Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Diskutiere Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heisst das du hältst beide in dem selben Terri zusammen oder jeweils in einem 30x40x20 Becken? LG
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #21
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

anitha und smithi beide in einem t,b,h, 30x40x20cm terra

Heisst das du hältst beide in dem selben Terri zusammen oder jeweils in einem 30x40x20 Becken?

LG
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi,

@ spamking
Heisst das du hältst beide in dem selben Terri zusammen oder jeweils in einem 30x40x20 Becken?

ich würde einfach mal davon ausgehen daß die beiden spinnen 2 terrarien bewohnen.
ansonsten hätte er vermutlich nur noch eine.

gruß karsten
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #23
U

Utenheimer

Gast

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

anitha und smithi beide in einem t,b,h, 30x40x20cm terra

Heisst das du hältst beide in dem selben Terri zusammen oder jeweils in einem 30x40x20 Becken?

Wohl kaum XXL! :roll:


@xiang,
ich kann mir kaum vorstellen, das es von den Futtertieren kommt.
Ich konnte bei 2 unseren Brachys auch öfters mal beobachten das sie
am Lüftungsgitter knabberten.


Gruß
Ute

p.s. da war der Karsten wohl schneller :mrgreen:
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #24
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi xiang

p.s. anitha und smithi laufen zu 90% nicht im terra herum.
smithi zu 99,9% an den scheiben nicht, anitha zu 95% nicht.

ja das machen sie vielleicht tagsüber bzw am abend auch noch...aber weißt du was sie nachts machen?
denke nicht das wie versteinert sind...werden sicher mal rumlaufen nachts und sicher auch an den scheiben ;)
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #25
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

anitha und smithi beide in einem t,b,h, 30x40x20cm terra.
20 watt brirne im ersten drittel. Im lichtkegel 28-30°C.
Im Schatten 24-26°C.

Wie sieht es mit Substratfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit aus?

Antworte doch bitte mal auf meine Frage.

Gruß
Mark
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #26
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi,

auch ich denke nicht, dass es von den Futtertieren kommt...
Die beiden werden sicher kurze Zeit vor der Fütterung am Lockblech rumgeknabert haben wobei bei beiden dann die Chelizeren kaputt/abgebrochjen sind.
Vorallem sind es öfters Brachypelmen welche umher laufen und versuchen "auszubrechen".

Also an den Futtertieren lags sicher nicht....
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #27
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

Die beiden werden sicher kurze Zeit vor der Fütterung am Lockblech rumgeknabert haben wobei bei beiden dann die Chelizeren kaputt/abgebrochjen sind.

Diese Vermutung haben mittlerweile einige Leute geäussert. Ohne xiangs Antworten können wir aber ewig spekulieren.

Gruss
Mark
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #28
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

@ diavolo16

da muss ich dir rechtgeben die Brachypelmen suchen sich jede kleine öffnung um rauszukommen.


Also das das von Heimchen kommt ist unmöglich!!! Eher von Schaben aber selbst das ist fast unmöglich.



Was kann man da eigentlich machen wenn sowas passiert? Bei meiner actaeon waren die Chelizeren nur leicht stumpf. Und nach der Häutung war alles wieder normal. Aber wie ist das wenn die komplett abbrechen?
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #29
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Was kann man da eigentlich machen wenn sowas passiert? Bei meiner actaeon waren die Chelizeren nur leicht stumpf. Und nach der Häutung war alles wieder normal. Aber wie ist das wenn die komplett abbrechen?

letztendlich denk ich kannste da nix machen ausser warten bis zur nächsten häutung...bis dahin fresspause bzw schauen ob sie es trotzdem schafft zu fressen was ich bei den spinnen anhand der bilder aber fast nicht denke das sie das noch könnten...

was mich allerdings doch noch etwas stutzig macht...wie kann das durch zufall bei 2 spinnen gleichzeitig passieren??
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #30
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

jo weil das is ja mal richtig krass sowas hab ich auch noch nie gesehn. Wie gesagt bei meiner sind nur die Spitzen leicht abgebrochen. Und das warsch auch nur weil sie schon richtig alt ist.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #31
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

wie kann das durch zufall bei 2 spinnen gleichzeitig passieren??

z.B. durch Bücher, die von 90% Luftfeuchtigkeit schreiben...

Gruß
Mark
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #32
D

Daishi

Gast

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

Sag bloss das Chitin kann bei zu hoher Luftfeuchtigkeit aufweichen?! 8O

Schöne Grüße, David
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #33
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

@jamaicaeichel

in welchen buch sind die Haltungskriterien von 90% LF bei Brachys drinn?
Wer sowas schreibt sollte nie wieder ein Buch schreiben!!!

Kann das vieleicht auch an der Falschen ernährung der Spinnen liegen?
Ich meine das ich bei meinen Geckos noch Kalkpulfer dazu gebe aber normal braucht eine Spinne ja keine Zusatzstoffe.

Aber wie gesagt so abbrecheb kann das nur bei Gitterbeisern was ja nicht selten ist.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #34
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

in welchen buch sind die Haltungskriterien von 90% LF bei Brachys drinn?

Och, da gibbet schon ein paar...

Kann das vieleicht auch an der Falschen ernährung der Spinnen liegen?

Nein. Vogelspinnen lagern soweit ich weiß keine Stoffe in das Chitingitter ein.

Sag bloss das Chitin kann bei zu hoher Luftfeuchtigkeit aufweichen?!

Nöö, aber grade Brachypelmen möchten manchmal bei hoher Luftfeuchtigkeit ausbrechen...

Gruß
Mark
 
Thema:

Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! - Ähnliche Themen

Sämtliche Wasserpflanzen gehen kaputt :-(: Hallo liebe Schildkrötenexperten, ich bin ganz frische Schildkrötenbesitzerin. Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die wahrscheinlich ca 4...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Futtertier zu klein?: Tagchen, Ich hab wiedereinmal eine Frage zu meiner B.smithi... Und zwar habe ich sie jetzt ins endterra gesetzt vor ca. zwei wochen. Anfangs ist...
Oben