Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Diskutiere Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Kann hier wer bezüglich Bilder posten? Meine Tiere befinden sich gerade im 2 Larvenstadium. Würde gerne wissen wie die Tierchen als Prälarven...
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Kann hier wer bezüglich Bilder posten? Meine Tiere befinden sich gerade im 2 Larvenstadium. Würde gerne wissen wie die Tierchen als Prälarven und im ersten Larvenstadium ausgesehen haben. Wäre für Bilder sehr dankbar.

Gruß,
Sven
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

Soeben häuten sich die ersten P.Metallica Slings *freu*. Jetzt sind sie sozusagen in der ersten "richtigen" Fresshaut.

Gruß,
Sven
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #3
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hallo Sven!

Falls es dich noch interessiert, hier ist ein Bild einer Poecilotheria metallica als Larve.

mfg Mario

 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

Thx sieht aus wie die Meinen :). Nehme an 2tes Larvenstadium oder?

Gruß,
Sven
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

Kleiner Hinweis: Das zweite Larvenstadium gibt es gar nicht.

Gruß
Mark
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #7
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

jamaicaeichel hat folgendes geschrieben::
Kleiner Hinweis: Das zweite Larvenstadium gibt es gar nicht.


Das stimmt nicht. Bei einigen Pözzi Arten (Metallica, Miranda, Formosa und Smithi??) gibt es drei Larvenstadien Prälarve, Larve 1 und Larve 2.

Ich denke das ist eine Sache der Auslegung. Die einen nennen es eben Larve die anderen nicht mehr. Oder liege ich da falsch?

LG
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

bei P. metallica schon;) (Glaub ich^^)
Ebenfalls L2:


Gruss David
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

Bei einigen Pözzi Arten (Metallica, Miranda, Formosa und Smithi??) gibt es drei Larvenstadien Prälarve, Larve 1 und Larve 2.

Gibts dazu auch einen Beleg?

Ansonsten halte ich mich lieber an die Definition von VACHON, 1957.

Ich denke das ist eine Sache der Auslegung. Die einen nennen es eben Larve die anderen nicht mehr. Oder liege ich da falsch?

Um Unklarheiten zu vermeiden sind solche Sachverhalte wissenschaftlich klar definiert.

Gruß
Mark
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Gibts dazu auch einen Beleg?

... ich kann dir Stein und Bein darauf schwören dass ich vergangenes Jahr NZ von P. formosa im 2 Larvenstadium erstanden habe. Sie nahmen bereits ein ganz kleines Bisschen Nahrung zu sich (Drosophila). Ab N1 sahen sie aus wie gewöhnliche Spiderlinge, in L2 eher wie in einem Zwischenstadium, ähnlich den hier gezeigten P. metallica.

Gruss, Claudia
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

Gibts dazu auch einen Beleg?

... ich kann dir Stein und Bein darauf schwören dass ich vergangenes Jahr NZ von P. formosa im 2 Larvenstadium erstanden habe. Sie nahmen bereits ein ganz kleines Bisschen Nahrung zu sich (Drosophila). Ab N1 sahen sie aus wie gewöhnliche Spiderlinge, in L2 eher wie in einem Zwischenstadium, ähnlich den hier gezeigten P. metallica.

Gruss, Claudia

Der Mann sucht Beweise :p.

Gruß,
Sven
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hi!

... ich kann dir Stein und Bein darauf schwören dass ich vergangenes Jahr NZ von P. formosa im 2 Larvenstadium erstanden habe. Sie nahmen bereits ein ganz kleines Bisschen Nahrung zu sich (Drosophila). Ab N1 sahen sie aus wie gewöhnliche Spiderlinge, in L2 eher wie in einem Zwischenstadium, ähnlich den hier gezeigten P. metallica.

Der Mann sucht Beweise .

Jep.
Dass es ein Stadium nach der L1 gibt, das nicht der Definition von N1 nach VACHON, 1957 entspricht, weiß ich selbst. Ich hab hier nämlich eine P.miranda sitzen, die ich schon seit der L1 habe und die mittlerweile in N1 ist ;)
Auch wird nach VACHON, 1957 die N1 nicht nach dem Fressverhalten definiert, da selbst die Prälarven sich teilweise von unbefruchteten Eiern ernähren.

- STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

Gruß
Mark
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #14
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hallo!

Wie sieht es aber nun aus, wenn sich die Spinnen von "gar nichts" ernähren, und das Abdomen trotzdem nicht merklich kleiner wird?
Dass sich Prälarven teilweise von unbefruchteten Eiern ernähren ist mir bekannt, aber nicht, dass sich N1 von gar nichts ernähren. Diese Situation kann ich leider nicht wissenschaftlich belegen (wohl auch noch nicht die Personen von denen ich die Theorie habe), aber ich kann aus der Praxis erzählen, dass von 10 von mir gepflegten P. metallica (L2 od. N1) nur vier Exemplare ein einziges mal Futter zwischen den Häutungen von L2 zu N1 bzw. N1 zu N2, zu sich genommen haben. Aus diesem Grund müssen die anderen sechs Stück noch vom Dottervorrat gezehrt haben, und das ist für mich eher ein Hinweis auf Spinnen im Larvenstadium.
Bei Nonsens bitte nicht gleich steinigen :oops: .

lg Mario :wink:
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Jep.
Dass es ein Stadium nach der L1 gibt, das nicht der Definition von N1 nach VACHON, 1957 entspricht, weiß ich selbst. Ich hab hier nämlich eine P.miranda sitzen, die ich schon seit der L1 habe und die mittlerweile in N1 ist ;)
Auch wird nach VACHON, 1957 die N1 nicht nach dem Fressverhalten definiert, da selbst die Prälarven sich teilweise von unbefruchteten Eiern ernähren.

... alles (bis dato) richtig. Die Bestätigung für meine dreiste Behauptung können dir die in meiner E-Mail genannten Personen evtl. geben.

Gruss, Claudia
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #16
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hallo,

Kleiner Hinweis: Das zweite Larvenstadium gibt es gar nicht.

gibt es wohl. Lies dir mal das folgende Zitat aus dem Foelix durch. Demnach kann es sowohl zwei Prälarven-, als auch zwei Larvenstadien geben.

...a spiderlike prelarva, which after molting develops either into another prelarva, or the more advanced larva. After one, or two additional molts, the first complete stage, nymph I, appears.

Das hier abgebildetete Zwischenstdium zeigen die vier Arten Poecilotheria formosa, P. metallica, P. miranda und P. spec. "tigris". Ob es sich dabei nun um Larven, oder bereits Nymphen handelt müsste aber tatsächlich durch genaue Untersuchungen der Anatomie dieser Tiere geklärt werden.

Gruß, Henrik!
 
  • Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien Beitrag #17
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Hallo nochmals,

hab jetzt im British Tarantula Society Journal folgentes gelesen:

A new Species of Poecilotheria from Northeast Pensinular India Andrew M. Smith



.... It has been observed by a number of theraphosid breeders (Gabriel, Rafn, and Jacobi pers comm.) that the spiderlings of second group go through an additional developmental stage before becoming a spiderling. P. metallica, P. miranda, P. tigrinawesseli sp. n. and P. formosa become spiderlings at the 3rd instar, while in group 1 this takes place at thte 2nd instar. We may theorise thta this additional instar delays the need to feed during the long dry period before the onset of the first pre-monsoon rains in April and May. The onset of the main monsoon rains in this region begins in the interior between June and late September, altthough on the coast it can often mirror the Coromandel coastlands, where the pre-rains begin in June and the onset of the heavy monsoon rains is delayed to the October/December period (Pierce & Smith, 1984). With the onset of the rains there is an explosion of insect life.
 
Thema:

Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien

Suche Bilder von P.Metallica in den ersten 2 Larvenstadien - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben