Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Diskutiere Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Bin recht neu hier. Habe seit 8 Jahren ein Vogelspinne. Keine Ahnung was für eine. Vor Vier Jahren gab es dann die Zweite...
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #1
B

Bloody Fox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bin recht neu hier. Habe seit 8 Jahren ein Vogelspinne. Keine Ahnung was für eine. Vor Vier Jahren gab es dann die Zweite. Poecilotheria regalis war ihr stolzer Name. Vor 5 Wochen hat sie nach langer Hungerfase den Himmel aufgesucht.

Habe das Terrarium komplett neu aufgebaut. Hatte vorher korkplatten seitlich befestigt, die zum Schimmel neigten bei hoher Luftfeuchte. Die sind nun raus.
Habe ca. 10cm hoch die Erde, zwei schöne große Pflanzen drin und eine große Wurzel.

Habe auch eine neue P. regalis bekommen. Fingernagel groß. Keine Ahnung wie alt. Gekauft im Zooladen meines Vertrauens. Kein ZooDiscounter. Sie war anfangs sehr rege unterwegs. Frass auch und hat sich gehäutet.
Vorgestern viel mir ihre Bequemlichkeit auf und heute mußte ich den Tod feststellen?

Kommt sowas öfters vor, dass Jungtiere sterben?
Terrarium falsch? Temp: 27Grad sehr hohe Luftfeuchte

ich danke jetzt schon

rene
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Anzeige

  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

hallo.

ja das kommt schonmal vor... vieleicht kannst du ja mal ein paar angaben machen worin du sie genau gehalten hast... futter, temperatur, luftfeuchtigkeit...

bei der regalis... könntest du auch mal ein paar angaben in den raum werfen. also ich denke nicht das sie gestorben ist weil sie nichts gefressen hat... hatte sie eine wasserschale oder wars ein adulter bock?
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #3
B

Bloody Fox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Terrarium 30x30x50
Temperatur 25Grad
Luftfeuchte? Es ist immer Wasserdampf an den Scheiben, tropisches Klima beim öffnen der Falltür
Wasserschale vorhanden

Gefressen hat sie ja.
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

hallo!

ein bißchen zu feucht hört sich das an. nicht feucht und naß verwechseln!
das nur so, es muß nicht der grund für das ableben deines tieres sein, das kann bei einem jungtier vielfältige gründe haben. wie groß ist sie sagst du?

tut mir leid!

schönen gruß, marco
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #5
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Hallo!

Jo, also ich tippe auch auf viel zu feucht gehalten, Wasser sollte nicht an den Scheiben sein. Mein Beileid. :(
Solltest du dir noch ne regalis anschaffen, dann versuch's mit Substrat zur hälfte feucht halten, wenn's mal n bisschen trockener ist ist's auch ok und stell 'nen stets gefüllten Wassernapf dazu.

Schöne Grüße, David
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #6
B

Bloody Fox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

ok, danke für die Tipps.
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Hi,

ja, dann halte Dein Tier trockener - wenn Du schon beschlagene Scheiben hast und Deine Einrichtung anfängt zu schimmeln, dann ist es viel zu nass im Terri. Ich halte meine Regalis bei leicht feuchten Bodensubstrat und sprühe 2-3 mal wöchentlich. Wie bei allen Baumvogelspinnen ist eine gute Belüftung des Terris wichtig (Gitter vorne-unten und hinten-oben). Staunässe ist auf Dauer nicht gut.

mfg, Gerd.
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Moin,

wenn Wasser an den Scheiben war, hört es sich für mich stark nach Staunässe an :arrow: is' für kein Tier gut! Für Staunässe spricht auch de Schimmel. Wie schon gsagt, man sollte sie Tiere feucht, aber nicht nass halten! Wo hast Du denn die Lüftungsbleche? Hast Du einen Spot/Lampe über dem Terri oder eine andere Wärmequelle, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann?

Is' immer schade, ein Tier zu verlieren...

Gruß,
Christian
 
  • Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall Beitrag #9
B

Bloody Fox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Schimmel war im alten Terrarium anfangs aufgetreten. Jetzt nicht mehr.
Das mit der Nässe werde ich regeln. danke
 
Thema:

Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall

Poecilotheria regalis ungeklärter Todesfall - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Pflanzen für Poecilotheria regalis: Hallo, als Neu-Spinnenhalter richte das 25x25x40 Terrarium für meine Poecilotheria Regalis ein, die demnächst darin ausgesetzt wird. Neben einem...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben