Neue Spinne!?

Diskutiere Neue Spinne!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin momentan am suchen nach einer neuen Spinne. Da ich mich aber nicht so wirklich für eine Entscheiden kann wollte ich euch...
  • Neue Spinne!? Beitrag #1
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan am suchen nach einer neuen Spinne. Da ich mich aber nicht so wirklich für eine Entscheiden kann wollte ich euch mal Fragen, was eure Lieblingsart ist, bzw. welche Ihr mir raten würdet. Falls es euch keine Umstände macht wäre es nett, wenn Ihr mir auch gleich die Haltungsbedingungen aufschreiben würdet (Terrariumgröße, LF, Substrat, usw.) oder vielleicht einfach nur eins bis zwei Sätze warum es eure Lieblingspsinnen-Art ist. Falls Ihr dazu keine Lust habt, ist das selbstversändlich auch kein Problem. ;)

Meine Favoriten momentan wären Megaphobema Peterklaasi, Lasiodorides Striatus, Brachypelma Auratum oder Avicularia Purpurea. Wer möchte könnte mir auch was zur Megaphobema Peterklaasi oder Lasiodorides Striatus sagen. Da ich zu den beiden leider noch nicht so viel gefunden habe.

Ich hoffe mal das mich jetzt keiner Erschlägt, weil ich das Frage.

Freundliche Grüße,
Sebastian
 
  • Neue Spinne!?

Anzeige

  • Neue Spinne!? Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

Wäre doch noch nett zu wissen: a. was für Spinnen du bereits besitzt und wie lange und b. was deine Anforderungen an die Spinne sind. Zu den von dir genannten Arten kann ich mich leider nicht äussern, ich habe nur mal gehört das A. Purpurea recht selten und auch eher schwierig zu halten sind, da sie recht Empfindlich auf Temp und LF reagieren sollen. Dies jedoch ohne gewähr.

LG
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: Neue Spinne!?

Hallo Sebastian
Meine Favoriten momentan wären Megaphobema Peterklaasi
IMO schwer zu erhalten
Lasiodorides Striatus
Schöne Art, glaub ich auch gut erhältlich
Brachypelma Auratum
Schöne Art, "ruhig" [zummindest bei vielen bekannten], gut erhältlich
oder Avicularia Purpurea
Sehr schöne Art, gut erhältich, aber besonders als sling etwas anfällig.

C. cyaneopubescens kann ich nur empfehlen. Oder A. geniculata.

EDIT: Klick mich

MfG David
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neue Spinne!?

Hi!

Poecilotheria Regalis :). Sehr tolerante Haltungsbedingungen und flieht in ihr Versteck bei Arbeiten im Terrarium.

Gruß,
Sven
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #5
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

@Fenriswolf: Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe bisher nur eine SPinne und zwar eine G. Pulchra. Da sie die ganze Zeit nur unter der Erde ist, was angeblich nicht der Fall sein sollte bei der Art :S dachte ich mir ich hole mir noch eine. Somit geht das Futter besser weg und ich habe eventuell auch mehr zum schauen :D Achso, die G.Puclhra habe ich jetzt seit ende März. Also bin noch sehr neu in dem Gewerbe. ;) Bei den Anforderungen ist das so ein Problem. Habe eigentlich keine wirklichen. Außer, dass ich sie öfters sehen möchte und das sie vielleicht auch mal den einen oder anderen kleineren Anfängerfehler verzeiht.

@David Reber: Den Arten-Teil bin ich schon durchgegangen, aber danke für den Link. Das die Megaphobema Peterklaasi schwer zu bekommen ist habe ich auch schon gehört. Leider, ist ein sehr sehr schönes Tier, gibt auch nur sehr wenig Infos über sie. Die C. cyaneopubescens und A. geniculata hat ein Freund, daher wollte ich gerne ein Tier was er noch nicht hat, da wir zusammen mal irgendwann sehr viele Tiere haben. Aber sind beide auch sehr schön.

@Sven: Bei der P. Regalis habe ich gehört, dass das Gift sehr stakr sein soll, auch wenn es nicht tödlich ist, zudem habe ich da eher gehört, dass sie doch recht aggressiv sein sollten, also meistens zumindestens.

So glaube, dasss ich jetzt auf alles geantwortet habe :D

Grüße,
Sebastian
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #6
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne!?

Hallo Sebastian!

Ich könnte dir auf jeden Fall die Brachypelmen Gattung empfehlen. Leicht zu halten, sind sehr farbenfroh und verzeihen auch kleine Haltungsfehler. Ich habe selber 3 Brachypelmen. 0.0.1 vagans, 0.1 smithi und 0.0.1 auratum. Wenn die Wärme stimmt sind nur außerhalb des Unterschlups zu entdecken. Ich finde diese einfach nur super, da sie tagsüber sehr aktiv sind.

Gruß Melanie

P.S. Zu der Idee mit der P. regalis. Das stimmt das das Gift recht potent ist. Habe selber eine und sie ist fast nie zu entdecken. Aggressiv kann ich zwar nicht bestätigen, aber sie sind recht schnell und flink.
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

@P. Regalis: Habe seit kürzerem selber eine solche Spinne. Das mit dem nicht oft zu sehen kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, vor allem abends hockt sie eigentlich immer auf ihrer Rinde und ist wunderschön an zu sehen. Bin seither total vernarrt in diese VS. Allerdings muss ich sagen das sie mich als ebenfalls Anfänger doch recht Fordert. Ist sehr aktiv und verdammt schnell. Futter wird gnadenlos gejagt und ich habe ziemlichen respekt jedes mal wenn ich die Box Öffne wo sie drin steckt. Hat mitlerweilen eine körperlänge von ca. 4 cm und hockt in einer grösseren (sehr schön eingerichteten) Plastikbox 20x20x20cm. Also meine würde ich nur bedingt weiterempfehlen. Wenn du jedoch mit dem nötigen Respekt an die sache rann gehst denke ich ist es kein Problem.

@Weitere: Sehr schön an zu schauen finde ich noch A. Versicolor, Psalmopoeus cambridgei (obwphl auch häufig versteckt, wobei meine abends immer an ihrer röhre sitzt, jedoch sehr schreckhaft), Xenesthis immanis oder Intermedius, wobei eher etwas teurer und den Erfahrungsberichten zufolge ein eher Agressives Verhalten.

LG
Philipp


PS.: @David Reber: Sind denn A. Purpurea nicht sehr empfindlich auf LF und Temp?
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: Neue Spinne!?

  • Neue Spinne!? Beitrag #9
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

Die B. Auratum gefällt mir auch sehr sehr gut und kommt meinen Bedingungen eigentlich auch sehr nahe. Soweit ich weiß sind aber generell die Avicularia-Arten sehr emfpindlich. Aber ich glaube, dass würde ich auch noch hinbekommen. Schaue jeden Tag ins Terri von meiner Spinne rein um zuschauen ob auch alles stimmt. Von daher sollte das mit einer Avi kein Problem sein.

Schade das noch keiner was über die Megaphobema Peterklaasi geschrieben hat, da finde ich leider nicht so wirklich viel. Falls jemand den Artikel ließt und eine solche Spinne hat wäre ich sehr dankbar, wenn man mir mal so die Haltungsbedingungen nennen würde. Habe da bisher immer nur sehr schwankende Sachen gehört. Einmal sehr trocken und eher kühl halten und einmal sehr warm und sehr feucht. hmmm... :?

Grüße,
Sebastian
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neue Spinne!?

Hi,

Brachypelma Auratum. Aber ein Weibchen bitte... die Männchen werden mit zunehmenden Alter schon recht hässlich, da Br. Auratum eine sehr helle Körperfarbe hat. Die Glatze am Hintern wird schneeweiss. Dass ist bei einem Weibchen völlig egal, da sie nach der nächsten Häutung in pechschwarz, ferrarirot und gold wieder aufersteht.

Schön zu sehen bei http://www.phg-vogelspinnen.de/ unter Brachypelma - Auratum.

