Gruppenhaltung P. regalis

Diskutiere Gruppenhaltung P. regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moinsen, Adulte, subadulte oder juvenile Tiere? Männchen oder Weibchen? Gruß, Christian
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #21
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Moinsen,

ich halte jetzt schon seit anfang letzten Jahres eine "Gruppe" von 3 Poecilotheria regalis zusammen.

Adulte, subadulte oder juvenile Tiere? Männchen oder Weibchen?

Gruß,
Christian
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #22
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Moin!

Es sind juvenile Tiere von ca 3,5cm KL, soweit ich es bis jetzt erkennen kann sind es ein Weib und 2 Böcke.

Mfg Flo
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #23
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hallo,

ich hatte das Thema in einem anderen Thread schon mal angesprochen. Ein Bekannter von mir hielt 1.2 Poec. rufilata von klein auf in einem relativ kleinem Terrarium zusammen. Der adulte Bock war nach seiner RH noch ein Jahr aktiv und paarte sich mehrmals mit beiden Weibern.
Eine von diesen hat dann einen Kokon gebaut, welcher von BEIDEN Weibern bewacht wurde bzw. beide haben den zwischen sich hin und her gezerrt.

Soweit alles super. Die Spiderlinge sind geschlüpft , ca. 80 Stk.

Vor einigen Tagen nun hat mein Bekannter die restlichen Spiderlinge aus dem Terrarium entfernt und dachte, alles läuft so wie bisher aber nach 3 Jahren gemeinsamer Haltung haben sich die Weiber nun gegenseitig zerlegt.

Fazit: Gruppenhaltung kann, muss aber nicht gut gehen.

Anbei Bilder. Auf dem Zweite sieht man die Beine beider Weiber die sich gegenüber sitzen, der Kokon ist zwischen ihnen.

g,
Philipp

[

 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #24
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

dieses Thema wurde schon ungefähr 284 mal im Forum behandelt :arrow: Verweis auf die Suchfunktion... :wink:
Gruß,
Christian

Aus diuesem Grund mach ich jetzt mal keinen neuen Thread auf. mir geht es auch nur um einen speziellen Punkt.

Habe bei mir folgende Gruppe:

5 p. regalis slings von 04/2009 (gleicher Kokon, dauernd zusammen), in einer 15er Würfel-Dose mit ausreichend gebohrten Luftlöchern.
Ausgestattet mit Hygrometer, Bodengrund, Ästchen, Wasserschälchen und verschiedenen Versteckmöglichkeiten.

Bei mir haben sich die Tierchen zwei Verstecke ausgesucht, in denen je 2 und 3 Slings sitzen.

Jetzt gibt es ja gerade bei der Gruppenhaltung unterschiedliche Ansätze. Entweder gibt man relativ wenig Platz oder verstecke, so dass die Gruppe die ganze Zeit als Kolonie lebt, oder man schafft Rückzugsmöglichkeiten für alle Tiere.

Nun habe ich mal die Argumentation gehört, dass wenn jede ihr eigenes Versteck hat sie sich ihr Territorium abgrenzen und es dann auch verteidigen => verluste.

Was denkt ihr so darüber? Es wird zwar immer gesagt es muss genug Platz/genügend Verstecke da sein, aber das Argument mit dem Territorium, das verteidigt wird klingt auch extrem Plausibel.

Gruß,
Michael
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #25
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hi,

ich persönliche ziehe bei der gemeinschaftlichen Aufzucht von Poecilotheria Arten seit Jahren die Varianten mit dem kleineren Behältnis und weniger Versteckmöglichkeiten vor. Verluste konnte ich dabei kaum beobachten.

Hier hatte ich aktuell ein Bild einiger P.regalis gepostet:
http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/16742-gestaltung-fuer-p-regalis-2.html

Ich habe auch noch ein Becken, wo 3 (sub)adulte P.formosa zusammen in einer Röhre wohnen. Die anderen beiden Röhren werden nicht genutzt.

Allerdings sollte jedem bewußt sein, daß es keine Garantie für ein Gelingen so eine Gruppenhaltung gibt. Es kann immer wieder unerwartet zu Ausfällen kommen........muß es aber nicht;)

LG Andreas
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #26
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Moin!

Es sind juvenile Tiere von ca 3,5cm KL, soweit ich es bis jetzt erkennen kann sind es ein Weib und 2 Böcke.

Mfg Flo


hi

Ich hab meine Adulten Mädels schon über ein Jahr zusammen in einem großen Terra ( 60 x 60 x 50 ) . Jede hat ihre Ecke und ihre Lieblings Pflanze bzw. Wurzel zum Sonnen und bisher keinen Streß. Fressen tun beide wie die Scheunendrescher. Beide deutlich über 7 cm KL. Also kräftemäßig dürfen sich beide nicht viel geben.
Zwischendurch hab ich mal ne Trennscheibe rein, da ein Mädel in einer Häutungsperiode einen kleinen Charakterwandel durchgemacht hat und es bischen stressig war das Terra zu warten. Hat sich aber nach der finalen Häutung erledigt.

Einen Bock mit in die Gruppenhaltung nehmen würde ich nicht, wie im wirklichen Leben gibt das nur Stress.

mfg
 
Thema:

Gruppenhaltung P. regalis

Gruppenhaltung P. regalis - Ähnliche Themen

Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis: Hallo zusammen ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist 2 - 3 P. Regalis in einem 40er-Würfel auch in adultem Stadium zu halten? Als...
Biete "Mojo" - 0.0.1 P. regalis, 11 Monate alt, inkl. Faunabox (und bei Bedarf ExoTerra): "Mojo" - 0.0.1 P. regalis, 11 Monate alt, inkl. Faunabox (und bei Bedarf ExoTerra) Biete meine P. regalis "Mojo", die im Januar 2016 aus dem Ei...
M. Balfouri Abwehrhaltung in Gruppe: Hi, auch ich bin ein gänzlicher Anfänger was Gruppenhaltung betrifft. Habe 4 ca. 2,5-3 cm große Tiere. Terrarium 20x20x30 nach hinten hoch...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Oben