Doppeltes Häutungsproblem

Diskutiere Doppeltes Häutungsproblem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine beiden Spinnen machen mir ein wenig Sorgen. Die eine, Brachypelma albopilosum wahrscheinlich ca. 2 Jahre alt, sitzt jetzt schon seit 8...
  • Doppeltes Häutungsproblem Beitrag #1
J

Jeremia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Meine beiden Spinnen machen mir ein wenig Sorgen.

Die eine, Brachypelma albopilosum wahrscheinlich ca. 2 Jahre alt, sitzt jetzt schon seit 8 Tagen seit ihrer letzten Häutung mit angezogenen Beinen in der Höhle, dreht sich ab und zu mal in eine andere Richtung, bewegt sich sonst aber nicht. Die Häutung konnte ich leider nicht beoabachten, es scheint aber alles gut gelaufen zu sein, weswegen ich das Zusammenkauern nicht verstehe. Sie war zwar noch nie besonders aktiv, saß meistens nur am Höhleneingang um auf Futter zu lauern, aber in einer solchen Körperhaltung habe ich sie noch nie gesehen.

Die andere, eine adulte Brachypelma smithi, weiblich und 5 Jahre alt, hat sich heute irgendwann auf den Rücken (ich hoffe doch gelegt). Allerdings nicht wie gewohnt in ihrer Höhle, sondern einfach total ungeschützt mitten ins Terrarium. Dort liegt sie jetzt, bewegt sich bisher nicht, was ja an sich kein Grund zur Sorge ist. Aber mich wundert doch sehr, dass sie sich nicht in ihrer Höhle häutet. Sie ist sehr scheu, verschwindet bei der kleinsten Störung in ihrer Höhle und hat sich noch nie außerhalb dieser gehäutet. Dort ist genug Platz und dort hatte sie auch gestern einen Teppich gesponnen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wie immer bei den Häutungen. Bisher gab es nie Probleme...

Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches beobachtet und kann mich ein wenig beruhigen...
 
  • Doppeltes Häutungsproblem Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Doppeltes Häutungsproblem

Meine beiden Spinnen machen mir ein wenig Sorgen.


Die andere, eine adulte Brachypelma smithi, weiblich und 5 Jahre alt, hat sich heute irgendwann auf den Rücken (ich hoffe doch gelegt). Allerdings nicht wie gewohnt in ihrer Höhle, sondern einfach total ungeschützt mitten ins Terrarium. Dort liegt sie jetzt, bewegt sich bisher nicht, was ja an sich kein Grund zur Sorge ist. Aber mich wundert doch sehr, dass sie sich nicht in ihrer Höhle häutet. Sie ist sehr scheu, verschwindet bei der kleinsten Störung in ihrer Höhle und hat sich noch nie außerhalb dieser gehäutet. Dort ist genug Platz und dort hatte sie auch gestern einen Teppich gesponnen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wie immer bei den Häutungen. Bisher gab es nie Probleme...

Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches beobachtet und kann mich ein wenig beruhigen...

Also ich denke das, dass ganz normal ist , bis auf meine jetzt vergabene smithi hat sich jede meiner Spinnen außerhalb der Höhle gehäutet ..
kein Grund zur Sorge
 
  • Doppeltes Häutungsproblem Beitrag #3
J

Jeremia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Doppeltes Häutungsproblem

Na gut... ich werde mal abwarten (was anderes bleibt einem ja gar nicht übrig).

Die Albopilosum ist jetzt auf einmal aus ihrer Höhle heraus gekommen und hockt am Trinknapf. Ich kann allerdings nicht erkennen ob sie wirklich trinkt. Wie sie dorthin gegangen ist (also ob sie normal geht) habe ich leider nicht gesehen.
Sie sieht aber (jetzt wo ich alles erkennen kann) ganz gut aus. Wobei sie immernoch zwei Beine anzieht.
Dass sie zu wenig Flüssigkeit gehabt hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 
  • Doppeltes Häutungsproblem Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Doppeltes Häutungsproblem

Hi,

nach der Häutung sind Spinnen öfter etwas "klapperig" auf den Beinen. Acht Tage sind allerdings hartes Brot, sie sollte jetzt wieder fit sein. Dass sie jetzt an der Wasserschale sitzt, deute ich als ein gutes Zeichen, gibt mir allerdings auch zu denken. Bist Du sicher, dass sie nicht dehydriert ist? Mach mal den Bodengrund direkt unter ihr nass, vielleicht hilft ihr das. Kann sein, dass sie bei der Häutung viel Flüssigkeit verloren hat.

Schreib morgen nochmal, wie es Deinen Tieren geht. Ich halte Euch jedenfalls die Daumen.

mfg, Gerd.
 
  • Doppeltes Häutungsproblem Beitrag #5
J

Jeremia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Doppeltes Häutungsproblem

Juhuu... alles wieder in Ordnung.

Die smithi hat dann doch um 2.30 Uhr angefangen sich zu häuten und war um 8 Uhr fertig. War das erste mal, dass ich es richtig sehen konnte, weil sie ja nicht in der Höhle war. Jetzt sitzt sie da.

Der kleinen scheint es auch besser zu gehen. Sie ist gestern Nacht doch noch herum gelaufen und sitzt jetzt hinter einem Ast. Sieht soweit man sie sehen kann ganz normal aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Daumendrücken.
 
Thema:

Doppeltes Häutungsproblem

Doppeltes Häutungsproblem - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Oben