habe paar frage zu meinem spiderling

Diskutiere habe paar frage zu meinem spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo! ich habe seit 15 jahren ne grammostola spatula (rote chile) und hab seit heute mir nen spiderling von ner brachypelma smithi...
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #1
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe seit 15 jahren ne grammostola spatula (rote chile) und hab seit heute mir nen spiderling von ner brachypelma smithi (rotknievogelspinne) zugelegt!
mein spiderling ist 1,5 cm gross,hab ihn in ein kleines terrarium gesetzt mit kleintierstreu (sieht aus wie waldboden) wassernapf dazu und ne kleine papierrolle als versteck.das ist nur als provisorium,da meine sachen die ich bestellt habe noch nicht da sind.

hier meine fragen:

ist das vorübergehend ok so? was kann ich ihm zu fressen geben? dachte da an kleine heimchen,da ich hörte das sich mehlwürmer nicht gut als nahrung dienen.

wann sollte ich ihn oder sie füttern? schreibt mir halt mal auf was ich so achten muss bitte und wie ihr das terrarium einrichten würdet bzw.paar tipps mir gebt.

meine rote chile war damals ja schon etwas grösser und is heute noch mein ganzer stolz,die alte lady;-)

danke euch schonmal im vorraus

lg jappa
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #2
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Frag doch mal die SuFu, die kann dir bestimmt weiterhelfen :roll:

Vor allem weil ja FAST jeder ne smithi hat :idea:
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #3
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

naja,grins

meine frau wollte ja so eine ich hab ja eher zu ner anderen tendiert;-)
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

zu welcher denn? Jedenfalls ist unumstösslich dass die smithi eine der meistgehaltenen Arten ist. Wenn nicht die meistgehaltenste überhaupt :?:
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #5
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

zu einer riessenvogelspinne,aber ich bin auch mit der smithi zufrieden,alles nach und nach.

wäre aber trotzdem schön wenn mir da mal jemand paar tips geben kann
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

wie schon gesagt (und wird dir hier auch jeder wieder sagen) benutze die SuFu oder schau im Artenteil nach. Da steht jede Menge Info drin

lg
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #7
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Dann geb ich mal hier eine Antwort

Also. Zum Futter für Spiderlinge.
Das Futter wähle ich je nach grösse des Spiderlings:
- Fruchtfligen
- Microheimchen
- kleine Heimchen (also grösser als Micros :wink: )

Da sich Spiderlinge recht häufig häuten, entferne ich nicht gefressene Futtertiere, da ich nicht will, das das Futter die Spinne frisst.

Wie bereits erwähnt, kann man solche Fragen auch über die Suchfunktion beantworten. Ich habe alle meine Fragen bisher mit der Suchfunktion beantworten können. Ich gehe immer davon aus, dass ich kaum der Einzige mit einer solchen Frage oder einem solchen Problem bin.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #8
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

herzlichen dank für den tip beim futter
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Hi,

[kluscheissmodus] so nebenbei: G. spatulata heisst schon ziemlich lange Grammostola rosea. Das selbe gilt übrigens für G. cala. [klugscheissmodus/]
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #10
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

aha

also wenn ich ne rosea anschaue und meine schimmert da nix rosa+ich glaub kaum das urplötzlich grammostola gattungen bzw.die arten zusammengefügt worden sind! also bischen ahnung hab ich auch!

aber klugscheissmodus stimmt,danke black
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

hi,

dann schau mal hier.

Klick

es ist fakt das G. spatulata und G. cala synonyme von G. rosea sind.

gruß karsten
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Hallo.

also wenn ich ne rosea anschaue und meine schimmert da nix rosa+ich glaub kaum das urplötzlich grammostola gattungen bzw.die arten zusammengefügt worden sind! also bischen ahnung hab ich auch!

Sind sie aber! Bist anscheinend nicht auf dem "neusten" Stand.

also wenn ich ne rosea anschaue und meine schimmert da nix rosa+ich glaub kaum das urplötzlich grammostola gattungen bzw.die arten zusammengefügt worden sind! also bischen ahnung hab ich auch!

aber klugscheissmodus stimmt,danke black

Das bezweifle ich! :roll:

Gruß, Damian
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #13
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

jo

schön das ihr recht habt,aber auf meine fragen bzw. hilfe ist niemand ausser stefan aus der schweiz eingegangen! und über kleinigkeiten oder auf der suche sein das andere vielleicht nicht so sich mit lateinische namen auskennen hab ich kein bock!
schaut mal auf:
http://www.pbonline.at/vsp/

und geht mal auf meine spinnen...dann muss ich blöd sein oder der typ hat keine ahnung??????

lg jappa
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Hi "jappa".

und geht mal auf meine spinnen...dann muss ich blöd sein oder der typ hat keine ahnung??????

Na ja, auf jeden Fall sind einige seiner Bezeichnungen falsch.

Hier nochmal ein paar Fehler, die sich auf seiner HP eingeschlichen haben:

- Brachipelma albopilosa -> richtig ist Brachypelma albopilosum
- Chromatopelma cyanepubescens -> richtig ist Chromatopelma cyaneopubescens
- Grammostola spatula -> wenn schon falsch, dann aber richtig Grammostola spatulata :lol:

Gruß, Damian
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

der hat wohl keine ahnug*g*
Brachypelma schreibt er mit I also Brachipelma
B. albopilosa ist in wirklichkeit B. albopilosum

über B. smithi gibt es ein sehr gutes buch >>Klick<<

bei der haltung von B. smithi ist zu beachten, daß der bodengrund relativ trocken und fest(lehmerde) sein sollte.

ansonsten gibt es einige threads im forum die sich auf B. smithi beziehen(suchfunktion) :wink:

gruß karsten

EDIT
zu langsam*g*
EDIT
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #16
J

jappa

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

löööl

na bin ja kein latein experte...auf jedenfall gehts ja net hier um ne grammostola...sondern um meine frage und soviel zu dem tip...schau in der SuFU nach...da hat jeder ne andere meinung+ich denke es ist besser ich lege es so an wie bei meiner roten chile,da ja ne rotknie auch nicht viel anders ist! aber grosse hilfe ausser stefan aus der schweiz war hier net da...trotzdem danke @ all:)
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Hallo.

sondern um meine frage und soviel zu dem tip...schau in der SuFU nach...da hat jeder ne andere meinung

Dachtest du, dass wird in einem von dir gestarteten Thread anders sein?

aber grosse hilfe ausser stefan aus der schweiz war hier net da...

Ist dir schon Veith´s Buch-Link aufgefallen?

trotzdem danke @ all:)

Bitte schön! :wink:

Gruß, Damian

P.S. Es handelt sich nicht um lateinische Namen, sondern um Wissenschaftliche. Die einzelnen Bezeichnungen sind nämlich nicht nur lateinisch. :wink:
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

Hi,

zu der von dir angeführten seite lieber Jabba: Schade eigentlich. Der inhaber versucht eine seite mit professionellen anspruch zu betreiben und bekommt nicht einmal hin die wissenschaftlichen namen richtig zu schreiben. Ansonsten nette bilder und ein schöner überblick, aber bearbeitungsbedürftig.

Ansonsten kann ich auch nur auf den schon genannten buchlink verweisen. Kostet nicht viel und vermittelt alles wichtige zur erfolgreichen haltung von B. smithi vom spiderling bis zur zucht.

Smithi-spiderlinge sind sehr pflegeleicht. Zeig einfach ein wenig initiative und benutz die sufu. Du solltest zum tema massig infos finden.
 
  • habe paar frage zu meinem spiderling Beitrag #19
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: habe paar frage zu meinem spiderling

hallo jabba,

nur mit den korrekten wissenschaftlichen bezeichnungen der spinnen wirst du im netz und im forum informationen finden.
ich empfehle dir viel zu lesen. sowohl im netz als auch in büchern und dann aus dem wissen eine meinung entwickeln, das mennt man eigentändiges literaturstudium und dann kannst du das umsetzen und erfahrungen sammeln. natürlich weiterhin lesen.

dein ganzes wissen auf eine seite im netz zu beschränken (die nur von einem hobby-halter betrieben wird) finde ich bei so komplizierten und anspruchsvollen tieren wie spinnen fast unverantwortlich den tieren gegenüber. die tatasache, dass du dich hier angemeldet hast, zeigt dass du ja interesse hast dich weiterzubilden, also höre zu und wäge ab, wenn du viele meinungen gehört hast.

viel spass mit smithi & rosea

lexis

p.s. von boris striffler gibt es das smithi-buch auch als ausgabe über grammostola rosea. ebenfalls empfehlenswert.
 
Thema:

habe paar frage zu meinem spiderling

habe paar frage zu meinem spiderling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Oben