Klettern bei bodenbewohnenden VS

Diskutiere Klettern bei bodenbewohnenden VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt sehr oft gelesen, dass bodenbewohnende VS, wenn sie die Möglichkeit haben (höheres...
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #1
C

Cleopatra 2006

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe jetzt sehr oft gelesen, dass bodenbewohnende VS, wenn sie die Möglichkeit haben (höheres Terrarium), auch gerne mal klettern (macht meine G.rosea auch).

Es bestünde aber die Gefahr, dass sie abstürzen und sich verletzen.

Nun stellt sich mir die Frage: klettern bodenbewohnende VS in der freien Natur auch? Oder machen sie das nur im Terrarium?
Ist es nicht übertriebene Vorsicht ihr evtl. natürliches Verhalten durch äußere Gegebenheiten einzuschränken?
Ihre natürliche Umgebung wäre ja auch höher als 20cm.
Oder besitzen die VS als Nachzuchten keinen Instinkt o.ä., der sie vor "Selbstgefährdung" schützt?

Ähnliche Gedanken mache ich mir zu der Aussage über zu große Terrarien und das Problem der Futtersuche.
Wenn es sich ja noch um winzige Spiderlinge handelt, kann ich den Gedanken ja noch nachvollziehen, aber eine ausgewachsen VS würde doch in der Natur auch nicht verhungern - auch wenn z.B. der brasilianische Urwald geringfügig größer als 30x30 oder 40x60 cm ist . :?

VS sind doch nicht so dumm, oder doch?

fragende Grüße Heike
 
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #2
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Klettern bei bodenbewohnenden VS

Moin,

natürlich "klettern" sie in bestimmtem Maße auch in der Natur, was ja auch zwischen den Arten unterschiedlich ist.

Im Terri willl man ja nicht einnen Verlust riskieren, wäre also Quatsch, ner Brachypelma ein 2 Meter hohes Becken zu geben und dann zerlegt sie sich das Abdomen. Natürlich stark übertrieben....
Manchmal liegt es halt auch am System selbst, dass sie klettern - ist halt ein echt beschränkter Lebensraum. (oder wenns mal wieder zu nass ist, weil man eben als Halter manchmal verkehrt Natur spielt)

Klettern tun sie auch in den Becken, man sollte aber was dafür tun, dass man lange Freude an den Tieren hat.....soweit es eben geht.


Gruß Jan
 
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Klettern bei bodenbewohnenden VS

Hi und naja,

ich denke mal, dass freilebende Vogelspinnen in der Natur nicht auf Glasscheiben treffen. Eine Rosea kann durchaus an einer Glasscheibe hochkrabbeln, meine Auratum kann auch mal "auf dem Kopf" am Deckel kleben. Aber nicht unbedingt lange. Je höher das Terri, desto tiefer der Sturz. Wenn dann noch dekorative Steine in der Fall-Linie sind, dann kann das schon böse enden. Dass auch ein Bodenbewohner in der Natur mal auf einen Baum krabbelt, dass möchte ich nicht ausschliessen. Aber der ist ja auch nicht glasglatt. Somit würde ich persöhnlich von all zu hohen Terris bei Bodenbewohnern abraten. Und wenn es doch etwas (!) höher sein soll, dann muß man als Halter dafür sorgen, dass das Tier wenigstens weich fällt.

Bei dem Argument der Futtersuche kann ich Dir nur Recht geben. Das ist ein Scheinargument pro kleine Terris.

mfg, Gerd.
 
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #4
C

Cleopatra 2006

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Klettern bei bodenbewohnenden VS

Hi,

also das Terrarium was ich bekommen habe, ist 50 cm hoch.
Wenn davon 10 cm für Bodengrund wegfallen, sind noch 40 cm Höhe übrig.
Die Wände sollen auch verkleidet werden (Rück- u. Seitenwand), damit es nicht mehr pures Glas ist und die Rutschgefahr geringer.
Ich denke, dass es dann nicht zu gefährlich ist.

MfG Heike
 
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Klettern bei bodenbewohnenden VS

Hallo Heike,

würde eher darauf achten keine scharfkantigen Einrichtungsgegenstände zu verwenden an welchen sich die Spinne im Fall eines Sturzes verletzen könnte !

LG, Ferdinand
 
  • Klettern bei bodenbewohnenden VS Beitrag #6
C

Cleopatra 2006

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Klettern bei bodenbewohnenden VS

Hallo Ferdinand,

ja, dass habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Sie soll ihre Höhle (halbrunder, ausgehöhlter Stamm) und ihren Wassernapf mitnehmen
beim "Umzug" und ich habe noch eine schöne Dekowurzel (auch so ein "abgerundetes Holz"
wie man es bei Agamen o.a. im Aquarium verwendet).
Dann möchte ich noch ein paar echte Pflanzen einsetzen.
Alles ohne Ecken und Kanten!
Rückwand und Trennscheibe sollen mit Korkwand verkleidet werden.


LG Heike
 
Thema:

Klettern bei bodenbewohnenden VS

Oben