Hochfrequenztöne - schädlich??

Diskutiere Hochfrequenztöne - schädlich?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Also seit wir mit den Spinnen angefangen haben wird in der Wohnung nicht mehr geraucht....einfach da Nikotin Teil vieler...
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #21
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi
Also seit wir mit den Spinnen angefangen haben wird in der Wohnung nicht mehr geraucht....einfach da Nikotin Teil vieler Insektenvernichtungsmittel ist.
Gruß
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich??

Anzeige

  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi!

Meines wissens nach, nehmen VS nur niederfrequente Geräusche war
wo hast du das her ?

Gute Frage, bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher wo. Ich nehme mal an, dass niederfrequente Töne die Luft mehr in Schwingungen versetzen. Selbst wenn man leise Musik hört und dabei den Subwoofer vollaufdreht, spührt man die dumpfen Vibs selbst durch dicke Wände hindurch. Grund warum mein Nachtbar regelmäßig bei mir anruft :twisted:. Spätestens wenn das Glas der Terrarien beginnt zu vibrieren kann man annhemen, dass die Spinne das merkt ;). Das kann bei mir jedenfalls nicht passieren da meine Spinnen im Keller wohnen.

Gruß,
Sven
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #23
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi!

Ich kann das zwar nicht wissenschaftlich belegen aber es scheint mir logisch!
Und zwar denk ich das wirklich die VS nur die niederfrequente Schwingungen aufnehmen den man darf sich denk ich wirklich nicht vorstellen das die VS mit den Haaren hört sondern sie nimmt wirklich lediglich nur die Schwingungen mit den Haaren auf und kann dann nur diese Intensität(das ausschwingen der Haare) auswerten und wahrnehmen!

Somit kommt es auf das "Frequenzband" der Haare an die sie wahrnehmen können!
Und ich glaube wirklich nicht das diese Haare dann auch die hochfrequenten signale wahrnehmen können da die Haare nicht die elastizität aufweisen!

Das ist genauso wie beim Menschen:Es können nur die jungen Menschen diese hochfrequenten Töne aufnehmen weil in diesem Alter das Trommelfell noch geschmeidiger ist als im hohen Alter!

hinzu kommt das Trommelfell hat eine größere Fläche um diese Schwingung auch aufzunehmen als ein Haar!

Aber wie gesagt das ist mehr eine Vermutung!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #25
D

Daishi

Gast

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hallo!

VS nehmen sogar Infraschall wahr. Ich denke eine Grille oder ein Heimchen das sich bewegt oder zirpt macht nich wirklich so fette Bässe. ;)

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #26
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi

du meinst dann aber ultraschall, oder nicht ?
infraschall wären bässe, so "fett" dass man sie nicht hört.
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #28
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi!

Meines wissens nach, nehmen VS nur niederfrequente Geräusche war
wo hast du das her ?

Gute Frage, bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher wo. Ich nehme mal an, dass niederfrequente Töne die Luft mehr in Schwingungen versetzen. Selbst wenn man leise Musik hört und dabei den Subwoofer vollaufdreht, spührt man die dumpfen Vibs selbst durch dicke Wände hindurch. Grund warum mein Nachtbar regelmäßig bei mir anruft :twisted:. Spätestens wenn das Glas der Terrarien beginnt zu vibrieren kann man annhemen, dass die Spinne das merkt ;). Das kann bei mir jedenfalls nicht passieren da meine Spinnen im Keller wohnen.

Gruß,
Sven

Das ist so nicht ganu Richtig... Die Tiefen Bässe haben eine andere, längere Wellen länge und können daher weiter übertragen werden... Diese sind es auch die "Durchdie Wände gehen" was jedoch nur daher rührt das Basstöne eher in der Lage sind Mauerwerk und Starre Materialien in Schwingungen zu versetzten... Hochfrequente töne dagegen haben eine Kurze Wellenlänge und könne dadurch nicht weit schallen... Daher hört man auch meistens nur die Bässe aus dem Auto... Die Wellenlänge ist einfach das entscheidende... Ob es nun einer Spinne etwas ausmacht???? Meine hat bis Pfingsten noch ca nen halben Meter neben einer kleinen Box gestanden... Habe darüber auch etwas lauter Musik gehört und nie auch nur den Leisesten Hauch von meiner Spiine bemerkt das sie sich gestört fühlte oder so... Sie ist ganz normal durchs Terri und hat dabei gejagt und gefressen und so weiter...

Was sonst noch für Auswirkungen auf die Tierchen hat kann ich halt auch nicht wirklich sagen?!?!
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #29
D

Daishi

Gast

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #30
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

fühlen wäre wohl angebrachter als hören :twisted:
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

PUUHH - da geistern ja etliche Halbwahrheiten herum.... - Fakt(!) ist, dass VS nicht hören können weil sie keinen Hörsinn besitzen, d.h. darüber zu spekulieren ob sie Töne im oberen oder unteren Frequenzbereich hören ist illusorisch !
Da unsere Tierchen aber einen mehr als feinen Tastsinn aufweisen sind sie natürlich in der Lage Bässe & Co sehr wahl wahrzunehmen, sprich sie fühlen die Schwingungen die Bässe aussenden sehr wohl, genauso wie wir Menschen auch bzw. ist das auch der Grund dafür warum die Fensterscheiben so manches PKW's zu vibrieren beginnen wenn der/die Fahrer/in meinst sich die Dröhnung geben zu müssen.... :roll:
Ob & welche Auswirkungen diese Bässe auf unsere Spinnen haben hat m.W. bis dato noch niemand wirklich erforscht bzw. ausgetest, d.h. mit Sicherheit wird niemand diese Frage eindeutig beantworten können aber munter drauf los zu mutmassen macht ja auch Spass...

Ein Bekannter von mir hat eine Grammostola sp. und die lebt seit über 8Jahren mit sehr Lauter Musik, Partygeschrei und viel viel Rauch (wobei nicht nur Nikotin dazu zählt ).
Und es schien ihr bisher rein garnichts aus zu machen, sie frißt normal und Häutet sich alle Jubel Jahre mal :wink:
und das ist für Dich der Beweis(!), dass VS damit zurechtkommen ? Wenn ja, ist das mehr als kurzsichtig, denn die Art kann durchaus ein Alter von 25 Jahren und mehr erreichen und ich frage mich ernsthaft ob dieses arme Tier wohl älter als 10-15 Jahre wird. Wenn das Tier tatsächlich nur dieses Alter erreicht, könnte man doch davon ausgehen, dass dieses Umgebungsbedingungen vielleicht doch negative Auswirkungen haben !?
Mir(!) wäre das das Risiko halt nicht wert, aber jeder wie er eben denkt....

LG, Ferdinand
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #32
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

naja hat eben nicht jeder den Platz um seine VS da hinzustellen wo sie keine Geräusche warnehmen können (Keller z.B.) und ich glaub auch nicht dass wegen den Vs jemand komplett auf Musik o.ä. Lärm verzichten möchte...
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #33
D

Daishi

Gast

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Da unsere Tierchen aber einen mehr als feinen Tastsinn aufweisen sind sie natürlich in der Lage Bässe & Co sehr wohl wahrzunehmen, sprich sie fühlen die Schwingungen die Bässe aussenden sehr wohl

Das mein' ich doch! Wenn man's so will ist unser Hörorgan doch auch nichts anderes als ein "Tastorgan" für die Luft. ;)

Und der Mark5378 scheint's nicht verstehen zu wollen...

... und ich glaub auch nicht dass wegen den Vs jemand komplett auf Musik o.ä. Lärm verzichten möchte...

Und ich glaube nicht dass es deswegen gut für die Tiere ist... ;)

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #34
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Und ich glaube nicht dass es deswegen gut für die Tiere ist...

ich glaube z.b. das es in diskos trotz des lärms etc spinnen gibt.(wenns die stören würde könnten die ja weg gehen.
(ja ich weiß es sind keine VS)

desweiteren gibt es kulturfolger die in städten leben.(also VS)
und z.b. in einer indischen stadt dürfte der lärm tagsüber schon recht stark sein.
anderes beispiel, gibt es nicht auch VS die in unmittelbarer nähe von wasserfällen leben?
das ist auch dauerbeschallung pur.

ich bin nicht dafür VS solch einem streß dauerhaft auszusetzen(da ich ja nicht weiß wie sehr es sie stresst), aber ich glaube daß es denen nicht so viel ausmacht wie oft vermutet wird.

gruß karsten
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #35
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hallo,

Fakt(!) ist, dass VS nicht hören können weil sie keinen Hörsinn besitzen, d.h. darüber zu spekulieren ob sie Töne im oberen oder unteren Frequenzbereich hören ist illusorisch !

Schall ist auch nur eine Abfolge von Druckwellen ... solange dies über die Auslenkung von Sinneshaaren wahrgenommen wird, ist relativ egal, ob man es nun als hören oder als fühlen bezeichnet. Die Sache, um die es geht ist ja, ob und wie die VS es wahrnehmen.
Die Sache, dass Vogelspinnen nicht hören sieht Peter Klaas übrigens auch ein bisschen anders:

Hörhaare: Luftschwingungen und niederfrequente Schallwellen werden von sogenannten Hörhaaren wahrgenommen. Einzelne, längere Haare, auch mit bloßem Auge erkennbare, Haare sitzen beweglich auf einer Membran. Hauptsächlich auf den Beinen sind sie in unterschiedlicher Dichte verteilt. Sie registrieren Luftbewegungen und Teile des männlichen Paarungsrituals. Besonders wichtig für Baum bewohnende Arten ist die Wahrnehmung der Luftschwingungen von anfliegenden Insekten.

Peter Klaas: Vogelspinnen, S. 23

Ich kann nach Freitag mal einen Blick in den Foelix wagen, da wird sicherlich mehr drinstehen. Wenn den jemand bei sich zu hause hat, kann derjenige ja mal reinschauen und die Ergebnisse der Recherche posten.

Da unsere Tierchen aber einen mehr als feinen Tastsinn aufweisen sind sie natürlich in der Lage Bässe & Co sehr wahl wahrzunehmen, sprich sie fühlen die Schwingungen die Bässe aussenden sehr wohl, genauso wie wir Menschen auch

Das ist ja genau die Frage, ob die Spinnen die "akustische" Umwelt genauso/ im gleichen Spektrum wahrnehmen wie wir - es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nämlich nicht der Fall.

Da es meistens so ist, dass Tiere besonders gut das wahrnehmen können, was sie in ihrem Leben so benötigen, könnte man die entsprechenden Sachen ja mal zusammentragen und überlegen, in welchem Frequenz- und Schalldruckbereich sich das ganze so abspielt, wobei auch dies je nach Lebensweise mehr oder weniger stark variieren wird.


Viele Grüße,
Bassi
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #36
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

hallo!
bei mir in dem einen zimmer, da wo die neuzugänge hinkommen, ist tagsüber auch häufiger ziemliche beschallung.
habe in keiner art und weise irgenwie feststellen können, daß sich die tiere anders verhalten, weder kommen sie deswegen raus, noch ziehen sie sich zurück, eben nix anders als normal X-)

MFG marco
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi!

Niederfrequentes "Hören" erfolgt mithilfe der Trichobothrien (zwischen 40 und 600 Hz bei z.B. Cupiennius salei).

- Friedrich G. Barth: Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne, Springer- Verlag Berlin 2001
- Rainer F. Fölix : Biologie der Spinnen, Georg Thieme Verlag Stuttgart 1992

Gruß
Mark
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #38
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Klasse!
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #39
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Hi!


Shadowmaster schreibt
Daher hört man auch meistens nur die Bässe aus dem Auto... Die Wellenlänge ist einfach das entscheidende...


Das halt ich für ein Gerücht!
Nicht die Wellenlänge ist dafür verantwortlich sondern die Periodendauer und die Frequenz was man hört aus einem auto oder nicht!
Und demzufolge hört auch der Mensch nur die Frequenzen die das Trommelfell schafft mit zu schwingen!


Und zweitens ist ein guter wissenschaftlicher Beitrag gerade geleistet worden zwei Beiträge vor mir!

Und dann denk ich auch eine VS wird gestresst wenn sie Luftschwingungen und Frequenzen wahrnimmt mit ihren Sinnes haaren die sie nicht für normal hält!
Zum Beispiel durch Musik hervorgerufen!
[/quote]
 
  • Hochfrequenztöne - schädlich?? Beitrag #40
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochfrequenztöne - schädlich??

Ich denke um so regelmässiger der Krach (Sei es nun Natürlicher oder Hifianlagigem (wörter erfinden macht spass ^^ ) ursprungs) umso weniger stört es die Spinne. Man nehme das Beispiel von VS die an Strassen, bei städten oder Wasserfällen leben. Dabei ist Musik denk ich mal ein extrem unregelmässiger Faktor. Also denke ich das Musik eine Spinne durchaus verwirren kann aber nicht muss ^^

Aber eben, mehr als spekulieren können wir hier ja eh nicht.
 
Thema:

Hochfrequenztöne - schädlich??

Hochfrequenztöne - schädlich?? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Oben