Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Diskutiere Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen.. also meine 2 jahre & so 7-8 monate alte Brachypelma Smithi hat sich vor ca. 3-4 wochen gehäutet. ich aknn nich genau sagen...
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #1
E

ErdbeerKiwi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen..
also meine 2 jahre & so 7-8 monate alte Brachypelma Smithi hat sich vor ca. 3-4 wochen gehäutet. ich aknn nich genau sagen wann da sie sich in ihrer höhle vergraben hatte... sie kam dann irgendwann weider raus.. hab erst ga rnich bemerkt das sie sich gehäutet hatt.. "wikrte nur größer" :lol:
ja sie hat auch vorher keine frsspause gemacht oder osnt was was auf eine häutung hin deuten könnte.. und jetzt wür dich gerne wissen wei ich ihre alte haut aus der höhle raus kriege.. also sie wohnt unter einer wurzel.. (1/2 kokusnus wollte sie nich).. die haut liegt ganz hinten in der ecke.. ahb cih ejtzt erst gesehna ls ich aml rein geleuchtet hab weil sie im mom sehr aktiv is und sie meist draußen ist.. ich weiß nich ob ich die höhle einfach hoch nehmen kann.
alsod anke schon aml schüsi :D
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #2
M

mana-b

Gast

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Hallo!

Wenn es deine Smithi stört, wird sie die alte Haut irgendwann selber aus der Höhle schmeißen oder sonst was damit machen.
Ers ist jedenfalls nicht nötig sie zu stören, indem du ihre Wurzel hochhebst.


LG

Nadine
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #3
E

ErdbeerKiwi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

joa ok danke.. ich emin ja nur das man auf den seiten zur VS haltung immer gesagt bekommt das man so was raus nehmen soll wegen schimmelgefahr..
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Also meiner Meinung nach sollte eine Exuvie im Smithi Terra nicht anfangen zu schimmeln.
Solange sie nicht direkt im Wasser Napf liegt oder die LF zu hoch ist.

Desweiteren glaub ich kaum das eine Haut genügend Nährstoffe enthält die den Schimmelpilzen als Nahrung dienen.

Bei meiner Murinus liegt auch schon seit knapp nem halben Jahr ne Haut drin und da schimmelt nix.
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #5
E

ErdbeerKiwi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

ja ok noch aml danke.. abe ruach noch ein aber :lol:
also die nett smithi hat unter der wuzel so tief gegraben das es schon weider feut wird.. da der boden grund noch ncih bis gnaz unten getrocknet is... da hab ich also doch noch meine bedenken.. auch wenn du ja das mit den wenig nährstoffen für pilze meinst.. aber ich glaub cih warte einfach aml ab.. vileicht bekommt sie ja irgendwann mal nen geistes blitz das sie die haut stört.. also.. abwarten denk ich mal.. danke :)
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #6
D

Daishi

Gast

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Hallo!

Meine B. annitha hat ihre letzten beiden Häute auch in ihrer Höhle in der hinteren letzten Ecke verstaut. Ich denke das is' schon ok. ;)

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #7
E

ErdbeerKiwi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Wunderbar
dabke für die tips :lol:
shüsi^^
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Ich finde auch wenn die Haut sogut wie nicht zusehen ist nicht so wild.
Was ja meist bei Boden und Röhrenbewohner der Fall ist.


Nur was mich immer nervt ist wenn z.B. meine Avicularien ihre Exuvie im Netz liegen lassen und diese nicht so schnell raus schmeissen.

Dann sieht das ordentlich gespinnte Netz so schmuddelig/unaufgeräumt aus.
Bei 3 Avis die ich pflege könnte man das schon fast als Messi Syndrom bezeichnen.

Aber ich lass die drin bis sie genug von ihrem dreckigen Zuhause haben.
Will ja nicht stören :!:
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #9
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Meine A.metallica hat ihre haut drinn gelassen, irgendwann lag sie dann auf dem boden und ich konnte sie rausholen.
nur mach ich mir gedanken über das futter was sie da drinn hat.
das fängt doch ann zu schimmeln oder?was kann ich denn da machen?

mfg
der spanier
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #10
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Ich denke wenn einzelne Futtertier Reste zurück bleiben, sollten in denen der Nährstoff/Wasser Gehalt so gring sein das Schimmelpilze nicht wirklich die Möglichkeit haben eine schädliche Auswikung auf die Spinne zuhaben.
Sprich er kann sich nicht weit ausbreiten.


Nartürlich kein ganzer Haufen Futtertiere Reste der Schimmelt oder ne halb gefressene Maus die sich langsam zersetzt.
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #11
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

ja ok noch aml danke.. abe ruach noch ein aber :lol:
also die nett smithi hat unter der wuzel so tief gegraben das es schon weider feut wird.. da der boden grund noch ncih bis gnaz unten getrocknet is... da hab ich also doch noch meine bedenken.. auch wenn du ja das mit den wenig nährstoffen für pilze meinst.. aber ich glaub cih warte einfach aml ab.. vileicht bekommt sie ja irgendwann mal nen geistes blitz das sie die haut stört.. also.. abwarten denk ich mal.. danke :)

Hallo, ich denke auch dass du die Haut ohne probleme ne weile drinnen lassen kannst. Meine P. Cambridgei hat ihre Haut auch aus dem Bau geschmissen. Also die möglichkeit besteht durchaus.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich schreib ja manchmal auch ein bischen schnell und vertipp mich hin und wieder, aber könnt ich dir trotzdem ans herz legen etwas mehr darauf zu achten? Muste deinen Text wirklich 2 mal durchlesen bis ich alles lesen konnte. Dank dir.

LG

Philipp
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #12
E

ErdbeerKiwi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

hehe.. kein problem ich geb mir mühe :wink:
ich krieg das schon hin np^^
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #13
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Hallo zusamen,

meine Tiere haben sie auch alle nach einer Woche oder oft länger heraussgeworfen. Da war es auch egal ob es ein Baum-, Boden- oder Röhrenbewohner war.

Schimmlen konnte ich auch noch keine beobachten, also denke ich mal lieber das Tier nicht stören. Die Spinne wird es schon rausschmeissen wenn sie den Platz braucht

Grüße


Andreas
 
  • Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. Beitrag #14
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Hallöchen!

Also meine (hab sie nicht mehr) Pterinochilus murinus hat sich direkt nach dem Einzug ins Terrarium total verbuddelt und ich hab sie in einem Jahr Haltung vielleicht 5 mal gesehen 8O
Sie hat sich in der Zeit rund 5-6 mal gehäutet, was ich erst beim rausfangen feststellen konnte, da "sie" sich als "er" (also ein bock) entpuppt hat und ich ihn zwecks verkauf rausfangen musste.
An diesen rund 5-6 Häuten (alles in Einzelteilen keine ahnung wie viele es wirklich waren :D ) war kein Schimmel o.ä. zu finden!
Ich denke also auch es ist ok wenn die Haut noch ne Weile bleibt :wink:

Liebe Grüße Kati
 
Thema:

Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen..

Smithi lässt alte Haut in Höhle liegen.. - Ähnliche Themen

Häutung B. smithi (Wo ist die alte Haut): Hallo, ich heiße Moni und habe seit fast 3 Jahren eine Smithi.Ihre letzte Häutung war Ende April 2012.Anna hat alle Anzeichen einer Häutung...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Oben