Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Diskutiere Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Inspiriert vom Heimcheneinfangthread habe ich hier mal ein paar Fragen zu versch. Futtertieren: Ich füttere nur Heuschrecken - denn ich...
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Inspiriert vom Heimcheneinfangthread habe ich hier mal ein paar Fragen zu versch. Futtertieren:

Ich füttere nur Heuschrecken - denn ich habe Bedenken das sich Grillen bzw. Heimchen bei mir in der Wohnung vermehren (wenn mal eine auskommt und auf nimer Wiedersehen verschwindet)

Hier also meine Fragen:

Welche Futtertiere haben folgende "Vorteile" ?

Geeignet für Spinnen (logisch) ?
Unbedenklich beim ausbrechen aus der Faunabox - Vermehrung in der Wohnung ?
Nicht fähig an Faunaboxwänden hoch zu klettern ?

Trifft das auch auf Schaben zu ?
Aber Schaben in der Wohnung sind für ich ein Alptraum !!!

Also - was füttert ihr hauptsächlich ?
Worin seht ihr die Vorteile eurer "Lieblingsfuttertiere" ?
Nachteile ?

DANKE schon mal für eure Ratschläge !!!
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #2
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Also wenn ein Heimchen abhaut ist es doch egal, ohne paarung vermehrt sich nichts.(bei mir sind schon mal welche abgehauen, die hab ich aber immer wieder einsammeln können, die kamen immer die Wände bei mir hoch gegrabbelt)
Also, an einer Faunabox können die nich hoch, aber wenn die springen und irgendwie sich Karate mäßig drehen, kann es passieren das sie am Deckel hängen und durch das Fensterchen abhauen, kommt auf die größe drauf an.
Heimchen verfüttere ich nur, denn Schrecken wären mir noch zu groß.
Und mit Schaben hab ich keine Erfahrungen.

mfg
der Spanier
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Also in der Beziehung finde ich B.dubia für bodenbewohnende VS ideal:
Die sind langsam wenn se mal ausbrechen, vermehren sich bei Zimmertemperatur nicht, klettern keine Scheiben hoch, sind supereinfach zu halten und zu züchten, billig und sind einfach verhältnismaäßig liebenswerte Futtertiere. :)
Außerdem ist an denen auch für größere VS was dran! ;)
Nachteil wäre zu nennen, dass die recht schnell anfangen zu riechen und sich die eventell vorhandene Freundin davor ekelt.
Für meine Baumbewohner gibts auch Heuschrecken oder Heimchen.
Heimchen sind übrigens sehr leicht zu handhaben, wenn man sie vorher in den Kühlschrank stellt...dann sind die so lahm, dass garantiert keins entkommt.
Furchtbar sind die allerdings, wenn ein Männchen entwischt und im Zimmer nachts zirpt! :evil:
Deshalb kriegen nur meine kleineren VS Heimchen oder Grillen, wer sie annimmt bekommt Heuschrecken oder Schaben!

Gruß
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Ich verfüttere hauptsächlich Heuschrecken. Die Tiere sind groß und ergiebig. Die kleinen bekommen Heimchen.

Gruß,
Sven
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hallo

also ich verfüttere am liebsten Nauphoeta cinerea sind kleine Grauschaben bis ca. 3cm Krabbeln zwar an Scheiben hoch aber sie verbuddeln sich nicht wie die Blaptica dubia was bei Baumbewohnern oft das Problem ist.

Außerdem sind die Grauschaben sehr aktiv was ihre Fortpflanzung angeht und produzieren so am laufenden Band Nachwusch der sich von der Größe her auch für den kleinsten Spiderling eignet.

Heuschrecken sind recht aktiv im Terra aber wirklich dran ist nichts an den Tieren.

außerdem wenn man keine günstige Bezugsquelle hat auch sehr teuer in der Anschaffung und sehr schwierig zumnachzüchten.

Die beiden von mir o.a. Schabenarten riechen eigentlich auch nicht sofern man kein Naßfutter im Behälter verschimmeln läßt.

Nur die Rhypharobia maderae (Madeiraschabe) die riechen auch bei ordentlicher Pflege extrem wenn man den Behälter öffnet.
Alles in allen bevozuge ich Schaben.


Grüße



Andreas
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #6
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

@ JAH

Also ich persönlich bevorzuge Steppengrillen, da diese (zumindest bei mir) den Vorteil haben das sie nicht die ganze Nacht rumzirpen. Sie sind eben so groß wie "normale" Heimchen und somit auch gut geeignet. Bei sehr großen VS ist natürlich ein größeres Futtertier als Heimchen oder Steppengrille von Vorteil...aber auch 2-3 Steppengrillen erzielen eine Sättigung bei den größeren VS :D

Wir (ich und mein Freund) füttern all unsere knapp 20 VS damit und haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht!

Mir ist auch schonmal die ein oder andere Steppengrille ausgebüchst, aber ich habe sie entweder ein paar stunden bis Tage später durchs Wohnzimmer krabbeln sehen oder ich hab sie nie wieder gesehen :wink:

Liebe Grüße Kati
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Ehrlich gesagt hab ich hier in der schweiz noch nirgends Heimchen gesehen und habe auch keinen Plan wie die dinger aussehen sollen ^^

Ich verfüttere an die grösseren Spinnen kleine bis mittlere Heuschrecken, wenn dann ma eine meiner lieblinge volle Grössere erreicht hat werdens dann vieleicht auch grosse. Die kleinen Heuschrecken sind etwa so gross wie grosse Grillen nur nicht so entnervend und hässlich wie ich finde ^^

Den kleineren Spinnen verfütter ich Grillen von micro bis mittel weil wie gesagt ab grossen grillen geb ich lieber kleine Heuschrecken. Jedoch sehe ich die nachteile der Grillen darin dass sie auch fleischfressen, was zu einer gefahr für kleine Spinnen werden kann. Die Heuschrecken jedoch sind reine Pflanzenfresser (meine zumindest).

LG

Philipp
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Heuschrecken sind recht aktiv im Terra aber wirklich dran ist nichts an den Tieren.

Selbst nach einer Häutung nimmt das Abdomen auch meiner großen VS sehr schnell zu wenn ich sie mit Heuschrecken füttere. Welche Schabenart verfütterst du? Einige meiner VS können die Viecher nicht leiden (weiß aber wissenschaftl. Bezeichnung der Art nicht).

Gruß,
Sven
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi,

meine standart-futtertiere sind zweipunktgrillen (mittelmeergrillen) und wanderheuschrecken. Die Zweipunktgrillen sind zwar ziemlich laut sind aber einfach fetter als heimchen, kurzflügler und steppengrillen. Als spiderlingfutter bevorzuge ich junge kurzflügelgrillen, da mikro-zweipunktgrillen ziemlich schnell sterben und heimchen zu stark hopsen.

Hin und wieder verfüttere ich auch mehlwürmer bzw. zophobas. Sind sehr gut haltbar und ideal wenn mal die anderen insekten alle sind und trotzdem wer hunger hat.

An wanderheuschrecken ist tatsächlich nicht viel dran, speziell wenn die tiere schon etwas länger bei geringem nahrungsangebot gestanden haben sind sie sehr abgehungert. Ich verfüttere die heuschrecken meist nur an die spinnen denen grillen zu klein sind (z.B. große lasiodora).
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Wie wollt ihr beurteilen ob an einer 3 cm großen Schabe mehr dran ist als an einer großen Heuschrecke :roll:?

Gruß,
Sven
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #11
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hello...

Hallo @all,

also meine Spinne bekommt immer 2 mittlere Heuschrecken. Die reichen vollkommen aus. Nachteil, wurde schon gesagt, diese sind sehr aktiv und für Bodenbewohner nicht immer leicht zu fangen. Allerdings kann man sie für ne Minute im Kühlfach legen und dann hat sich das auch meistens schon erledigt.

Gruss Thorsten
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Wie wollt ihr beurteilen ob an einer 3 cm großen Schabe mehr dran ist als an einer großen Heuschrecke :roll:?

Gruß,
Sven

Hi,

zwei möglichkeiten:

1. nach genuss von zwei verschiedenen halbwegs gleichvomlumigen insektenarten ist die spinne bei einer art dicker.

2. (achtung unappetitlicher) Die innenansicht einer gut gefütterten schabe offenbart mehr "fleisch" als die einer heuschrecke.
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #13
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Moin!
Wie wollt ihr beurteilen ob an einer 3 cm großen Schabe mehr dran ist als an einer großen Heuschrecke :roll:?
Du kannst es ja mal testen ;O) Also meine Tests verliefen immer pro Schabe, zumindest haben die Spinnen da mehr zugelegt, als bei Heuschrecken. (adulte Balbtica dubia gegen adulte Heuschrecke)

Gruß, Marc.
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #14
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hallo!

Also in der Beziehung finde ich B.dubia für bodenbewohnende VS ideal:
Die sind langsam wenn se mal ausbrechen, vermehren sich bei Zimmertemperatur nicht, klettern keine Scheiben hoch, sind supereinfach zu halten und zu züchten, billig und sind einfach verhältnismaäßig liebenswerte Futtertiere. :)
Außerdem ist an denen auch für größere VS was dran! ;)

... und vor allem machen sie keinen Terror und sind sehr langlebig.

Gruß
Alex
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

... und vor allem machen sie keinen Terror und sind sehr langlebig.

Gruß
Alex

wobei ich sagen muss, das ich mich entzwischen an die trillerpfeifen gewöhnt habe (speziell zweipunktgrillen)
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Du kannst es ja mal testen ;O) Also meine Tests verliefen immer pro Schabe, zumindest haben die Spinnen da mehr zugelegt, als bei Heuschrecken. (adulte Balbtica dubia gegen adulte Heuschrecke)

:lol: . Das könnte daran liegen, dass Blaptica dubia adult riesengroß ist? Nicht alle Spinnen nehmen solche Tiere an und wenn sind sie dann nach ein zwei adulten Tieren überfressen. Sicher hängt das auch von der Größe der Spinne ab. Ich gehe mal von einer mittelgroßen adulten Art aus wie z.B. B.Smithi.
In meiner Zoohandlung wo ich die Futtertiere beziehe sind Schaben keineswegs billiger als Heuschrecken. Dass die Schabenzucht leichter ist glaube ich gerne, aber ich züchte die Insekten nicht, da sich das bei der Anzahl von VS die ich halte, nicht rentieren würde. Auf Börsen gibt es 10 adulte Heuschrecken zum Preis von 1,5 Euro. Ist das so teuer? Ich bin kein Gegner von Schaben, verfüttere die auch hier und da aber mein Vergleich war eher gemeint mit einer Schabe, von etwa 3 cm KL, so wie sie Andreas vefüttert, zu einer adulten Heuschrecke.

Gruß,
Sven
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!
:lol: . Das könnte daran liegen, dass Blaptica dubia adult riesengroß ist? Nicht alle Spinnen nehmen solche Tiere an und wenn sind sie dann nach ein zwei adulten Tieren überfressen.
Also adulte Heuschrecken stehen der Größe von ner Blaptica dubia in nichts nach, die wirken durch die Flügel und Beine eher noch größer. Und meine Haplopelma m. hatte nach 3 Heuschrecken und 2 Schaben immer noch ein kleineres Abdomen als Vorderkörper.
Ich gehe mal von einer mittelgroßen adulten Art aus wie z.B. B.Smithi.
Meine 3,5 cm rosea frisst adulte Blaptica d.'s.

Gruß, Marc.
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Also adulte Heuschrecken stehen der Größe von ner Blaptica dubia in nichts nach, die wirken durch die Flügel und Beine eher noch größer.

Die Schaben sind nur ca 4 mal so breit :roll:. Das an einem adulten Tier mehr dran ist als an einer Heuschrecke ist schon klar.

Und meine Haplopelma m. hatte nach 3 Heuschrecken und 2 Schaben immer noch ein kleineres Abdomen als Vorderkörper.

Unmittelbar nach einer Häutung durchaus möglich. Muss man halt nur aufpassen, dass man sie nicht überfüttert. Sonst bleibt sie das nächste halbe Jahr unter der Erde ;)

Meine 3,5 cm rosea frisst adulte Blaptica d.'s.

Die ganze Schabe oder nur einen Teil davon?

Gruß,
Sven
 
  • Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Hi!

Werde demnächst mal wieder Schaben verfüttern und testen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Spinnen den ganzen Rückenpanzer der Schaben verflüssigen können.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren

Vor- und Nachteile von versch. Futtertieren - Ähnliche Themen

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
Futtertiere in HD nach nichtmal einer Woche eingegangen + Schimmelbefall: Hallo, ich hab letzten Samstag eine frische Ladung Futtertiere (subadulte Mittelmeergrillen) gekauft - da meine (einzige) Faunabox noch mit...
Futtertierhaltung: Hallo zusammen Da ich mir an der Spinnenbörse am 29. gerne ein Vogelspinnchen kaufen möchte, hab ich hier schon einige Zeit mitgelesen. Wie es...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben