Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Diskutiere Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hatte nach tagen wieder Grillen bei meinem Händler gekauft (wie sonst auch) hatte einer meine anitha ca. 4cm gross und eine meiner Smithi...
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hallo


Hatte nach tagen wieder Grillen bei meinem Händler gekauft (wie sonst auch)
hatte einer meine anitha ca. 4cm gross und eine meiner Smithi ca. 7 cm gross gegeben.
Meine B. Vaganz hatte keine Probleme. Und von einem Bekannten dessen boehmei ca. 3cm hatte auch keine Probleme damit.

Wie soll ich sie in zukunft jetzt füttern ?
Gehen die mir jetzt kaputt ?

Danke für Tipps und Hilfe.

gruss xiang



"" ANITHA "" Lauft jetzt so herum .











"" SMITHI ""

 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #2
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi

Kann das sein das du das Tier viel zu früh nach der häutung gefüttert hast ?

Versuch einfach mal ob sie Frisst , falls sie das nich tut versuch einfach mal nen heimchen zu zermanschen so das sie wenigstens versuchen kann diese pampe aufzusaugen ...


Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #3
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

ich habe hier irgendwann mal im forum gelesen das das jemand schonmal passiert ist... nach seiner bescheibung hat sie das heimchen so feste gedrück bis es tot war und dann zu sich genommen... ka ob das stimmt...
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Meiner Meinung nach auf jeden Fall erstmal Zeit verstreichen lassen.
Da Du keine Zeitangaben postest (und auch nicht wie was genau passiert ist), empfehle ich erstmal pauschal die nächsten 1-2 Wochen auf keinen Fall zu füttern.

Gruß, Bassi
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi,

zu harte heimchen? Ich dnek das wird andere gründe haben. Entweder die tiere waren wirklich noch nicht bereit oder irgendwas lässt bei deinen spinnen die chelizeren brüchig werden. Vielleicht irgend ein mangel? Kann mir nicht vorstellen, das eine grille bei VS der von dir genannten größe die chelizeren beschädigt.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

@xiang: Hast Du definitiv gesehen, dass die Chelizeren am Futtertier abgebrochen sind?

Gruß
Mark
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Tag



Entweder die tiere waren wirklich noch nicht bereit oder irgendwas lässt bei deinen spinnen die chelizeren brüchig werden.


Gab es wirklich schon fälle in denen VS solche Mangel erscheinung hatten das ihre Chelizeren brüchig geworden sind?

Lag das an falscher Ernährung der Futtertiere oder wie soll sowas zustande kommen?



Sorry, hab sowas bei VS noch nie gehört.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi,

das frage ich mich auch. Mir ist zumindest ein fall untergekommen. Ein von mir zur verpaarung besorgtes adultes smithimännchen hatte ziemlich brüchige chelizeren. Eine war schon verlohren die andere leicht angeknackst.

Die frage, ob die verletzungen durch die heimchen oder durch was anderes (z.b. lüftungsgitterbeissen) verursacht wurden ist berechtigt. stutzig macht mich aber, das gleich zwei spinne gleichzeitig betroffen sind.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Und noch dazu zwei smithis...

Grüße, Andreas
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

als meine actaeon im trockenterri saß (wegen milben) hat sie in das Lüftungsgitter gebissen. Kann sein das es davon kommt ?
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #13
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hy!
Schaut ja schlimm aus!
Ich hätte jetzt so pauschal auch gesagt das sie sich im Lüftungsgitter verbissen hat und sich so die Chelizeren so "gebrochen" hat.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #14
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi

danke für eure antworten.

Die Häutungen der beiden war Anfang dieses Jahr.
Als ich die Grillen einwarf hatten sie sich gleich drauf gestürtzt und
ließen auch gleich wieder los. Dann schaute ich nach und es war passiert.

gruss xiang.


p.s. vieleicht liegts an der ernährung der Grillen vom Händler
:? :? :?
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi,

das die verletzungen durch zu harte grillen hervorgerufen wurden kann ich mir immernochnicht vorstellen.

Ich denke es muss irgendeine stöhrung in der chitinsynthese der VS vorliegen, was die chelizeren so brüchig macht. Einige insektenbekämpfungsmittel und dernen rückstände wirken auf die chitinbildung. ....
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #16
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Moin,

na so wirklich glaube auch ich nicht, dass es beim Beißen passiert ist.
Aber ich war ja nicht dabei...

Wenn man mal von einem guten Ernährungszustand ausgeht, solle es nach der nächsten Häutung wieder i.O. sein.
Futter würd ich erst mal nciht geben.
Schöne Schale Wasser und warten.....
Eigentlich sollte sie die Zeit ohne Futter überstehen können.

Gruß Jan
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #17
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi

also an den grillen kann das schlecht gelegen haben...so hart sind die ja nun auch nicht vor allem grillen sind es nicht...
vor allem was passiert denn mit allen die ne maus bekommen?wenn fressen wirklich zu hart sein würde hätten wir denke ich schon mehr fälle von kaputten chelizeren gehabt...
hast du definitiv gesehen das sie nach den grillen kaputt, also vor den grillen noch ganz waren??
wenn sie das noch waren muss es ja ein mangel oder ähnliches sein...
wenn du das nicht gesehen hast würde ich auch eher vermuten wie einige hier das sie das schon vorm fressen hatten und sich an dem gitter verletzt habt
aber grillen zu hart...nee das kann net sein
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #18
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi

es muß von daher kommen.
Tage zu vor hatten sie ja auch keine Probleme die grillen zu packen. ( gleicher Händler)Habe zu gesehen wie sie sich energisch drauf stürzten.
Hatten dann ihre vorderbeine und pedipalpen nach unten auf die grille gedrückt. In erster sek. sah es so aus als würde sie mit der grille kämpfen.
Lies aber dann wieder von ihr ab. Dann war die anitha in leichter abwehrhaltung und ich sah gleich das was nicht stimmte.
Bei der smithi war es genau so. Nur ohne abwehrhaltung. Ihre pedipalpen zuckten danach. Hatte sie dann umgedreht und meine befürchtung war richtig. ABGEBROCHEN !

gruss
xiang

p.s. anitha und smithi laufen zu 90% nicht im terra herum.
smithi zu 99,9% an den scheiben nicht, anitha zu 95% nicht.
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Hi!

@xiang: Hast Du definitiv gesehen, dass die Chelizeren am Futtertier abgebrochen sind?

Wie sehen denn die Haltungsbedingungen aus?

Gruß
Mark
 
  • Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! Beitrag #20
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

hi

anitha und smithi beide in einem t,b,h, 30x40x20cm terra.
20 watt brirne im ersten drittel. Im lichtkegel 28-30°C.
Im Schatten 24-26°C.

gruss xiang
 
Thema:

Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!!

Grillen zu hart -> 2 chelizeren kaputt !!! - Ähnliche Themen

Sämtliche Wasserpflanzen gehen kaputt :-(: Hallo liebe Schildkrötenexperten, ich bin ganz frische Schildkrötenbesitzerin. Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die wahrscheinlich ca 4...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Futtertier zu klein?: Tagchen, Ich hab wiedereinmal eine Frage zu meiner B.smithi... Und zwar habe ich sie jetzt ins endterra gesetzt vor ca. zwei wochen. Anfangs ist...
Oben