Die Haltung ist recht unproblematisch. Brachypelmengerecht eben - siehe z.B. im Buch von Boris Striffler. Meine Auratum ist sehr zeigefreudig und friedlich. Hantieren im Terri ist kein grosses Problem. Wenn man sie erschreckt kann sie allerdings sehr fix unter einem Brennhaarwirbel in ihre Höhle verschwinden. Die Tiere sollen am Ende recht gross werden können, habe auf der Terraristika in Hamm mal ein sehr beeindruckendes Exemplar gesehen. Das sollte man vielleicht bei der Wahl des Terris berücksichtigen.

Avicularia Purpurea halte ich jetzt als Jungtier. Geht auch unproblematisch, solange man die Grundregeln zur Haltung von Avis einhält http://www.avicularia.com/. Purpureas bleiben recht klein. Wenn man nicht so viel Platz hat, dann ist das eine gute Wahl.

Ach ja, P. Regalis halte ich auch. Sehr schönes Tier, einfach zu halten aber sehr scheu. Wird für eine Baumvogelspinne schon sehr gross, macht auch von Häutung zu Häutung krasse Wachstumsschübe. Lebt teilweise sehr versteckt. Wenn sie mal ein paar gute Tage hat, dann zeigt sie sich auch. Wenn Du Pech hast, dann erwischst Du da vielleicht ein Exemplar, dass sich ganz selten zeigt. Agressives Verhalten habe ich bei ihr noch nie kennen gelernt. Sie ist eher ängstlich. Und teuflisch schnell. "Umtopfen" kann bei ihr zu einem echten Krimi werden. Wenn sie freie bahn hat, dann traue ich ihr 2 Meter pro Sekunde zu.

Wie auch immer. Mfg, Gerd.

Vielleicht ist es eine gute Wahl, eine Spinne zu nehmen, über die es schon viele Infos gibt. Dann kann Dir hier auch jemand antworten, wenn es ein Problem gibt. Sehr selten gehaltene Arten sind wohl doch eher was für Profis. Megaphobema Peterklaasi ist auch nicht so ganz einfach über den Sommer zu bringen. http://www.spidercity.ch/allgemeines/ausgesuchtevogelspinnenarten2teil/megaphobema/index.html
Ich würde das lassen.
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #11
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

Hallo Sebastian

also erstmal ist ist es nicht gesagt das arten sich bei allen gleichermaßen zeigen/verhalten...meine B.vagans zb. ist nie draussen sondern nur in ihrer höhle genauso auch wie meine B.klaasi die ich von den brachypelmas übrigens am schönsten finde,beide verstecken sich bei mir nur...wiederrum ist meine B.boehmei nur draussen...das ist bei allen verschieden ;)
Avicularia´s finde ich alle interessant und auch nicht unbedingt problematisch in der haltung...das war meine erste VS als spiderling später noch 2 und alle hab ich groß bekommen ohne probleme...
welche ich auch sehr schön und interessant finde auf grund ihrer gespinste ist die Pterinochilus murinus...diese ist jedoch sehr flink und meist auch agressiv,vielleicht auch eher nichts für den anfang...
vom prinzip her könnte man einige empfehlen bei vielen gibt es für und wieder aber am ehesten würde ich dir zu eine avicularia gattung raten :wink:
gruß sabrina
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Neue Spinne!?

Moin,

PS.: @David Reber: Sind denn A. Purpurea nicht sehr empfindlich auf LF und Temp?
Hab ich was anderes gesagt? :)
Nach meinen Erfahrungen sind sie empfindlich gegen alles^^;)
Nach meiner Erfahrung sind die nicht empindlicher als andere Avi´s.
Spiderlinge werden bei uns Trocken gehalten, und es gab noch
keine Ausfälle.

Purpureas bleiben recht klein.
das kommt darauf an, wie das der Betrachter sieht :D
Unser Weib hat ne KL. von ca. 5,5cm und das finde ich persönlich
nicht klein :wink: da sie kurz vor der Hätung steht bin ich
natürlich gespannt ob sie noch an KL zulegt.

Gruß
Ute
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #13
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

@gerdix: Danke für deine Links, werde mich mal auf den Seiten entwas umschauen.

Wenn es sich machen lässt, dass ich ein Weibchen bekomme, dann würde ich eh immer ein Weibchen nehmen, da diese auch älter werden als die Männchen.

Wegen der Megaphobema Peterklaasi hast du Recht. Habe diese jetzt auch erstmal rausgenommen und werde mich jetzt zwischen einer Avicularia purpurea, Brachypelma auratum oder einer Lasiodorides striatus entscheiden.

@Sabi: Ob die Spinne agressiv ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich mit ziemlich viel Respekt an die Sache ran gehe und von daher halt auch aufpasse. Von daher kann die Spinne ruhig agressiv sein, sie sollte mich halt einfach nur faszinieren, dann kann ich mit allem leben ;)
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #14
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

@Sabi: Ob die Spinne agressiv ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich mit ziemlich viel Respekt an die Sache ran gehe und von daher halt auch aufpasse. Von daher kann die Spinne ruhig agressiv sein, sie sollte mich halt einfach nur faszinieren, dann kann ich mit allem leben

dann schau dir doch mal die Pterinochilus murinus an und les dich mal schlau über sie...die VS ist jedenfalls mein favorit :wink: aber unterschätze die schnelligkeit nicht von manchen VS gerade als anfänger
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #15
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

So ein super Anfänger bin ich auch nicht mehr. Ein Kollege von mir hat jetzt seit über einem halben Jahr Vogelspinnen, die ich auch vor meiner schon mal für 2 Wochen betreut habe. Inzwischen hat der besagte Freund auch 6 Stück von Spiderlinge bis Subadulte oder sogar Adulte. Von daher habe ich da schon das eine oder andere gesehen oder mitbekommen und weiss von daher auch wie schnell Spinnen sein können - Er hat eine Regalis. Ich war beim Umsetzen dabei. ;)
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #16
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

jedenfalls hattest du ja selber von anfängerfehlern geredet...die ja anfänger machen ;)

Außer, dass ich sie öfters sehen möchte und das sie vielleicht auch mal den einen oder anderen kleineren Anfängerfehler verzeiht.

zudem ist man nicht gleich weil man eine spinne hat kein so doller anfänger mehr...ich glaube nicht da es da stufen gibt...klar hast du n grundwissen aber das sollte jeder im vorfeld schon haben wenn man sich eine anschafft...

ich bezeichne mich nach 3 jahren mal grade erst als kein anfänger mehr weil man so viel dazu lernt noch jahre später...
aber da hat auch jeder eine andere ansicht von und das is ja auch gut so :wink:
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #17
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

Ne, so war das auch nicht gemeint. Klar bin ich noch ein Anfänger und man ist das sicherlich auch noch nach einem Jahr, was ich meinte ist halt, dass ich mich bevor ich mir eine gekauft habe schon mit den Tieren auseinander gesetzt habe und eben weiß wie schnell so eine Spinne sein kann, auf was anderes war es garnicht bezogen.
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neue Spinne!?

Hi!

Wenn du dich für Poecilotheria doch faszinieren solltest dann empfehle ich dieses Buch.
Da wird mal mit den dummen Vorurteilen gegen diese Spinnen aufgeräumt. Wenn man einigermaßen Gesund ist wird man schon nicht gleich sterben nach einem Biss :roll:. VS reagieren normalerweise nur dann, aggressiv wenn sie keine geeigneten Verstecksmöglichkeiten haben.

Gruß,
Sven
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neue Spinne!?

doppelpost sry
 
  • Neue Spinne!? Beitrag #20
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne!?

Wenn man einigermaßen Gesund ist wird man schon nicht gleich sterben nach einem Biss:roll: . VS reagieren normalerweise nur dann, aggressiv wenn sie keine geeigneten Verstecksmöglichkeiten haben.

das stimmt ohne versteck beissen die aggressiveren meist gleich zu
,aber das gift einer Poecilotheria is nicht ohne das weiß man auch...
klar hat man keine allergie stirbt man auch nicht trotzdem hat man länger von dem biss dieser art gut wie bei anderen arten ;)
 
Thema:

Neue Spinne!?

Neue Spinne!? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben