau meines Aquariums: Hallo ich habe mir vor 3 Jahren ein Aquarium gekauft. Ich bin dann zu einem Raifeisenmarkt gefahren und der Verkäufer hat mich beraten und mir die...
Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
Ein Wunder...: Hallo ihr Lieben, da wir dieses Jahr wieder 2 Wochen im wunderschönen Schweden verbracht haben, hieß dies für unsere Katze "Amelie", in einer...
Oben